Was versprechen die sich denn von diesem einen Zusatz mit M am Anfang und kreiden es an wenn andere Öle den nicht haben?
Beiträge von quattrofever
-
-
Ja, da hast du Recht aber ich glaube auch wenn ich den A3 noch einmal fahren würde, dann wäre ich vom Sound wieder total begeistert aber tauschen würde ich mit Sicherheit nicht mehr wollen. Ich mag unseren A4 genau so wie er ist und zuviel Sound verrät ja auch zu viel, daher ist es schon gut so wie es ist und bleibt auch so. -
Von innen hört man ihn etwas präsenter, ja aber von viel lauter würde ich da nicht sprechen. Der Wechsel des Ansaugschlauches hat glaube ich mehr ausgemacht als jetzt der Wechsel des Pulley. Am besten sagt Andreas dann nachdem er nächste Woche mitgekommen ist mal was er meint, er kann das ggf. noch am besten beurteilen. Wenn wir uns aber mal treffen können wir gerne ne Runde drehen und du horchst mal. Mit Radio an und normalem fahren würde ich ohne zu Lauschen glaube ich gar kein Unterschied feststellen. Für mich könnte der Klang daher noch präsenter sein,..., mal sehen ob ich die Platte auf dem Kompressor mal noch abmache,....
-
-
Noch ein kleiner Zusatz zu dem Umbau.
Ich war in Kontakt mit dem Meister und er meinte Gasgeben würde gar nichts schaden, da der Wagen über Ladedruck geregelt wird, somit wenn der Ladedruck zu hoch wird, regelt er weg, ich könnte ruhig mal durchbeschleunigen und ein paar Werte loggen.
Das tat ich gestern dann auch und erstellte daraus gleich mal noch ein vorher/nachher Diagramm des Ladedrucks. Bitte aber bei dem Diagramm beachten, dass ab 6300 Umdrehungen die Kompressorklappe öffnet, da er den maximalen LD erreicht und dann den überschüssigen LD ablässt, dies ändert sich erst nach der Softwareüberarbeitung.Schön ist aber schon einmal das er keinen Fehler wirft und über das gesamte Drehzahlband schön vorwärts geht. Den höheren Druck merkt man und er ist sehr angenehm spürbar, zudem fällt der Wagen nicht mit negativen Dingen auf, die so ein Pulley ggf. hätte bewirken können. Somit hat das Pulley für mich in allen Drehzahlbereichen und Fahrzuständen nur positive Auswirkungen und macht selbst ohne Softwareanpassung schon Spaß. In dem jetzigen Zustand tritt weiterhin keinerlei Zündwinkelrücknahme auf, scheint somit sehr sicher zu laufen.
Anbei dann mal das Bild mit dem Vergleich des Ladedruckverlaufs mit originalem und Revo Pulley (ohne weitere Softwaranpassung).
-
Ab welcher Laufleistung würde denn ein mineralisches Öl dem Motor schaden? Ist das gleich nach 10 Kilometern würde ich eine Frischölanalyse machen, kommt man mit einem 15W40 auch locker 7000 Kilometer in einem modernen Motor würde ich es aufbrauchen.
Problem bleibt halt das Risiko im Verhältnis zu den Kosten. Ein defekter Motor ist im Vergleich zu ein paar Litern Öl unbezahlbar, somit könnte es sich sogar lohnen das Öl einfach mit etwas Verlust weiter zu verkaufen. Bleibt dann nur zu hoffen das es keine Fälschung ist, sonst ist man selbst noch dran oder du lässt es wirklich testen mit einer Frischölanalyse, dann wärst du auf der sicheren Seite.Im Zweifelsfall würde ich es aber einfach gar nicht verwenden, die paar Euro für das Öl was man mehr ausgibt im Vergleich zu einem Motordefekt der vielleicht auch nur schleichend eintritt wäre mir das Risiko nicht Wert. (in einer WA Gruppe haben sie auch Fälschungen von großen, bekannten Internethändlern erhalten gehabt)
-
Bei mir hat sich dann am letzten Samstag auch eine kleine aber feine Änderung ergeben. Es war endlich soweit und das kleinere Pulley von Revo zusätzlich mit einem um 10 mm kürzeren Rippen Riemen von Gates (7PK1260) wurde verbaut.
Der Einbau ging recht schnell, mit viel Ruhe, Sorgfalt und etwas Quatschen waren wir nach 2 Stunden mit dem Ganzen fertig. Der Ausbau wurde in dem Fall nicht mit einem Abzieher vorgenommen, sonder das alte Pulley wurde mit bedacht und sehr vorsichtig abgeflext. Ja ich weiß,..., als ich es das erste Mal hörte das es so gemacht wird war mir schon auch mulmig aber im Endeffekt hat das sehr gut funktioniert und ist eine wenn man es ordentlich macht, schnelle und günstige Alternative. Anbei habe ich euch mal ein paar Bilder von verschiedenen Ein- und Ausbauzuständen gemacht.
