Beiträge von Dr.Diebels

Mhmm... theoretisch von der Technik soweit ich das so schnell erlesen konnte gar nicht verkehrt. Nur.. das günstigste angebot das ich auf die schnelle finden konnte war eines für knapp 300€ für 75 Ah.
    Wenn du wirklich etwas langlebiges haben möchtest schau lieber danach, dass du dir ein paar extra Ah dazu packst, sofern es der Platz zulässt.

Da hab ich direkt mal ne Frage zu. Ich hatte vor einiger Zeit meine Türgummis mit schönem Nigrin Gummipfleger einbalsamiert. Seitdem sind die türen nur noch am quietschen und knarzen. Total ärgerlich weil ich genau dem ja vorbeugen wollte.. und dem festfrieren. Das "obere" filzartige Türgummi habe ich bereits abgeschruppt, wie es im Workshop steht aber besser wurds trotzdem nicht. Weiß jemand Rat? Vll das falsche "Pflegemittelchen" benutzt?

coolhard:
    Ich wollte eher in die Richtung abzielen, ob die Lichtmaschine die Batterie nicht vollladen kann. Gut bei 120Ah sollte sie dies, aber wie sähe es bei zb. 150Ah Stunden aus? Sind die Ah der Batterie von dem ladestrom der LiMa abhängig? Ich glaube das trifft meine Frage eher :) Achja, lohnt es sich denn überhaupt eine relativ große Batterie bezgl. der längeren Lebensdauer einzubauen?

Sieht "nass" aus ;) Aber mal eine allgemeine Frage: Das heißt wenn meine LiMa laut myaudi.de 140A Strom liefert, könnte ich abgesehen vom begrenztem Platz im Motorraum auch eine mit 140 Ah bzw. 120Ah (ich glaube das wäre die erhältliche Größe) verbauen? Lohnenswert? Abgesehen vom Preis?
    Achja...hier hab ich noch eine ganz interessante Seite da sind viele Sachen relativ allgemein verständlich geschrieben. Ist relativ interessant ..

Willkommen, willkommen...

puh, da werd ich glatt ein bisschen neidisch bei dem Wagen und der Ausstattung! ;) Auch sehr schön von innen, dieses rot-schwarz.. find ich knorke :) Wobei ein tick dunkler hätte das Rot sein können.. aber wie kommt man an spezielle Abmachungen mit der quattro GmbH? Hat da jemand reichlich B-Vitamin und wie geht das ?

Wie sieht das denn bei Neblern aus, die nicht direkt am Bordnetzsteuergerät sind? Also quasi wie hier: http://cgi.ebay.de/Audi-A3-A4-NSW…=item2eaf2f515b link einfügen funktioniert irgendwie leider nicht.
    Funktioniert das auch bei der Version? Ich hab zwar "noch" keine NSW würde mir das dann aber überlegen die vll nachzurüsten... und da ich nicht weiß wie das bei mir mit dem BNS aussieht bezgl. NSW und Schaltbarkeit... dachte ich an obigen Kabelbaum. Denn die Version von CH/LH steigert ungmein mein Interesse an NSW.
    Übrigens Hut ab für den Tüftlergeist :applaus:

Ich weiß ja nicht wieviel Platz ihr im 3.2-er im Kofferraum für eine Batterie habt (was ich Konstruktionbedingt auch ziemlich blöd finde eine batterie im Kofferraum zu platzieren) aber so eine schone 120 Ah hält auch eine halbe Ewigkeit bei guter Wartung ;)
    Über das VCDS die Spannung abzulesen halte ich nicht für sehr sinnvoll...ich denke solche Geräte geben nicht wirklich Aufschluss über die tatsächliche Spannung. Besser ist da denke ich wirklich ein Voltmeter. Theoretisch könntest du auch die Batterie abklemmen und dann zwischen Plus und Minuspol den Widerstand messen.. der müsste theoretisch Aufschluss über ectl Stromverbraucher geben. Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das wirklich so ist. Denn die Schwierigkeit dabei ist, dass einige Steuergeräte selbst ja trotzdem auch Stromverbrauchen wie zb. Diebstahlwarnanlage... und wenn man da nicht weiß wieviel Watt bzw. welchen Strom die im "standby" modus verbrauchen wenn's Auto aus ist, macht die ganze Sache schwierig ;)

