Beiträge von Paramedic_LU

    Dann komm ich ja mal endlich zum Bericht. Ist ja selten so eine Verzögerung, aber da wir noch in Leuna waren
    22.8.2011 Besichtigung des ADDINOL-Werkes und der Produktion in Leuna anschliessend, verzögerte sich das alles.

    Angereist war ich ja schon letzten Donnerstag, 18-8-2011
    Wie immer wenn ich nach Norden fahre komme ich meist Mittags an. So auch hier. Da ich gleich über Hannover-Messe nach Langenhagen fuhr, kam ich auch beim Bahlsen-Fabrikverkauf vorbei und konnte es nicht lassen, ein paar Kilo Gebäck mitzunehmen. Danach wurde noch das Gepäck im Hotel-Zimmer verstaut, und schon gings raus zum Flugplatz Kiebitzkrug.
    Dort traf ich dann auf matbold, der schon fleissig am Fliegen war :)

    Sein Easyglider ist auch schon lackiert. Ein Pendant zum Pfälzer Easyglider ^^

    Wie ich sah ist die Solaranlage schon in Betrieb

    Auch die Ladestation ist schick geworden :)

    So vergingen die Stunden am ersten Abend, und kurz vor 20 Uhr gings dann zurück zum Hotel. Ich stellte den A3 in der Tiefgarage ab, und dann ab zum Essen in die Paulaner Stuben. Ist immer wieder schön dort.
    Müde vom Tag gings früh ins Bett, wobei das auch schon wieder nach 23 Uhr war. ;(


    Freitag, 19.8.11
    Frühstück war um 8 Uhr, und gegen 9 machten wir uns auf nach Bückeburg ins Hubschraubermuseum.
    Das Wetter war alles andere als aussichtsreich für die mittäglich geplante Weser Bergland-Tour

    Aber was solls. Im Museum passt das erst mal :)
    Zeitig trafen wir dann ein. Auf dem Parkplatz gab es auch einen Parkplatz auf Anhieb und wir gingen zum Neubau. Der Eingang ist jetzt nicht mehr hinten wie noch vor 2 Jahren, sondern in der neugebauten Halle, in der die Redbull- BO 105 an der Decke hängt.

    Sie ist sogar noch flugtauglich. :)

    In der Ecke stand ein Flugsimulator. Eine echte EC-135 mit gekürztem Heck in der ein Simulator eingebaut wurde. Na da müssen wir gegen Ende rein :thumbup:

    Aber zuerst gings dem Rundgang nach ......
    Alles war viel aufgeräumter und sortierter als sonst. Auch viele Experimente gab es zum Selbermachen, sowie Modelle die man bewegen konnte. Rotorköpfe, Heli-Modelle etc.

    Es gab da eine Riesen-Glasvitrine in der Modelle standen. Da musste ich von der Seite ein Bild machen. Sah zu schön aus ^^

    Eine Neuerrungenschaft ist die Huey von Bell. Der Teppichklopfer, Typ UH-1D
    Auf dem Flog ich zu Bundeswehrzeiten als Sani ^^

    Bo-105 haben die ja auch. War ich früher auch. Das war fein...

    Nachdem wir nun durch die obere und untere Halle gewandert waren, kamen wir Richtung Ausgang. Von der Zeit her war es passend Heli im Sim zu fliegen. matbold löste das Ticket, wurde kurz unterwiesen, und ich stieg mit Cam zur Dokumentation dazu. Der Flug war echt klasse gewesen
    :thumbup:

    Ich denke hierzu schreibt aber Pilot matbold noch was. Im Video sieht man das sehr schön :)

    So, Mittagszeit. Abgestürzt waren wir auch nicht, aber Zeit zum Essen. Wir fuhren dann kurz nach Hameln in den Mediamarkt Kabel für die Cam suchen, und gingen gegenüber in den BK zum Essen. Hier traf auch Audifan 3.0 V6 dazu.
    Wir besprachen die Route durchs Weser Bergland, und dann gings los. :)
    Ist ja doch recht kurvig da in der Ecke 8o

    Nach einer kleinen Rast an einem Schloß, fuhren wir in die Geburtsstadt von Baron Münchhausen

    Hier gibt es auch einen schönen Promenadenweg am Ufer

    Kurz vorher fuhren wir, bzw. setzten wir über die Weser, mittels einer Schrägseilfähre

    Am Parkplatz rief dann Michi_vii an, dass er im Hotel war. Wir machten uns dann also auf den Heimweg und speisten dann zu Abend im Clublokal des Langenhagener Modellclubs.
    Bei netten A3Q-Gesprächen ^^

    Schon wieder wars spät. Und Morgen gehts ja nach Lehrte zum Großmodellflugtag...uffz ;(


    Samstag 20.8.11

    Nach dem Frühstück holten wir uns beim Dehner noch Klappstühle mit Faltdach. Die waren echt geil. Somit gabs kein Sonnenbrand.
    Das Fest war wie immer Top vorbereitet und aufgestellt. Wie eine Kirmes. Zusätzlich war dieses Jahr 50J Clubbestehen.

