Wenn jemand nen alten Deckel hätte könnte ich den mal röntgen, dann weiss man wie das Dingens aufgebaut ist.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Was mich nur wundert. Die machen soviele neue und schöne Karosserieformen und dann so ein häßliches Armaturenbrett?
Wer will die Autos kaufen?
Ich glaub fast die anderen Karosserieformen , ausser 3 Türer und Sportback, bekommen ein anderes Armaturenbrett.
Man gewöhnt sich zwar dran, aber dennoch, schaut man auf die allgemeine Resonanz (Umfrage, Bekannte und Kollegen, andere Foren) so kann ich für meinen Teil sagen dass gut 3/4 es als häßlich titulieren. -
-
Das ist nicht selten dass da Öl ins Saugrohr tropft.
Muss meines mal mit dem Videoskop untersuchen. Mehr dazu und Bilder gibts hier:
Ermittlung der Blowby-Konzentration im VR6 3.2 MotorVon meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich nie Schleim etc sah. Weder damals mit dem Castrol Longlifeöl, noch beim Mobil 1 oder jetzt dem Addinol MV0546.
Hier scheints echt einige Varianten zu geben wo der Abscheider entweder nicht richtig funktioniert oder zugesetzt ist. Warum und wieso, das müßte man mal versuchen zu klären. Vielleicht gibts bei den Leuten die Schleim haben, Übereinstimmungen. Wenns aber zufgesetzt ist oder Schleim gibt, scheint meiner Meinung nach was nicht zu funktionieren. -
-
Auch unseren heutigen Geburtstagskindern
nightwolf2801
Meti
Alles Gute zum Festtage

Gruß
Para -
@ matbold , basse
Ich kenn ja vieles aus eigener Erfahrung, aber was der Pilot hier macht
Hut ab
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Könnte natürlich ne Mini-Zwangsbelüftung sein, dass Durchzug herrscht im Motor
-
Auch noch eine Variante wenn der Lüfter läuft.......
Ein defekter Klimadruckschalter
http://www.golfv.de/board54-motor-…nt/#post1668850 -
Derzeit nichts neues. Ich bleib dran
-
Hier das Bild in ganz groß. Hier ist bestimmt wie ihr vermutet Dreck dahinter.
Wie genau und effizient das arbeitet ist mir bis heute nicht hundertprozent klar. Scheint aber etwas unterdimensioniert zu sein. Beim Golf 4 R32 ist da sogar nur ne art Stahlwolle Geknäuel drinQuelle: Mahle
ZitatDer Ölnebelabscheider muss den motorspezifischen Anforderungen bezüglich der abzuscheidenden Tröpfchengrößen, des wechselnden Volumenstroms sowie des Ölmengenaufkommens ideal entsprechen. Außerdem sollte er einen geringen Druckverlust generieren, damit unter jeder Betriebsbedingung ein konstanter Unterdruck im Kurbelgehäuse gewährleistet ist. Hierzu dienen separate oder integrierte Druckregelventile. Für den Motorbetrieb bei extrem niedrigen Temperaturen werden Systeme mit Blow-by-Heizungen geliefert.
Die Qualität des Ölnebelabscheiders hat direkten Einfluss auf die Verbrennung und den Ölverbrauch des Motors. Ölnebelabscheider gewinnen auch auf Grund der Verschmutzung bei wechselnden Betriebszuständen von hochwertigen Bauteilen wie Heißfilm-Luftmassenmesser, Turbolader, Ladeluftkühlung oder Abgassonde immer mehr an Bedeutung.
Im Bild mit dem Schnittmotor ist unser Zyklonabscheider.
Im Bild mit der schwarzen Kunststoffzylinderkopfhaube ist der verbesserte Abscheider des VR6 3.2 FSI zu sehen, dürfte gleich dem VR6 3.6 FSI sein.Weiterführende Info:
http://www.patent-de.com/20071206/DE102006024816A1.htmlDies hier dürfte am ehesten beschreiben was bei uns verbaut ist.
Zyklonabscheider:
http://www.patent-de.com/20110120/EP1418006.htmlquattrofever
Ich würde erst mal maximal 2x Wanddicke des Aluteiles mit einem Holzspiess vorsichtig reintastenEDIT:
Das Wellrohr ist im Bereich der Saugbrücke beheizt. Das sieht man im Röntgenbild, damits kein Eis gibt. Arbeitet der Motor ist in der Saugbrücke Unterdruck. Über das Wellrohr was am Abscheider angesteckt ist, zieht der Unterdruck das Öl-Gas-Gemisch durch den Abscheider. In den Zyklonen tropft das Öl runter und zurück ins Motorgehäuse. Das Gas geht in die Saugbrücke und wird wieder verbrannt. Nur die Blöde Membran und das Loch
Ich seh nur einen möglichen Zweck. Ne Art Überdruckventil, dass Gas rausgedrückt wird. Frischgas einziehen macht glaub wenig Sinn mit dem Ventil und der Membran -
Oh nein