Dieses Megapulse gibt es schon eine halbe Ewigkeit... "Experten" halten dies jedoch für Schwachsinnig da durch die Stromstöße zwar die Sulfatierung an den Platten zwar abfallen kann aber nicht muss. Und wenn sie Abfällt ist dann immernoch nicht gesagt dass diese sich wieder in der Säure degeneriert und ihre Oxide abstößt. Und das größte problem dabei ist wiederrum dass je nach Alter die sulfatierung zwar abfallen, sich jedoch als Batterieschlamm unten absetzen kann. In diesem Fall kann es passieren, dass dann dieser die platten kurzschließt. Und ein Kurzschluss in einer Batterie..naja.. ich denke es reicht wenn man weiß, dass man mit Batterien bedingt Metall schweißen kann aufgrund des hohen Amperestroms ;)
    Andererseits sind zb 11 Jahre wie davidshoes es schrieb schon ein beträchtlicher Wert der sich nicht leugnen lässt, dass so ein Megapulse doch schon seine Existenz rechtfertigt :)
    ---> Wie es genau jetzt für AGM Batterien aussieht..puh.. ka... die kenn ich leider nicht.. aber in diesem Bezug wurde ich mich da vorher informieren

So long

Ich hab mir sagen lassen dass gel-Batterien im Vergleich zu nassbatterien "schlechtere" Startverhalten aufweisen, da bedingt duch die gelartige Masse die Säure an den Platten bzw. Vlies nicht so schnell "elektrolysieren" kann, wie bei nassbatterien. Falls man wirklich die Spannung messen möchte immer Motor aus.

Also ich denke am besten fährt man mit Nachfüllbaren Batterien, denn je öfter man nachfüllen kann, desto besser kann man die Batterie kontrollieren. Ich seh das so ähnlich wie mit einem getriebeölwechsel.. normalerweise sinds lebensfüllungen aber besser ist ein Wechsel bzw. nachkippen.. ;)

So long

Unrunden Leerlauf sagt man ja auch der Drosselklappe nach wenn sie nicht sauber ist...gerade im Stand. Vll sollte man das mal probieren. Weiß nicht wie es beim benziner aussieht...bin da etwas zu "Trecker" visiert. :thumbup:

Joar, entweder ist da eine Füllstandsanzeige dran oder aber schön "manuell" machen. Ich hatte sie drin gelassen und auch angeklemmt. Am besten ist jedoch sie wohl auszubauen zwecks erreichbarkeit. Falls keine Füllstandsanzeige dran ist, nicht schlimm. Also ersteinmal einen Trichter, "Entmineralisiertes" Wasser (Destilliertes geht auch ;) ), eine Spitzzange und eine Taschenlampe zurechtlegen.
    Handschuhe an und dann vorsichtig die Kappen aufdrehen. Mit der Taschenlampe dann nachschauen. Normalerweise sieht man dann die Platten bzw. eine. Diese sollte dann soweit aufgefüllt werden dass die Platte gut im Wasser liegt, also 2-3 mm über Plattenrand. Dazu am besten den Trichter nehmen.. ist einfach su treffen :) Naja dann zuschrauben und zur nächsten gehen. Vorsichtig mit den Kappen... die sind von unten voll mit Säure... also am besten mit der Spitzzange anfassen und irgendwo eine saubere, aber korrisionsbeständige Unterlage auftreiben. Da dann jeweils die kappen drauf ablegen.

Naja, da ich fast jeden bzw. jeden zweiten tag unterwegs bin weiß ich nicht wie das mit der Spannungsfestigkeit aussieht. Normalerweise kann man eine Batterie solange wie sie >12 V anzeigt benutzen. Unter 12V lohnt es sich eigentlich erst sie zu wechseln. Die Kälte zur Zeit wirkt sogar eher positiv dem Spannungsverlust entgegen. Bei der Kälte verliert die Batterie nämlich viel viel langsamer ihre Kapazität als bei positiven temperaturen..., natürlich auch nur so lange wie sie nicht einfriert... aber das sollte bei 6,5 Jahren nicht passieren ;) Einzig der Amperestrom fällt geringer aus, da bei niedrigen Temperaturen die Elektolyse langsamer von statten geht... nur für die es interessiert ;)

Ich kann mir aber auch nur schlecht vorstellen, dass dein Motorhaubenschloss dafür zu ständig ist. Normalerweise fließen da nur ganz geringe Ströme, die normalerweise die batterie nicht entladen sollten...
    ich würde einfach mal wasser nachfüllen, ne Runde fahren und mich dann mit Voltmeter bewaffnen und die Batteriespannung messen. denn ist die zu niedrig muss die erstmal gewechselt werden um was genaueres dann zu sagen ;)

kommt drauf an von wann deine Batterie ist... meine "wartungsfreie" ist z.B. 6 3/4 jahre alt und hat noch 12,54 V (Motor aus). ich musste nur vor 2 Wochen mal Wasser nachkippen.. war was leer geworden über die Jahre ;) Bei nem Kollegen im Mercedes hat seine Batterie den geist auch aufgegeben... die konnte genauso wie deine die Spannung 1 Woche nicht mehr halten... schau mal nach wasser nach und miss dann nach ner kurzen Fahrt die Spannung. Seine war übrigens 7 Jahre alt und noch original ;)