Beiträge von Paramedic_LU

Mit dem ganzen Mangel und Haftungssachen kenn ich mich zu wenig aus.
    Aber n Austauschmotor brauchste nicht. Die Teile kosten kaum 1000.- Euro
    Rest ist Arbeit.
    Preise gibts unterschiedliche von Werkstatt zu Werkstatt. 2500-4000.- war schon alles dabei (Arbeit + Material).

Günstig sollen auch renommierte Tuner wie Rothe, HGP sein, etc.
    Das Kupfer kommt nur von den Lagern der Nockenwelle. Einfach anschauen wie die aussehen.

Wieviel Kupfer und wieviel Eisen war genau laut Analyse im Öl?

Gestern nun war der A3 ein Tag im AZ Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse wo ich auch schon die Ketten reparieren liess. Seltsamerweise war der damals zeitgleich genau vor 4 Jahren fertig und ich am Jahrestag also wieder dort in der Werkstatt :)

Hintergrund:
    Im August riß der Abgaskrümmer. Etwas später stellte man ein gerissenes Gummilager der Pendelstütze fest. Dadurch geht auf den Motor und Abgasstrang mehr Bewegung und Vibrationen. Auch geht die Last dann auf die anderen Motorlager. Die Pendelstütze wurde letzt Jahr gleich gemacht. Nun sollten die Motorlager folgen, denn die Pendelstütze kost glaub 28.- Euro , der Kümmertausch lag bei 1400.- X(
    Kleine Ursache, große Auswirkung.
    Dass nun hier nicht noch mehr passiert was teuer ist, sollten die Lager raus. Zudem sind sie gut 9 Jahre alt und haben gut 160000km auf der Uhr. Gummi verschleisst, und altert (versprödet, verhärtet).

Die Auswirkung nach der Abholung war in der Tat ein Erlebnis der besonderen Art. Es ist ein ganz anderes Fahren 8|
    Schwer zu beschreiben. Eigentlich als wäre das Ganze Auto ein Teil. Alles ist nun direkter. Schalten, Beschleunigen etc. Man spürte dass vorher irgendwas sich bewegte oder Schwing.
    Gerade bei Bodenwellen und Unebenheiten.

Ich denke, gut nachvollziehen und vielleicht genauer Beschreiben was ich meine kann unser Psychedelic. Er hat ja sogar noch auf PU gewechselt wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Mein FAZIT:
    Es lohnt. Und gerade bei 9J und 160000km

1K0 199 555 AB ____ Getriebelager, 55.- Euro
    Arbeit 94 Euro

1K0 199 262 AR _______Motorlager, 89,76.- Euro
    Arbeit 115.- Euro

netto

Hinweis: Es müssen zusätzlich noch 3 Dehnschrauben getauscht werden. Das ist Vorgabe.

Hat man die ausgebauten Dinger mal in der Hand, merkt man wie ausgeschlagen und abgerieben die überall sind.

Tja das ist wie in der deutschen Justiz. Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen.

Wenn Audi hier was eingestehen würde, würden sie sich die Blöße geben, dass Longlife Mist war. Das können die net machen. Allein schon aus Angst vor Klagen in den USA. Also man weiss Bescheid. Was tut man? Man sitzt es aus und wartet auf ein paar einkalkulierte Fälle wo man zahlen muss. Der Rest wird ausgessesen.

Hi und Willkommen,

hier liegt leider ein Klassiker vor, den Du auch sehr gut dokumentiert hast.
    Frühes Baujahr, wenig Kilometer und Scheckheftgepflegt, da klingeln bei mir die Glocken wenn ich das les.
    Alarmzeichen Rot dann, wenn man Benzingeruch wahrnimmt, Schmodder entdeckt.

Deine Analyse zeigts ja schon. Eisen im Öl kommt zu 99% von der Kette.
    Die Kupferwerte , ebenso Blei und Zinn deuten auf erhöhten Verschleiss und Korrosion der Lagerwerkstoffe hin. Verschleiss durch Schmierfilmabrisse aufgrund der Verdünnung, und chemischer Angriff durch die Säuren.

Die MWB sind dann nur noch der Rest des Buches.

Der Fall ist klar. Nun gut. Jetzt muss repariert werden. Der Audi Channel gibt da meist ne Absage wenn eine Werkstatt um Kulanz bittet. Hier geht man besser persönlich über die Kundenbetreuung. Das hat mehr Erfolgschancen.

Was der Meister meint mit aufgeben ist Schwachsinn. Der will nur billig n Gebrauchten zum teuer Verkaufen, und dir n neuen andrehen.
    Lass den reparieren, und stell auf gutes Öl und Kurzintervall um, und der hält.

