Beiträge von -drschrick-

    Ah,

    Ok.

    Grundsätzliches:
    Ich möchte bilstein nicht schlecht machen falls das so rüber kommen sollte. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen das bilstein über das Problem Bescheid weiß. Jeder Hersteller hat Leichen im Keller.
    Man sollte eben nur wissen, dass man mit dem bilstein Gewinde auch Probleme haben kann und ich hoffe die haben es in den griff bekommen bzw. Bekommen es in den griff.

    Nicht umsonst bekommt man ohne große beweise oder Umstände 2 neue Dämpfer und das mehrmals, siehe bei Else.

    Ich denke mittlerweile, das man egal was man kauft oder wie teuer, man immer auf die Schnauze fallen kann.
    Es gibt bestimmt genug FK-Gewindefahrer z.B die nie ein Problem hatten!

    Gruß
    Sascha

    hy,

    ich nehme vorsichtshalber nochmal neue von Audi mit um Sie dabei zu haben falls dem Hansen vielleicht irgendwelche unterschiede oder defekte erkennt.
    Habe auch in einem Thread mal gelesen wo es auch um das Bilstein ging, das die neuen Domlager nach einer gewissen Laufleistung und den defekten Bilsteindämpfern wieder ein Spiel bekommen haben.
    Ich nehme auch die alten (4500km gelaufenen) Domlager mit die ja durch die Febi-Bilstein ersetzt worden sind.
    Mein Kofferraum hat ja noch Platz ;)

    Ne im Ernst, ich nehme lieber die Teile alle mit, anstatt oben in Ennepetal dazu stehen und keine Austauschteile dabei zu haben.
    Ich will die Geschichte hinter mich bringen.

    Die Konstellation ist, denke ich, für viele Bilstein B16/B14 und H&R Monotube Besitzer interessant.
    Else und mich hat es eben erwischt, wobei er glaub ich das PSS9 hat. Er ist ja auch noch am schwanken ob er switcht auf das H&R Monotube in der tiefen Version mit 80mm. Hier sind es gekürzte Bilsteindämpfer.

    Naja, mal hat man Pech (aber schon 2mal bei mir und 3mal bei Else) manchmal Glück (meine Tochter wird in 3-4 Wochen auf die Welt kommen ;)
    Man kann net alles haben, wobei ich jetzt wirklich die Bilsteingeschichte hinter mich bringen will, damit ich mich auf meine Tochter konzentrieren kann.

    Ich habe die Geschichte auch noch im Motor-Talk Forum niedergeschrieben, damit potentielle B16 Käufer eben etwas vorgewarnt sind und nicht ins kalte Wasser fallen, so wie ich und Else.

    Ich mein, das Fahrwerk ist wirklich Spitze gar keine Frage. Bin auch zufrieden und bereue den Kauf nur, weil ich die Probleme habe.
    Ansonsten jetzt Zeit meiner Empfehlung.
    .......Wenn das klopfen nicht wär ;)

    Zur Breyton Version:
    Betrifft die BMW Fraktion, wo ich her komme (hatte ja vorher einen 125i Coupe, da die tochter ja jetzt kommt brauchen wir einen 5-türer)
    z.B. -> http://cgi.ebay.de/BMW-Bilstein-B…1-/160555409807

    Gruss
    Sascha

    Servutz bzw. Moin,

    Also folgender stand der Dinge.
    Ich habe folgende Optionen:

    A. Am Montag zum Frank fahren und tauschen lassen
    B. Sachs Gewinde rein

    Ich werde am Montag zum Frank fahren und tauschen lassen. Folgende Gründe:
    A. Ich bekomme das Fahrwerk gecheckt und ich weiß das an meinem 4800km alten S3 nichts kaputt ist
    B. Einbaufehler können nach Tausch beim Frank ausgeschlossen werden
    C. Frank hat das klopfen gesehen und einen zukünftige Rückgabe wird erleichtert

    Bilstein hat sich erst mit einer Erstattung der Geldes einverstanden erklärt gehabt sobald die Dämpfer geprüft worden sind. Daher hätte ich in Vorkasse treten müssen bei einem Wechsel auf Sachs.
    Hatte dazu nochmals gestern mit Frank telefoniert. In dieser Hinsicht kann ich Frank verstehen, den es war von seinem OK abhängig mit der Rückgabe. Achso, beim Frank bekomme ich auch eine Achsvermessung, was selbstverständlich wäre ;)
    Ich hatte auch die Option das ich das originale Fahrwerk einbaue ich ich auf die Erstattung warte was letztendlich zu 99% geschehen wäre.
    Aus meiner Sicht gibt es ein gewisses Restrisiko, das doch was am Auto defekt ist. Das werde ich aber am Montag ja raus kriegen, den das müsste ja Frank sehen.

