Beiträge von alex83

    Hallo zusammen,

    hatte vor einiger zeit mein Problem mit der fehlenden Kompression auf einer Zylinderbank beschrieben.

    Jetzt haben wir den Kopf nochmal runter genommen und die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden.
    Das Messen mit einem Haarlineal ergab einen Spalt von 0,45mm! Also ist der Kopf krumm.

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?
    Kann man das noch abfräsen, ist eigentlich schon zu viel oder?
    Geht da vielleicht was, mit einer dickeren Zylinderkopfdichtung? Kreigt man sowas für unseren Motor?

    Ich brauch nochmal Eure Hilfe!

    Danke schon mal im Vorraus.
    Alex

    Hallo ,

    das habt Ihr genau richtig verstanden. Ich habe beschrieben, dass ich das Zahnrad entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht habe. Was das gleiche ist wie das Geberrad im Uhrzeigersinn. Da der Auslaßversteller arretiert sein muss und das Lineal eingelegt sein muß, ergibt sich diese nach hinten verschobene Stellung wie auf den Bildern.
    In dieser Position passen diese geforderten 16 Zähne einfach nicht zwischen die Markierungen.
    Entweder packe ich dann 17 Zähne zwischen die Markierungen oder ich muss bei nicht eingelegtem Lineal die Nockenwellen zueinander verdrehen.
    Oder zum Beispiel einfach nur die Auslaßnockenwelle ein Stück nach vorne verdrehen.
    Beide Varianten habe ich schon ausprobiert ohne Veränderung und ohne Erfolg.
    Ich pack nochmal ein paar Bilder von dem offenen Nockenwellenversteller dran. Es arretiert der kleine gefederte Bolzen mit der runden Kerbe in dem Loch auf dem Deckel.
    Deckel und Zahnrad sind fest miteinander verbunden(Bilder). Ich denke das Öl fließt durch den Deckel und drückt den Bolzen zurück und entsperrt somit den Verstellmechanismus.

    Ich habe mir den Ablauf der Ventilbewegung zueinander mal angeschaut und bin der Meininug, dass das Auslaßventil schon komplett geschlossen ist bevor das Einlaßventil überhaupt öffnet. Dabei drehe ich den Motor per Hand durch. Wenn der Kipphebel auf der Auslaßseite sich nicht mehr bewegt, muss ich noch ein kleines Stück weiterdrehen bis der Kipphebel auf der Einlaßseite seine Bewegung beginnt.
    Dies würde doch bedeuten, dass in dieser Einstellung keine Überschneidung vorhanden ist!??
    Weiß jemand ob der Motor in der Leerlaufstellung Überschneidung haben soll?
    Denn die Überschneidung soll ja von den Nockenwellenverstellern vergrößert werden.

    Korregiert mich wenn ich hier irgendeinen Mist erzähle.

    Danke jungs,

    konnte mir eben ein Videoendoskop ausleihen und habe in die Zylinder geschaut.
    Es sind keine Kontakte zwischen den Kolbenböden und Ventilen sichtbar.
    Man sieht außer dem Kreuzschliff auch noch längs leichte Schleifspuren an den Zylinderwänden, wenn das Schleifspuren sind!?
    Das kann ich nicht genau sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung.

    Wie wird den der Schmierfilm in den Zylindern aufrecht erhalten?
    Denn ich messe im Moment die Kompression in teilweise zerlegtem Zustand. Also es sind einige Steckverbindungen nicht dran und das Kühlsystem ist offen.
    Mein Bordcoputer sagt immer "fehlender Öldruck".
    Kann das an den Steckern liegen oder führt vielleicht fehlender Öldruck auch zum Abriss des Schmierfilms.
    Denn ohne Öl auch keine dichten Kolbenringe, oder?

    Cool das Ihr trotzdem versucht über Ferndiagnose zu helfen!
    Wisst Ihr eventuell wer in meiner Umgebung (40721) helfen könnte? Natürlich auch gegen Bezahlung.

    Hallo Psychedelic,

    ich verstehe was du meinst und an die ventile habe ich auch schon gedacht.
    Ich bin allerdings nach meiner Vorgeschichte ca. 60Tkm mit den jetzt eingebauten Teilen problemlos gefahren. Der unruhige Lauf ist irgendwie beim Überhitzen vor kurzer Zeit entstanden, bis dahin alles Super.
    Also ich kann leider zu der Reparatur von damals nicht viel sagen, habe mich damals nicht genug um die Technik gekümmert um genau sagen zu können was alles gemacht wurde. Aber ich weiß, es sind alle krummen Ventile neu gekommen und eingeschliffen wurden. Was mit den Ventilsitzen passiert ist, weiß ich leider nicht. Was für mich aber bisher ein Argument war, dass der Wagen lange Zeit damit gut lief.