Da ist die Audi Bank drin, die Betriebskrankenkasse und die Werksmitarbeiter holen dort ihren Jahreswagen ab
-
-
Aus früherer Zeit von A3Q weiss ich einen Fall wo ein User bei SKN hat chippen lassen, und dann im Vergleich mit einem Serien-3.2er Probefahrten gemacht hatte (somepeer). Hier zeigte sich aber dann der Serien 3.2 als besser.
Wer das damals war, keine Ahnung, wird schon gut 4jahre her sein -
Ist dort wer angemeldet?
Ich nicht...falls wer es ist,kann er ja Info weitergebenAber zum Schadensfalle dort.
Es ist mitnichten eine Seltenheit, mit den 30000km. Im Gegenteil. Eher der Mittelwert wo die Schäden auftreten. In meiner großen Liste seit 2007 sind auch viele Fälle dabei ab 23000km. Bei Peugeot gehts da meist auch um den Dreh los.Das Ruckeln wird 2 Gründe haben. Einmal die gelängte Kette, und zum zweiten wird der Motor innen total verknastert sein. Einlaß/Auslassbereiche, Thumblebleche, Injektoren. Dadurch das Ruckeln, weil wahrscheinlich der Ventilbereich nicht mehr 100%ig dicht ist. Und die Querschnittsverengungen bewirken verbrennungsungünstige Verbrennungen. Ist wie ein Thrombus im Blutgefäß.
Das mit dem Sprit hat indirekt damit zu tun. Ist aber nicht die Ursache. Das Prinzip ist wie beim VR6 der ab und zu verschlammt. Das hängt amm LL-Öl. Meist Castrol. Zink ist ein Konservierungsstoff um das Öl auf Jahre stabil und lagerfähig zu machen. Je höher der Zink gehalt desto schlechter. Denn Zink gilt als schlammfördernd. Kommt hier noch verunreinigter Sprit dazu, wird das Verschlammen gefördert.
Ich geh davon aus dass der Fahrer des Wagens überwiegend Kurzstrecke fährt (unter 15km bis zum ersten Abstellen des Motors), Longlifeöl fährt, eventuell sogar Castrol. Damit wäre alles für den Motortod besiegelt.
Abhilfe: Reinigung des Kopfes, der Ventile mittels kugelstrahlen, reinigen der Injektoren, alle Zahnräder ersetzen, und im kurzen Intervall 6-9 Monate gutes Öl fahren. Addinol Super Light 5w40, Fuchs Titan Supersyn 5w40, Mobil 1 0w40
Aus oben genannten Gründen wird auch der Turbo gestorben sein, wie so oft unter den Bedingungen. Turbo verkokt, Welle verschlissen, Ölrohre verknastert, sind meist die Folgen.
-
Ich kann auf dem Bild nix lesen, ist zu klein.
-
Thema Politik, leicht OT, aber ich finds klasse gemacht

[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-