Original geschrieben von Drehmoment
Hallo zusammen,
ich möchte mal meine Sicht der Dinge kundtun. Bei all eurer Begeisterung für den A3 3.2 muss ich ganz klar feststellen, dass ich mir dieses Auto (A3 Sportback 3.2 quattro DSG) nicht nochmal kaufen würde! Nicht da ich unzufrieden wäre, aber meine, zugegeben hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Nicht nur der horrende Verbrauch von durchschnittlich 13,5 l (bei max. 210, der Reifen wegen, im Sommer werde ich die 15l wohl häufiger erreichen als mir lieb sein kann) enttäuscht, sondern auch der fehlende Schub unten herum. Der Motor mag ja laufruhig sein, vorallem im Vergleich zum einem TDI aber genau umgekehrt verhält es sich beim subjektiven Leistungseindruck. Es fehlt trotz 250 PS der büffelartige Antritt und die damit einhergehende Souveränität. Das ich alle 400 km zum Tanken muss kommt noch dazu.
Ein A4 3.0 TDI kann das deutlich besser, vom Verbrauch ganz zu schweigen.
Daher meine Empfehlung: Wer einmal (wie ich) Diesel geleckt hat, der sollte sich vom 3.2 er nicht zuviel erwarten, und lieber auf einen Dieselhammer umsteigen. Selbst wenn Diesel immer teurer wird, er machte mir mehr Spass (ab 150 PS TDI). Was mich aber wundert ist, dass diese Einschätzung anscheinend sonst fast niemand teilt.
Mein Verkäufer hat mir vollmundig angeboten, dass Auto jederzeit zurückzunehmen. Mal schauen was er sagt, wenn ich es tatsächliche eintauschen wollte.
Gruß
Drehmoment
(davon hat der 3.2 leider nicht genung)