Was ist eigentlich der echte Grund für diese Position? Mir gefällts auch nicht. Aber immer mehr machen das so. Auch die neue A-Klasse bekommt die. Das kann doch nicht nur am Wassermanagement liegen. Ist das in Summe bestimmt billiger zu produzieren?
Möglich wäre es. Die Tür braucht weniger Montageschritte. Weniger zusätzliches Material wie Rahmen, Eckleiste, Verkleidung, Verlegen der Kabel (Arbeits, Montageschritte, Zeit).
So hat man nur ein Loch in der Tür, Spiegel rein, Stecker an Kabelbaum der schon in Tür liegt...fertig.
Mir kommts so vor dass man gezielt Kostenfaktoren eliminierte, inklusive Montagekosten/Zeit am Band.
In Summe bringt das viel Geld.
Auch das Gaspedal. Das stehende muss hergestellt werden. Es ist kompliziert aufgebaut, und muss am Band extra in die Hand genommen und montiert werden. Das hängende ist nur ein Plastikteil mit Poti für Stellungsnehmer. Das wird vom Zulieferer vormontiert auf den Pedalbock geliefert. Ob da 2 oder 3 Pedale auf der Welle sind macht den Bock nicht fett.
Aber am Band ist mit dem Schritt zur Montage des Bock auch das Gaspedal dabei. Der Schritt Gaspedalmontage entfällt.
Auch das Armaturenbrett ohne Mittelkonsole ist billiger in Montage. Man bauts nur ein und fertig. Kein Einbau der Mittelkonsole die vermittelt und angepasst werden muss.
Das sind meine Gedanken dazu...
Hier die A-Klasse

EDIT:
Der Golf 2 hatte die Spiegel auch in der Tür. In dem Video sieht man die Montage. Der wird eingesteck, 2 Schrauben eingedreht, fertig. 10 Sekunden 
VW Golf 2 Produktion