Das wird jeden A3 treffen, der mit dem Werkstattwagenheber über den Falz aufgebockt wird ![]()
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
Tja, Schmalhans is Küchenmeister bei Audi

Aber ich muss sagen beim Golf 4 den ich hatte gabs das Problem gar nicht. Und der wurde da auch immer angehoben.
Bin froh wenn das fachmännisch gemacht ist. Im Frühjahr wird dann das ganze Fahrwerk und beide Achsen, sowie der komplette Unterboden profihaft erneuert und versiegelt.
Das isses mir wert.
Dann kann der neue kommen ... -
Nee, kann ich aber die Tage wenns hell ist machen.
Arbeit ist gut

Die haben ne Sprühdose mit Unterbodenschutzmasse drin und sprühten das nur in den Spalt zwischen Blech und abhängendem alten Unterbodenschutz
, und zur Makulatur noch etwas drüber. Aber das hält ja nicht, somit haste überall große abstehende "Lappen" 
-
Ich hatte gestern einen Karosseriefachbetrieb 3 Orte weiter gefunden und heute Termin zur Vorstellung.
Der Meister schüttelte nur den Kopf über das was Audi abliefert und das was in der Werkstatt so repariert wurde. Es wurde nämlich nur drübergesprüht am Freitag was Samstag schon wieder abgelöst war. Aus diesem Grund reklamierte ich auch nicht, sondern ging gleich zum Fachbetrieb Zähringer in Maxdorf
http://www.karotech-zaehringer.de/2.html
Der erste Einblick war schon mal sehr gut. Die bauen Porsche Rennwagen auf, restaurieren Oldtimer, und haben den Schwerpunkt Unfallschaden.
Nach gut 30 Minuten Gespräch war klar, dass ich hier den A3 reparieren lasse.
Es gibt das volle Programm wie Otis das schon beschrieben hatte.
Alles runter, säubern, Haftvermittler, Korrosionsschutz drauf, Überlackieren und Steinschlagschutz drüber. Dauer 2 Tage.Dabei schauen die sich auch alle Aggregateträger, Achsenteile, Fahrwerksteile an, und erstellen einen Plan zur Sanierung des Gammels im Frühjahr.
Dann wird alles komplett gesäubert und konserviert.Gut auch dass die Fachbetrieb von Mike Sanders sind
http://mike.british-cars.de/Mit das beste derzeit in der Oldtimer Branche was man liest und hört.
Leihwagen gibts auch für 30.- Euro den Tag. Was will man mehr. Nächste Woche wenns vorbei ist berichte ich darüber. Ich hoff ich kann n paar Bilder schiessen. -
Wir reden einander vorbei
Ich weiss nicht ob Du die Artikel gelesen hast oder nicht, aber da gehts um Schmierfette.
Öle haben die auch, aber nicht für PKW/LKW-Motorenöl im Aftersales Markt
Die haben spezielle Öle und Fette im Programm mit eben diesen Eigenschaften und Additiven, die werden aber nur in speziellen Anwendungen eingesetzt.Ich wollte nur daraufhinweisen dass es so ein Glättungsverhalten auch im weiteren Einsatz gibt. Nicht nur durch Gasgeben bei einem neuen Motor
-
Das Material was weg ist, bzw durch Pittings aufgeworfen wurde läßt sich bestimmt nicht wieder auftragen.
Aber den Glättungseffekt gibt es durch bestimmte additivierte Stoffe. Sieht man ja schön an Hand der Bilder. Wichtig ist halt dass sich nix löst oder scharfkantig ist. Das Grundöl, -Fett als solches macht so einen Effekt nicht. In der Läpperei behandelt man ja auch Oberflächen von Werkstoffen, und das Läppöl als solches macht nicht die entsprechende Glätte. Es sind die Zusatzstoffe.
Solche Prozesse sind in der Tribologie nachgewiesen. Arbeitete selbst mal gute 3 J in der Tribologie und hatte damals übrigens auch die Apparatur für den HFRR-Test betreut. Hier untersucht man die Auswirkung von Additiven im Dieselkraftstoff auf Verschleiss.
Solch Fette, Öle hat übrigens auch Fuchs ÖL im, Sortiment. Nur fand ich davon auf die Schnelle keine Unterlagen.EDIT: In Bezug Motoreinfahren hält sich schon seit Jahren das Gerücht dass den Ölen die ins Werk geliefert werden, ein bestimmter "Schleiffstoff" beigefügt ist, um den Motor "einlaufen" zu lassen. Im Modellbau macht man ähnliches. Man nimmt ein gutes mineralisches Öl zum Einlaufen der Motorkomponenten, danach wechselt man auf synthetische oder vollsynthetische Öle.
-
-
Ja das hatte ich gefunden, aber wo ist der Link wo man so Banner in Signaturen einfügen kann?
-
-
Ganz neu ist das nicht. Nur die Beweisführung ist halt immer so eine Sache. Für Befürworter beider Theorien.
Ich werde wie immer bei meinen Wagen die ersten 1000km nicht mehr als 3/4 der Vmax fahren. Dies im Mischbetrieb, Stadt/Land/Autobahn. Dann ein Ölwechsel. Dann wird er auf ner längeren Autobahnfahrt (meist Reise 400-500km) "eingefahren" bis Vmax. Nie Dauergas, nie eine Geschwindigkeit. Immer alles schön im Wechsel wie Psychedelic das schrieb.Im übrigen gibts auch Öle und Fette mit denen man Schäden reparieren kann.
Gibt hier einen guten Artikel dazu. Ebenso im Anhang.http://addinol.de/index.php?id=674
In der Jubiläumsausgabe ist auch ein Artikel
http://addinol.de/index.php?id=2…=45&uid=242&L=0Und im Anhang in der Firmenzeitung die Story mit dem Schaufelradbagger
Gute Literatur gibts auch im Dokument API UND MEHR, zum Thema der verschiedenen Reibungsarten im Motor mit Schmierung.
-
-
Nein, die DVD und der Bericht ist frei zugänglich.
Er darf halt nur nicht als eigenes Gut ausgegeben werden ohne Zitat und Quellenhinweis......man weiss ja seit Guttenberg wie das so ist
Also nur zu.....