    Was denkst du denn über Verzug vom Zylinderkopf? Oder defekte Kolbenringe?
    Schon mal von solchen Fällen gehört?

    Aber ist es nicht wahrscheinlich wenn ich irgendwo Undichtigkeiten Im Brennraum habe, dass dann gar keine Kompression entsteht?
    Weil ich habe ja ca. 6-7 bar. Oder kann das trotzdem sein?

    Mich wundert so, dass alle drei Zylinder auf der hinteren Bank zu wenig haben.
    Deshalb lag meine Vermutung bisher auf den falschen Steuerzeiten weil auch der Auslaßversteller (fixierte Stellung) mit seinen Markierungen bei eingelegtem Nockenwellenlineal nicht mit den Markierungen auf dem Zylinderkopf übereinstimmen!!
    Und diese Verbindung kann man nicht falsch aufsetzten. (Bild)

    Wie geht sowas? Vielleicht falsche Nockenwelle, falscher Versteller, falscher Zylinderkopf, ich kann es mir nicht erklären.

    Ich freue mich über alle weiteren Beiträge
    und danke schon mal.

    Ich habe beide Nockenwellenversteller in die Ausgangsposition gebracht.

    Auf der Einlaßseite das Zahnrad bis zum Anschlag im Gegenuhrzeigersinn gedreht. (So wie in der Arbeitsanweisung von Audi beschrieben)

    Auf der Auslaßseite soll der Versteller in einer Stellunge arretieren und das ist auch so.

    Ich denke die Stellungen sind so richtig.
    Das kuriose, der Versteller auf der Auslaßseite ist arretiert und trotzdem stimmen die Markierungen nicht.
    Hab ihn auch schon geöffnet und sah alles in Ordnung aus.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu bei euch und habe auch sonst kaum Erfahrungen mit Foren. Aber ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
    Also ich fahre auch einen audi A3 3,2 und hatte auch im Jahr 2006 schon den bekannten Ärger mit der Steuerkette.

    Als kurze Vorgeschichte: ich bin mit leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf zu Audi gefahren / angeblich war die steuerkette gelängt / Audi tauschte diese Kette bzw. Ketten aus und das Ergebniss war ein Motorschaden / die Ventile haben auf den Kolbenböden aufgeschlagen und einige waren krumm / die Aussage der Werkstatt war, dass der Schaden vorher schon gewesen sein muss / außerdem ist bei einer Reparatur beim Vorbesitzer ein Zylinderkopf ersetzt worden mit den Kennbuchstaben für einen Audi TT 3,2 / die Werkstatt sagte mir zudem, dass die Steuerkette um einen Zahn versetzt montiert gewesen ist / somit erklärte man mir das meine Werkstatt des Vertrauens nicht verantwortlich für diesen Motorschaden sei / also musste ich zusehen wie ich dieses Problem gelöst kriege / die Reparatur durch eine freie Werkstatt brachte meinen Wagen wieder zum fahren mit neuen Ventilen aber ansonsten mit den gleichen Teilen.

    Aber nun mein aktuelles Problem: Vor 2 Wochen fuhr ich über die Bahn als meine Kühlertemperatur anstieg (bis aus 130°C) als ich angahalten habe kam eine Menge weißer Rauch, ein Kühlerschlauch war undicht warum auch immer. Das Ergebniss, der Motor lief total unrund und der ADAC vermutet eine defekte Zylinderkopfdichtung aufgrund der Überhitzung. Ich habe mich selber an die Reparatur gemacht, die Zylinderkopfdichtung aus und wieder eingebaut.
    Bis dahin lief alles nach plan, der erste Motortest ergab wieder einen unrunden Lauf.
    Also habe ich die Kompression gemessen und kam zu folgenden Ergebniss:

    Alle Zylinder der vorderen Zylinderbank haben volle Kompression.

    Alle 3 Zylinder der hinteren Zylinderbank haben zu wenig Kompression so ca. 6-7 bar.

    Meine Vermutung liegt bisher auf falscher Einstellung der Steuerzeiten, also auf falsche Stellung der Nockenwellen. Bei der Nockenwelle auf der Auslaßseite stimmen die Markierungen auf dem Nockenwellenversteller nicht mit der markierung auf dem Nockenwellengehäuse überein(siehe Foto). Alle anderen Markierungen stehen auf OT.


    Hat jemand Erfahrung mit fehlender Kompression oder mit dem Eistellen der Steuerzeiten?
    Wäre schön wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnt.
    Ich kriege den Motor einfach nicht richtig zum laufen.