    Man suchte sich einen Platz, und es kamen immer mehr Bekannte dazu.
    Race-Hugo, Dieselschrauber, Vereins-Kollegen.

    Und ein A3Q-Mitglied erkannte ich aufgrund seines A3Q-Lanyardes. Allerdings zu spät. Ich sass bequem in meinem Stuhl ^^ , und er lief da vorbei. Als ich umschaute war er weg.

    WER WAR DAS?
    BITTE MELDEN ^^

    Mittags war es dann doch recht heiss geworden. Etwas mehr Wind wäre gutgewesen.
    Die Modelle vor Ort waren erstklassik

    Hier was zum Größenvergleich der Modelle ^^

    Ja und so verging der Tag bis Abends. Essen, Trinken, Schauen, Sitzen, Laufen.

    In der Händler-Halle verkaufte ein Händler übrigens Addionl-Öl
    Das Addinol MZ 405 und MZ 408 für Zweitakter-Motoren. Das ist erstklassik dafür geeignet.

    Dann gings in die Nacht

    Ein Glück blieben wir. Es war megageil gewesen.
    Miles Dunkel flog im Dunkeln und machte mit dem Heli seinem Namen alle Ehren

    Zum Feuerwerk flog eine große Trainermaschine und verschoß jede Menge Böller und Signalmaterial. Hier das Video dazu:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ja und nach 23 Uhr gings heim , auf ein Bier und ins Bett.


    Sonntag, 21.8.11
    Morgens fuhr Michi_vii nach Hause, matbold und ich auf einen Abstecher zum Flugplatz

    Es ging dann noch zum Mittagessen, und danach Richtung LEUNA, zum Besuch bei Addinol.
    22.8.2011 Besichtigung des ADDINOL-Werkes und der Produktion in Leuna

    Es waren viele tolle Tage, und doch viel zu kurz :(
    Aber nächstes Jahr werd ich das wieder machen

    Und nun warte ich auf Berichte von den anderen :D


    EDIT:
    Hier der Simulator von Bückeburg innen
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Und Aussen


    EDIT EDIT:
    Wer von den Anwesenden eine DVD möchte, bitte melden. Wurden ja gut über 3 Std Filmmaterial 8o

    Ich war kurz nach 20 Uhr zu Hause, mußte noch vor Erfurt von der Autobahn, weil mein Tankwarnpieper anging, und auf der Autobahn nur Gulf und Total zu bekommen war die nächsten 100km. Also nach Bad Berka zur Aral. Kostete mich gute 30 Minuten diese Aktion :huh:
    Aber die Strecke war echt gut gewählt. Dank Euch Verabredung

    Angereist sind matbold und ich am Sonntag Mittag aus Hannover kommend.
    Gegen 17 Uhr waren wir dann so im Hotel in Merseburg.

    Wir checkten dann ein, und genossen vom 7.Stock aus erst einmal den Blick auf das Werk LEUNA

    Die Vorfreude stieg. ^^
    Dann setzten wir uns bei guten 30 Grad in die Sitzecke am Hoteleingang draussen und warteten auf jb.13
    Das war ganz angenehm mal nix zu tun, immerhin waren wir seit Donnerstag immer bis Nachts on Tour.
    Nach gut einer Stunde kam jb.13 und Gemahlin. Bis kurz nach 20 Uhr plauschten wir vorm Hotel, dann gings hoch in das Sky-Hotel im 10.OG mit der Panorama-Terasse. Man hatte echt einen tollen Aus/Weitblick. Besonders in der Nacht. Das Essen war auch lecker gewesen, und kurz vor 12 Uhr Nachts gings ins Bett.

    Montag
    22.8.2011
    Frühstück war kurz nach 9 Uhr, danach gings nach Leuna zum Tor 1.
    Beim Werkschutz meldeten wir uns an, und kuck an 8|
    Wir mussten einen Eignungstest machen, um auf das Gelände zu kommen. Per PC und Video.
    Notrufnummer, Vorfahrt, Sicherheit etc....
    Nur wer Bestanden hatte durfte rein ^^
    Hatte geklappt, aber ich war zu schnell gewesen, und hatte am Terminal von Simone die Online-Fragen beantwortet. Da das auf den Passierschein kam, waren da nun ihre Daten mit meinem Foto :D :whistling:
    Machte nix. Der nette Werkschutz bügelte das wieder aus.

    Dann gings mit einer Einfuhrgenehmigung aufs Werksgelände zu Addinol.