Der 10 mm kürzerer Riemen ging ganz locker drauf, so einen Wechsel durch zu führen ist überhaupt kein Akt, vor allem wenn die Front in der Servicestellung ist. Es würde ohne Probleme auch ein noch kürzerer Riemen hineinpassen aber nach unseren Messungen, so wie es Didi empfohlen hatte mit Abstand des Riemens auf Höhe der einen Umlenkrolle, kommen wir nun auf so ziemlich den gleichen Wert wie zuvor, womit ich sehr zufrieden bin. Das man 10 mm kürzer beim direkten Vergleich der Riemen aber so wenig sieht hätte ich nicht erwartet aber gut, 10 mm auf 1770 mm bzw. 1760 mm Gesamtlänge ist dann auch gerade mal nur in einem halben % Bereich.Zum Fahrverhalten kann man jetzt vorerst ohne Softwareanpassung nur sagen, dass der Wagen ganz normal läuft, keine negativen Auffälligkeiten besitzt und dass er untenrum spürbar selbst bei Pfenniggas mehr Druck hat. Er läuft gut, richtig Gasgeben traue ich mich jetzt allerdings noch nicht, dafür warte ich den Termin in 2 Wochen bei Zoran lieber mal ab und berichte dann wieder.
Jetzt ist allerdings schon feststellbar, dass ich damit eines meiner erhofften Ziele erreicht habe, der Wagen ist damit noch besser untertourig zu fahren, man kann also noch mehr mit wenig Drehzahl auf der Drehmomentwelle unterwegs sein, was mir im Alltag sehr gut gefällt.Abgasseitig würde ich behaupten klingt er ein kleinwenig kerniger, kann aber auch gut sein das dies eher ein Placeboeffekt ist. Den Kompressor hört man etwas stärker heraus, vor allem wenn man aus niedrigen Drehzahlen mit Teillast rausbeschleunigt, dies ist ein weiterer Punkt der mir sehr gut gefällt auch wenn das für mich eher nur eine nette Randerscheinung ist.
Weitere Berichte folgen dann spätestens in 2 Wochen,....
-
Bei den Updates und einer im Nachgang auftretenden Fehlermeldung des AGR Ventils wird dies bei mindestens einem der VAG Partner danach auf Kulanz getauscht ohne jegliche Zusatzkosten. Ich denke das sagt alles aus wie auch der Hersteller diese "Softwareoptimierung" sieht.
Rein innermotorisch die geforderten Grenzwerte hin zu bekommen halte ich vor allem für großvolumige Motoren für schwierig, was aber spricht gegen das Adblue. Selbst wenn es ein Abfallprodukt ist und das dann sogar dazu beiträgt alles sauberer zu bekommen, wäre es doch eine ideale Möglichkeit zum Recycling, was will man mehr.
Nun würde ich als Staat, da ich die Diesel ja eh gerade auf der Abschussliste habe, einfach wieder die Steuerbegünstigungen für Diesel rückgängig machen (gefördert muss ein Diesel ja nun definitiv nicht mehr werden) und von einem Teil des damit verdienten Geldes bieten, auf Kosten des Staates durch das zusätzlich eingenommene Geld, alle Tankstellen AdBlue kostenlos mit an beim Kauf von Diesel. Damit grenzt man zudem den unverschämten Verdienst der Hersteller zum Auffüllen des Adblue ein. Lässt man das nämlich in einer Werkstatt auffüllen, dann kostet das Wägelchen zum Auffüllen ans Auto raus zu fahren ebenfalls schon einmal 30 Euro, ohne überhaupt etwas eingefüllt zu haben, die Flüssigkeit zahlt man dann noch einmal zusätzlich zu horrenden Preisen. Das die Hersteller mit so etwas auch noch Geld verdienen ist unverschämt.Zusätzlich hätte ich die Autohersteller zu einer Strafzahlung verdonnert und das Geld dafür eingesetzt die großen Städte sauberer zu bekommen (Die Hersteller haben betrogen und das gehört bestraft und dann ist aber auch wieder gut). Das was sie jetzt mit den Softwareupdates machen ist Augenwischerei und verursacht lediglich Kosten und Aufwand auf allen Seiten und am Ende bringt es nur mehr Defekte die der kleine Endverbraucher zahlen muss. Die großen Firmen mit ihren Firmenwagenflotten, die zwischen 1-3 Jahren gewechselt werden und womit die Hersteller ihr Geld verdienen, kommen doch gar nicht dazu derartige Teile tauschen zu müssen, der kleine Privatmann ist dann wieder derjenige der die Zeche zahlen muss. Zudem sind die theoretisch erreichten Werte in der Praxis niemals erreichbar, da steht der Aufwand nie im Verhältnis zur Ausbeute.
