Beiträge von -drschrick-

ok Para,

somit habe ich es verstanden. Hast mich tiefer in die Geheimnisse des Öls einblicken lassen.
    TOP, danke für die Hilfe und erklärung.

Jetzt bin ich auf das Ergebnis vom Addinol gespannt!
    Den Deine Riesen Erfahrung hast Du mir dem 3.2er Motor gemacht. Jetzt wird sich zeigen ob diese auch dem TFSI ansatzweise anwendbar ist.

Was mich jetzt noch interessieren würde der Vergleich zwischen Addinol MV0546 und dem Motul x-cess 5W-40?
    Aschwerte vom Addinol gibt es ja nciht, oder? Habe danach schon gesucht.

Gruss
    Sascha

Moin,

danke für Deine wirkich immer sehr Interessanten Ausführungen.

Das Thema ist gar net einfach, will man Öle vergleichen. Zu unterschiedlich sind die Werte der verschiedenen Marken hinsichtlich ihrer Sorten.
    Man sollte in der Regel immer nur Öle der gleichen Viskoklasse vergleichen. Denn mit einer anderen Viskoklasse hab ich allein schon in der Zusammensetzung der Grundöle und besonders der Additive große Unterschiede.
    Weil ja das Öl für einen gewissen Bereich/Anwendung formuliert wurde.

Aus meinem Baugefühl heraus bevorzuge ich das 5W-40. Wie gesagt ist ein Bauchgefühl ohne Wissenschaftliche Untermauerung!!!

Will man Aschewerte und TBN oder andere Eigenschaften vergleichen, muss man wissen, dass es beim Öl immer ein Spiel wie auf einer Waage ist. Im Idealfall sind die Schaalen im Gleichstand. Will ich aber weniger Asche, muss ich irgendwo weniger Additive haben. Zusatzstoffe, Antioxidantien, Konservierungsmittel die dem Öl bestimmte Eigenschaften geben, verbrennen, und bilden damit Asche. Will ich eine hohe TBN oder hohe Langzeitstabilität, muß ich das Öl mehr legieren und hab mehr Aschegehalt. Ebenso ist es bei den VI-Verbesserern. Auch die Art der verwendeten Öle spielt eine Rolle. Ein Öl aus dem Oman ist anders zusammengesetzt als eines aus der Nordsee.

Genau aus diesem Grund ist die kommende Ölanalysenwerte interessant. Dieses Ergebnis gibt mir wegweisend die Info:
    A., auf LowSAPS
    B., auf TBN bzw. Additive
    Zu achten nach meinem Fahrprofil und Motor.

In Deinem Posting hast Du den Motul Link doppelt. Zum benannten Öl fand ich dieses Datenblatt:
    http://www.motul.com/system/product….pdf?1319117094

Habe ich auch korregiert, danke Para ;)

Also kann man zusammenfassend sagen das man sich entscheiden muss zwischen:

1., niedrige Aschwerte, daher auch niedrigere TBN
    -> bei 0W-40 das Mobil ESP -> MB 229.51, API SN
    ->bei 5W-40 das Motul x-clean -> MB 229.51, keine API SN nur API SM

2., höhere Aschwerte, weil bessere Additivierung (z.B. höhere TBN)
    -> bei 0W-40 das Mobil New Life-> MB 229.51, API SN
    ->bei 5W-40 das Motul x-cess -> MB 229.5, keine API SN nur API SM
    ->bei 5W-40 das Addinol MV0546 -> MB 229.3 keine MB 229.5x, API SN

Da die letzte Ölanalyse der Werksfüllung mit Castrol 5W-30 Longlifeöl eine erschreckend niederige TBN von 1,72mgKOH/g ergab, sollte ich mich nach B., orientieren was ich mit dem Addinol MV0546 getan habe.
    Fragen dazu:
    Wie ist der Russgehalt der damaligen Analyse von 1,5% und der Kraftstoffgehalt von 1,6% zu interpretieren (siehe Anhang)?

