Beiträge von JarodRussell

Name..........................................Landkreiskürzel..................................Landkreis (Bundesland/Bezirk)

erzi...................................................DGF.......................................Dingolfing-Landau (Niederbayern)
    Paramedic_LU......................................LU........................................Ludwigshafen/Rh. (Rheinland-Pfalz)
    WolferlS3............................................STA........................................Starnberg (Oberbayern)
    Jotten................................................OL.........................................Oldenburg (Niedersachsen)
    Audianer3............................................LL........................................Landsberg am Lech (Oberbayern)
    Loewentom71.......................................M...........................................München(Bayern)
    br403.................................................M...........................................Landkreis München
    RingKing.............................................PM..........................................Potsdam-Mittelmark (Brandenburg)
    JarodRussell.........................................S...........................................Stuttgart (Baden-Württemberg), bin aber auch oft in Essen (E)

Hat sich gerade erledigt. Laut Focus und Autobild ist der Camaro in Deutschland ab der IAA bestellbar. Er wird hier nur als V8 angeboten und kommt direkt in der Ausstattungsvariante 2SS + RS-Paket (polierte Felgen mal ausgenommen) zu ausgewählten Chevrolet-Händlern.

Der Preis spricht da für sich: 38.990,- für das Coupe. Einzige Optionen: andere Felgen, Metallic, Schiebedach und das 45th Anniversary-Paket oder das Transformers-Paket. Maximalpreis des Coupes bei allen Optionen liegt wohl bei rund 44k€.

Unfassbar...wenn man sich da im Vergleich einen M3 oder einen C63er ansieht...

Da hatte ich auch schon mal geschaut, aber ich hatte gehofft, über Verwandtschaft da irgendwelche geschickteren Wege zu finden. Ich habe aber auch schon in Bochum einen Händler gefunden, da liegen Tageszulassungen bei rd. 38T€ bei einem 2SS V8 mit RS-Paket (US-Preis rund 42T$). Das ist ja bei den Kosten für Transport, Zoll usw., Umrüstung und technische Zulassung eigentlich schon ein fairer Kurs.

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Benzingespräch mit meinem Onkel in Kalifornien über ein Fahrzeug gestolpert, dass ich ehrlich gesagt sehr interessant finde...

Und zwar geht es um den Kameraden hier:

Klick mich!

Bei Startpreisen von 22.000 Dollar für den kleinsten und rund 37.000 Dollar für den V8 mit Vollausstattung wird man schon etwas traurig, wenn man auf unsere Preislisten schaut...
    Und an dem Fahrzeug kann ich nichts mehr erkennen, dass in irgendeiner Weise für "alte amerikanische Technik" steht. Zylinderabschaltung (und daurch 24MPG im amerikanischen Zyklus), 6-Gang Schaltgetriebe, 4-Kolben Brembo-Anlage rundum, Magnetic Ride serienmäßig, HUD, Navi, Leder, einfach alles drin, wie es der Kunde in den USA sonst so will. McPherson Einzelradaufhängung und ab Werk in der 2SS-Ausstattung mit 20"-Rädern mit 285ern vorne und 305ern hinten :D

Jetzt frage ich mich, ob man über die Verwandtschaft da nicht irgendwas regeln könnte, um bei dem Import in Summe irgendwie besser wegzukommen?

Weil bei den Preisen ist das einfach eine verdammt gute Alternative...natürlich wird die Verarbeitung nicht auf dem Niveau liegen, wie wir das gewohnt sind, aber für den Aufpreis zu einem C63 z.B. ist das auch sicherlich verschmerzbar ;)

Ich gebe Dir ja auch in einigen Punkten Recht, wir haben am Institut selbst einen Tesla Roadster und der macht schon gewaltig Spass...bloss letztens stand ich an der Grenze in Waidhaus nach CZ und dachte noch, wie nett wäre die Tour jetzt mit so einem Flitzer gewesen...ach ja halt, nach 150km ist bei Tempo 130 schon lange Schluss und wie soll ich die 600km in einem Tag dann schaffen? Das sind die für mich sehr konkreten Probleme.
    Ich denke, man sollte auch mal einen Blick über die schnöde Wekt der PKW hinaus machen, da wird uns Ölmangel und damit Kraftstoffmangel noch viel gewaltigere Probleme bereiten. Wenn es danach geht, müsste man konsequent sein und Billigflüge verbieten, Ressourcensteuern auf Flüge erheben, die nicht interkontinental sind und damit die mittlerweile ohnehin schon ach so geplagte Urlaubsbranche an den Rand des Zusammenbruchs führen, denn der Durchschnittsdeutsche will ja zweimal im Jahr in die Sonne für kleines Geld...
    DAS sind für mich wirkliche Probleme, wenn ich mir die ehrlich gesagt horrende Verschwendung von Ressourcen für unnütze Flüge von Berlin nach München ansehe. Wir diskutieren über Marginalstersparnisse durch einen kompletten Umbau der Individualverkehrsstruktur, die aber wiederum enorme Ressourcenaufwendungen für die Produktion all der schönen Dinge bedeutet. Aber hintenrum brechen wir unserer heutigen Welt damit auf ganz anderen Gebieten das Genick.

