Beiträge von JarodRussell

Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei :)

Also:

1) Ölwechsel
    Diese mache ich in Zukunft selbst, da ich nicht mehr mit der Castrol-Seuche herumfahren möchte und zudem das Ganze so auch einfach problemlos hier in meiner Arbeitsstelle machen kann. Es spricht also, ausser dem komischen Ölservice-Stempel, nichts dafür, damit in eine Werkstatt zu gehen.

2) Inspektion
    Die Inspektion lasse ich durchaus weiterhin beim Audi Partner machen, diese auch ganz regelgerecht nach FIS.

3) Garantie/Gewährleistung
    Habe ich sowieso nicht mehr. Das Auto ist drei Jahre alt und damit aus der Garantie heraus. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass ich das niemals woanders machen lassen würde, als in einer Vertragswerkstatt, solange noch Garantie auf dem Fahrzeug besteht.

Das funktioniert so nicht, da Du in verschiedenen Ländern Europas unter dem Namen V-Power auch verschiedene Kraftstoffe bekommst. Da reicht die Auswahl der Sprache nicht.
    Aber die Seite ist auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Übersichtlichkeit...

Kleine Korrektur, der Motor hat sehr wohl noch Einlassventile. Was du meinst ist der Wegfall der Drosselklappen, hier übernehmen die Walzen die Du meinst die Funktion.
    Die Düsen werden auch Showerdüsen genannt, im Motorradserienbau seit Jahren sogar gang und gebe.

Ansonsten schönes Ausstellungsstück.

Danke und Asche über mein Haupt! Natürlich hast Du Recht. Klassische, im Sinne von federbetätigten Ventilen, hat der Motor aber auch nicht mehr *gg*

coolhard: Du kannst Dir den ja gerne mal live ansehen, ist ja um die Ecke (Vaihingen Campus) :)

Die höhere Verdichtung ist interessant, jedoch der Sprung von 98 auf 104 Oktan läßt aber auch nur noch eine Zunahme des Wirkungsgrades um vielleicht 2 ..3 Prozentpunkte erwarten, was ja ungefähr 5 ... 7,5 Prozent Reduktion des Kraftstoffverbrauchs mit sich bringen würde. Immerhin ...

Grüße Stefan

Eben, immerhin...bringt vermutlich ähnlich viel oder sogar mehr als eine Start-Stop-Automatik...so gesehen ist der Ansatz, prinzipiell klopffestere Kraftstoffe zu verwenden und die Motoren gezielt darauf abzustimmen ein guter Weg, das macht sie aber auch so wählerisch, dass man unter Umständen im Ausland schon wieder ein Problem hat und da sind wir wieder beim Grundproblem aller alternativen Kraftstoffe oder Antriebe: Der Infrastruktur!

Hat jemand auch Infos über Fahrzeuge die in Brasilien fahren?

Dort wird ja Ethanol pur gefahren und die machen ja bestimmt nicht alle 2000km einen Ölwechsel. Was ist mit den Motoren in den Audis und VW´s aus Brazil? Das wäre gut zu wissen. Seiner Zeit wollte man sich unabhängig von Rohöl machen und stellt seit dem Kraftstoff aus Zuckerrohr her.

Geh mal davon aus, dass die mit anderer Motorsoftware fahren und unter Umständen sogar anderer Mechanik unterwegs sind. Genau genommen ist Ethanol ja kein Problem, wenn entsprechend das Kraftstoffsystem darauf ausgelegt ist. Die höhere Oktanzahl bietet eigentlich den netten Effekt, dass man mit höherer Verdichtung fahren könnte, als wir es heute bei FSIs schon machen. Super Plus hat auch einen geringeren Energiegehalt als Super95, aber eben durch die höhere Klopffestigkeit wird der Effekt überkompensiert. Mt E85 kann man aber nichts anderes mehr damit fahren, das ist erstmal hier in D das große Problem, warum man nicht gleich auf E85 setzt. Ein monovalenter Motor wäre ja nicht mal schlecht, aber man will ja immer und jederzeit die Versorgung sicher stellen, also muss man eher die Nachteile in Kauf nehmen.
    Ich kenne den Markt in Brasilien und co nicht, aber mich würde doch sehr interessieren, ob dort auch TSI oder FSI-Motoren mit E85-Auslegung verfügbar sind. Und wenn ja, mit welcher Leistung im Vergleich zu den hiesigen Produkten.

