Ich auch nicht, hab nen Handschalter ![]()
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Hier eine kurze Umfrage um Aufschluß darüber zu bekommen wie eventuell die Benutzung der Launch Control Einfluß auf Defekte und Störungen an Motor, Haldex, Getriebe etc. hat.
Es darf gerne im Thread hier diskutiert werden

Gruß
Para -
Genau das mach ich. Doch zuvor check ich jeden Millimeter des Teiles auf verborgene Fehler, Risse etc.

-
Prima, freut mich. Und Danke für die Rückmeldung

-
Heut Mittag holte ich den A3. Gegen 14 Uhr war er fertig. Den Leihwagen bei Europcar konnte ich zum Glück absagen.
So, und es war tatsächlich der Krümmer gewesen. Unglaublich. 3/4 von der Rundnaht war gelöst
Ein paar KM mehr gefahren und das Ding wäre kapital am Motor weg gewesen.
Ich dachte eher Richtung Schweißnaht am Krümmerteil. Aber nicht die Verbindung zum Flansch
Der Preis der mir genannt wurde bezog sich auf die komplette Aktion. Material und Arbeitspreis. Das hatte ich am Telefon falsch verstanden.
Zudem wechselte der Meister gleich beide Krümmer. War in meinem Sinne. Die Flexrohre und alles dahinter war voll intakt sagte er.Ich werde nach meinem Urlaub beide Krümmer genauestens röntgen und einer PT-Prüfung unterziehen. Mal sehn ob da noch was wo ist.
Der jetzige Riß ist schon recht alt was man makroskopisch erkennen kann. Ein typischer Schwingungsriß. Näheres kann ich auch hierzu erst nach meinem Urlaub sagen wenn ich den Riß unter die Lupe nehme.Nach jetzigem Stand würde ich sagen, dass bei der Kettenreparatur bei der Montage der Abgasrohre an den Flansch des Krümmers was nicht OK war. Wenn da was verspannt angeschraubt wurde, geht das natürlicherweise auf genau die Rundnaht am Flansch, die jetzt durchging.
Ein Krümmer kostet übrigens 222,50.- Euro
Aus und Einbau 451.- Euro
Stehbolzen erneuern 38,40
Schadensfeststellung 67,20
GFS 48.-
Der Rest ist KleinmaterialMit Mwst dann Gesamt: 1411,96.- Euro
Teilenummer der Krümmer:
022 253 018 P
022 253 017 MHier ein paar Bilder. Nach dem Urlaub gibts dann bessere Bilder hier.
Im Übrigen fiel mir auf dass er weniger Sprit brauchte, und der Klang ist typisch kernig Audi-mäßig. Aber leiser als vorher... -
Nockenwellen gerne wenns keine Umstände macht. Die Ketten auch
Adresse steht im Impressum
-
-
-
Alles Gute unserem Schweizer
jb.13

Feier schön.......

-
Immer her mit den Ketten

-
Ja also der hat die typischen Klackergeräuschanteile.
Was sagen die Messwertblöcke? -
Nun, heut Mittag weiss ich mehr. Am Telefon hiess es Krümmer.
-
Bei den Ketten sollte man folgendes wechseln
- beide Ketten
- beide Spanner
- beide Nockenwellenversteller
- alle Laufschienen
- beide Zahnräder der ZwischenwelleKettenkasten-Innenseite reinigen lassen
Zusätzlich könnte man Die Kupplung überprüfen und das Zweimassenschwungrad
-
Also ich kam noch gar nicht dazu

Bilder hatte ich nur 5 im Bastelkeller gemacht. Das Video muss ich noch verlinken.Aber es waren ja genug Leute vor Ort, da könnte schon einer vor mir mal nen Bericht verfassen

-
Juhu, der Meister rief an, Teil eingetroffen und wird eingebaut. Heut Mittag bekomm ich ihn

-
Ich hab Dich mit angemeldet.
Würde sagen wir schauen dass wir so gegen 13:15 Uhr bei IWIS sind. Lieber etwas früher.Die Agenda sieht wie folgt aus
Zitat13:30 - 14:00 Kurze Vorstellung und Kennenlernen
14:00 - 15:00 Werksführung Produktion
15:00 - 15:30 Führung Versuchsbereich
15:30 - 16:30 Vortrag Schadensbilder im Steuerkettentrieb und Diskussion
16:30 - 17:00 was uns sonst noch so einfällt...Also ein sehr nettes Programm

Die Adresse wäre:
iwis motorsysteme GmbH & Co. KG
Albert-Rosshaupter-Str. 53
81369 Muenchen -
Genaudies kam mir Montag auch in den Sinn

-
-
Ein Umbestellen geht jetzt leider nicht mehr. Das R32 Teil ist auch nicht lieferbar.
Liefertermin ist jetzt der 5.8.11
-
öhm nee

werd ich morgen mal fragen. danke