Welche Gegebenheit ist wichtiger wenn man auf LowSAPS Öl geht sprich Auswahl 1.,?
    A., 0W-40 Viskosität mit MB229.51 und API SN [color=#ff0000](0W-40 Mobil ESP)[/color]
    B., 5W-40 Viskosität mit MB229.51 und nur API SM [color=#ff0000](5W-40 Motul X-clean)[/color]

Welche Spezifikation ist wichtiger wenn man nur auf MidSAPS Öl geht sprich Auswahl 2.,?
    A., MB 229.5 und keine API SN sondern nur API SM ([color=#ff0000]5W-40 Motul x-cess)[/color]
    B., keine MB 229.5x sondern nur MB 229.3 dafür API SN [color=#ff0000](5W-40 Addinol MV0546)[/color]

Danke und Gruss
    Sascha

Hallo,

habe mich mittlerweile etwas eingelesen und nach Alternativen bzgl. dem Addinol MV0546 gesucht in Bezug auf niedrige Aschewerte / MB 229.5x / HTHS / TBN

Je nach Analyseergebnis vom letzten Addinol MV0546 Zyklus habe ich folgende mögliche Öle ausgesucht und bitte um Meinungen:

Mobil New Life 0W-40
    http://www.mobil.com/Germany-German…Life_0W-40.aspx

Mobil ESP 0W-40
    http://www.mobil.com/Germany-German…_ESP_0W-40.aspx

Motul 8100 X-cess 5W-40
    http://www.motul.com/system/product….pdf?1302646818

Motul 8100 X-clean 5W-40
    http://www.motul.com/system/product….pdf?1303773834

Gruss und Danke
    Sascha

Naja,

bei SKN würde ich ne Garantie abschliessen ;)

Mein Fouvariten bzgl. EA113 (Golf R, Cupra R, Audi S3, Golf V ED30, Golf VI ED35 usw.):
    -MTB Fahrzeugtechnik
    -FTS Tuning
    -TurboPerformance Ulm oder Haiger
    Ich weiss nicht ob Du noch in anderen Foren aktiv bist, aber diese Tuner sind in den Foren als Forentuner unterwegs und haben sihc mehrfach bewährt:
    http://www.golfVIGTI.com
    http://www.golf5gti.com
    http://www.meinr.com
    Das wichtigste ist nicht nur die gute Software, sondern auch der Aftersale Service. Hatte die Stufe 1 von FTS Tuning (Andre) drauf und war TOP zufrieden. Nun habe ich Stufe 2 von MTB-Fahrzeugtechnik (Danny) drauf. Trotz das ich das Update bei MTB gemacht habe kann ich immer noch bei Andre von FTS anrufen, sollte ich Probleme oder Fragen haben. Logischerweise beim Danny auch.

Ich würde mich richtig informieren. Ich hatte auch erst Stufe 1 und bin aus Gründen wie Thermische Entlastung des Turbos auf Stufe 2 mit Austausch der Downpipe gewechselt.
    Mit 7700km -> FTS Tuning Stufe 1 mit 307PS mit 441NM
    Mit 12tkm - > MTB Stufe 2 mit 339PS mit 434NM (begrenzt wegen Handschalter, sonst 478NM)

Meiner ist auch EZ12/2010 und machte mir auch gedanken bzgl. Garantie. Es ist so, dass diese Zusatzversicherungen gewisse Klauseln haben. Für mich persönlich kein Ersatz der Werksgarantie (auch hier aufpassen bei ABT, hier gilt auch nicht mehr die Werksgarantie wie beworben siehe AGB´s von ABT). Ist mir alles zu schwammig und zu einem Preis von ca. 300€ eigentlich nichts Wert.
    Wenn man seinen S3 immer gut Pflegt und nicht andauernd die Sporen gibt gibt es keine Probleme.
    Pflege:
    - Ölwechsel auf Festintervall und mindestens alle 12 Monate/15tkm Ölwechsel, besser 6 Monate (ich persönlich verwende Addinol MV0546 5W-40)
    - wichtig was viele vergessen: Zündkerzenwechsel alle 20tkm oder 24 Monate <- bitte keine 60tkm drin lassen
    - alle 24 Monate Haldexölwechsel

Defekte können auch im Serienzustand passieren. Und wie viele Wissen...haben die Freundlichen meistens keinen richtigen Plan.

Letztendlich bekommt man die Garantien von allen Tunern. Lass Dich von diesen beraten, falls noch nciht geschehen. Ich finde diese Garantieen reden sich meistens raus.

Gruss
    Sascha

PS.: Hier mein LPS mit Eingangsmessung Stufe 1 von FTS zu MTB Stufe 2. Aus meinr sicht würde ich immer die Downpipe, sprich auf Stufe 2 gehen.

Hallo,

weiss jemand ob man die Schrauben (es sind doch 3Stück mit T30) nachziehen kann ohne das die Front ab muss?
    Habe das Gefühl das der Beifahrer Bi-Xenon-Scheinwerfer etwas locker ist.

Ein Bild zur Hilfe wo die Schrauben sind wäre tool.

Danke für die Hilfe.

