Beiträge von -drschrick-

In dem Online Katalog sind leider keine Domlager für den S3/3.2er drin. Kannst du sie finden?

Ich hab da Interesse dran, da ich mein Fahrwerk ausbauen muss, und gleich die Domlager mitwechseln will.

Hy,

hier die Artikelnr.
    Federbeinstützlager mit Kugellager = 22502

Kannste einfach nach der Teilenummer suchen dann siehste noch einzelne Infos.

Gruss
    Sascha
    S
    PS.: Hat jemand zufälligerweise ein Soundfile von dem "Klopfen"?????????????????????

Meine neuen Dämpfer sind eben angekommen und werden morgen verbaut.
    Ich hoffe mal langsam, dass das eine andere Serie ist die das Problem nicht mehr hat.
    Ich werde berichten! Hoffe du auch ;)
    Ich fahre glaube ich vorne 5 und hinten 7 wenn ich mich nicht irre. Ich werd morgen mal drauf achten wenn das Auto auf der Bühne ist.

Hy, fährst du vorne weicher als hinten? Normalerweise doch vorne härter als hinten?
    Ich habe das pss10, sprich 1 ist weich und 10 hart. Hatte vorhin bei bilstein mal angerufen und gefragt ob Probleme bekannt seien bzgl. Den dämpfern an der Vorderachse bzw. Den gleichringen. Dies wurde verneint, wobei er mich an die Technik verbinden wollte. Es war aber schon 16:00 und keiner war erreichbar. Mein Tuner hat seinen Kontakt bei bilstein noch nicht erreicht, jedoch hat er einen Dämpfer beim Großhändler bestellt damit er bis Gründonnerstag da ist.
    Plan ist: Samstag durch Einbau der neuen domlager zu checken ob's das domlager ist. Ansonsten Einbau eines neuen Dämpfer. Es kann ja dann nur noch der Dämpfer sein????
    Das Auto hat 4500km drauf da können ja noch keine Lager ausgeschlagen sein,oder???
    Wie bist du an die neuen Dämpfer gekommen? Hast du einen Kontakt für mich, gerne auch per pn ;)

Wo bekommst du die Domlager her und was kosten diese?

Die domlager von febi-bilstein kosten mich 64€ für beide Seiten. Die Verarbeitung und Konstruktion soll deutlich besser sein als die von audi.....lt. Meinem Tuner. Es gibt auch einen online-Katalog von febi-bilstein.
    http://www.febi-parts.com/

Gruss
    Sascha

So,

am Samstag werden die Domlager von Febi-Bilstein verbaut. Bin gespannt ob dann das Klopfen immer noch da ist.

Habe mal testweise an der VA die Härteverstellung von 2 auf 5 härter gedreht. Ich bin der Meinung das das klopfen weg ist. Habe daraufhin wieder auf 2 gedreht und das klopfen war wieder da.
    Ich weiss jetzt natürlich net ob die Fahrstrecke auf Stufe 5 zu kurz war. Werde das aber am Samstag nochmals testen wenn ich zum Domlagerwechsel ca. 80km am Stück gefahren bin.

Gruss

Kannst dir sparen.
    Hatte damals auch auf Verdacht erst die Domlager getauscht. Geräsuch war immer noch da. Beschreibung deinerseits hört sich nach den selben Symptomen an wie bei mir. Bei mir hört man es derzeit nur bis ca 15Km/h. Aber auch nur weils wieder im Anfangsstadium ist.
    Sollen wohl die Gleitlager sein. Ändert nichts an der Dämpfung an sich. Die Dämpfer arbeiten wie gehabt. Aber es poltert. Und das nervt.

Also mit Poltern meinst Du auch knacken Klopfen?
    Wir hatten den Dämpfer ja ausgebaut und der Streifring hatte sauber am Kolben das Öl abgestreift. Danach bane wir das Domlager gecheckt, gesäubert und neu gefettet. Stellten dann fest das es etwas kippelt.
    Neue Domlager sind jetzt erstmal bestellt. Nach begutachtung des neuen Domlagers im ausgebauten Zustand sehen wir wie sich dieses Verhält.

Ansonsten sparen wir uns das alles und Reklamieren bei Bilstein.

Bei dieser Gelegenheit fahre ich mit meinem Tuner direkt zu Bilstein nach Ennepetal. Er hat sowieso noch was gut beim dem Manager dort. Somit können wir uns dann die Hauseigene Teststrecke ansehen und benutzen, Werkführung mit Übernachtung.
    Mal schaun.

Sollte es an den Dämpfern liegen, lasse ich mir bzw. mein Tuner alles bezahlen. Die Austauschteile habe ich ja noch aufgehoben.
    Es kann ja net sein, dass ein Auto mit einer Laufleistung von 3500km von Klopft/Klackert und das nur im Warmen Zustand bzw. nach einer längeren Fahrt.

