Beiträge von Marco76

Zitat

wie definierst du kalt laufen lassen?

die meisten wohnen nicht direkt an einer autobahnausfahrt. was man hier unter kalt laufen lassen versteht heißt lediglich, dass man nach volllastfahrten die letzten km von der autobahn nach hause behutsam fährt und mit dem "kühleren" abgasstrom bei niedrigen drehzahlen den turbo und alles was da sonst noch dran hängt "abzukühlen".

OK, war ein Denkfehler. Jetzt hab ich verstanden. Trotzdem, frag mal jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat, ob er seinen Turbo abkühlen lässt. Und das werden sehr viele sein. Der schaut dich fragend an.
    So gesehen ist es durchaus verständlich, wenn man da nicht von alleine dran denkt.

Und umso unverständlicher finde ich, dass die Hersteller solche Aggregate auf den Markt werfen. Es gibt faktisch nichts anderes mehr bei VW, Skoda, Seat, abgesehen von den Kleinstmaschinen.

Aber egal, muss ich mir mal nen Kopf machen, ob das Risiko TSi mit Reimport zusammengeht, zumal bei letzterem was man so liest speziell Skoda nicht kulant ist. :whistling:

Zitat

Kein Auto ist perfekt und absolut robust, so dass man es sorgenfrei schon ab Kaltstart treten kann.

Nicht falsch verstehen. Ich bin keiner, der schlecht mit der Materie umgeht.Im Gegenteil, ich lege Wert auf Langlebigkeit, deswegen trete ich zum Beispiel meinen Polo auch nicht, obwohl der nu auch schon 177000 auf der Uhr hat.
    Aber kalt laufen lassen bei einem Wagen, der Massenware ist?? Das passt nicht zu Massenware, und finde ich übertrieben.
    Nun muß ich überlegen, ob ich das dauerhaft will.
    Bei anderen Hersteller ist halt zumindest das Motorproblem nicht gegeben. Klar haben die auch andere Probleme, aber die hat VW auch (elektrische Fensterheber zum Beispiel).

Ich wollte mir einen Neuwagen kaufen, Fabia Sport 1.2 Tsi (105) als Import. Ist momentan sehr günstig zu haben.
    Aber die Suche über bekannte Suchmaschinen zu dem Thema ist ziemlich gruselig. Und jetzt bin ich am überlegen, mir doch einen Yaris oder Corsa zu holen, irgendwas ohne Turbo :D

Aber Respekt, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Ist mächtig geworden. :thumbup:

Laufleistung höchstens 12000km/Jahr, fahrt zur Arbeit einfach ca. 23 km.

Hallo Leute, ich hab jetzt diesen ganzen Thread mehr oder weniger gelesen, jetzt raucht mir der kOPF :wacko:

Es gibt mittlerweile auch schon einige Berichte aus Skodaforen, wonach mittlerweile auch schon einige 1.2 TSI mit 105 PS abgeraucht sind. Und ich bin im Begriff, mir eben so einen zu kaufen, einen Fabia.

Kann man jetzt pauschal sagen, dass der LL-Intervall bzw. zu kurze Ölwechsel-Intervalle grundsätzlich schuld am Turbo-Tod sind? Evtl. noch in Verbindung mit Heizerei, nicht abkühlen lassen etc.? Oder sind die Motoren einfach grundsätzlich noch nicht ausgereift? Ich möchte gerne ein Auto kaufen, dass mir nicht nach 3 Jahren schon um die Ohren fliegt, denn immerhin kostet ein Auto einiges an Geld, da möcht ichs schon min. 10 Jahre fahren, ohne in den 10 Jahren so viel zu investieren, dass ich mir davon ein neues kaufen könnte :S