Hallo zusammen,

ich dachte, das könnte den Ein oder Anderen interessieren :) Das sind Aufnahmen eines Formel 1-Motors aus der Saison 2005. Sehr schön zu sehen ist hier, wie die Einspritzventile mehr oder weniger "offen" laufen und dass so ein Motor keine klassischen Ventile mehr hat, sondern nur noch so eine Art Walzensteuerung, die den Einlassquerschnitt aufmacht. Die Öffnung oben, also praktisch das, was beim klassischen V-Motor das Saugrohr beherbergt ist der direkte Übergang zu dem "Buckel" den die Fahrzeuge hinter dem Fahrer haben. Sehr schön ist auch die vergleichsweise winzige Kupplung ;)

Gruß

Ich bin den A1 letzte Woche endlich auch mal selbst gefahren und muss sagen, ohne entsprechende Zusatzausstattung wirkt der Innenraum zwar einigermaßen solide, aber doch ziemlich lieblos. Eine Freundin von mir hat einen Citroen DS3 und da muss ich sagen, spricht mich das Interieur auf Anhieb wesentlich mehr an. Ohne jetzt in die Spaltmaße zu schauen. Einfach was den ersten Eindruck betrifft. Das war ein DS3 150THP als Vorführer (von einer der Verkäuferinnen gefahren) und kostete am Ende 18k Euro. Da war an Ausstattung ausser Navi und Vollleder alles drin, was die Liste so hergibt. Und schlecht ist der Motor sicher nicht, man kennt ihn ja auch aus dem Mini.
    Vom Motor des A1 war ich aber auch überrascht. Der 1.2TFSI mit 86PS geht im Stadtverkehr sehr ordentlich zur Sache. Großes Kompliment!

Die A1er, die ich im Autohaus gesehen habe, hatten z.B. meistens S-Line und die farbigen Dachbögen sowie die passenden Akzente im Innenraum und das sah dann schon sehr gut aus, aber eben auch extrem teuer. Wenn ich mir überlege, dass viele der A1er wohl, wenn sie schon gekauft werden, über 35k Euro liegen, dann greife ich doch deutlich lieber zum A3 oder komme recht leicht in den Bereich eines TT-Jahreswagens...da stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr und ich sehe dunkle Wolken aufziehen, dass die A1 Preisliste als Basis für den Aufbau der kommenden Modelle und deren Preislisten herangezogen werden könnte, sprich selbst A3er im mittleren Leistungsspektrum werden dann nicht selten über 40k kommen und das ist einfach nur wahnsinnig...

Im Verhältnis zur gebotenen Leistung sind die TSI-Motoren über den gesamten Schnitt betrachtet schon sehr sparsam zu bewegen. Ich hatte vor dem 2.0TFSI im TT einen 2.0 16V in einem Peugeot 206 und der hat definitiv mehr verbraucht, bei weniger Fahrspass und das trotz des geringeren Gewichts.

Nun, ich gehe nicht davon aus, dass sie die Inspektion deswegen verweigern werden, denn Ölservice und Inspektion sind ja getrennte Vorgänge. Zum Ölservice hätte ich eben schon vor einigen Tausend km kommen sollen, zur Inspektion erst jetzt. Wenn also das FIS daraus zwei verschiedene Termine macht, wird das ja wohl auch beim Service-Heft gehen. Soweit ich weiss sind dort Felder für Inspektionen und für Ölservices von einander getrennt.