    Die sind kurz hinterm Tor rechts und links. Keine 200m Luftlinie am Haupttor.

    Wir meldeten uns und wurden sehr herzlich begrüßt.
    Der Leiter vom Vertrieb persönlich führte uns durch die Gebäude von Addinol, und erklärte uns ausführlich das Werk, die Produktion, die QM, die Abfüllung, Vertrieb und Logistik

    Vieles was gesagt und besprochen wurde darf ich natürlicherweise nicht schreiben. Aber wer sich selbst mal ein Bild machen möchte und Fragen hat, kann gerne beim nächsten mal mit.
    Denn wie ich herauslesen konnte, hatte es matbold auch gefallen, und er wäre nicht abgeneigt gewesen, wieder hin zu fahren.

    Sehr intressant waren die Zahlen. Ich dachte nicht, daß Addinol doch so klein ist. Um so imposanter, dass gut 12% der Mitarbeiter in der Forschung und Anwendungstechnik arbeiten.
    Beim Rundgang durch die Produktion, fielen immer wieder gewisse Details auf, Kleinigkeiten, aber gerade die sind der Pfiff bei der Produktion, weshalb die Qualität hier echt stimmt. Darauf legt man größten Wert. Ein Großkonzern kann hier NICHT mithalten, weil seine Struktur zu groß ist.
    Nicht umsonst heisst es ja Addinol, the Art of Oil, die Kunst Öl zu machen.
    Verblendung und Additivierung ist echt ein kompliziertes Verfahren 8|
    Hätt ich nie gedacht.

    Nun, nach dem Rundgang, der recht lange war, ging es zurück ins Gebäude zum Kaffee und zur Besprechung. Die Anwendungstechnik war noch dazugekommen und wir hatten herrliche Benzin...äh..sorry :D , Öl-Gespräche :whistling:
    Ich konnte auch noch einige Erkenntnisse der Kettenthematik präsentieren was das ganze abrundete.

    Last but not least lernte ich noch meine Partner der Disposition kennen.
    Zu schnell verflog die Zeit und es war Zeit zum Aufbruch. Wir gingen noch ins Lager und füllten den A3 mit vorbestelltem Öl, und bekamen jeder noch ein paar Nettigkeiten :)

    Bleibt mir nichts anderes übrig als mich bei den Leuten von Addinol recht herzlich zu bedanken für den tollen Tag, die Erkenntnisse und Öl-Gespräche.
    Eines hab ich heute gelernt. In Leuna weiss man wie man echte Qualitäts-Schmierstoffe produziert. Dazu brauchts kein Multi-Konzern. Hier gilt das Motto Klein aber fein :thumbup:

    Wer nun denken mag, dass dies Werbung sein soll, kann sich gern selbst mal davon überzeugen, und ich denke die anderen Teilnehmer melden sich auch nochmal zu Wort und werden das ihrige noch schreiben.

    Bis zum nächsten Mal in Leuna :)

    War gerade bei meinem Händler Teile für meinen Innenumbau zu holen, da fuhr ich mal noch kurz deren neuer RS3 (kam letzte Woche erst !!!) und wir unterhielten uns über den neuen A3. Er war die Tage zur Q3-Händlerpräsentation gewesen, dort wurde auch der neue A3 gezeigt. Er meinte er sei unspektakulär. Nicht wirklich was neues. Bestellbar ab so Dezember 2011.
    Na dann bin ich gespannt ob ich meinen HS+quattro krieg :)

    Der obere Spanner ist nur eingeschraubt. Da kommt man eigentlich noch ran. Nur der macht eigentlich keine Probleme.
    Natürlich kann die Werkstatt das probieren. Kostet nur um die 40 Euro und im Falle einer Kettenreparatur würde der eh getauscht werden.
    Ein Versuch wäre es wert.
    -1 und -4 ist aber schon ein Indiz. Die Spreizung ist recht groß.
    Genauer ist die manuelle Sichtprüfung.

    Ich kenn Leute bei Audi die machen das ab und zu. Ist aber ein etwas erhöhter Aufwand. Aber nur so ist sichergestellt, dass auch alle Reste der Spülung aus dem Motor sind. Im Kettenkasten beim 3.2 zum Beispiel verbleiben immer gut 0,5Liter Öl. Der Mischmasch würde sich mit dem neuen Öl mischen.

    Daher gehen die so vor:

    Gut warmfahren
    halber Liter Öl raus
    Spülung rein
    10 Minuten im Leerlauf laufen lassen
    Öl raus, und 20 Min abtropfen lassen
    Filter raus
    neuer Filter rein
    Highstar rein
    15-20km fahren
    Highstar raus
    neues Öl rein (highstar, MV0546, Mobil, Fuchs etc.)