Ich vermute noch eines. Wenn nach Audi-Vorgabe repariert wurde, wurde bestimmt nicht das Zahnrad erneuert. Und der NWV könnte auch noch alt sein. Dann haste eine Kette die auf 2 alten Zahnkränzen läuft. Das kann eventuell die Quelle der Geräusche sein.
Ich war ja oft bei IWIS Motorsysteme in München gewesen, unter anderem auch im August mit anderen A3Q`lern zur Werksbesichtigung. Dort wurde uns das nochmals eingetrichtert. NEUE Kette und alte Zahnräder verschleissen beide schneller. Geb das Deinem Meister noch mit auf den Weg.Die Werte sind Top. Wenn die so bleiben passt das. Du weisst ja...immer gut ölen und nicht zu lange drinlassen...
Meiner hat -1 + 1 , und das 4J nach Reparatur und gut 75000 gefahrenen Kilomtern. Hatte immer Kurzintervall gefahren.
Und mein Fahrprofil nicht geändert. Sollte Beweis genug sein. Der Schaden trat bei gut 70000km das erste Mal auf. MWB damals schon 5-6Hallo miteinander,
ich habe mir Ende 2007 einen 2004er A3 Quattro zugelegt und bin jetzt leider auch einer der Unglücklichen mit Steuerkettenlängung (BUB-Motor). Der Händler hat das auf mein Drängen auch herausgefunden und hat Kulanzantrag gestellt. Audi ist bereit 30% der Teile und Arbeitszeit zu übernehmen. Gesamtpreis sind laut KVA 2700 Euro (es wird alles getauscht was hier von Euch empfohlen wird). Mein A3 hat ca 120.000km auf der Uhr. Meint Ihr es lohnt sich nochmal bei Audi nachzuhaken oder gibt es keine Chance auf mehr als 30% Kostenübernahme?
Danke im Voraus und Gruß,
meisterIch würde es versuchen. Ganz netten Brief schreiben an Kundenbetreuung
-
-
OK, das kommt Dezember. Na da bin ich gespannt...
Wie läuft das eigentlich mit dem Banner von http://www.bf3stats.com ?
Mit welchen Daten muss man sich da einloggen?
Oder muss man sich erst mit den Gleichen Daten registrieren wie beim Spiel
-
-
Muahaha, erinnert Ihr Euch noch an die alten Radios?
Jetzt weiss ich wo die Schalterleiste her ist...

In meiner Kindheit hatten wir auch so einen

Das Rad wird nie neu Erfunden Audi

oder wie sagte der Herr Schlüter? "....alles schon mal da gewesen"
-
Du musst den A4 nicht mit dem jetzigen A3 vergleichen.
Den Vergleich kannst Du erst machen, wenn Du mal den neuen gefahren bist.
-
Hab mal gestern aus Jux und Dollerein nen A4 konfiguriert.
1,8TFSI mit recht viel drin eigentlich und kam auf 40090.- Euro
Ein gut ausgestatteter neuer A3 würde wohl auch in die Region kommen mit 2.0 und quattro
Den hätt ich im A4 zwar nicht, dafür ein besseres, schhöneres Auto, und der alte A3 ist ja nen quattro und bleibt ja in der Garage.Stören tut mich das billige silberne Kunststoff beim A4/A5 auch. Aber darüber kann man noch hinwegsehen, da das Cockpit doch schon ne andere Welt ist
-
Wo kann ich eigentlich KARKAND auswählen?
Ich kanns zwar anklicken, aber es werden keine Server gefunden