Gruss und Danke
    Sascha

Spielt jetzt hier keine Rolle, aber nur zur Verdeutlichung. Steht so in der Art auch im Kettenbericht zum VR6.
    Die Laufschienen sind aus PA66 meist. Diese werden spritzgegossen. Um ein optimales Bauteil zu bekommen sind viele Faktoren nötig. Guter Werkstoff, richtige Schmelztemperatur. Richtige Fördermenge und Zeit, richtige Einspritzzeit und Abkühlzeit , etc.
    Das braucht seine Zeit und ich bekomme pro Minute nur 3 Teile aus der Maschine.
    Erhöhe ich die Parameter bzw verkürze ich die Abkühlzeit, hat das Folgen auf die Nachreifung des Bauteils. Der letztliche Polymerisationsprozess ist nicht optimal. Die Spritzhaut wird nicht wie gewollt. Die Härte kann geringer ausfällen, der Verschleiss höher.

Hy para,

Nicht böse gemeint. Es ist nicht der Polmerisationsprozess sondern der Plastifizierprozess bzw. Spritzgussprozess.
    Aber du hast recht.
    Polyamid ist ein technischer Kunstoff und sehr temperaturbeständig und robust.

Durch verschiedene Prozessparamter im Spritzgussprozess (Einspritzzeit, spritzdruck, Nachdruck, kühlzeit, usw.) wird die zykluszeit bestimmt. Desweiteren beeinflusst man damit sie schwindung/verzug sowie die Kristallstruktur des polymers und letztendlich die Qualität.
    Gerade bei Polyamid ist es wichtig das Granulat vor dem Spritzgussprozess sehr gut zu trocknen. Dies hat eine sehr große Auswirkung auf die Qualität des spritzgegossenen Bauteils. Da die heutigen Prozesse immer mehr auf Stückzahlen optimiert werden ist es natürlich so das man viele teile in kurzer zeit herstellen will.

Mit diesen Problemen bin ich täglich in Kontakt, da ich beruflich in der Reklamationsabteilung des größten Polypropylenherstellers in Europa und einer der größten weltweit tätig bin.

Solltest du Hilfestellungen benötigen kannst du dich gerne melden.
    Untersuchungen wie z.B. FTIR-Untersuchung, DSC mit 1. und 2. Ableitung usw. sind kein Problem.
    Desweiteren arbeite ich unteranderem am Mikroskop, welches alle Lichtarten sei es Auf- oder Durchlicht.

Gruß
    Sascha

So,

bin ja hier schon länger aktiv und möchte mich endlich vorstellen. Komme aus der Nähe von Frankfurt und bin 35 Jahre alt. Bin am 05.05.2011 glücklicher Papa einer Tochter geworden.

Folgende Fahrzeuge durfte ich schon mein eigen nennen:
    - Mazda 323
    - Golf 1 GTI Pirelli
    - Opel C-Coupe
    - Polo G40
    - Corrado VR6
    - BMW M3 E36 3.0L
    - VW Golf 4 R32
    - VW Golf V GTI
    - VW Golf V R32
    - BMW E82 125i Coupe

Ich fahre seit Dezember 2010 einen Audi S3 Sportback, da ja meine kleine Tochter sich ankündigte.
    Sie durfte sogar am 14.12.2010 mit in Neckarsulm den Audi S3 abholen bzw. gezungenermaßen. ;)

Ich muss dazu sagen, das meine Frau noch einen 1er BMW Hatch 5-türer als Zweitwagen nutzt.

Folgende Austattung wurde gewählt:
    *Dachreling blank
    *OpenSky
    *Isofix Beifahrer
    *Bose Soundsystem mit Radio Concert 2+
    *Bluetooth Handyvorbereitung
    *Berganfahrassistent + Reifendruckkontrolle (nachcodiert)
    *Lichtpaket
    *Einparkhilfe vorne + hinten
    *Mittelarmlehne mit Ablagefach
    *Multifunktionslenkrad unten abgeflacht
    *Scheiben abgedunkelt Privacy Verglasung
    *Aussenspiegel elektr. anklapp-/verstell- und bezeizbar
    *Dekoreinlagen Aluminium-matt
    *Stoff-Leder Kombination
    *original S3 18" Winterräder
    *Meteorgrau Perleffekt Lackierung
    *4 Jahre Herstellergarantie ab Werk bis 80000km

Einen Tag später nach Abholung in Neckarsulm wurde gleich eine wichtige Veränderung vollzogen:
    Bilstein B16 Gewindefahrwerk

Dieses wurde in der ersten 5 Monaten 3mal gewechselt, da die vorderen Dämpfer immer klopften. Ich war sogar direkt in Ennepetal zum Austausch. Nach dem dritten Mal verlangte
    ich von Bilstein mein Geld zurück.
    Hier ein paar Videos dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=eS524YNjLXE
    http://www.youtube.com/watch?v=Bhge4LlVfag
    http://www.youtube.com/watch?v=Y3HeeVvtpy8

Ich schwankte als Ersatz zwischen Sachs Performance Gewinde und dem H&R Monotube normale Version. Aus Komfortgründen und der Tatsache das noch weitere Umbauten folgen sollten, habe ich mich für das H&R Monotube entschieden. Bereue die Entscheidung bis heute nicht.

