Beiträge von Tresor

Bist du bei Audi angestellt, oder hast du in deinem bisherigen Leben noch in keinem schnellen Auto gesessen. Persönlich tippe ich auf Audi, weil gerade vorhin habe ich einen ähnlichn Text schon einmal gelesen. :huh:

Hallo zusammen!

War heute bei meinem Freundlichen. Der hat mir kurz eine brandneue Mail von Audi gezeigt. Ab 2012 soll für den RS3 als Option die Rotorfelge (8.5J x 19") mit der 255-er Bereifung bestellbar sein (ca. +1'600 SFr.). Ich frage mich nur, was diese Option noch bewirken soll, wenn z.B. bei uns in der Schweiz die RS3 anscheinend ja bereits ausverkauft sein sollen.......

Leider schiebt der RS3 auch mit der 255-er Bereifung ziemlich krass über die Vorderräder. Für Geradeausfahrer aber sicher eine valable Option. Hinten 225er und vorne 255 - sieht echt skuril aus. ;(

Ist doch super. Wieder ein RS3 weniger der von einem "Profi" gefahren wird. Ich habe seit 2 Wochen einen RS3 zum fahren und habe keins der o.g. Probleme. Bin sogar schon etwas schneller damit für längere Zeit in den Bergen gewesen. Ich denke der BMW passt da auch besser zu ihm :D

Aha, du bist sogar schon etwas schneller gefahren, das macht richtig Eindruck. Und dann zählst du dich auch noch zu den Profis.
    Wenn du es mit deiner Kiste einmal auf den kleinen Kurs in Hockenheim schaffst, wirst du sehen, wie die Karre schon nach gut einer Runde beginnt abzubauen. Und eine Runde dauert nur 1:15 Min.
    Noch fragen?

P.S. Nicht vergessen, in den zahlreichen Test, die mit dem RS3 auf verschiedenen Rundkursen gefahren und Zeiten gemessen wurden, bezogen sich die Zeiten auf genau 1 gefahrene Runde möglichst mit nicht zu heissen Reifen. Und wenn Audi Turboautos für die verschiedenen Testtruppen aller möglichen Autozeitschriften liefert, stehen diese Wagen auch meist besser im Futter als die Exemplare, die Hinz und Kunz beim Händler bezieht. So haben z.Bsp. alle Testwagen vorne eine 255-er Bereifung, welche bei Audi nicht einmal als Option bei der Neuwagenbestellung lieferte. Als ich meinen Wagen im Dez. 2010 bestellte, waren noch Winterräder in 18" bestellbar. Doch kurz darauf rief mich der Händler an und sagte, die Winterräder wären doch nicht bestellbar. Im Jun 2011 konnten immer noch keine Winterräder geordert werden. Komisch, komisch

Tresor
    Du fährst einen VW Golf R, dann bestellst du einen Audi RS3 um ihn gegen einen gebrauchten BMW M3 zu ersetzen?
    Entweder du hast zuviel Geld, oder du verbreitest einfach Informationen um den Audi RS3 runter zu machen :huh:

Stimmt, die Reihenfolge der Auto stimmt. Das mit dem Geld ist so eine Sache. Beim Golf habe ich 4000 CHF drauf gelegt, beim RS3 dasselbe verdient, weil es scheinbar noch sehr viele gibt, die das Auto geil finden und nicht zu lange warten wollen.

Hingegen ist meine Info über den RS3 100% ehrlich. Der RS3 ist einfach ein unmögliches Auto. Ich wollte es auch nicht wahr haben, aber es ist eine Tatsache. Was ich oben geschrieben habe, zu dem stehen ich.

1. Die Kiste ist unglaublich frontlastig (65% auf der Vorderachse): :(

--> starkes untersteuern, heiss laufende Frontreifen und damit starker Abrieb und noch stärker abnehmender Grip

2. Die Bremsen sind auch ziemlich schwach bei riesigem Bremsscheibendurchmesser: ;(

--> Druckpunktverlust, Fading, ...., was hat Audi hier gemacht, getestet?

3. Die Originalsitze sind ziemlich lasch und haben eine miese Lederqualität

4. Viel zu lang übersetztes Getriebe!

--> der 6. und 7. Gang sind beide nur zum Benzinsparen und die Gänge darunter entsprechend ebenso zu lang und wer will das bei einem RS

5. Getriebe im Modus S nicht fahrbar ausser auf einem Rennkurs:

--> das Getriebe schaltet bei jedem Anbremsen nervös 2 - 3 Gänge runter und 4000 Umin hoch

6. Viel zu wenig Pneu (Querschnitt) auf der Felge und damit sehr hoher Luftdruck (3.3bar)

--> wenig Grip, falls die Fahrbahn mal nicht topfeben ist, null Restkomfort

Ich habe meine Kiste nach 2 Monaten wieder verkauft - Frust pur - aber heil froh.

