Beiträge von gochtel

der Schmodder hat mich auch erschrocken, deswegen habe ich auch die Fotos ohne OT gemacht ;(

lohnt sich das ganze nochmal mit OT überhaupt noch?
    Kann man anhand der manuellen Sichtprüfung dann genau feststellen wie groß die Längung ist?

würde das gerne selber nochmal prüfen, da ich meiener Werkstatt in dem Punkt nicht wirklich traue...

Wieviel km sind denn schon auf der Uhr?

80.000, fahr ihn seit 8.000, fast nur Kurzstrecke (18km einfach zur Arbeit)

so wie ich das richtig lese hat der Wagen 2 Ölwechsel hinter sich, beim letzten Service wurde allerdings LongliveService, aber kein Ölwechsel gemacht (was bedeutet das?)

hab mal zur besseren Verständlcihkeit Fotos gemacht: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…#profileContent

bin mir nicht sicher ob das hier zum Thema passt...

wollte Gestern die manuelle Sichtprüfung selber machen, die Hebebühne war gerade belegt, also erstmal nur die HalgeberLöcher freilegen:

war einfacher als ich gedacht hab, mit der Anleitung von hier, und dem passenden Werkzeug für die versch. Schrauben, war es nach 10 min erledigt.

Nun voller Vorfreude auf die Hebebühne gerollt, konnten wir den OT Punkt nicht einstellen da wir die Vielzahn Schrauben am Unterbodenblech nicht aufbekommen haben (kein passendes Werkzeug ;(
    Wieso nur muss Audi da auch 5 versch. Schauben verwenden :cursing:

eig. wollte ich hier nur ein paar Bilder zeigen wo die Verschmutzung gut erkennbar ist (ohne OT):

[gallery][/gallery]

der Motor lief hörte man ganz deutlich dass da die Kette auch nicht in Ordnung war

den selben Motor hab ich auch schon live gehört, war schlimmer als bei meinem Audi...

rein theoretisch müsste es ja jeden Motor mit Kette früher oder später erwischen, welcher nicht "richtig behandelt" wird (Öl, Fahrweise)...

frag mich wo Audi/VW da noch hin will ?( ein großteil der Fälle dürfte erst noch kommen bzw. machen neue Kettenmodelle ja auch schon Schwierigkeiten

warum bauen die überhaupt noch Kettenmodelle 8|

Allerdings wirst du bei dem Bj. und den km auch keinerlei Kulanz mehr erwarten können.

das würde ich aufjeden Fall mal versuchen, eine freundliche Email im Formular auf der Audi HP sollte was bewirken.

habe eben mit einem Bekannten kurz gechattet, er hat mit 145000km (Bj. keine Ahnung, eher älter) 20% bekommen (das ist dann vermutlich die Häfte des Audi Gewinnes bei der Reparatur :cursing: )

aber, les vorher die 13mb PDF und such dir eine passende Werkstatt! sonst kommste wie ich in Zeitnot

und wenn du eine gute unabhängige Werkstatt mit VR6 erfahrung findest, kannste es da machen falls du eh keine Kulanz bekommst

(hab soeine bei mir im Kreis gefunden, werd ich vermutlich aber nicht nutzen, da Kulanz)

danke, und wie lange hält sich Audi eigentlich nicht raus wenn die "normale" Kette verbaut wird?

Wenn die Kette sich bei weiteren 80t wieder meldet, reparieren die das bestimmt nicht für lau...

was mir gerade einfällt, vermutlich wird Audi Kulanz sich auch nicht an der "besseren" Kette beteiligen?

dann werd ich mich wohl nach nem Praktiker umsehen ;) hab jetzt das Addinol bestellt, das wäre dann für 30km doch zu schade, oder ich mach den nächsten Wechsel einfach früher (anstatt während der Reparatur)?

wird das Öl eig. schlechter wenn ich das frisch reparierte Auto übern Winter abmelde? weil dann würde es sich evtl lohnen erst im Frühjahr das Addinol einzufüllen

gute Frage, würde es einfacher machen. Aber besteht dann evtl. nicht die Gefahr das sich das Zeug nicht richtig verteilt?

