Was auch noch zu bemängeln wäre, ist das im Vollastbereich (ab 160 auf der AB) der Verbrauch durch die Anfettung stark nach oben geht. Das muß auch ohne Anfettung gehen wenn das Material Hitzebeständiger ausgelegt wird. Ich bin allerdings selten auf der AB, fahre lieber kurvenreiche Landstraße 
Grüße easybiesi
Die Anfettung bei hohen Lasten kriegst Du bei aufgeladenen Motoren nicht wirklich weg. Zumindest nicht, ohne da nennenswert am Luft- und Abgaspfad Änderungen vorzunehmen, die Du dann aber garantiert nicht mehr an den Herren mit den drei Buchstaben T Ü und V vorbei kriegst. Von den Abgaswerten mal ganz zu schweigen. Das Problem ist und bleibt der Lader. Solange der nicht Temperaturen weit oberhalb der 1000 Grad verträgt, wird man immer anfetten müssen, um die Abgastemperaturen zu senken. Sei schon froh, dass es ein FSI ist, denn das begünstigt bei aufgeladenen Motoren noch die Verdichtung und erhöht damit den Wirkungsgrad des Triebwerks. Wie das aussehen kann, wenn das fehlt, sieht man sehr gut am 5Zyl-Turbo im Focus bzw. von Volvo, da diese noch klassisch einspritzen und daher mit eher geringer Verdichtung fahren müssen. Dadurch haben diese einen ziemlich hohen Verbrauch.
Die einzigen Lader, die mir derzeit bekannt sind, die hohe Temperaturen vertragen, sind die VTG-Lader aus dem Porsche 997. Dort sind aber die verstellbaren Leitschaufeln auch aus Keramik. Den Einzelpreis eines solchen Laders willst Du besser nicht wissen. 
Generell muss ich sagen, fahren sich die Motoren aber wirklich gut. Ich bin letzte Woche einen 1.2TFSI im Audi A1 gefahren und war ehrlich gesagt sehr überrascht, wie gut der lief...trotz vier Personen im Auto zog der erstaunlich gut an.
Ich fahre mit meinem nächste Woche zur zweiten Inspektion (km-Stand 55500) und bin mal gespannt, was die sagen, dass ich den Ölwechsel selbst gemacht habe. Auf das dumme Gesicht bin ich schon gespannt...
Gruß,
Daniel aka JarodRussell