Wenn die Kette gemacht wird, lass die Lager der Nockenwellen überprüfen, und notfalls tauschen. Die sind nicht teuer und der Motor ist eh offen bei der Kettenreparatur.

Da is der Brunnen

man lausche dem Wasser ab 0:50Min ^^

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ob das geht weiss ich net, da ja ne Anfrage über die Fahrgestellnummer gemacht wird. Auf der anderen Seite isses aber nix anderes als bei mir damals, als ich von Autohaus zu Autohaus zog wegen der Reparatur. Wenns ne Absage gibt, hilft derzeit meist der Weg über die Kundenbetreuung. Das sagte auch Herr R. gestern. Wenn Kulanz, dann meist erst nach Kontakt bei der Kundenbetreuung.

Das ist das bessere, wenn er repariert würd.

Wollte ich heute nen 3.2, würde ich mir einen aussuchen der sehr gut dasteht, viel Ausstattung hat und wenig Kilometer gefahren ist, und eine kaputte Kette hat. ;)
    Da hat man gute Verhandlungsmöglichkeiten. Halb:Halb die Repkosten für Verkäufer und Käufer, alles neu machen und man hat n Super Auto. Zumal nachwesliche A3 mit Kettenschäden beim Preis unten sind. Somit hat man die 3000 für die Rep selbst ohne Kulanz annähernd nur zu Teilen als Belastung

Quelle: ACE Pressedienst

10.2.2010
    Bodewig: „Gesetzgeber kann mehr tun“ – „Aggression ist dem Verkehr nicht fremd“

Stuttgart (ACE) 10. Februar 2012 – Vorschriften alleine reichen offenbar nicht aus, um Aggressionen im Straßenverkehr in zivilisierte Bahnen zu lenken. Das Verkehrsklima in Deutschland ist eher rauer geworden. Darauf hat jetzt der Präsident der Deutschen Verkehrswacht (DVW), Bundesminister a. D. Kurt Bodewig hingewiesen. In einem Beitrag für die vom ACE Auto Club Europa herausgegebene Zeitschrift ACE LENKRAD (2/12) machte Bodewig darauf aufmerksam, dass auf einen Unfall eine vielfache Zahl von Beinaheunfällen und kritische Situationen kommen. Vier von zehn Autofahrern (39 Prozent) hätten solche brisanten Situationen in den drei Monate vor einer Befragung zum Verkehrsklima erlebt.
    Der Verkehrswachtpräsident zitierte aus einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV), wonach sich die Hälfte der befragten Fußgänger zwar an das strikte Rotlichtgebot hält, aber 44 Prozent das eher lockerer sieht. Ähnlich gleichgültig verhielten sich Radfahrer an der Ampel. Viele Autofahrer hätten eingeräumt, rote Ampeln gelegentlich zu ignorieren. Nur jeder fünfte Pkw-Fahrer gab an, keinen Rotlichtverstoß begangen zu haben.
    Bodewig sieht in der verbreiteten Missachtung von Verkehrsregeln ein wichtiges Betätigungsfeld für die ehrenamtliche Verkehrssicherheitsarbeit des DVW. "Doch auch der Gesetzgeber kann mehr tun," forderte der Verkehrswachtpräsident. Verkehr sei eine rationale Handlung, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. "Die instrumentelle Aggression ist dem Verkehr also nicht wesensfremd," so Bodewig. "Umso wichtiger ist es daher, diese zu begrenzen. Aber auch die emotionale Aggression spielt im Verkehrsgeschehen eine Rolle."
    Bodewig bedauerte, dass sich 2011 die bis dahin positive Entwicklung beim Rückgang der Zahl der Verkehrstoten nicht weiter fortgesetzt hat.

Die gibts, aber keine der ich es zutraue am VR6 gescheit ein paar größere Sachen zu machen. Ausserdem isses das AZ welches damals meine Ketten reparierten. Da kann man auch mal ein paar Euro lassen. Sind auch viele Leute dort mit denen ich unter der Zeit viel Kontakt habe per Telefon, Email.
    Das gibt immer n netten fachlichen Plausch ^^
    Natürlich lass ich da was im Rahmen der 20+12 % Rabattaktion machen, das lohnt sich dann schon. Verhandlungen wegen dem neuen A3 können auch gemacht werden, Konkurrenz schadet nie und belebt das Geschäft.

Für mich gesehen ist das n guter Tag :)
    Pfeiff auf die KM. Der A3 muss eh mal wieder einige KM am langen Stück Autobahn sehn, als die 15km Landstrasse und Ort alle Tage :D

Quelle: GMX 09.02.2012, 07:38 Uhr

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/auto/ve…n-weg#.A1000146