Gruss und Danke
    Sascha

PS.: Termin für gelanten Domlagerwechsel: 21.04.2011

Hy,

habe auch ein Poltern/Knacken/Klopfen an der rechten VA.

Symptome:
    Erst wenn es wärmer (sprich jetzt die Tage, im Winter war Ruhe) ist und nach langer Fahrt hört man bis 35km/h ein Klopfen/Klackern vorne rechts. Es ist unabhängig von der Lenkbewegung und kann im Stand auch ohne laufenen Motor durch kurzes Stosswippen (auf die Einstiegsleiste gestellt und los gehts!) repruduziert werden.

Bisherige Massnahmen:
    Koppelstangen (Pendelstützen) vom Stabi können ausgeschlossen werden, da ich neue von Meyle an meinem S3 gestern verbaut habe. Das Geräusch ist immer noch da. Daraufhin haben wir das Domlager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
    Was aufgefallen ist: Man kann das Lager es so kippeln, sprich das Domlager kippelt so auf dem Kugellager rum. Weiss nciht wie ich es beschreiben soll. Ob dies normal ist kann ich nicht sagen.

Bevorstehende Massnahmen:
    Austausch beider Domlager mit Kugekllager

Betreffendes Fahrzeug:
    Audi S3 8PA EZ 12.2010
    Laufleistung 3700km
    Fahrwerk: Bilstein B16, eingebaut von einer Fachwerkstatt bei km-Stand: 150km
    Spurplatten VA 16mm pro Rad 8mm mit doppelter Zentrierung

Gruss
    Sascha

PS.: das mit den Bilstein-Dämpfern finde ich Interessant. Sollte ein Domlagerwechsel das Klappen/Klopfen nciht abstellen werde ich heir die Fehlersuche ansetzen.
    Spurplatten HA 24mm pro Rad 12mm

Moin,

da wahrscheinlich meine Pendelstützen (Koppelstange) defekt sind möchte ich gerne verstärkte von Meyle verbauen.

Ich habe am Wochenende ein Klpfen bzw. Klappern beim Ein- und aufedern bemerkt, welches man auch beim Hand auflegen am Rad und dem Domlager merkt. Beim Fahren selbst ist das Geräusch nur bei Unebenheiten zu hören und das bei langsamer Fahrt. Mittlerweile wird das Klopfen auch schlimmer.

Ein paar Daten:
    - Bilstein B16 verbaut bei KM-Stand = 150km
    - KM-Stand aktuell = 4100km
    - Räder sind fest

Jedoch finde ich im Online-Katalog unter
    http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/Suche.html

keine verstärken für den S3 8PA Sportback mit 195kw. Alle Motorisierungen sind aufgelistet außer der S3.

Passen die Meyle Pendelstützen ArtiekleNr. 116 060 0020/HD auch beim S3 ?
    Habe jemand die Originale Teilenummer von Audi für mich?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
    Sascha

Hy,

ich habe mich mittlerweile für die Supersprint ab Kat in der 70mm Ausführung enschieden.
    Bei diesem Preis (von meinem Haustuner) muss ich einfach zuschlagen.

Er hat Sie mir für 950€ angeboten und dieser Preis gilt nur bis 15.02.2011, da Supersprint für ausgewählte Fahrzeuge eine Promotion laufen hat. Wie lange die jedoch läuft, kann keiner sagen.

http://www.supersprint.com/USP00000aud18.asp

Beinhaltet:
    Centre exhaust cod: 765303
    http://shop.loonytuns.de/Sportauspuff/A…rhdgk6oqqm29ps8

Rear exhaust OO90 cod: 767926
    http://shop.loonytuns.de/Sportauspuff/A…oducts_id=60392

Alles mit ABE. Der ESD ist nicht wie bei der 76mm Anlage von Supersprint mit 2x 90mm runden Rohren, sondern mit 90x70mm Ovalen Endrohren. Zumal die 76mm Anlage keine ABE hat und mir die runden Endrohre nicht gefallen.

Hier noch 3 Videos zur Supersprint:
    http://www.supersprint.com/USPI00000aud1801.asp

Falls jemand Intersse an einer originalen Auspuffanlage ab Kat von einem S3 Sportback EZ12/2010 hat, bitte einfach per PN melden. Habe hierzu schon einen Thread hier auf dem Marktplatz ein Angebot reingestellt.
    Die Anlage ist so gut wie neu und gerade mal 3000km gelaufen.

Gruss
    Sascha

Hallo,

habe schon ein paar Sachen gelesen und weiß nicht weiter.
    Der Sound der Serienanlage trotz deaktivierter Klappe ist etwas mau und ich suche eine Komplettanlage ab Kat.
    Ich werde meinen S3 nicht Chippen zumindest die nächsten 2 Jahre nicht.

Jetzt habe ich von 2 Herstellern gelesen:
    A., BN-Pipes
    B., Milltek
    C., Bastuck

Bräuchte von Euch eine Beratung und Hilfestellung wo ich so eine Anlage kaufen kann.