Mein Ersatz: BMW M3 V8 DKG Limo, 8/2008, EUR 46'000, km 45'000

Fazit: Der M3 ist wirklich ein richtig gutes Auto, bei dem einfach alles passt. Ich bin höchst zufrieden. Kein Wunder dauerte es so lange bis Audi den RS3 brachte - ein unmögliches Auto - ein 4x4 und der Motor sitzt vor der Vorderachse, das ist einfach ein "no-go"

Also, nicht blauäigig einfach einen RS3 bestellen und denken, die bei Audi machen dann schon ein gutes Auto. X( ?(

Hallo Drehmoment-Junkies

Es ist in fast jedem Forum, wo es um Turbomotoren geht immer das gleiche Gelaber um mehr Drehmoment. Für den Laien klingt das so, als ob mehr immer und auf jeden Fall besser ist. Das führt soweit, dass am Schluss jeder Tuner versucht, noch mehr Drehmoment/Ladedruck/Mitteldruck aus dem Motörchen zu kitzeln. Denn sobald irgend ein Vergleichstest ansteht, geht es nur noch darum zu gewinnen, denn wer gewinnt, der verkauft. Da ist es egal, wenn das dem Motörchen nicht so gut bekommt, und der Lader schon nach 50'000km zu pfeiffen beginnt. Man bekommt heute von namhaften Tunern kaum mehr einen S3 mit 400NM und 290PS. Das geht dann schon unter Spezialabstimmung und kostet doppelt so viel wie die standesmässigen 470NM und 320PS, schade.

Tresor

Der ganze sonstige Aufwand (Transport, sonst. Zollgebühren, Tagesschilder, Vorführen, ev. Rückerstattung MWSt in DE, etc.) ist hier nicht eingeschlossen und der Preis Vorgeführt geht dann schon mal über CHF 54'000.00

Marcel

[size=10]Ich habe mich heute bei Auto Stein in Frankfurt gemeldet und gefragt, wie es aussieht mit Export in die Schweiz. Seine Antwort war alles andere als gut. [/size]

[size=10]Ich zitiere:[/size] [color=#0000ff][size=10][font='Arial']"Die Verkäufe in die Schweiz bzw. Ausland generell werden eine Hürde darstellen. Das wird von der AG gänzlich untersagt. Aber ein Lösungsansatz wäre die Bestellung als Vorführwagen und Zulassung vor Verkauf auf unser Autohaus"[/font][/size][/color]

[size=10]Ich habe daraufhin bei ASAG in Rheinfelden angerufen. Dieses Autohaus (Kette mit mehreren Autohäusern in Grenznähe) kann für alle Schweizer auch ein gutes Angebot machen und der Wagen muss nicht als Vorführwagen angemeldet werden. Zudem erledigt er alle Zollformalitäten, heisst, die MWST muss nicht vorfinanziert und zurückgefordert werden.[/size] [size=10]Wieviel Prozente herausschauen werden, kann ich aber zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen.[/size]

[size=10]Gruss[/size] [size=10]Marcel[/size]

Ich habe mich heute bei Auto Stein in Frankfurt gemeldet und gefragt, wie es aussieht mit Export in die Schweiz. Seine Antwort war alles andere als gut. Ich zitiere:

[size=10][color=#0000ff][font='Arial']"Die Verkäufe in die Schweiz bzw. Ausland generell werden eine Hürde darstellen. Das wird von der AG gänzlich untersagt. Aber ein Lösungsansatz wäre die Bestellung als Vorführwagen und Zulassung vor Verkauf auf unser Autohaus"[/font][/color][/size]

Ich habe daraufhin bei ASAG in Rheinfelden angerufen. Dieses Autohaus (Kette mit mehreren Autohäusern in Grenznähe) kann für alle Schweizer auch ein gutes Angebot machen und der Wagen muss nicht als Vorführwagen angemeldet werden. Zudem erledigt er alle Zollformalitäten, heisst, die MWST muss nicht vorfinanziert und zurückgefordert werden.

Wieviel Prozente herausschauen werden, kann ich aber zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen, hängt auch davon ab, wieviele Schweizer mitmachen wollen.

@ Para

Was meinst du als Admin und Sammelbestellungs-Organisator?

Gruss

Marcel

Was wollt ihr denn alles noch im Auto verbaut haben. Schalensitze braucht kein Mensch, ausser er geht mit der Karre auf die Rennpiste. Ein teures Navi braucht auch nicht jeder, da tuts auch ein 100Euro Teil, wenn man's dann wirklich braucht oder man hängt gleich das iPhone an. Ich bin auch froh, kommt nicht noch ein Schiebedach in der Grundausstattung.

Im Gegensatz zur Konkurrenz (BMW M Coupe, Focus RS oder RS500 Coupe) kann ich mit dem RS3 (4 Türen) auch bequem meine Kinder transportieren und komme auf nasser oder schneebedeckter Fahrbahn um welten besser vorwärts als in vorher genannten Konkurenten.

Marcel