Beiträge von Paramedic_LU

Das mit dem Spriteinsparen ist eh eine Milchmädchenrechnung. Besonders wenn man die Gesamt CO2 Bilanz noch einbezieht. Ein DSG ist je nach Art/Variante schwerer und größer als ein HS. Hat mehr Teile, mehr Öl, mehr Elektronik etc. Das alles muss hergestellt, transportiert, montiert werden. Ein HS hat ein Gehäuse, Lager, Wellen, Räder, das wars. Das kann in 50J immer noch ein guter Mechaniker reparieren und zum Laufen bekommen.

Wir drehn uns im Kreis mit der Diskussion. Wie schon zu Zeiten des RS3.

Fakt ist: Der Kunde sollte wählen können. Und der Mehrpreis bei DSG-Neufahrzeugen ist schon eingerechnet. In Summe mit HS wäre er 3000 billiger. Reingewinn also für den Konzern

Das mag sein. Aber ich möchte gern selbst entscheiden ob ich jeden neuen Schnickschnack mitmache oder nicht. Und hier wird wie oben schon gesagt, einfach mal 3000.- Euro mehr eingesackt für einen Posten den man nicht will, im anderen Motor des gleichen Modells dennoch angeboten wird. Was anderes wäre es wenn es generell nur eine Variante gäbe.

Quelle: Audi Presseservice

09.09.2011
    DTM Oschersleben: Vorsprung für Audi

Audi 5, Mercedes-Benz 2. Die Zwischenbilanz in der DTM 2011 nach sieben von zehn Rennen spricht eine deutliche Sprache. Und mit der Motorsport Arena Oschersleben steht vom 16. bis 18. September eine Rennstrecke auf dem Programm, die Audi in den vergangenen Jahren besonders gut lag.

Vier der letzten sieben DTM-Rennen hat die Marke mit den vier Ringen seit dem werksseitigen Comeback im Jahr 2004 in Oschersleben gewonnen. Fünfmal startete ein Audi A4 DTM vom besten Startplatz und schon viermal gehörte die erste Startreihe ganz allein den Ingolstädtern.

Die erste Pole-Position für den Audi A4 DTM in Oschersleben holte 2004 ein gewisser Martin Tomczyk. Sieben Jahre später kommt der 29-Jährige als Tabellenführer und dreifacher Saisonsieger in die Magdeburger Börde. Der Pilot aus dem Audi Sport Team Phoenix hat 2011 bei allen sieben Rennen gepunktet, stand fünfmal auf dem Podium und war nie schlechter als Fünfter. Macht der in der Schweiz lebende Rosenheimer so weiter, hat er beste Chancen, dritter deutscher Champion der seit 2000 ausgetragenen „neuen“ DTM nach Bernd Schneider und Timo Scheider zu werden – und das mit einem Gebrauchtwagen.

Rein rechnerisch haben noch sieben Fahrer Chancen auf den prestigeträchtigen Titel: Martin Tomczyk, Verfolger Bruno Spengler, Mattias Ekström, Timo Scheider, Jamie Green, Mike Rockenfeller und Ralf Schumacher. Realistisch betrachtet hat sich der Titelkampf jedoch auf das Duell zwischen Tomczyk und Spengler reduziert, die vor den letzten drei Läufen nur ein einziger Punkt trennt.

Es wird also auch darauf ankommen, wie zuletzt in Brands Hatch möglichst viele Audi A4 DTM vor Spengler zu platzieren. Da trifft es sich gut, dass auch Tomczyks Markenkollegen Oschersleben gerne mögen – allen voran Timo Scheider, der 2008 und 2009 in der Motorsport Arena siegte und 2010 einen möglichen Hattrick nur durch einen Reifenschaden verpasste. Auch seine Teamkollegen aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline, Mattias Ekström und Mike Rockenfeller, standen in Oschersleben in der DTM schon auf dem Podium. Rahel Frey gelang dies in der Formel 3. Edoardo Mortara, in Brands Hatch starker Dritter, sicherte sich 2010 in Oschersleben den Titel in der Formel 3 Euro Series. Filipe Albuquerque lebte sogar eine Zeit lang in Oschersleben. Und auch Oliver Jarvis und Miguel Molina mögen den Kurs.