Was auch noch zu bemängeln wäre, ist das im Vollastbereich (ab 160 auf der AB) der Verbrauch durch die Anfettung stark nach oben geht. Das muß auch ohne Anfettung gehen wenn das Material Hitzebeständiger ausgelegt wird. Ich bin allerdings selten auf der AB, fahre lieber kurvenreiche Landstraße :vain:

Grüße easybiesi

Die Anfettung bei hohen Lasten kriegst Du bei aufgeladenen Motoren nicht wirklich weg. Zumindest nicht, ohne da nennenswert am Luft- und Abgaspfad Änderungen vorzunehmen, die Du dann aber garantiert nicht mehr an den Herren mit den drei Buchstaben T Ü und V vorbei kriegst. Von den Abgaswerten mal ganz zu schweigen. Das Problem ist und bleibt der Lader. Solange der nicht Temperaturen weit oberhalb der 1000 Grad verträgt, wird man immer anfetten müssen, um die Abgastemperaturen zu senken. Sei schon froh, dass es ein FSI ist, denn das begünstigt bei aufgeladenen Motoren noch die Verdichtung und erhöht damit den Wirkungsgrad des Triebwerks. Wie das aussehen kann, wenn das fehlt, sieht man sehr gut am 5Zyl-Turbo im Focus bzw. von Volvo, da diese noch klassisch einspritzen und daher mit eher geringer Verdichtung fahren müssen. Dadurch haben diese einen ziemlich hohen Verbrauch.
    Die einzigen Lader, die mir derzeit bekannt sind, die hohe Temperaturen vertragen, sind die VTG-Lader aus dem Porsche 997. Dort sind aber die verstellbaren Leitschaufeln auch aus Keramik. Den Einzelpreis eines solchen Laders willst Du besser nicht wissen. ;)

Generell muss ich sagen, fahren sich die Motoren aber wirklich gut. Ich bin letzte Woche einen 1.2TFSI im Audi A1 gefahren und war ehrlich gesagt sehr überrascht, wie gut der lief...trotz vier Personen im Auto zog der erstaunlich gut an.

Ich fahre mit meinem nächste Woche zur zweiten Inspektion (km-Stand 55500) und bin mal gespannt, was die sagen, dass ich den Ölwechsel selbst gemacht habe. Auf das dumme Gesicht bin ich schon gespannt...

Gruß,
    Daniel aka JarodRussell

Nichts für Ungut leibe Leute, aber auf den Staat zu prügeln nutzt gar nichts. Kritikwürdig ist sicherlich der Punkt, dass die Steuereinnahmen nicht mehr 1:1 in die Infrastruktur gehen, sondern damit auch andere Haushaltslöcher gestopft werden. Nötig wären die Aufwendungen für die Instandhaltung des Strassennetzes nämlich allemal. Das ist sicherlich ein Punkt, mit dem ich auch nicht zufrieden bin...
    Aber die Spritpreisentwicklung im Allgemeinen steuert nicht der Staat! Das haben nur die Ölmultis in der Hand. Jede Steuersenkung durch den Staat wäre innerhalb kürzester Zeit, wenn überhaupt, wieder ausgeglichen. Denn der Preis zeigt, was die Menschen bereit sind, dafür zu zahlen und wenn der Staat sich den Anteil nicht holt, dann holen ihn sich die Ölmultis eben. Dann zahle ich das doch lieber in den Staatshaushalt ein !

EDIT: Was ich viel interessanter finde, ist die Preisentwicklung in anderen Ländern mitzubeobachten. Als letzten Sommer bei uns die Preise anzogen, war zum Beispiel in CZ eher mit sinkenden Preisen zu rechnen. Die Preisentwicklung, die uns hier von den Ölfirmen vorgegaukelt wird, die ist das Problem. Mit realen Marktpreisen hat das schon lange nichts mehr zu tun. Meiner Meinung nach sollten Waren, die der Grundversorgung der Bevölkerung dienen, nicht an den Börsen "spekuliert" werden. Klares Spekulationsverbot bei Rohstoffen, das wäre mal was.

Hier hat sich das scheinbar etwas eingeschossen. Bei der ÖMV habe ich am Samstag getankt, da war der Unterschied zwischen Super E10 und Super/Super Plus nur noch 5ct/l und die Preise lagen bei 1,429 vs. 1,479.

Der Punkt, der mich etwas abschreckt ist vor allem, was ich für meinen bei einer Inzahlungnahme durch den Händler überhaupt bekommen könnte. Wenn da nachher ein erschreckend niedriger Preis rauskommt, wäre das den Aufpreis auf den S nicht mehr wert...ich habe mich jetzt mal an mobile.de orientiert, wie meiner da so liegt bei ähnlicher Ausstattung und da ergäbe sich zum Händlerangebot für den TTS ein Unterschied von 9 bis 10k...schwierig...
    Der steht halt auch mal ein gutes Stück weit weg (2,5h), sonst wäre ich da heute mal vorbei gefahren, aber ich habe den auch erst gerade eben gefunden.

