Wie gerade angedeutet, nun das was ihr euch vielleicht alle denken könnt. Ja, manches geht schneller als man denkt, denn ich habe jetzt tatsächlich einen Nachfolger meines MG gefunden, der nun bei mir bereits zu Hause in der Garage steht. Wahnsinn das dies nun doch so schnell geklappt hat aber bei allem was ich bisher gesehen habe bin ich froh diesen Wagen gefunden zu haben, bzw. das eigentlich Sonny diejenige war die diesen Wagen im Visier hatte, ich bis vor kurzem eigentlich eher nicht so.
Vorab aber erst einmal vielen Dank an Sonny die mich sehr stark und intensiv in der Suche des TT unterstützt hat, bei 3 von 4 Besichtigungen dabei war und sogar gestern etwas angeschlagen bereit war mit mir mit zu kommen und dann den Wagen nach Besichtigung auch mit zu nehmen, was für Sie hieße ebenfalls 400 km einfach zu fahren, trotz noch vollem Terminkalenders an dem Tag.
Daher an dieser Stelle meinerseits noch einmal vielen, vielen Dank dafür, das hat mir und vorallem natürlich auch dem Rest der Familie sehr geholfen!
Nun zum Fahrzeug, wie es aufgrund des Beitrags logisch ist, ist es ein TT Roadster 3,2 quattro geworden. Die wichtigsten Daten im kurzen Überblick:
- Außenfarbe isbisweiß
- Baujahr 05/2008
- Kilometerstand 76.000
- eigentlich 2 aber aufgrund eines Maleurs 3 Vorbesitzer
- sehr gepflegter Zustand
- Ausstattung, alles was das Herz begehrt
* RNS-E Navigationssystem
* Bluetooth
* Multifunktionslenkrad
* Bose Soundsystem (haben irgendwie alle)
* schwarze Innenausstattung Alcantara Leder
* erweitertes Lederpaket im Innenraum
* Xenon Plus mit Kurvenlicht
* Innen und Außenspiegel automatisch abblendbar
* Außenspiegel, automatisch abblendbar elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar
* CD-Wechsler
* Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung
* Einparkhilfe hinten
* Telefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung
* Sline Exterierur in Carbonausführung
* Sline Sportpaket Plus
* Zur Übernahme 8fach bereift auf 8 Alufelgen, Sommerreifen auf OZ Superturismo GT in 8x19 ET35 (245/35er Bereifung), Winterreifen auf original Audi 7 Arm Doppelspeiche in Titanoptik in 9x19 ET50 (255/35er Bereifung)
Der Wagen ist in einem für das Alter sehr gepflegten Zustand, einige der typischen Dinge wurden bereits gemacht, natürlich gibt es aber auch ein paar Kleinigkeiten daran zu tun. Die Winterräder sind leider schon recht mitgenommen aber die werden eh verkauft, von den Sommerrädern ist leider vor kurzem erst eine angefahen worden, eine andere hat einen Kratzer auf einer Speicher. 3 sehr kleine Lackblessuren hat er, ansonsten wirklich ein sehr guter Zustand. Gefahren wurde er als Drittfahrzeug von einem etwas älteren und sehr netten Herren. Er wurde auch im Winter bewegt aber in den letzten 2 Wintern bis auf gestern gar nicht, davor nur wenn es trocken war. Das Auto war ein reines Schönwetterfahrzeug und so stand es auch gut da. Ölwechsel wurden leider von den Jahren recht wenige gemacht, allerdings immer so grob um oder über 15.000 Kilometer. Die Steuerkettenwerte weisen aber 0/+1 (im kalten Zstand gemessen) auf, was dafür ein sehr guter Wert ist. Nach einer Oil Primer Reinigung Mitte/Ende des Jahres werde ich mal schauen inwieweit sich diese Werte noch verändern.
Der gestrige Tag lief so ab das Sonny und ich um 6 Uhr morgens losfuhren, da wir um allerspätestens 18 Uhr wieder zurück sein wollten, es waren ja einfach 400 km. Auf der Autobahn kamen wir bis hinter Stuttgart gut durch, so dass wir vor Ort auch erst einmal noch tanken fuhren und dann direkt am Haus überpünktlich ankamen wo der TT schon zum Anschauen unter das Carport gestellt wurde.
Die Besichtigung ging in dem Fall relativ flott, da man wirklich nicht viel zu meckern hatte, bis auf die oben angegebenen Dinge. Ich schaute mir das Auto anhand meiner Liste die ich gemacht hatte durch, hatte die Lackdicke gemessen und natürlich den Fehlerspeicher und die Kettenwerte, sowie Flashversuche (gab es keine) ausgelesen.
Fehler im System waren:
- Kommunikationsproblem zum CD-Wechsler (dieser trat nach dem Löschen und der Probefahrt nicht mehr auf, brauche ich aber auch eh nicht
)
- Fehler im Tieftonlautsprecher vorne links
- Kommunikationsfehler vom Zündschloss zur Lenksäule und einem anderen Steuergerät (hiermit weiß ich noch nicht viel an zu fangen, da auch noch alles funktioniert, ggf. ist mal das Zünschloss kaputt)
Beim Ausprobieren aller Funktionen wurde auch schnell klar, dass der Fensterheber der Beifahrerseite schon nicht mehr ideal läuft und ab und an auch nicht richtig hochfahren mag, da dies ein typisches Problem des TT ist und diese Seite noch nicht getauscht wurde, gehe ich davon aus das der irgendwann demnächst zu tauschen ist.
Nachdem ich dann alles kannte und wusste was der Wagen so hat, ging es in das Gespräch über den Preis, wobei mir im voraus schon klar war, dass es da kein Spielraum gab. Mit kleinem Preisnachlass schlug ich zu und wir nahmen den TT mit nach Hause, packten die Sommerräder in den Passat, machten noch ein paar Bilder (der Verkäufer wollte auch gerne noch einmal mit seinem ehemaligen TT fotografiert werden) und zischten gemeinsam wieder los, Sonny im Passat, ich im TT. Als erstes fuhren wir wieder zur Aral in der Nähe um auch in den TT das gute UM 102 zu tanken (dies tankte der Besitzer wohl auch immer), in dem Zusammenhang füllte ich auch gleich meine letzte Dose Lambda Tank Otto mit ein.
Unterwegs wurde natürlichh noch beim goldenen M kurz angehalten und zu Hause angekommen brachte ich Sonny gleich wieder nach Hause da sie ja noch einen wichtigen Termin in Regensburg hatte. Das Stück zu ihr (ca 30 km) ist dann auch Sonny gefahren und so schlecht fand sie es glaube ich auch nicht. 
Als letztes tankte ich den Wagen mit 40 km Restreichweite auf und stellte ihn in die Garage.
Ach so, preislich hatten wir uns schlussendlich auf 17500 geeinigt, nicht wenig aber für die Ausstattung und das Gebotene wirklich angemessen, zudem kann man ein paar Euro von den Winterrädern sicher auch noch gegenrechnen.
Soviel zu meiner neuen Errungenschaft, anbei natürlich noch ein paar Bilder von der Abholung und dann danach noch ein paar Bilder so wie er im Internet angeboten war. Sollte ich etwas zum Fahrzeug vergessen haben, gerne einfach Fragen dazu stellen.