Danke im voraus.

Gruss
    Sascha

Hy,

also dieKonfig vom RS3 ist gut. Das Daytonagrau hätte ich auch genommen statt dem Meteorgrau, leider hätte ich das nur als Individualfarbe nehmen können.

Also das Adaptive Light denk eich kann noch raus. Ansonsten paßt es. So würde ich Ihn nehmen ;)

Gruss
    Sascha

Doch, doch - einfach ein kuscheliges Handtuch 1x zusammenfalten und unter den Maxi-Cosi legen. Falten & Abdrücke die trotzdem bleiben kannst' später problemlos mit 'nem Föhn entfernen :).
    ... ich wette Du bist manchmal auch in einem Autopflegeforum anzutreffen :D.

Hy,

jupp.
    Lange Jahre schon im autopflegeforum.eu und fahrzeugpflegeforum.de ;) ;) ;)
    Habe mittlerweile einen kleinen Mini-Steinschlag am Anfang der Motorhaube entdeckt. Gleich nach der Chromumfassung des Kühlergrills. Ist aber nur in der Klarlackschicht. ;(

Gruss
    Sascha

PS.: Im Frühjahr steht erstmal eine Komplettaufbereitung des Lackes an, da NSU mir den Wagen mit Mikrokratzer übergeben hat. War unter anderem auch einer der Gründe warum ich den Wagen insgesamt 2mal zurück gehen lassen habe. Jedoch haben die wahrscheinlich mit Silikonhaltigen Plegemitteln die Mikrokratzer zu geschmiert. Naja.
    Da muss ich zum Vergleich sagen, dass BMW in München das Perfekt hinbekommen hat mit dem Lack.

Hy,

also ich habe meinen auch erst seit kurzem.

Wenn ich mir die Konfig so anschaue ist der schon richtig voll. Ich bin vom Vollausgestatten 1er Coupe 125i auf den S3 SB umgestiegen und habe einfach ein paar Sachen weggelassen.
    Das Problem ist das man meint auf einige Sachen nciht verzichten zu können...... aber es geht.

A., Lederausstattung = ich bin seit Jahren meine Autos nur mit Lederausstattunggefahren. Diesmal habe ich kein Leder oder Alcantara genommen aus folgendem Grund:
    Da ich und meine Frau im Juni Nachwuchs erwarten macht sich Leder ultra-schlecht mit einem Kindersitz. Die Falten und Abdrücke wird man ne wieder rausgekommen. Also ich muss wirklich sagen das die Stoff-Leder-Kombi echt Pflegeleicht und super praktisch ist. Und die Qualität stimmt auch.

B., Sonnendach = ultra-Geil, darauf wollte ich nie verzichten. Bringt wirklich sehr viel Licht in den Innenraum. Weitere Vorteil aus meiner Sicht als Pflegeverrückter = man hat weniger zum Polieren , daher weniger Arbeit ;)

C., großes Navi = also ich brauch es nicht, da ich die Navigation über mein Iphone mache. Hier brauch man unbedingt Bluettoth-FSE und Ipod-Schnittstelle. Also ich finde das Concert mit dem Bose-Sound-System richtig gut.

D., Adaptive-Light = nicht viel Wort, kann man sich sparen

E., GRA = Brauch man nicht wirklich, da die ganzen Leutz sowieso mal schneller und Langsamer fahren. Da biste nur um Regeln ;(

F., Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch = also ich brauchs net

G., Sitzheizung für die Vordersitze = hatte ich auch immer in meinen Konfigs und Autos, aber selten gebraucht da Garagenwagen ;)

H., MFL = ultrapraktisch in Verbidnung mit der BT-FSE und fürs Radio

Also bei diesem Listenpreis würde ich mir das Gut überlegen wegen dem RS3. Hier haben einige Leute schon recht, der 5-Zylinder Turbo ist der Hammer ;)
    Wegen der Farbe: also ich habe das Meteorgrau Perleffekt genommen. Ein schwarzes Auto (egal ob Uni, Perleffekt oder Metallic) würde ich mir nie kaufen aus Pflegetechnischer Hinsicht. Das Meteorgrau ist schon dunkel das stimmt, jedoch sind schwarze Farbtöne gearde beim Pflegen ultraempfindlich was Microkratzer bzw. Swirls angelangt. Einmal schief angeguckt schon Kratzer sichbar in der Sonne.
    Meine Meinung.

Ansonsten ist die Konfig ok, wobei ich mir beim DSG nicht sicher wäre. Hatte ich schon mal im G5 GTI und ich war nciht davon überzeugt. Selbst im manuellen Programm schaltete es einfach runter usw.! Zumal das DSG die Inspektionskosten schon nicht unbeachtlich in die Höhe treibt ;)

Gruss
    Sascha