quattrofever
Sie heisst Sarah 
@all
Update Bilstein B16:
Ich hatte heute einen Termin bei Bilstein in Ennepetal bei Herrn Hansen. Nachdem Else mir am Samstag geschrieben hatte das er wieder das klopfen nach dem dritten Tuasch hat, hatte ich mich dazu entschlossen mein originales S3 Fahrwerk dort einbauen zu lassen und eine Rückgabe angestrebt.
Komsich nur, dass Herr Hansen zufälligerweise Urlaub hatte (wahrscheinlich wusste er, dass mein Tuner mitkommt zu Bilstein ;-))
Letztendlich hatte mein Tuner die Idee, dass wir die Dämpfer nochmals tauschen lassen nur gegen ein Schreiben von der Dame der Reklamationsabteilung von Bilstein.
Gesagt getan, die Dämpfer wurden getauscht und die Frau der Reklamationsabteilung kam persönlich vorbei und Übergab mir das Schreiben.
Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hätte mir auch meinen S3 auf das originale zurück gebaut, da ich das org. Fahrwerk dabei hatte im Kofferraum 
Jedoch hätte das 6 Stunden gedauert und wir wären erst um 16:00 heim gefahren.
Bei mir wurde auch eine Achsevermessung durchgeführt, anders als bei Else (was ich garnicht verstehe, da bei einem Dämpfertausch immer eine Achsvermessung dazu gehört.
Ich hatte mit der Frau der Reklamationsbateilung auch das Problem von Else angesprochen, da hier der 4. Tausch anstehen würde. Hier sicherte Sie mir zu, dass das Fahrwerk komplett zurück genommen wird auch wenn es über 3 Jahre alt ist.
Wichtige Erkenntnisse des Besuches:
- Bilstein ist bemüht das das Problem nicht so Publik im Internet wird, da Sie sonst Ihr B14 und B16 nicht mehr so verkaufen könnten und desweiteren das schlecht für Bilstein wäre (Imageschaden)
- Die Frau konnte meine Frage nicht bejahen, ob das Problem behoben sei. Anscheinend ist das Problem mit den Gleitlagern sowie das Zusammenspiel des Fettes/Öls mit der neuen Beschichtung der Kolbenstange nicht behoben. Diese musste nämlich aus Gründen der Umweltauflagen abgeändert werden.
- Falls es noch niemand gewusst hat: Das H&R Monotube hat seit einem Jahr keine Bilsteindämpfer verbaut sondern Koni. Das wurde mir bestätigt.
Gründe hierfür könnten die Probleme der Dämpfer sein 
Daher ist wahrscheinlich auch seit kurzer Zeit das B14 günstiger als das Monotube.
Gruss
Sascha