Ich nehme mich davon ja nicht aus, dass ich auch erstmal darauf schaue, was ich als Endverbraucher von den Dingen halte, aber wenn man mal eine etwas allumfassendere Position bezieht und objektiv betrachtet, erscheinen viele Dinge, in die wir enorme Energie investieren, als eher fragwürdig und fast schon lächerlich.

So gesehen hast Du Recht, sass man die wenigen Prozentpunkte des Einsparpotentials durch immense High-Tech Lösungen hinterfragen sollte, aber auch hier gilt: Erstmal an die eigene Nase fassen und schauen, was man selber dazu beitragen kann. Ich wäre gerne bereit auf die ganzen Sachewie Start-Stop usw. zu verzichten, weil mir mein Verstand sagt, dass mein Gasfuss da einen mindestens fünfmal so hohen Einfluss hat, den es zu nutzen gilt ;) Aber man soll eben nicht von sich auf andere Leute schliessen ;)
    Und am Ende bleibt doch nur eines sicher: Bezahlen müssen wir alle und billiger wird es sicher nie mehr. Der Staat holt sich seinen Teil schon, auch vom Strom (ich habe da schon Zahlen gesehen im Bereich 1,3€ pro kWh) und die Konzerne sowieso, aber solange wir bereit sind, alle drei Jahre ein neues Auto zu leasen und damit nur unnötig Ressourcen zu verblasen, kann das doch eigentlich auch niemanden stören, wenn er plötzlich 3€ pro Liter Benzin oder pro kWh Strom zahlt, oder etwa doch?
    Ich sag das ja nur, weil das Thema Finanzmärkte auch genannt wurde und wenn die Krise eines gelehrt hat, dann das mit einer Finanzkrise zu allererst unsere "Premiumhersteller" kalte Füße kriegen, weil sie keine Fahrzeuge mehr an den Privatmann bringen, sondern lieber fleissig mit an den Finanzierungsblan mitarbeiten und sich daran dumm und dämlich verdienen wollen. Auslastung des Werks ist ja schliesslich alles...

SMiLe:

Die KWK ist sowieso schon Pflicht um am Ende der Kette mit der Energiebilanz auch nur ansatzweise mitzukommen. KWK kriegt so WGs um die 70% effektiv raus, dazu kommen dann die Leitungsverluste, Ladewirkungsgrade, die derzeit im Bereich von rd. 75% maximal liegen. summa Summarum liegen wir also beim Energieumsatz nicht besser. Die 98% Umsetzungsgrad der Elektromotoren ist auch nicht wirklich nützlich, weil bis dahin schon zu viele Verluste zusammengekommen sind, Wenn da ganz am Ende ein Unterschied von vielleicht 5 Prozentpunkten im Gesamtwirkungsgrad des Fahrzeugs rauskommt, dann wäre das schon gut.

Es kommt wohl eher darauf an, wie sehr sich unsere Art zu leben ändert! Für Menschen die im Einzugsbereich einer Großstadt leben (bis 25km) wird es sicherlich attraktiv sein, ein elektrisches Fahrzeug zu haben. Sobald aber mehr Reichweite gebraucht wird, sind wir schowieder beim Hybrid.
    Also das elektrische Fahren wird über kurz oder lang zwar einen gewissen Bereich abdecken können aber diese Fahrzeuge werden weder günstiger im Unterhalt noch in der Anschaffung sein. Das sollte zumindest jedem klar sein, dass es sich dabei primär um Zweitwagen und Stadtmobile für gut Betuchte handelt. Ich glaube eher, dass wir in Zukunft einen wesentlich entscheidenderen Punkt zu klären haben werden, nämlich WOFÜR braucht man ein eigenes Auto eigentlich. In größeren Städten wird eher auf immer mehr flexible Nutzung hin gearbeitet, sprich Car Sharing und Nahverkehrslösungen.
    Ein eigenes Auto zu besitzen wird da eher fragwürdiger.
    Und der Königsweg wird die Elektroantriebstechnik auch nicht sein, denn sie kann nur Emissionen verlagern, ihre Entstehung jedoch nicht verhindern. Ihr müsst euch einfach mal vor Augen führen, wieviele Kilowattstunden eigentlich bei so einer Fahrt, wie ihr sie gerne macht, an Energie umgesetzt werden müssen, denn der Betrag ändert sich ja nicht, nur eben die Energiequelle. aber um eine Masse X von A nach B bei einem bestimmten Tempo zu bringen, braucht es eben eine gewisse Menge Energie, egal woher. Und das ist leider zudem nicht gerade wenig. Dazu kommt dann noch der Multiplikator über den Bestand an Autos...das sind schon gigantische Energiemengen...

