Hallo und Willkommen bei A3Q !!
Kurz zu Deinen Fragen
Lohnt es sich überhaupt zu kaufen ? Ein schönes Auto, leider mit sehr vielen Problemen.
[color=#ff0000]Warum sollte es sich nicht lohnen? Vor Mängeln ist man nie sicher. Das kann bei Nicht-3,2-Autos auch auftreten[/color]
Kann man all die Probleme irgendwie vorbeugen ?
[color=#ff0000]Man sollte den Wagen gründlichst mit Hilfe der Mängelliste abarbeiten. Das kann schon böse Überraschungen vermeiden.
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste[/color]
Ist das Kettenproblem nach einmaligem Tauschen für immer weg? (Z.B. wenn ich einen A3 kaufe, beidem die Kette schon getauscht wurde)
[color=#ff0000]Nach bisherigen Erfahrungen, UND vorrausgesetzt es wurde FACHGERECHT repariert und ALLE WESENTLICHEN Teile getauscht, kam es nicht wieder, wenn der Wagen ordnungsmäß beim Ölmanagement richtig betrieben wurde. Das heisst, man sollte kontrollieren dass nach dem Wechsel spätestens alle 12 Monate bzw 15000km was zuerst eintritt das Öl inklusive Filter gewechselt wurde. Vorteilhaft wäre wenn KEIN 5w30-Longlifeöl drin ist. [/color]
Betrifft es auch den 2.0 TFSI ? (200PS, DSG, Frontantrieb)
[color=#ff0000]Kettenprobleme durch falsche Ölwechselintervalle sind hier sehr, sehr selten. Was eher der Fall ist, Probleme mit defekten Kettenspannern. Das kommt aber nicht vom Öl sondern hier handelt es sich um zu schwache Teile ab Werk, welche von Borg Warner sind. Jedoch gibts mehr Beanstandungen bei den Aggregaten die im Golf verbaut sind. Beim A3 eher seltener, aber es gibt sie.[/color]
Wie viel Laufleistung kann ich vom 3.2 und 2.0 erwarten?
[color=#ff0000]Es gibt jetzt schon 3.2er die die 300000km-Marke überschritten haben.
Ich sags mal so, der 3.2 ist eigentlich genau betrachtet der robusteste Motor derzeit. Er hat noch MPI und kein FSI. Und wenn er was hat, sinds meist die Ketten. Das Problem ist aber hausgemacht durch den falschen Betrieb beim ÖL. Ansonsten hat der fast nix , was viele andere Motoren haben wie Risse, Kaltstartprobleme, Ruckeln, Turboschäden etc.[/color]
->Also ist ein Kauf bei 150.000 Km empfehlenswert?
[color=#ff0000]Der KM-Stand hat nix zu sagen meiner Meinung nach. Wenn er gut gepflegt und gewartet ist. Meiner ist fast bei 160000km, und wöchentlich bekomm ich anfragen ob ich ihn nicht verkaufen möchte. Also es hängt immer vom Zustand und Pflege ab. Auch mit 150000km kann man kaufen.
Man muss nur gut prüfen. Am besten das Serviceheft mal genau prüfen, wann die Ölwechsel und Inspektionen gemacht wurden. Beim Händler die Reparaturhistorie einsehen um zu sehen wegen was er schon in der Werkstatt war. Viele Aufenthalte sind kein schlechtes Zeichen. Meiner war über 80x in der Werkstatt. Daher ist auch alles ausgemerzt was ein Mangel war....und der läuft derzeit besser denn je.
Dann das mit der Kette unbedingt prüfen. Da können wir Dich unterstützen, mit dem Ratgeber:
https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl
Und wenn Du ein Video vom laufenden Motor machst.
Wichtig wäre noch, zu prüfen was in Kürze ansteht.
Bremsen, TÜV/AU, Ölwechsel an Getriebe, Ölwechsel an der Haldex,Inspektion etc. Das kann leicht Folgekosten nach sich ziehen. Besser ein Fahrzeug wo das gemacht wurde.
Was man machen sollte bei dem KM-Stand:
Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe, Hinterachsdifferential einem Ölwechsel unterziehen. Laut Audi ist das nicht vorgesehen, aber bei nem KM-Stand um 150000km nötig und sinnvoll um Folgeschäden zu vermeiden. [/color]
Zum Thema Gas kann ich nicht viel sagen. Am besten mal hier einlesen:
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=51
Gruß
Para