@ dave
Es gibt da einige Arten von Benzinpflege und Reiniger. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ist immer nur eine Brühe und der Werbetext zurechtgestückelt auf nen Anwendungszweck. Ist aber nur ne Vermutung.
Ohne Analyse wird man es nicht wissen.
Dein erster Link ist wohl Pflege. Also dass die Teile von innen benetzt werden um zukünftigem Dreck keinen oder wenig Halt zu geben.
Das zweite von Dir interpretiere ich als Mittel für Vergasermoren.
Ich persönlich schütte immer das hier rein Liqui Moly 5129 Benzin Reiniger
Zum Gebrauch. Ich fahr den Tank so gut es geht fast ganz leer. Dann kommt Aral Ultimate 100 rein. Zum Schluß ne Dose Reiniger. Dann fahr ich wie es sich ergibt den Tank leer. In einer oder zwei oder drei Wochen das ist egal. Und zwar normal. Kein Hochziehen des Motors, keine Vollgasfahrten. Durch den Reiniger geht der Motor nämlich voll in die Klopfregelung rein. Den Tank fast wieder ganz leer fahren. Nochmals mit 100 Oktan Ultimate vollmachen und human fahren.
Danach ist der Motor meist im Trägmodus. Dann löschte ich meist die Lernwerte mittels Batterieabklemmen. Neuerdings mach ich das über VCDS.
Lernwerte des Motorsteuergerät mittels VCDS löschen
chrisvogel1233
Die Longlifeöle (5w30) die seit Einführung des 3.2 seitens Audi verwendet wurden (Castrol 5w30 und 0w30), sind unter ungünstigen Bedingungen (Kurzstrecken, oft Kaltstarts etc., wenig Kilometer pro Jahr) verschlammungswirkend oder bilden Ölkohle und Verkokungen. Letzteres wird bei dir an der Drosselklappe sein. Das ist wie ein Lack. Eine harte Kruste.
Hier siehste ein paar Beispiele davon:
https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf
Daher sollte man dem 3.2er , wenn man ungünstig fährt keine Longlifeöle geben, wenn dann nur ganz neuere C3, und kein Castrol.
Am besten ist die Umstellung auf Festintervall und gute Öle. 5w40, 0w40
Wobei ich persönlich mit 5w40 bessere Erfahrungen sammeln konnte die man auch in Analysen wieder fand. Einige Verschleißelemente waren mit dem Addinol 5w40 besser als mit Mobil 1 0w40.
Aber das ist jetzt Materie auf hohem Niveau.
In Summe kannst das Mobil 1 genauso fahren wie auch das Fuchs Titan Supersyn 5w40 oder Öle von Liqui Moly. Castrol sollte man meiden.
Was mir noch einfällt zu Deinem Motor, und hoffentlich nicht der Fall ist?
Wie schaut die Steuerkette aus
Ist hier der Steuerkettentrieb geschädigt ruckelt und zuckt der Motor genauso wie von dir beschrieben.
Mach mal ein Video und lade es in Youtube hoch.
Filme in den Spalt zwischen Motor und Luftfilter und bleib da gut ne Minute. Motor im Leerlauf. Kein Gasgeben.