Ein anderer Punkt, den ich bei all den Überlegungen auch anfangs gerne übersehen habe:
    Wir spielen nict mehr die Musik auf der Welt, sondern Indien und China und dort sieht die Welt anders aus!
    Es gibt seriöse Prognosen, nach denen in den nächsten zehn Jahren der weltweite Fahrzeugbestand um gut 600Mio. Fahrzeuge zulegt auf 1,6Mrd. Und das wird nicht in den USA oder Europa stattfinden und dort wo das sein wird, werden vor allem billige und robuste Technik gebraucht und das heisst konventionelle Motoren. Ich würde also nicht so schnell den Verbrenner abschreiben ;)

Ich habe zwar nicht direkt noch etwas zum Thema E10 aber generell zum Thema Kraftstoffe. Ich bin gerade für ein paar Tage in Tschechien unterwegs und habe auf dem Weg hierhin erstmal mit Aral 102er mein Kilometer gefressen. der Wagen lief gut, wie erwartet alles. Dann habe ich in einem Stadtteil am Rande Prags an einer ganz einfachen Tankstelle, die aber keinem der großen Konzerne gehört und wohl nur noch ein paar wenige Filialen in und um Prag besitzt, mal ganz normales Super Plus getankt. Ich habe leider kein VCDS zur Hand aber ich würde das zu gerne einmal messen. das Auto fährt sich, als hätte es plötzlich deutlich mehr Dampf, Ansprechverhalten, Laufruhe. Einfach in allen Punkten um Längen (!) besser! Jetzt frage ich mich, wie kann das eigentlich sein?
    Das hochgelobte Aral mit seiner Additivierung scheint hier ehrlich gesagt gegen popligen 98 er Sprit von der Freien regelrecht "abzustinken". Es ist wirklich unglaublich stark spürbar und das ist auch nicht das erste Mal so, wenn ich hier war. Auch meinem Vater ist das schon oft aufgefallen, dass seine Fahrzeuge, ob Diesel oder Benziner mit dem hiesigen Sprit deutlich besser liefen...

Also ich weiss von einem Freund, dass es vom N20 eine Variante mit Registerladung geben soll, analog zum 123d-Motor, mit roundabout 277PS. Das wäre dann wohl der Konkurrent zum S3...

Apropos N54...ein Arbeitskollege hat seinen 135er gerade im Service. 2,5 Jahre alt, 50tkm gelaufen, ?Pleuellager 2 und 6 sind mit Spänen im Öl wiederzufinden. Jetzt bei der Instandsetzung gibt es immerhin Kulanz auf die Arbeit, Teile muss er selbst tragen. Neueste Meldung von heute: Simmering ist "irgendwie" nicht dicht zu kriegen...echt klasse...

Dass der vorne so hoch ist, ist letztendlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem mittlerweile vorgegebenen Diktat des Fussgängerschutzes zu verdanken. Das musste man beim noch aktuellen A3 nicht so massiv berücksichtigen, da die Typzulassung noch aus der Zeit vor dem Inkrafttreten dieser Regelung stammt. Die Spiegel sind genauso ein Ding. Beim A4 mussten die schon so groß werden, weil die EU mittlerweile Mindestflächen vorschreibt.

Natürlich wird der darüber liegen, die Frage ist doch, wie weit will sich Audi eigentlich noch vom klassischen Privatkäufer entfernen?

Wenn ich lese, dass weit über 80% der Fahrzeuge über alle Baureihen hinweg nur noch geleast oder finanziert sind, dann kann sich Audi von mir aus seine Absatzzahlen sonst wo hinschmieren, weil das keinerlei Aussagekraft mehr hat. Wenn nach 1-3 Jahren diese Autos wieder auf dem Hof beim Händler stehen, dann belügen die sich doch am Ende nur selbst...und lassen die Händler für ihre Absatzpolitik bluten, denn die haben die Gebrauchten dann erstmal alle da stehen.