Castrol wird doch gar nicht mehr ab Werk verfüllt oder?! Also ich kenne derzeit keine Neufahrzeuge, die da noch mit der alten EDGE-Brühe ausgeliefert werden. Mein Freundlicher sagte mir, dass sie auch kein Castrol mehr verfüllen sondern nur noch das Mobil 1 ESP Formula 5W-30.
Beiträge von JarodRussell
-
-
Ich habe keine Antenne auf dem Dach und auch jeden Morgen sehe ich neue Spuren...es nervt einfach nur. Wegen dem Drecksvieh habe ich schon Kühlwasser- und Ladeluftleitungen tauschen müssen...
-
Genau so sehe ich das auch
Ich bin halt mehr der Purist englischer Art. Mir ist um so weniger um so lieber, daher auch nur der Vollverstärker und kein Receiver. Einen Tuner habe ich extra. Loudness usw. wird bei mir über einen Schalter komplett überbrückt, d.h. ich gehe von der Quelle direkt über die Vor- und Endstufen auf den Ausgang, da ist kein Klangverschlimmbesserer mehr drin. Und ich denke mir halt, eine gute Anlage macht gerade das aus, dass man eben nichts mehr machen muss, damit sie gut klingt, sondern sie in ihrer reinsten Art den Sound ausgibt und er dennoch satt und voluminös, aber dabei fein und genau klingt.
Leider hat mir früher das Know-How gefehlt, um das selbst zu bauen, daher habe ich zu teuren, aber meiner Meinung nach einfach guten Boxen gegriffen, da war es mir das einfach wertUnd damit erreiche ich genau das, was Philipp_B gesagt hat: Ich erreiche mit einem Stereo-Setup dennoch einen wirklich tollen Raumklang, nicht im Sinne von Surround mit seinem Richtungscharakter, sondern wirklich einen schön vollen Klangkörper. Daher habe ich wohl auch bisher nie nach einer x.1-Anlage geschielt
-
Ich hoffe nicht, dass hier irgendjemand auf den Beitrag hört, man solle sich ein Surround-System zulegen, wenn man mit dem Stereo-Klang qualitativ nicht zufrieden ist...
Um gut Musik zu hören -> Stereo
Mir sind nur sehr sehr wenige CDs bekannt, die auch mehrkanalig aufgezeichnet sind und dann würde ich - aus klanglichen Gründen - den Teufel tun und das über x.1 ausgeben...das kann ja nur in die Hose gehen. Noch dazu mit Subwoofer. Also wer einen Sub dafür braucht, hat die falschen Frontspeaker!Filme -> Mehrkanalsysteme
Selbstbauer bin ich nicht, dafür habe ich einfach nicht die Zeit und Muße, bin aber auch rein stereo unterwegs und habe absolut keinen Bedarf das zu ändern. Dafür habe ich auch damals viel zu viel Zeit in mein Setup investiert, um da jetzt wieder dran rumzuschrauben.
-
Also erster Erfahrungsbericht mit den neuen Kerzen.
Erstens: Ich hatte bei 55700km meinen Service, also vor noch nicht all zu langer Zeit, und musste am Freitag feststellen, dass ich noch die 101......er Bosch-kerzen verbaut hatte. Sprich beim Service wurden die nicht mal angesehen. Ich frage mich also, seit wann es diese Laufzeitreduzierung seitens VW/Audi gibt, denn eigentlich hätte ich erwartet, dass die dann gemacht werden. Laut ETKA werden die neuen Kerzen nämlich schon seit März 2010 als Austauschteil vorgegeben!
Zweitens:
Er läuft jetzt deutlich weicher und spricht etwas gleichmäßiger an. Ich hatte zuletzt das Problem, dass ich nach dem Kaltstart bei geringer Lastanforderung einen sehr ruckhaften Drehmomentverlauf hatte, sprich aus 1400 rpm leicht und sanft beschleunigen sorgte für einen zum Teil sehr ruckartigen Drehzahlanstieg. Das geht jetzt absolut glatt. Ich kann nicht sagen, ob es nur an neuen Kerzen liegt oder an den kälteren Kerzen, ich vermute mal eher ersteres. Positiv ist aber, dass die alten Kerzen ein sehr gutes Brennbild hatten. Sie waren weder verrußt noch total weiß, sondern einfach so wie sie sein sollten. Der Elektrodenabstand scheint mir aber mittlerweile echt groß geworden zu sein im Vergleich zu den neuen Kerzen und ich frage mich ernsthaft, wie man damit noch weitere rund 40tkm gut hätte fahren sollen. -
Schaut euch das Drama selbst an und haut euch nicht zu fest die Hand auf die Stirn!
-
So, meine NGKs sind gerade eingetroffen
Stückpreis 7,92€
Dat geht...