Gute Voraussetzungen also für die Audi-Mannschaft, im Prestigeduell gegen Mercedes-Benz auf 6:2 zu erhöhen und die Führung in der Gesamtwertung auszubauen. Die starken Schwaben werden allerdings alles daransetzen, nach zwei Niederlagen in Folge zurückzuschlagen. Die ARD überträgt das drittletzte DTM-Rennen des Jahres am Sonntag, dem 18. September ab 13:45 Uhr live.

seh ich genauso, und das ist in meinen Augen als HS-Fahrer die Frechheit dabei.

Ich werd gezwungen 2900.- Euro für ein DSG auszugeben was ich nicht will, welches nicht so schaltet wie ich will, was störungsanfällig ist (man schaue ins Forum, da gibts zu 99% nur Auffälligkeiten und Mängel am DSG), und was im Schadensfall sehr teuer ist wenn was an der Mechatronik oder STG ist. Zudem hat es höhere Unterhaltskosten, was den Ölservice angeht.

In meinen Augen, diese Modell-Politik ist nix :thumbdown:

Tja, dann werd ich mich umorientieren müssen was die Marke angeht. Echt zum Kotzen diese Politik, dass einem vorgeschrieben wird was zu fahren ist.
    Sollen sie doch die Handschalter verteuern, dann haben sie gleich das Geld für die Strafe, dass die CO2 Vorgabe nicht eingehalten wurde, und können die weiterreichen. Ich hab kein Problem mehr zu zahlen. Aber ich möchte bitteschön das was mir gefällt.

Das Problem ist, ich hab noch n Gutschein, der am 31.12.12 abläuft, den ich nicht verfallen lassen wollte.
    Wobei ich allerdings eh schon abgeschlossen hab, den S3 mit HS+quattro zu bekommen. Selbst die ersten dürften das DSG haben wenn sie im Herbst kommen.

Spekulation bleibt auf ein 2.0 dass da ein paar wenige HS am ersten Start sind.
    Wenn gar nix kommt gehts halt solange mit dem mOtor runter bis es die Kombi HS+quattro gibt.
    Den Kauf mach ich nach jetzigem Stand davon bindend, inkl. Thema Lieferzeit

Quelle: Audi Presseservice

08.09.2011
    Rennversion des Audi TT RS ab sofort bestellbar

"Mit dem TT RS steht interessierten Teams der nächste attraktive Kundensport-Rennwagen von Audi zur Verfügung", erklärt Romolo Liebchen, Leiter von Audi Sport customer racing. "Wie es unsere Kunden gewohnt sind, ist auch der TT RS für vielseitige Einsatzbedingungen konzipiert worden und leicht zu handeln. Die Beanspruchungen beim 24-Stunden-Rennen hat der TT RS perfekt bewältigt, während er beim 6-Stunden-Rennen bei unberechenbarem Wechselwetter seine außerordentlich gutmütigen Handling-Eigenschaften beweisen konnte."

Der seriennahe und damit auf höchste Laufleistung ausgelegte 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor treibt über ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe die Vorderräder an. Lenkrad-Schaltwippen ermöglichen den Kunden im Rennbetrieb eine volle Konzentration auf das Geschehen.

Audi hat für den TT RS eine Rennsport-Karosserie entwickelt, die auf maximale Sicherheit ausgelegt und aerodynamisch sehr effizient ist. Doch nicht nur der Abtrieb hilft, die Kraft auf die Straße zu bringen. Ein aufwendiges Rennsport-Fahrwerk mit einfach zu bedienenden, aber vielfältigen Einstellmöglichkeiten sorgt für eine erstklassige Straßenlage und eine besonders ausgewogene Balance.

Audi Sport customer racing bietet seinen Kunden den TT RS rennfertig zum Preis von 180.000 Euro (netto) an. "Auch bei diesem Modell ermöglichen wir eine optimale Betreuung aller Kunden", so Werner Frowein, Geschäftsführer der quattro GmbH und verantwortlich für die Kundensportaktivitäten bei Audi. "Sie profitieren von unserer Erfahrung mit dem R8 LMS und dem intensiven Testprogramm, das wir mit dem TT RS absolviert haben. Die Kunden dürfen sich auf einen zuverlässigen, leicht zu fahrenden sowie bezahlbaren High-Tech-Sportwagen und den gewohnten Audi-Service freuen."

^^

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]