Diese ganze Steuerförderung für bestimmte Dinge, damals Diesel, heute Elektrofahrzeuge ist doch ein Mist. Der Markt muss sich von selbst regeln und der Staat muss vernünftige Vorgaben bezüglich Gesamt CO2 Bilanz machen, fertig, der Rest regelt sich ganz von alleine. Ich kaufe das was für mich am Günstigsten ist, nicht das was ich glaube das der Umwelt am wenigsten Schaden zufügt und daran wird sich bei vielen anderen auch nichts ändern, also benötigte man vernünftige Vorgaben des Staates das die Hersteller etwas produzieren was sauber genug ist und der Kunde kauft was ihm am besten gefällt.
Adblue Abschaltbetrügern würde ich versuchen auf den Leim zu kommen und diese wegen Steuerbetruges richtig hart bestrafen, schon regelt sich auch das von alleine und man nimmt sogar noch den einen oder andern Euro mehr ein.
-
Pulley kommt morgen, drück mal bitte die Daumen das alles passt.
Ist echt schade das dies mit dem Auspuff nicht geklappt hat, so ein Ärger, echt. Der Service wird immer schlimmer mit solchen Firmen. Aber gut das du eine andere, wenn auch leider aufwendigere Lösung gefunden hast und das mit dem Anschweißen ging.
-
Jemand der nur schnell für wenig Geld etwas mehr möchte, der macht heutzutage nur noch ein Softwaretuning, das stimmt.
Es gibt aber auch ein paar die wollen dann das letzte Quäntchen PS noch rausholen, da kommen dann derartige Maßnahmen schon auch wieder zum Einsatz, selbst bei Turbomotoren, ist aber dann sicher nur noch der Extrembereich oder bei älteren Saugermotoren.
-
S oder P würde ich auch in etwa gleich ansehen, vielleicht noch eine Nuance im Unterschied was z.B. die Unterschiede bei AO oder der Kennung für RS Modelle angeht, persönlich denke ich aber wird S oder P in etwa das Gleiche sein.
-
AO beim Winterreifen wird meiner Ansicht nach zwangsweise dazu führen das man schlechtere Schnee oder Schneematscheigenschaften hat sowie auch die Haftung bei sehr niedrigen Temperaturen schlechter wird. Zudem wirken sich hohe Geschwindigkeitsindex in die gleiche Richtung aus. In Kombination könnte das ggf. eine schon gravierende Verschlechterung der Eigenschaft eines Winterreifens ausmachen gegenüber nicht AO und weniger maximale Geschwindigkeit.
Dagegen spricht wiederum das was Rainer sagte, dass eben die Tage an denen Schnee liegt oder Schneematsch auf der Straße ist immer weniger werden, bleiben also zu 90% der Zeit nur noch die Tage übrig wo es sehr kalt ist an denen es Einfluß haben könnte.Ich selbst würde den Conti nehmen da ich von Dunlop mal enttäuscht wurde, dies war einer der Reifen der extrem zur Sägezahnbildung neigte und Dunlop war das einfach egal, zudem gab es nur schlechten Support und das ärgerte mich und daher schließe ich den für mich grundsätzlich aus.
Würde ich mich jetzt in dich hineinversetzen und entscheiden müssen, dann würde ich mir glaube ich sagen das die Schneeeigenschaften aufgrund des Quattroantriebs sicher eher die besseren sind, aufgrund des Trockenhandlings zu AO Reifen greifen und den höheren Geschwindigkeitsindex nehmen.
-
Ich habe schon von Metallkats (hochwertige) gehört die innerhalb kürzester Zeit zu einem Metallklumpen zusammengeschmolzen waren wegen zu extremem Auspuffbrabbeln aufgrund des sich in der AGA entzündenden Kraftstoffes und in Kombination mit einer NoLiftShift Funktionalität. Daher sehe ich solche Dinge eher kritisch, Sound mag ich auch aber wenn es auf das Material geht würde ich es nicht mutwillig zerstören wollen durch solche Dinge.
-
-
Ja genau.

Die Nachbarn die sich dann wegen Lärmbelästigung beschweren, bekommen gleich mal ein paar Soundwellen rübergeschoben.
-
Auto Mobil hatte mal solche Dinger getestet:
https://www.google.de/search?q=wlan+…BCsten&tbm=shopManche waren dabei die ganz gut funktionierten und gar nicht mal so teuer waren, nur falls das Thema noch aktuell sein sollte.
-
Wenn du dann damit noch fahren darfst.
Aber ansonsten würde ich es ähnlich wie du handhaben 
-
-
Die müssen auf die Serien setzen wo sie Entwickeln können für die Zukunft. Dieselmotorentwicklung ist im Grunde eingestampft, Benzinerentwicklung läuft auf einem normal bis niedrigen Niveau und die Regierung drückt auf den E-Knopf, somit geht es für sie ab zu der E-Serie um da entwickeln zu können, ist ja der logische Schluss und für die nicht anders machbar.
-
Machen wir doch gleich ein Treffen vom Forum draus wenn du dein erstes Rennen dort hast. Wäre doch bestimmt interessant.