Beiträge von quattrofever

Wenn der Vorbesitzer so reagiert nur weil man ihn anruft und es eine Ölmessung bei Audi gegeben hat dann ist definitiv der Ölverbrauch dieses Autos viel zu hoch, das steht aus meiner Sicht schon zu 100% fest. Nun musst du dir nur überlegen was du erreichen möchtest. Ist das Auto vom Zustand so gut und von der Ausstattung so selten das du sagst so ein tolles Auto findest du kein zweites Mal, dann versuch über den Nachweis des Ölverbrauches nachträglich Kosten rein zu holen, die deine Reparatur abdecken. Wie man es reparieren kann steht oben im Link, kostet halt auch ein wenig.

Bezüglich des Getriebes, da gehe ich mal davon aus das es ein DSG Getriebe ist. Dieser Fehler deutet vermutlich auf defekte Ventile im DSG hin. Dies ist reparabel, dafür muss aber auch das DSG zerlegt werden. Dieser Fehler wird anfangs nur sporadisch kommen, später immer häufiger und irgendwann kuppelt er nicht mehr richtig. Dies könnte zudem auch ein Hinweis auf ein bereits vorhandenes oder ehemals vorhandenes Tuning sein. Lass mal den Flashcounter mit VCDS auswerten.

Im Grunde kann man alles reparieren wenn man den Aufwand und die Kosten in kaufe nehmen möchte bzw. auch dafür nachträglich Preisnachlässe bekommt, man muss sich nur bewusst sein ob man das will und wieviel einem das Auto genau in der Ausstattung und dem Zustand Wert ist. Daher überleg dir erst das und arbeite dann auf einen Rücktausch oder Wertminderung hin, beides wird ein etwas längerer Weg den du jetzt gehen musst, nur für seine Rechte muss man heutzutage leider kämpfen.

Tut mir echt leid das du so etwas erwischt hast aber heutzutage ist es echt mies was so etwas angeht und zum Teil haben selbst die Autohändler so wenig Ahnung das man denen manchmal nicht einmal Vorwürfe machen kann, trotzdem sollten sie es besser wissen, denn sie müssen ja die Gewährleistung geben. Wollen das Händler nicht mehr, verkaufen sie Autos "in Kundenauftrag" oder "von privat".

Also, entscheide erst einmal was für dich die Prio 1 ist und danach schaust auf was du hinarbeitest. Egal was, erst einmal Ölstab besorgen, Öl auffüllen und dann ein paar hundert Kilometer möglichst zügig hinter dich bringen um zu sehen wie "schlimm" das Problem überhaupt ist.

EDIT: Gerade noch deine Antwort und die von casey gelesen, ca. ein 3/4 Liter bei 425 Kilometer ist schon verdammt viel, d.h. du kommst bei 1000 Kilometer auf gut 1,5-2,0 Liter und das ist definitiv ein Mangel. Also wirklich ab zur Ölverbrauchsmessung oder das gleich dem Verkäufer sagen und ihn fragen ob er den Wagen zurücknimmt oder ob er auf die Reparaturen eingeht,..., das mit dem DSG auch noch einmal ansprechen.

Die Ära des MGF Trophy ist nun leider wieder vorbei. Am Sonntag habe ich ihn verkauft und er ging für einen angemessenen Preis vom Hof. Grund dafür ihn zu verkaufen war, das ich doch wieder einen VR6- MPI 3,2er Motor möchte und das idealerweise in einem Cabrio, womit sich die Suche auf einen TT 3,2 eingrenzt. Ich versuche jetzt einen TT 8j zu bekommen und hoffe diesen dann so lange fahren und pflegen zu können bis ich ihn mal mit H Kennzeichen fahren kann. Mal schauen ob der Plan aufgeht und ich überhaupt ein geeignetes Exemplar dafür finde.

Genauso werd ichs machen :thumbup:

Ich auch, das ist auch der Grund das ich mich nun nach einem TT 3,2 umschaue. Zum einen möchte ich den VR6 Motor dauerhaft wieder bei mir in der Garage stehen haben, weiterhin werden die neuen Autos immer schlechter und gehen so gar nicht die Richtung wie ich es mir vorstellen würde und ich sehe den TT 3,2 in einigen Jahren auch gut im Wert wachsen. Mal schauen ob das alles aufgeht und er dann auch so lange hält,...., wobei, erst einmal muss ich ja mal einen haben. :D

Ja sorry, ich meinte die VSD, der TT hat da nur einen verbaut auf einer Seite und der sonore Klang eines A3 passt mir schon auch sehr, das in Verbindung mit einer BN Pipes ist schon absolute Oberklasse und da hatte ich nur gerade überlegt ob nicht auch der TT mit zweitem VSD noch dumpfer vom Klang werden könnte,..., leiser wäre für mich jetzt gar nicht so schlimm, denn eine BN macht schon ausreichend "Krach". :)

Aber erst einmal muss ich natürlich den geeigneten Untersatz dafür haben, der Vorgänger dafür ist allerdings gestern schon vom Hof gerollt, somit steht dem Projekt nichts mehr im Weg. Der Samstag angeschaute war aber ein Reinfall,..., egal, abgehakt, weiter geht's, ggf. dann mal in Richtung Bodensee. :D

Ja das stimmt, Leben bringt es in die Bude, macht auch mal wieder richtig Spaß. :thumbup:

Wahnsinn, wie sonor und sauber der A3 klingt. Macht einen schon sehr an. Der TT klingt da schon anders. Hat Vorteile, aber ich kann dem A3 Sound mit 2 VSD schon was ab. Edler irgendwie.
    Auf alle Fälle ein tolles Video!

