Beiträge von -drschrick-

    Ja schon, wobei mit Federn wird es zwangsläufig deutlich härter und das typische "poltern" bei kleinen Bodenwellen ist immer noch da mit den s-line Dämpfern. Schwer zu beschreiben.....

    Das ist mit dem Bilstein b16 und H&R Monotube weg.

    Wenn man tieferlegt wird es zwangsläufig straffer was aber nicht unbedingt mit härter zu verwechseln sein sollte.

    Vielleicht meldet sich Else hier noch. Er hat das kW V3 verbaut.

    Gruß
    Sascha

    Hy,

    Die kW Fahrwerke sind relativ hart.
    Von Bilstein würde ich zur Zeit noch die Finger lassen. Sie suchen gerade die Ursache für das klopfen der Dämpfer und haben bisher den Grund noch nicht gefunden.

    Ich empfehle dir eindeutig das H&r Monotube. Ich habe auch grossen wert auf Komfort gelegt.
    einzige alternative wäre das Streetcomfort von KW. Alle anderen sind relativ hart von kW.

    Ich habe viel gelesen welches das Umtausch Fahrwerk nach dem Bilstein wird.
    Ich bin froh das H&R Monotube genommen zu haben. Hatte mich sogar etwas geärgert, da dieses anfangs neben dem Bilstein B16 ebenfalls in der engeren Auswahl damals war ich ich mich fürs Bilstein entschieden hatte.

    Meine Meinung.

    Gruß
    Sascha

    Hy,
    Heute wurde das Bilstein b16 wegen erneutem Klopfen ausgebaut und durch ein H&R Monotube ersetzt.

    Erste Eindrücke gegenüber dem Bilstein b16 PSS10:
    Ich bin positiv überrascht. Es ist wirklich komfortabel und würde es zum Bilstein Setup auf Stufe 2-3 einordnen.
    Desweiteren bietet das H&R deutlich mehr Spielraum in der tieferlegung. Ich muss gestehen das der Aufpreis von mindestens 500€ in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist, zumal es die gleiche Technik ist.

    So, nun heisst es abwarten und auf "Holz klopfen" :P :P

    Gruß
    Sascha

    PS. Jetzt warte ich noch auf meine Gutschrift des ehemaligen Mehrpreises des Bilsteins. Das dürften dann noch gut 400€ sein. ;)

    hy,

    auf die Idee sind Else und ich auch gekommen.

    Jedoch waren die Schrauben immer bombenfest. Weitere mögliche Geräuschquelle können noch die Pendelstützen bzw. die Verschraubung dieser sein.
    Wenn dort alles ok ist tippe ich stark auf den Dämpfer ;)

    Gruss
    Sascha

    Hy,
    Also vom Video mit dem wippen her ist es das gleiche Geräusch.

    Lösung:
    Zur Zeit gibt es keine !!!!!

    Ich gebe das komplette Bilstein kostenlos zurück und bekomme jetzt das H&R Monotube rein. Leider ist das Sachs Gewinde nicht rechtzeitig lieferbar und habe mich doch gegen das KW V2 entschieden.
    Habe zu viele negative Dinge über KW gelesen (ölende Dämpfer usw.).
    Daher gehe ich auf das Monotube.

    Wie alt ist das Bilstein und wieviel km Laufleistung hat es?

    Gruß
    Sascha

    hy Bruce,

    ich weiss. Kann aber nicht mehr länger warten, da mein Urlaub für dieses Jahr komplett verplant ist. Mein Tuner ist ja auch 100km weit weg. Daher ist es etwas schwierig.
    Ich denke daber bevor ich das H&R nehme (es sind wirklich Bilstein-Dämpfer nach H&R Spezifikationen), werde ich mit dem KW V2 besser bedient sein.

    Ich weiss .... es ist eben ein Kompromiss.

    Gruss
    Sascha

    PS.: HAbe gerade mit KW telefoniert. Die Verstellung vorne ist kein Problem im eingebauten Zustand. Hinten muss nur das Domlager mit Federbein gelöst werden und kommt dann an die Verstellung. Werde es erstmal im Auslieferungszustand testen. Auslieferungseinstellung ist auf Klick 9 an VA und HA. Es gibt insgesamt 18 Klicks. Sprich die Einstellung ist in der MItte.

    hy,

    meine Entscheidung ist auf KW V2 in Inox gefallen.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage der Einstellung der Zugstufe (wird laut KW von Oben verstellt).

    Welche Einstellungen werden hier gefahren mit dem KW V2 ?

    Gruss
    Sascha

    hy,

    leider kann das Sachs nicht bis zum 21.06. hergestellt werden und da sonst der komplette Urlaub verplant ist für dieses Jahr (wegen meiner kleinen Neugeborenen Tochter), muss ich nach Alternativen suchen:

    A., H&R Monotube
    B., KW V2

    Wie ist das mit der Härteverstellung bei dem KW?
    Kommt mn da leicht dran?

    Danke und Gruss
    sascha

    Hy,

    Sachs ist bestellt. Einbau am 21.06.
    Da erst 9 Stück produziert worden sind und schon vergriffen sind, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt das ich rechtzeitig eins haben :)

    Gruß
    Sascha

    hy grüss Dich,

    also das H&R hat Dämpfer von Koni. Das wurde umgestellt seit einem Jahr. Die Info habe ich von Bilstein direkt.
    Koni ist insolvent und gehört nun zu H&R.