    Was ich gestern von meinem Tuner erfahren habe ist, dass er gestern von Bilstein direkt Ersatzdämpfer geliefert bekommen hat und wieder auf dem Rückweg sind. Die Austauschdämpfer die zur Zeit bei mir drin sind, sind von Fa. Stahlgruber. Es könnte ja auch sein das diese noch die alte Serie ist und für gestern gelieferten direkt von bilstein die Neue, wer weiß. Ist alles möglich.

    Folgenes Horrorscenario:
    Wenn etwas an meinem S3 defekt wäre hätte ich letztendlich 2 Fahrwerke (bilstein und das Sachs) und müsste das Org. Einbauen um bei audi nachschauen zu lassen wegen der Garantie.

    Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, jedoch ist heute ja alles möglich.

    Sollte das klopfen wirklich von den Dämpfern kommen, wovon ich wirklich stark ausgehe und es sollte wieder kommen nach dem Tausch jetzt beim Frank, werde ich definitiv das Ding zurück geben.
    So bin ich auch wirklich sicher das es die Dämpfer sind.

    Für mich ist es effektiv weniger Aufwand zu Frank zu fahren und tauschen zu lassen, als Org. Fahrwerk rein und auf Erstattung des Geldes zu warten, wobei ich nicht sicher wäre das es wirklich die Dämpfer vom Bilstein waren.
    Den sollte das Klopfen nach dem Wechsel auf das Sachs nochmals auftreten, hätte ich ein Problem:
    - hätte dann 2 Fahrwerke (Bilstein und Sachs)
    - müsste auf org. Fahrwerk umbauen, Achsvermessung usw. wegen der Garantie bei Audi für einen Werkstattaufenthalt

    Ich denke da nehme ich lieber die Fahrt zum Frank in Kauf und bin sicher.

    Ich werde auch nochmals neue Audi-Domlager für Montag organisieren, man weiss ja nie. Kann die ja bei Nichtgebrauch wieder zurück geben.
    So, dann hoffe ich mla das beste das das Klopfen weg ist.

    Ich möchte nochmals klar stellen, das ich das PSS10 habe und nicht das PSS9 oder gar die Breyton-Version mit der 8-fach Verstellung.


    Gruss
    Sascha

    Hy Else,

    ja im Innenraum ist es ein dumpfes Klopfen. Heute nach dem ich aus der Tiefgarage gefahren bin war es auch nicht si schlimm. Er hatte ja 2 Tage gestanden.
    Es scheint wirklich schlimmer zu werden wenn es warm wird oder man eine längere Strecke zurück legt.

    Dachte mir ich suche nochmal, aber ich finde nichts was locker ist. Dieses klopfen merkt man am Rad, jedoch nicht unten an der Federbeinaufnahme. Auch nicht an den Stabis oder Pendelstützen. Die Radschrauben sind auch fest. Das Geräusch ist auch ohne Spurplatten zu hören ;) Hatte ich auch schon in Verdacht.
    Es muss also der Dämpfer sein, der vielleicht ein Spiel zwischen Kolbenstange und Dämpfergehäuse hat. Würde was anderes locker sein würde man das klopfen auch an der Federbeinaufnahme spüren.

    Gruss
    Sascha

    So,

    hier 3 Videos mit dem Klopfen / Knacken des Bilstein B16

    [video]

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    [/video]

    Gruss
    Sascha

    So,

    mittlerweile gehen meine Bemühungen dahin gehend, das Bilstein das Fahrwerk zurück nimmt.
    Hatte es gerade mal 500km gefahren mit den neuen Dämpfern vorne und beide klopfen ja wieder.

    Jetzt stellt sich die Frage:
    Welches Gewinde als Nachfolger???

    Gruss
    Sascha

    hy,

    seit gestern 200km ohne Klopfen rum gefahren ;)

    Leider habe ich vergessen Bilder von den Domlagern zu machen. Ich kann aber nur sagen, das das komplette Kugellager geschützt ist trotz abnehmen der Gummiauflage des Domlager.

    Kann die Domlager von Febi-Bilstein wirklich wärmstens empfehlen. Es macht einen deutlich Stabileren Eindruck als das Originale von Audi.

    So, jetzt allen Frohe Ostern ;)

    Else
    Wie sieht es bei Dir aus nach dem Dämpferwechsel?

    Gruss
    Sascha

    Hy,

    also mein Termin ist am Gründonnerstag bzgl. Dämpfer- sowie Domlagerwechsel.

    Hoffe das Geräusch ist danach weg. Habe mir nochmal Gedanken gemacht und festgestellt, dass das Geräusch eigentlich nicht von ausgeschlagenen Stabugummis kommen kann, da diese fest vulkanisiert sind it dem Stabi vorne. Es gibt nämlich keine Stabigummis beim Freundlichen zu bestellen nur komplett mit Stabi.

