Beiträge von lowrin

Junge, Junge das schaut ja nach guter Längung aus :(

Bevor Du die alte Kette wegwirfst oder so, würde ich schon mal Intresse zur Analyse anmelden.
    Sagst mir dann was Du für Versand bekommst und ich schick Dir die Adresse per PN

jo, kein problem, ich melde mich dann, wenn sie ausgebaut ist.

mfg

hi,
    vielen dank für die antworten/angebote.
    Leipzig und Frankfurt sind mir jedoch zu weit entfernt.

ich werde nun wohl noch 2 wochen warten (bis dahin werde ich so wenig wie möglich fahren, in die schule sinds 4km) , dann sind schulferien und es in ner freien werkstatt bei einem bekannten machen lassen. vllt kann ich da selber auch etwas "mithelfen".
    mit dem leitfaden von audi sollten das dann auch möglich sein.
    die teilenummern für die neuen teile sollten ja in dem leitfaden stehen, sonst waren die glaube auch pdf drinnen.
    meiner leihenmeinung nach sollte das möglich sein, da mein vater auch nen vw golf 3 vr6 2.9 syncro (leider der abwrackpräme zum opfer gefallen :((( ) und bei ihm auch das selbe problem (da prinzipiell gleicher motor, allerdings erst bei 120K km) und bei ihm hat es schon kräftig gerasselt...kein vergleich zum audi momentan.

das rätsel, warum 209 gar nicht angezeigt wird hab ich auf gelöst:

Zitat

Wird kein Wert angezeigt so ist auch in diesem Fall die Kette gelängt und muss getauscht werden.

greez,
    Jonas

okey, vielen dank schonmal.

ich habe relativ gute kontakte zu nem meister in nem audi autohaus (da habe ich ihn auch gekauft), dann werde ich den mal kontaktieren, er soll dann mal audi anfragen. was meine position ggü audi nicht unbedingt stärkt, ist, dass die letzten service und ölwechsel nicht dort gemacht wurden.

die andere möglichkeit wäre, es in einer freien werkstatt machen zu lassen. den reperaturleitfaden von audi sollte man ja irgendwo bekommen.
    da bei der reparatur komplett motor und getriebe raus muss, wird wohl der großteil der kosten die arbeitszeit sein.
    wisst ihr, was die ben. teile für die reparatur ca. kosten?

greez,
    Jonas

nein.
    jetzt im nachhinein bilde ich mir zwar ein einen leichten leistungsverlust gespürt zu haben, wird aber wohl eher subjektiv sein.
    und vom geräusch her ist es eigentlich noch ziemlich leise.

nochmal die frage:
    darf ich noch kurze strecken fahren, oder soll ich es gleich stehen lassen?

cu

edit:
    gackes
    hm, nein bei mir ist es wirklich dezentes schaben/schleifen in einem anderen rythmus wie die anderen geräusche.
    dann koennte es evtl. sein, dass es falsche werte sind, bzw. dass die Sensoren defekt sind. (der 209er zeigt ja garnichts an)
    Also würde wohl eine Sichtprüfung klarheit bringen.
    thx

Hallo,
    ich habe einen Audi A3 3.2 (BDB) aus 2004 mit momentan 61000km.

vor 2-3 tagen leuchtete die "motorfehlerleuchte" im tacho auf, dann bin ich zu dem kumpel gefahren und hab es mal mit vcds auslesen lassen.
    es waren die bekannten zwei Fehler (17748 - Nockenwellenpos., 17755 - Bank 2; Nockenwellenpos.) also sporadische fehler drinnen. Erst war ich froh dass sie "nur" sporadisch waren und dachte dass das jetzt erledigt sei. nach 10 km leuchteten sie jedoch wieder.
    dann hab ich mich ein bisschen eingelesen ( teile von dem 160 s. pdf), und habe so erfahren, dass die messerwertblöcke 208 und 209 relevant sind.
    also war ich gerade nochmal bei ihm, um die auszulsesen...
    da kam der schock...
    208 ist um -10° "verschoben" und bei dem 209er hat uns das gerät garnichts angezeigt.
    +-8° ist ja der sollwert.
    die unrunden schleifgeräusche sind auch zu hören.

nun die frage, was soll ich tun? gar nicht mehr fahren, wenig fahren .... wie akut is das ganze?
    ne reparatur kostet wohl zwischen 3 und 4 K€.

vielen dank.
    Jonas