    Sind da keine Schläuche um die ersten Windungen der Feder?

    Du bist auch im golfvigti.com forum unterwegs, richtig?

    Wie sieht es mit dem Komfort des Sachs im Vergleich zum B16 aus?

    Gruss und Danke
    Sascha

    Hy,

    da ich wie Else das gleiche Problem (wurde jetzt insgesamt 2 mal getauscht) mit dem Bilstein B16 habe überlege ich mir gerade welches Gewinde jetzt rein kommt.
    Da ich ja ein Schreiben von Bilstein habe über die unbürokratische und unkomplizierte Rückgabe des B16, überlege ich welches jetzt kommt:

    A., H&R Monotube mit Konidämpfer ohne Härteverstellung (würde 300€ Guthaben haben)
    B., Sachs Performance Gewinde mit 20facher Härteverstellung (hier würde ich 0 auf 0 kommen inkl. Einbau, Achsvermessung und Eintragnung)

    Gruss
    Sascha

    so,

    update nach ca. 1000km.................es klopft wieder auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite ist ruhig.
    Da ich ja jetzt den Brief von Bilstein habe wird die Rückgabe ganz einfach.
    Heute waren es bei uns 34°C und ich war heute auch zufälligerweise bei meinem Tuner und konnte es Ihm direkt gleich zeigen.

    So, nun stellt sich die Frage welches Gewindefahrwerk jetzt:
    A., H&R Monotube mit Konidämpfer ohne Härteverstellung
    B., Sachs Gewinde Performance

    Gruss
    Sascha

    quattrofever
    Sie heisst Sarah ;)

    @all
    Update Bilstein B16:
    Ich hatte heute einen Termin bei Bilstein in Ennepetal bei Herrn Hansen. Nachdem Else mir am Samstag geschrieben hatte das er wieder das klopfen nach dem dritten Tuasch hat, hatte ich mich dazu entschlossen mein originales S3 Fahrwerk dort einbauen zu lassen und eine Rückgabe angestrebt.
    Komsich nur, dass Herr Hansen zufälligerweise Urlaub hatte (wahrscheinlich wusste er, dass mein Tuner mitkommt zu Bilstein ;-))

    Letztendlich hatte mein Tuner die Idee, dass wir die Dämpfer nochmals tauschen lassen nur gegen ein Schreiben von der Dame der Reklamationsabteilung von Bilstein.
    Gesagt getan, die Dämpfer wurden getauscht und die Frau der Reklamationsabteilung kam persönlich vorbei und Übergab mir das Schreiben.
    Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hätte mir auch meinen S3 auf das originale zurück gebaut, da ich das org. Fahrwerk dabei hatte im Kofferraum ;)

    Jedoch hätte das 6 Stunden gedauert und wir wären erst um 16:00 heim gefahren.

    Bei mir wurde auch eine Achsevermessung durchgeführt, anders als bei Else (was ich garnicht verstehe, da bei einem Dämpfertausch immer eine Achsvermessung dazu gehört.

    Ich hatte mit der Frau der Reklamationsbateilung auch das Problem von Else angesprochen, da hier der 4. Tausch anstehen würde. Hier sicherte Sie mir zu, dass das Fahrwerk komplett zurück genommen wird auch wenn es über 3 Jahre alt ist.

    Wichtige Erkenntnisse des Besuches:
    - Bilstein ist bemüht das das Problem nicht so Publik im Internet wird, da Sie sonst Ihr B14 und B16 nicht mehr so verkaufen könnten und desweiteren das schlecht für Bilstein wäre (Imageschaden)
    - Die Frau konnte meine Frage nicht bejahen, ob das Problem behoben sei. Anscheinend ist das Problem mit den Gleitlagern sowie das Zusammenspiel des Fettes/Öls mit der neuen Beschichtung der Kolbenstange nicht behoben. Diese musste nämlich aus Gründen der Umweltauflagen abgeändert werden.
    - Falls es noch niemand gewusst hat: Das H&R Monotube hat seit einem Jahr keine Bilsteindämpfer verbaut sondern Koni. Das wurde mir bestätigt.
    Gründe hierfür könnten die Probleme der Dämpfer sein ;)
    Daher ist wahrscheinlich auch seit kurzer Zeit das B14 günstiger als das Monotube.

    Gruss
    Sascha

    hy,

    also ich werde die Dampfer doch nicht mehr wechseln lassen.
    Ich fahre morgen zu Bilstein zum Hr. Hansen und er soll sich das angucken. Habe zur SIcherheit mein org. S3 Fahrwerk dabei, damit die das Bilstein ausbauen und mein Originales wieder ein.
    Dann will ich meíne Kohle zurück und dann kommt das Sachs Performance Gewinde rein.

    Habe keine Lust mehr und brauche jetzt ein funktionierende Auto, da am 05.05. meine Tochter per Kaiserschnitt geholt werden musst.
    Meiner Frau geht es wieder sehr gut, meine Tochter ist auf dem besten Weg der Besserung. Sie liegt z.Z. noch auf der Intensiv der Kinderklinik. Sie hatte einen sehr sehr schlechten Start. Wäre meine Frau nicht zufälligerweise im Krankenhaus (also ihrer Arbeitstelle ) gewesen, da sie noch Arbeitkollegen besuchen wollte, wäre meine Tochter nicht mehr am Leben.

    Und jetzt kann ich mich um den Bilstein Schrott kümmern, toll. Wäre lieber bei meiner Tochter.

    Gruss
    Sascha