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, mich juckt es gerade etwas in den Fingern. Ich hatte überlegt, meinem TT Coupe TFSI eine kleine Rosskur geben zu lassen. Jetzt umtrieb mich aber noch der Gedanke, was wäre denn bei einem Umstieg auf einen TTS? Dort hätte ich weiterhin mein geliebtes Magnetic Ride, dazu dann auch noch Allrad und den von vornherein leistungsstärkeren Motor...jetzt zweifle ich ein wenig, ob das eine gute Idee wäre oder nicht. Prinzipiell habe ich einen gefunden, der mir sehr gefällt, endlich mal einer ohne Navi und zudem akzeptabler Laufleistung und guten Alters (Bj. 04/09 und nur 36tkm, das entspricht etwa meiner Laufleistung, bloß ist meiner von 04/08 und hat jetzt 56tkm). Preislich sind alle TTS aber nicht gerade Schnäppchen...etwa 10k Euro Aufpreis wären es, wenn ich da gut rauskäm, allerdings jetzt ohne Verhandlungen mit dem Händler gerechnet.

Wie seht ihr das? Würde mich über Meinungen freuen ;)

Gruß
    Daniel aka Jarod

Also bei mir im täglichen Flugkorridor zum Büro und zurück bieten jetzt auch alle Tankstellen E10 an, parallel zu den bisherigen Sorten.
    Leider wurde Super E5 jetzt einfach bei den Anzeigen zusammen mit Super Plus auf einen Preis angesetzt. Dort steht dann "Super/Super Plus"...tolle Wurst. Ich tanke das zwar eh nicht, aber fair ist höchstens das, was Esso macht.

Der neue Conti oder der Bridgestone wären auch meine Favoriten, gibt es bloss beide nicht in meiner Größe... *grmbl* (245/40 R18 )

EDIT: Auch interessant...bei Bridgestone wird der S001 in der Größe nicht im Lieferprogramm gelistet, aber bei den Händlern findet man ihn...und sogar gar nicht mal sooo teuer. Ich glaube, wenn ich neue Sommerschlappen brauche, wird es der S001...

Ich seh garnicht wo hier das Problem ist, es ist nachts, wenig Verkehr, also wen gefährdet er?
    Das Tempo sollte den Verkehrsaufkommen angepasst sein, wer fährt bitte nachts mit 60 durch eine Baustelle bei keinem/kaum Verkehr? ;)
    Und das mit den Blitzern, die Verkehrszeichen sind sowieso meistens so gewählt, weil sich sowieso keiner dran hält und so besser abkassiert werden kann.

Die Regelung kann aber eben nicht an die Verkehrsdichte zu verschiedenen Uhrzeiten angepasst werden und in dem Sinne gilt: Worst Case, also 60. Mal ganz abgesehen davon, dass man als Fahrer nur selten wirklich einschätzen kann, warum an welcher Stelle gerade das Limit bei xxkm/h liegt. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Nur weil einer denkt, er kann da trotzdem schnell durchpoltern, weil es ja ungefährlich sei, gilt das noch lange nicht für die Allgemeinheit und im Zweifelsfall gilt eben auch: Sicherheit geht vor. Wenn das nämlich jeder von sich denkt - und das passiert in meinen Augen heute immer häufiger - dann weiss glaube ich jeder wo das endet...dann kann man die Regeln auch einfach abschaffen.
    Man sollte sich mal darüber Gedanken machen, was man eigentlich mit diesem rosa Lappen/der Karte eigentlich einwilligt: Im Endeffekt ist das nichts anderes als ein Regelwerk wie bei einem Vertrag. Ich nehme diese Regeln an, im Gegenzug erhalte ich die Fahrerlaubnis. Aber über Dinge wie Tempolimits an Autobahnabschnitten zu urteilen, das liegt schlicht nicht in Deinem Ermessen, einfach weil man die Gründe dafür niemals wirklich komplett überblicken kann. Aber sich an diese Regeln zu halten, sollte man einfach nicht hinterfragen. Es nutzt ja nichts.