sollte man das Prozedere selber vor der Reparatur der Kette? hinterher? oder am besten gleich der Werkstatt den Auftrag geben? (hätte da ein wenig Angst das es nicht "Gewissenhaft genug" ausgeführt wird).

ihr habt natürlich Recht, hatte mich nur innerlich schon gefreut, das ich das Thema für Umme überstehe.
    Erstrecht nachdem ich vom Audiservice die erste Nachricht bekam (in Bearbeitung... weiter Unterlagen nötig) dachte ich die nehmen Rücksicht auf Kunden die so ein schönes, teures Auto fahren :D

daher war ich erstmal enttäuscht über 50%... aber wenn ich hier die Kulanzstatistiken nachlese, wird wohl auch nicht der Wirtschaftsaufschwung Audi dazu beflüglen mir im Frühjahr mehr zu geben...

sry für Gelaber, weiter gehts für Forenuser ;D

werd mcih diese Woche für die Werkstatt entscheiden müssen, lohnt es sich dafür auch weitere Strecken zu fahren? die Werkstatt bei mir uns Eck (darf man eig. Namen nennen?) will 3000 und hat angeblcih schon einen gemacht...

Hilfe, Audi setzt mich jetzt noch mehr unter Druck ;( als ob die gelängte Kette nicht genug sei X(

habe eben das Ergebniss auf meine Kulanzanfrage erfahren ( habe mich leider erst nach dem Antrag hier informiert;( ):

Audi übernimmt 50%, was in meinem Fall immer noch 1500€ bedeutet

das dumme dabei ist, das Kulanzangebot ist nur jetzt gültig. Man könnte mir nicht garantieren, das ich im Frühjahr das selbe Angebot bekäme...

was meint Ihr wie meine Chancen auf eine erneute Anfrage in ca. 5 Monaten stehen? evtl. auf einen anderen Namen?

(Gründe warum jetzt nicht: Finanziell, wollte über Winter abmelden, keine Winterreifen, Test mit Ölreingung u. Umstellung,...)

achja: danke für die Infos, die Reinigung werd ich so oder so machen, schadet sicher nicht...

danke für deine schnelle und gute Antwort :thumbup:

die Idee mit der Ölreinigung find ich klasse,
    mal angenommen es bleibt dadurch so, gäbe es dann evtl. eine Möglichkeit den Leistungsverlust auszugleichen?
    (wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es doch reichen die Steeuerzeiten anzupassen? )

bin grad bissl knapp bei Kasse (hab das Auto leider noch nicht so lange), daher wäre ich über eine grobe Einschätzung
    der Materialkosten für die Ölreinigung dankbar, reichen 100€ :rolleyes:

noch ne blöde Frage, wird bie der Kettenlängungsreparatur das Öl zwangsweise getauscht?

danke

Hallo,

erstmal ein großes Lob und vielen Dank für die sehr guten Infos hier im Forum!

wie leider bei so vielen, hat mein AudiTT(3,2 4/2004 - 80tkm - voll Scheckheft gepflegt=LLÖl !?) vermutlich auch die Kettenlängung ;(

Meiner Meinung nach ist es zu hören und ich habe auch das dumme Gefühl das die Leistung nicht mehr stimmt.

Ein Freundlicher hat kurz seinen Laptop angeschlossen und gemeint das alles noch in der Tolleranz sei (hab mich leider erst hinterher informiert, und meine etwas um die 5 Grad gesehen zu haben).

Ein Video mit den Aufnahmen des Motorgeräusches + Öleinfüllöffnung gibt es bei YouTube: ( sry für die schlechte Beleuchtung und die erfrorene Fliege :D )

http://www.youtube.com/watch?v=AI4zQVLAF28

Bevor ich nun viel Geld investiere oder gar das Auto verkaufe (wenn überhaubt noch möglich) wäre ich für eure Meinungen sehr dankbar, wie schlimm es um den TT steht...

vielen Dank im Voraus :)