-
Ich persönlich bin ein Fan der S-Tronic, mal prinzipiell betrachtet. Aber bei so manchen Fahrzeugen wünsche ich mir doch einfach die gute alte Handschaltung. Beim V8 S5 Coupe z.B. finde ich das genial, dass es das noch gibt. Leider wird der Motor im August auch eingestellt und vom V6K beerbt. Nicht dass der schlecht ist, aber an dem V8 hängen bei mir persönliche Erinnerungen und da steckt einfach auch ein Stück weit Arbeit von mir drin.
-
Aus meiner Sicht nichts, aber ein Achtgang-Automat ist halt einfach nochmal eine andere Klasse und erlaubt auch hinsichtlich der Verbräuche eine bessere Spreizung des Getriebes. Ich bin mir auch sicher, dass das viel zu der Entscheidung beigetragen hat, dieses ZF 8er-Getriebe im A8 und in dem A6-Modell zu verwenden.
Du musst das halt auch für den ausländischen Markt sehen, wo A6/A7 und A8 sicher eine andere Rolle spielen. Bei der Produktion gehen 80% der A8er in den amerikanischen und chinesischen Markt und die von was anderem als ihrer heiss geliebten Wandlerautomatik zu überzeugen ist verdammt schwer -
Das hat einfache Hintergründe:
Die Längseinbauversion der S-Tronic kann man wohl nur mit Quattro verbinden, sprich hast Du nur eine Frontantriebsvariante gewählt, kannst Du da wieder keine S-Tronic kriegen. Und für den 313PS TDI wird das vermutlich am Drehmoment liegen, das wieder über der Auslegungsgrenze der S-Tronic liegt ODER man geht direkt dazu über zu sagen, es ist vom Antriebsstrang eine Variante, die so oder so eher den "Luxus"-Kunden bedient und so auch in den A8 wandert und da ist S-Tronic noch ein absolutes Tabu aus Komfortgründen. Daher vielleicht die Kombination aus dem Motor mit dem Getriebe.
-
Ich habe den Artikel auch gerade bei Spiegel-Online gelesen und muss sagen, gefällt mir echt verdammt gut. Der neue 5er ist mir zu sehr in Richtung "Eleganz" gedriftet, die E-Klasse ist mir zu wuchtig geraten, da finde ich den neuen A6 Avant einfach perfekt. Sportliche Form trotz der Größe...und mit dem Innenraum habe ich hier gestern einen A7 gesehen. Sieht in Natura traumhaft gut aus. Ich mag diese Yachtbeplankung innen statt dem glänzenden Wurzelholz. Gibt es bei Volvo auch schon seit einigen Jahren.
-
Ich habe übrigens gerade mal nachgesehen:
Auch im S3 gibt es zwei verschiedene Zündkerzentypen, es ist also nicht so, als würden nur noch die NGKs verbaut!
Es gibt für den MKB CDLC (2.0TFSI 195kW) die Teilenummern:
06H 905 601A (NGK)
06H 905 611 (BOSCH)Es scheint aber so, dass die NGKs mittlerweile als Standard verwendet werden. Diese Infos gelten so übergreifend für die MKBs CDLA, CDLC, BWA, CBFA, CDAA, CCTA und CCZA im Audi A3.
Für den TT sieht das etwas anders aus:
Da wurde im MJ08 standardmäßig die
101 905 631H verbaut, mit Hinweis, dass ab 01.03.2010 die
06H 905 611 zum Einsatz kommt, als auch die NGK-TN mit 601A hinten verwendbar ist.
Preis ist immer 17,55€ inkl. Mwst.
-
tue Dir einen Gefallen und nehm die OEM, die NGK aus dem Handel haben manchmal so ihre kleinen Macken, etwas teurer aber auf der sicheren Seite...Meinst Du das Audi Zentrum Vaihingen kriegt die von anderer Stelle als z.B. wenn ich sie direkt beim Stahlgruber bestelle? Ich kenn mich da nicht aus...
-
Mal eine kleine Frage am Rande:
Für TFSI-Motoren wird das Addinol Mega Light MV0539LE empfohlen, das ja eine 5W-30 Einstufung hat. Für den VR6 das MV0546. Wenn ich mir die beiden anschaue, frage ich mich, woraus sich der Unterschied für die Verwendung ergibt, da ja bisher das MV0546 mehr oder weniger als Universal-Waffe gegen Verschlammungen und Schäden genannt wurde. Meinst Du, dass man das nicht auch - im Festintervall natürlich - auch bei einem TFSI einsetzen könnte?
-
Also angeregt durch Deine wirklich unschöne Erfahrung werde ich mir gleich morgen einen Satz PFR7S8EG von NGK bestellen, denn meiner hat beim letzten Service keine neuen Kerzen bekommen und steht jetzt bei 58tkm. Da bietet sich das ja förmlich an...
