Beiträge von quattrofever

    Am besten "Vielen Dank Audi".

    Wenn die älteren Audis die mir noch gefallen und die noch nicht soviele Funktionen im Auto haben die keiner will, mal nicht mehr wartbar sind, werde ich entweder auf einen Hersteller wechseln der noch das anbietet was ich möchte oder auf einen wechseln der ausreichend Ersatzteile für ältere Autos bereitstellt.
    Im Zweifelsfall wird gar kein Auto mehr gefahren aber Audi wird es dann für mich nicht mehr werden -> viel zu teuer für das was sie bieten und das dann auch noch einstellen wann sie es wollen und auf Kunden keinerlei Rücksicht nehmen. Vielleicht besinnen sie sich ja doch noch einmal darauf, dass die Altautfahrer auch diejenigen gewesen sein könnten, die Audi mal zu dem gemacht haben, was sie jetzt sind.

    Das wird immer schlimmer mit diesen Dingen. Die wollen einfach nicht das man ältere Autos fährt, daher wäre es doch gerade für die Hersteller ein Markenzeichen später mal noch ihre Fahrzeuge als Oldtimer herumfahren zu sehen. Heutzutage sind aber soviele spezielle Teile verbaut, dass es echt schwierig wird die Autos irgendwann zu erhalten oder man kann nur noch provisorisch reparieren.

    Es wäre so einfach, jedem Lieferanten nach seinen 15 Jahren Gewährleistung eine Freigabe zu erteilen, die Teile als Originalteile weiterproduzieren und verkaufen zu dürfen oder sie an den eigenen Herstellershop für Originalteile an zu binden und ihnen zu erlauben, das KnowHow auch weitergeben zu dürfen. Ich bin mir sicher es würden sich auf dem Markt Zulieferer etablieren, die explizit für dieses Segment in einer Art Musterbau anfangen Teile zu produzieren.

    Teilewunschliste 3,2 (aktuell nicht benötigt, daher noch ohne Teilenummer und Angabe Baujahr/Motorcode):
    - Flexrohrersatzteile (mit und ohne Katersatz)
    - Endschalldämpfer A3 8P 3- und 5-Türer
    - Endschallfämpfer TT 8J 3,2
    - jegliche Teile/Sensoren rund um den Motor
    - Antriebswellen vorn/hinten beidseitig (TT und A3)
    - Motorlager TT und A3
    - Benzinfilter
    - Spritpumpe
    - Aktivkohlebehälter
    - TT 8j 3,2 Grill
    - Haldexsteuergerät
    - Haldexpumpe
    - Haldexfilter und Einsatzkorb Haldexpumpe
    - Befestigungsteile der Haldexpumpe/des Haldexsteuergerätes

    Das müsste noch der 5er gewesen sein.

    Vom Fahrverhalten kann ich sie nicht direkt vergleichen, da ich den einen nicht auf dem A4 hatte, den ich wenn etwas sportlicher fahre. Generell wäre mir aber am Goodyear nichts Negatives aufgefallen, beim PS4S fiel mir aber die Sportlichkeit und der Grip sofort auf, zudem eben das für mich immer nervige Phänomen mit dem Standplatten, was der PS4S nicht so hat. Damit gehe ich davon aus, dass der PS4S schon der sportlichere Reifen ist, wie aber auch andere schon sagten, beide sind ja noch aus der alten Generation, da kann es beim 6er von Goodyear schon wieder ganz anders aussehen. Was mich an dem Goodyear aber faszinierte war die Laufruhe, so einen leisen Reifen hatte ich zuvor noch nie.

    PS4S müsste ich schauen, die werden aber auch schon minimalst lauter, dürften aber noch mehr als 50% haben, sind ja relativ neu bei mir drauf.

    Mit den Goodyear war ich zufrieden, es waren gefühlt keine richtigen Sportreifen, das hat man gemerkt, für den Alltag und in Hinsicht auf Komfort fand ich sie super und sie fuhren sich für mich gut genug (keine Rennstrecke, immer mit relativ hohem Druck gefahren).

    Ich hab auf meinem A4 und TT ja auch den PS4S verbaut und bin was das Fahrverhalten angeht top zufrieden. Sogar das Nassverhalten, was beim PS4S nicht so gut sein soll, war mit dem A4 auf der Rennstrecke super, ich würde ihn wieder kaufen. Ein Grund das ich bei Michelin bleiben würde ist, dass ich mit dem Michelin keinerlei Probleme habe was Standplatten angeht. Jegliche andere Reifenmarke hat das, der Michelin bei mir, meinem Fahrprofil und meinen Autos so gut wie nicht oder nur ganz selten mal in Extremsituationen (sehr heiß abgestelltes Auto und länger nicht gefahren).