Zum Keropur G... kam heute an und wurde in der Garage direkt vor dem wartenden TT im Putz -und Ölregal platziert. Dem läuft sicher schon ... ähm ... das Benzin im Tank nach vorn :)

Sorry für OT aber hast du mal davon gehört ob jemand im TT versucht hat einen zweiten Mittelschalldämpfer zu verbauen und wie der dann klingen würde?

@Para: Nein mache ich nicht, ich hatte nur gehofft gewisse Daten dann nicht selbst aus dem Serviceheft übernehmen zu müssen, zudem hast du ja auch die Grundlage der verkürzten Intervalle die hier und da sehr viel Sinn machen und so hätte man gleich alles zusammen, wäre echt super wenn du das teilen könntest. Mehr als ein Excel Sheet würde ich da auch nicht erstellen.

@manu19870: Ich glaube diese Ruckler und Zucker bekommst du nicht weg mit dem Wechsel des Benzinfilters, trotzdem würde ich es an deiner Stelle tun und ihn mal wechseln. Meiner machte sich dadurch bemerkbar das er außen schon so leicht feucht aussah, er war nie undicht oder so, man sah ihm aber an das er nicht mehr 1000% dicht gewesen sein muss.
    Bezüglich der Zuckler generell: Ich denke die sind einfach normal, egal welchen 3,2er ich gefahren bin, jeder hatte das bisher, manche nehmen die nur gar nicht wirklich war. Ich glaube auch das Para diese Zuckler nicht hat und könnte mir auch vorstellen das Keropur dagegen helfen könnte, ich denke aber einen komplett sauberen Leerlauf haben unsere VR6 einfach nicht. Wie gesagt ist das meine Erfahrungen mit mehreren VR6 die ich kenne und jeder hatte dieses Phänomen, der eine mehr der andere weniger. Somit versprich dir in Bezug auf dieses Phänomen von den einzelnen Maßnahmen bitte nicht zu viel.

Sehe ich ganz genau so wie Para. Die Zusätze sind eher nicht dazu gedacht die Oktanzahl hoch zu halten, da geht es eher um die anderen Dinge die er beschrieben hat. Geht es einem rein um die Oktanzahl, dann reicht ein Oktanbooster, der ist aber nur sinnvoll wenn man das Auto auf 102 Oktan abgestimmt hat und hauptsächlich nur 95 Oktan bekommt, denn irgendwo ist im MSG auch eine Grenze des Zurückregelns des Zündwinkels.

Tausch des Benzinfilters ist wirklich einfach (sollte gleich wie beim A3 sein), zieh dir aber Gummihandschuhe an, der Sprit läuft dir nämlich über die Hände. :D

Wobei so eine Angabe "beeinflusst die Oktanzahl nicht" schon auch irgendwie komisch ist bei einem Oktanbooster. Ist ja als würde man ein Wlan Kabel kaufen wollen. :D

Ich denke auch mit dem Zusatz kann man nicht viel falsch machen, trotzdem würde ich es vielleicht nicht so richtig Krachen lassen, wobei dort ja eh Geschwindigkeitsbegrenzungen sind und mal "zur Not" ausdrehen wird den Motor sicher auch nicht gleich beschädigen, vor allem nicht mit dem Zusatz in Kombination.

Ich habe für einen Bose Verstärker 187 € bei e-by bezahlt ,wichtig ist nur eine höhere Buchstabenkennung ,die anscheinend weniger Probleme hatte ,als meine
    recht frühe OriginalAusgabe.
    Ansonsten gibt es wohl auch Einstellungen ,die auf die Besonderheiten (Klangkörper) der Karosserieform eingehen,als da sind Roadster,Cabrio,3tü,SB.

Gab da mal was im RS3 forum,wo an mal bei fehlendem Klangvolumen etwas ausprobieren könnte.

Bei 7zap habe ich nur zwei Indizes gefunden und beim zweiten sind andere Baujahre angegeben, somit ging ich davon aus, dass nur der eine Index funktionieren würde. Müsste ich mich dann mal noch genauer erkunden, auch was eigentlich verbaut ist. Im Netz gibt es aber sogar Firmen die diese Verstärker reparieren, scheint also ein sehr bekanntes Problem zu sein. :)

Danke buba bezüglich der Info mit der Auspuffklappe, so ist es mir dann auch lieber. :D