-
Eigentlich kann man bei den heutigen Fahrzeugen davon ausgehen, dass jegliches Problem, das nicht durch den Fehlerspeicher klar identifizierbar ist, nur noch begrenzt lösbar wird. Erstens ist die Fehlersuche dann die berühmte Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen und zweitens ziehen größere mechanische Arbeiten einen Rattenschwanz von Stunden nach sich, den sich kaum jemand - nur auf Veracht hin - leisten kann oder können wird. Und es spielt heute wirklich kaum eine Rolle, ob da Audi, Mercedes, BMW oder auch Ford draufsteht. Es kochen alle nur mit Wasser. Aber aus einem Markennamen wie Audi leitet sich nicht automatisch eine "Garantie" auf Unversehrtheit von Motorkomponenten her. Die Spulen und Kerzen werden vermutlich in der gleichen oder ähnlichen Form auch bei allen anderen Herstellern so zum Einsatz kommen. Hätte also so gesehen, auch jedem anderen passieren können.
-
Paramedic_LU
Danke mal vorerst für die TN^s.Jetzt hab ich so viele threads angeschaut und bin mir immer noch nicht sicher....
Passt der S3 Sportback Ansatz an die S-line Stossstange und wenn ja welche TN hat dieser Ansatz bitte um ne klare eindeutuige Antwort
Also für die Kotflügel habe ich folgende Infos zusammengetragen:
links: 8P0.821.021.B
rechts: 8P0.821.022.Bkosten grundiert pro Stück 773,50 Euro
Was genau meinst Du denn mit "Ansatz"?
Vielleicht kann ich Dir da mit ein paar Infos, was genau Du meinst, helfen. -
Die Düsen haben keinen eigenen Code, sind also nicht "verheiratet".
Da am Einlassventil nicht genügend hohe Temperaturen herrschen und natürlich weniger Flow herrscht sammeln sich die Ablagerungen da auch deutlich stärker. Lässt sich Softwareseitig abändern.
AXX/BWA-Düsen lassen sich normal nicht zerlegen. Nur die größeren gehen, wenn ich mich recht entsinne.
Das ist gut zu wissen, dass die Düsen beim Otto nicht auch noch codiert wurden, wie bei den Diesel-Systemen (EDC16/17).
Das kann man softwareseitig ändern? Aber dann doch sicherlich durch einen Eingriff bei der AGR oder?
-
Der Ölabscheider der ersten V8 und V10 FSI arbeitet im Prinzip genau nach dem Arbeitsprinzip des ProVent Systems. Nur dass dort kein austauschbarer Filtereinsatz verwendet wird, sondern mehrere in Reihe geschaltete Zyklonabscheider. Der HDZ-Motor hatte Umbaumaßnahmen am Abscheidekonzept nötig gemacht, da dieser unter einem ganz massiven Problem litt: Bei Drehzahlen jenseits der 7000rpm wurden auf Prüfstandsläufen Ölrückflüsse aus dem ZKG beobachtet, sprich die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse erreichten einen Punkt, in dem das Druckgefälle zwischen Absaugung Kurbelgehäusegase und Rückführung des abgeschiedenen Öls nicht mehr passte und Öl in Form von Ölschaum praktisch rückwärts in die Entlüftung gedrückt wurde. Wenn das nun in den Ansaugkanal gelangt, dann haben wir ein mächtiges Problem! Diese Effekte wurden dann auch bei den Basismotoren ohne Hochdrehzahlauslegung - in kleinem Maßstab - beobachtet. Dementsprechend wurde die Rückführstelle in einen Ruheraum verlegt. Ursprünglich sollte das Öl direkt vor den Kettentrieb am oberen Bereich zurückgeführt werden. Die Serienlösung war dann die, dass man eine Rückführung konstruiert hat, die praktisch direkt vor dem PCV-Ventil im Innen-V der Motoren endete. Offensichtlich ist aber die abgeschiedene Ölmenge noch lange nicht ausreichend, denn sonst würden wir nicht so starke Ablagerungen an den Einlasskanälen sehen. Ich weiss noch von damals, dass man viel mit dem Zulieferer, der eben M+H ist (!), darüber diskutiert hat, aber auch M+H konnte keine bessere Lösung präsentieren...ich könnte da jetzt noch mehr...aber das geht nicht öffentlich. Ich finde leider keine Bilder vom HDZ-Motor ohne Saugrohr, um das mal zu zeigen...
Ich bitte einen Mod, falls das zu viel "Information" ist, den oberen Teil entsprechend zu kürzen.
Zum Thema TFSI. Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt die ProVent Lösung ja auch das PCV-Ventil, zumindest in der 150er Version ist ja ein Druckausgleichsventil integriert. Beim BSH-CatchCan-System müsste das aber auch so gewesen sein oder etwa nicht? Die Basis-Variante von der Can ist meiner Meinung nach auch so aufgebaut, dass sie die gereinigten Gase wieder in den Ansaugkanal zurückleiten. So gesehen dürfte das Problem mit den BlowBy-Gasmengen im Steuergerät eigentlich kein Problem sein...
-
Also das Endoskop hat 3,5mm Durchmesser, das sollte schon durch die ZK-Öffnung passen, es hat aber dann nicht genug Spielraum, um wieder so weit herum zu gehen, dass man das Ventil sehen kann. Der Einstellwinkel für die Endoskop-Spitze wird dafür nicht reichen.