    Naja, mal schaun.

    An Ostern kann ich mehr berichten.

    Else
    Drücke Dir die Daumen das die Dämpfer länger halten, was Sie eigenltich tun sollten da es ja Veränderungen lt. Bilstein gab.
    Bei Dir war es auch ein dumpfes Klopfen bei langsamer Geschwindigkeit bei überfahren von Unebenheiten, richtig?

    Gruss
    Sascha

    So,

    mittlerweile hat sich einiges getan an meinem S3.

    Wie versprochen hier Bilder aus meiner Galarie:
    S3 Sportback Meteorgrau

    Ich habe es endlich geschafft meinen S3 aufzubereiten. 2 Runden mir der Rota und der KochChemie AH und FSP und alles ist zu 95% raus. Danach 2 Schichten DoDo Juice Diamond White Hardwax.

    Seit meiner Abholung am 16.12.2011 hat sich auch technisch etwas geändert:
    - Bilstein B16 PSS10
    - BN-Pipes
    - SV an VA pro Seite 8mm + 12mm pro Seite an der HA

    Das nächste was in den Fingern krippelt:
    Software-Optimierung bei Zoran ohne DSG, da Handschalter ;)

    Gruss
    Sascha

    Hy,

    Bei mir gibt es News.
    Mein Tuner kennt den Herrn bei Bilstein (hatte mir Else per PN mitgeteilt) persönlich und er hatte die letzten Tage schon versucht mit ihm zu telefonieren, jedoch nie erreicht. Was fürn Zufall ;)

    Heute morgen hat er den Herrn bei Bilstein erreicht und ich bekomme 2 neue Dämpfer für die VA. Der Bilstein-Mitarbeiter kennt den Fall von mehreren Endkunden was sich für mich zum Vorteil auswirkt. Es wurden eine falsche Lager/fett Kombi gewählt oder eingesetzt bei den Dämpfern. Das würde zu einem Spiel der Kolbenstange führen. Die jetzigen Dämpfer sollen umgestellt sein lt. Bilstein.
    Es kann oder wird so sein, das ich (Bilstein B16 wurde am 17.12.2010 verbaut) und Else (beim ersten Dämpfertausch) noch die alte Serie abbekommen haben.

    Ich hoffe dan ist Ruhe in der Hütte und es kommt nicht wieder.

    Jetzt läuft es so ab, dass ich am Samstag nicht die neuen Domlager von Febi-Bilstein verbauen lasse sondern erst nächste Woche Donnerstag mit den neuen Dämpfer. Danach Achsvermessung.
    Ich lasse zur Sicherheit bei dieser Gelegenheit eben die "besseren" Domlager mit verbauen. Sicher ist Sicher.

    Somit habe ich mir die Einbaukosten der Domlager und die Achsvermessung gespart, da Bilstein die Kosten übernehmen wird.
    Ich lasse zur Sicherheit bei dieser Gelegenheit eben die "besseren" Domlager mit verbauen. Sicher ist Sicher.

    Erstmal tausend dank für Eure bzw. Elses Unterstützung.

    Werde dann weiter Berichten.

    a3.2quattro
    Somit kann ich Dir die Fotos und Eindrücke der Febi-Bilstein Domlager erst nächste Woche an Ostern schildern, sorry.

    Gruß
    Sascha

    Ja klar, ein Erfahrungsbericht/Informationen wären natürlich klasse, Bilder sind auch gerne gesehen :)

    Ja gerade gefunden, knapp 60 €uro für beide Domlager, kann man ja eigentlich nichts falschmachen gegeüber den OEM von Audi.

    http://www.parts2go.de/Federung/-Daem…N::2268252.html

    Sind das eigentlich dann Produkte von Bilstein(Thyssen Krupp)? Oder ist das ein eigenständiges Unternehmen ohne Bezug zu den Fahrwerken Bilstein. Febi sitzt ja auch in Enneptal ;)


    Hy,
    werde Fotos machen und ein kurzes Feedback am Sonntag geben. Danach werde ich mich erstmal um mein "Klopfen" kümmern. Aber ich denke deine Vermutung müsste richtig sein da Febi Bilstein ja auch in Ennepetal sitzt. Genau weiss ich es nicht ;)

    Hast gleich ne Antwort mail ;)


    Danke Else für deine Infos per PN.

    Gruss
    Sascha

    Er hat mir was bzgl. Dem Kugellager gesagt, das dieses besser in stabiler in der Führung liegt. Genaueres kann ich dir am Samstag sagen wenn du so lange warten kannst. Vielleicht mache ich auch Bilder falls ich es nicht vergesse ;)

    Gruß
    Sascha

    Ps. Preise kannste dir ja per google raussuchen. Habe sie wegen der 1jährigen garantie Bein Tuner gekauft und werde diese dort auch verbauen lassen.