Folgende Veränderungen bzw. Umbauten:
    - BN-Pipes ab Kat mit 2x76mm
    - Hölzel SR4 in 8x18 ET45 mit 5mm pro Rad an der HA
    - Pipercross Luftfilter
    - LED Beleuchtung innen mit Lichtpaket
    - LED Kenzeichenbeleuchtung
    - HG-Motorsport HFI Carbon Staudrucksammler
    - Powerflex Einschub Drehmomentstütze PFF85-704
    - PCV-Fix (zur Zeit ausgebaut)
    - 6-monatiger Ölwechsel mit 5W-40 Addinol MV0546
    - Rahmenlose Kennzeichenbefestigung mit Haft-Klett vom Conrad (absolut geil, aktuelle Bilder dazu folgen noch)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeugaufbereitung und Pflege:
    - Poliermaschine: Flex 3401 Rotationsmaschine mit 3M Stützteller 125mm + 75mm
    - Polierpads: Lake Country weiß und orange
    - Polituren: Menzerna 106FA + RD3.02 und KochChemie Antihologramm
    - Wachsvorbereitung: Prima Amigo
    - Sommer- und Winterwachs: 2 Schichten Collinite 915
    - Shampoos: SCG Pacific Blue Wash and Wax / Stjärnagloss Körsbär Wash and Wax
    - Detailers: Meguiars Last Touch / SCG Speed Deamon Wax Detailer / Stjärnagloss Silke Detailer
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Codierungen:
    -TFL mir Rücklicht aktiv
    -Abbiegelicht über Nebler
    -Ver- und Entriegeln mit Horn quitieren + getrennte Hupmoduswahl im FIS
    -Reifendruckkontrolle mit FIS Menue
    -Berganfahrassistent freigeschaltet
    -Gurtwarner deaktiviert
    -TFL inaktiv bei gezogener Handbremse
    -Komfortblinken auf 5x erhöht
    -Tränenwischen des Heckscheibenwichers
    -Coming Home über NSW ohne RLS mit FIS Menue
    -Scheinwerferreinigungsintervall auf 10 erhöht
    -Komfortschliessen inkl. OpenSky ohne Zündung per Lock/Unlock Taste

Hier nun ein paar Bilder (nicht ganz aktuell, neue folgen):

Gruss und Danke
    Sascha

Hy,
    Ich fahre H&R Gewinde mit 8x18 et45. Das passt ohne Probleme hinten. Erst nachdem ich hinten noch 5er Scheiben je Seite montiert hatte musste ichndie Schraube entfernen und die lasche etwas wegfeilen.

Bilder in meiner Galerie.

Gruß
    Sascha

Also bzgl dem pcvfix habe ich mit schon dumm gelesen. Hatte es schon verbaut und wieder nach einiger zeit ausgebaut.

Man liest gute aber zur zeit auch schlechte Sachen über das pcvfix. Über das catchcan jedoch nur gutes.
    Würd gerne ein catchcan verbauen, jedoch finde ich nirgends ein System zum ordentlichen Preis.

Das bsh catch can gibt es in de nirgends zu kaufen.

Gruß
    Sascha

Ps. Wo kann man ein catch can in de kaufen für um die 300€ ???

Hy,
    Ich fahre auch das 5-w40 und habe leichten ockerfarbenen Schleim am Deckel und das öl war 3 monate alt und hatte 4tkm gelaufen. Das ist geringes Wasser durch Kurzstrecken im Winter. Völlig normal.

Jedoch ist dieser Kaffeesatz wie para angesprochen hat nicht normal.

Gruss
    Sascha

Hy,
    Kann ich bestätigen. War bei mir genauso mit dem Addinol MV0546.
    Dieser gelbliche Schleim ist normal. Dort oben am Deckel ist eine der kältesten stelle.

Nächste Woche kommt frisches Öl rein nach 7000km und 6Monaten, fertig.

Gruß
    Sascha