    Was aber Erfahrungen mit Reifen angeht, da muss ich die Meinung von videoschrotti absolut unterstützen. Ich kenne mittlerweile einige, die den SC7 getestet haben oder auf ihrem Auto fahren und die zuvor begeisterte PS4S Fahrer waren. Diese steigen nun alle auf den SC7 um, der soll in allen Kategorien alles besser können. Vor allem im kalten Zustand soll der noch besseren Grip haben als der PS4S. Wenn ein anderer Reifen und nicht der PS5S, der wohl noch selten ist oder/und es keine so guten Erfahrungen gibt, dann auf jeden Fall den Conti SC7. Geräuschemissionen wären mir dabei absolut zweitrangig.

    Wenn es leise sein soll, schau nach einem Goodyear, die Reifen die ich mal auf dem Passat und ich meine auch S6 hatte, waren super leise. Auch die wurden mit der Zeit lauter, hatten aber grundsätzlich ein deutlich geringeres Geräuschniveau.

    Ich wollte den Filter nun bei der Inspektion des TT 3.2 auch mal säubern/tauschen lassen, nun sind die Schrauben so festoxidiert, dass sie die Vorladepumpe nicht rausbekommen. Nun kann ich zwischen Pest und Cholera wählen, entweder ggf. nicht zerstörungsfrei die Pumpe ausbauen oder alles so lassen wie es ist und hoffen dass sie noch lange durchhält...., hab mich vorerst mal für Letzteres entschieden. :(

    Wenn der Kompressor dafür raus muss, würde ich es vorerst nicht mache. Sollte der Motor mal schwer warm werden, könnte man das mit dem Thermostat ja ggf. auch selber noch einmal nachziehen.

    Solange es nicht verdampft oder austritt, denke ich fast nicht dass es Ablagerungen erzeugt, dafür ist ja im Prinzip genau das Mittel drin, um auch alles zu schützen und schmmieren.

    Bezüglich der Zündkerzen bin ich gespannt was das bewirkt, nicht dass es wirklich nur an so etwas Einfachem liegt.

    Klar, 300€ sind 300€, die Düsen denke ich kann man aber auch gut aus dem Zubehört von namentlichen Herstellern kaufen. Wenn du sie aber eh ausgebaut hast, könntest du sie auch von einer Fachwerkstatt prüfen und bei Bedarf reinigen lassen, ich hoffe nur dass dies günstiger ist und dann auch hilft.

    Wenn sie in der Nähe vom Thermostat eh dran sind und man sonst schlecht hinkommen würde, könnte man es gleich mitmachen, wäre ja dann ein Abwasch. Wenn man so auch gut drankommt würde ich es lassen wie es ist.

    Denk bitte an den Wechsel des Deckels vom Ausgleichbehälter. Die gehen gern mal kaputt, wenn schon ein paar Mal darüber Wasser abgedrückt wurde und dann geht der Druck im Kühlkreislauf gern zu hoch und macht etwas anderes kaputt. Nicht dass dies der Grund für den Defekt ist.

    Mit dem "Abnebeln" bin ich gespannt ob sie etwas herausfinden.

    Toll, jetzt hatte das Forum meinen Login verloren und alle geschriebenen Daten sind weg. :cursing:

    Schwarz deutet ja eher auf zuviel Kraftstoff hin, nicht auf die eigentliche Fehlermeldung, dass er zu mager läuft.

    Den Druck der Rail kannst du ja mal prüfen, nur um sicher zu gehen, dass nicht die Pumpe schon der Verursacher ist.

    Injektoren/Einspritzdüsen würde ich neu kaufen, die zu säubern lohnt aus meiner Sicht vom Aufwand nicht, da dies auch fehleranfällig sein könnte und die Einspritzdüsen dieser Autos noch recht günstig zu haben sind, im Vergleich zu neueren Injektoren.

    Ausbau der Einspitzdüsen,.., das ist aus meiner Sicht nur Arbeit, etwas frickelig sind die Schrauben vorn unten am Saugrohr, diese sollte man beim ersten Mal mit Spiegel ansetzen und abschrauben, nicht dass man hier etwas vermurkst. Ob es zum Ausbau einen eigenen Beitrag gibt, das kann ich nicht beantworten, vielleicht weiß das jemand anderes oder evenutell findest du dazu etwas im Kompressorbeitrag.