Beiträge von Paramedic_LU

Ich hab immer noch die Car-Life Plus. Kostet aber nur um die 410.- Euro
    Dennoch verlänger ich die. Ich hatte schon gut was, da war es gut die zu haben.

Vertragsbedingung Audi Car Life Plus Neuwagen Anschluß Versicherung inkl. Baugruppen-Garantie

Natürlich musst Du abwägen für Dich persönlich.
    Am besten informierst Dich was die Bedingungen sind. Lass Dir von der Versicherung die Vertragsbedingungen schicken und les es gut durch.

Bei der CLP isses so, dass Du ab 5 Jahren oder 100000km nur noch Baugruppengarantie hast.

Also ich wäre für Verlängern

Zum ersten, der hat noch nicht viel km für die Alterszeit und stammt aus dem Hoch der Kettenschäden. März / April 2004
    Hier würd ich mir das Serviceheft genau anschauen, wann KM und Datum die Ölwechsel gemacht wurden.
    Ich würd Dir wünschen dass da nix ist, aber vom Bauch raus ist da die Chance mit Kettendefekt sehr hoch.
    Viele Leute sagten mir schon er mache keine Geräusche, sie hörten nix. Und als ich ihn dann hörte, war was dran. Als neukäufer kann man das schlecht abschätzen.
    Ich würde bei beiden VOR Kauf ein Video machen und hier vorstellen (Hochladen bei Youtube).
    Dann kann man mal drüber hören.

Filme in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten. Gut ne Minute im Leerlauf ohne Gas zu geben

Die jetzigen 1,4 Motoren sind abgeschrieben. Da machen die nix mehr. Die haben in 5 Jahren alles erreicht was zu erreichen war... an Entwickler-Preisen ^^
    Dass der Rest fast nur scheisse lief intressiert keinen, und auch die breite Öffentlichkeit juckt es nicht. Warum also jetzt Geld in die Hand nehmen?
    Breitere stabilere Kettentriebe bedeuten auch mehr Reibung, und somit mehr CO2. Und vorallem Mehrkosten. Die Nachfolgende Generation wird wohl wieder Richtung Zahnriemen gehen. Eventuell sogar nasslaufende Zahnriemen. Vorteil, man baut ihn in den jetzt vorhandenen Kettenkasten ein, und....spart wieder Geld ^^

Longlife geht man nicht weg, weil man ein Fehler eingestehen würde. Also macht man das erst bei der nächsten Generation Motoren die jetzt langsam kommen.
    Was man hört werden wohl bald 0w20er Öle der neue Hype werden. Schaun mer mal.

Turbo-Diesel mit Alu mags schon geben. Problem ist, man kann es nicht vergleichen. Die Prozesse die beim Benziner die Probleme machen, hat ein Diesel nicht. Daher laufen die ohne Probleme.

Egal wie...

Das A und O bleibt die Wartung. Kurze Intervalle und gutes Öl :)

Man könnte fast meinen, vom Typ ists ne Wiegegelenkzahnkette
    http://www.iwis.de/motorsysteme/p…lenkzahnketten/

Oder eine breitere Zahnkette
    http://www.iwis.de/motorsysteme/p…d/360-iwisolid/
    So eine hab ich schon selbst zusammengebaut bei IWIS ^^

Die sind für besonders hohe Kräfte ausgelegt. Meist Getriebe.

Zu den Motoren.
    Die Leichtmetallmotoren kühlen schnell aus. Dabei kommts aber auch auf den Hersteller an, sowie der Einbauort (welches Modell) und die Peripherie.
    Bei den ersten Eismotoren gab es Fälle, da wurde der Fahrtwind vom NSW-Einlass recht ungeschickt Richtung Motor geleitet. Somit war eine Stelle kühler. Hier verlief ein Blowbykanal vorbei und schon haste mehr davon im Öl.
    Dann kommts drauf an, welche Umweltnorm entspricht ein Motor. Je schärfer desto kleiner sind Be- und Entlüftungen ausgelegt. Wenn Honda hier größeren Durchsatz hat, haben die schon mal weniger Probleme. Und so addiert sich Teil um Teil, warum Hersteller A Probleme hat und der von B keine oder weniger. Es ist immer die Summe aller Randbedingungen.

Ihr kennt ja alle bestimmt das Video hier vom Kälteversuch
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Da wurden verschiedene Viskoklassen verglichen

Jetzt fand ich gerade noch eines, ähnlicher Art, von unseren russischen Freunden.
    Die brauchten keine Kühlkammer, hehe ^^ , das war Realumgebungstemperatur.
    Immer wieder intressant wenn man das so sieht.

Hier im Test verschiedene 0w30-Öle

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Auf der Youtube-Seite steht folgende Beschreibung unter dem Clip

Und hier verschiedene 5w-30 Öle

[video]

[/video]

Der Thread passt wunderbar zu meiner Frage.

Beim 3.2 kommt doch ne Ölablasschraube rein, die so ne Scheibe integriert hat. Brauchts da dann zusätzlich doch noch nen Dichtring?

Und falls ja, welcher?
    Teilenummer, Innendurchmesser, Aussendurchmesser, Dicke ?

Kupfer nehm ich an. Denke unsere Ölwanne ist aus Blech. Bei Aluölwannen soll man ja statt Kupferringen, Ringe aus Alu nehmen

EDIT:
    Noch ne Frage.
    Laut Rechnung steht bei der Schraube: N 908 132 02

Im Zubehörkatalog steht bei mir beim Schraubenmodell gleichen Aussehens: OE 908 132 01

Worin besteht der Unterschied von 01 zu 02?
    Bzw gibts einen?
    Oder isses Tippfehler?