Beiträge von quattrofever

Schönes Aussehen bedeutet nicht zwingend, dass es auch aerodynamisch gut ist.

Ja das stimmt, da hast du Recht.
    Ich glaube nicht das die Meisten so etwas wegen dem technischen Hintergrund verkaufen, vermutlich werden sie es aufgrund der Optik verkaufen. Bezogen hatte ich mich daher bewusst nur auch auf die Optik.

Ich gebe bezüglich der Funktion earlgrey Recht, ich glaube wenn einer Tests bezüglich Aerodynamik macht, dann vermutlich der OEM, einer der Zubehör verkauft würde ich vermuten macht es in erster Linie bei so etwas aufgrund der Optik, außer es sind ganz spezielle Tuner, dann wird es aber sicher auch mehr kosten.
    Theoretisch kann es auch sein das es bei so etwas rein nur um eine Abrisskante geht die verlängert wird, dadurch erhöht sich ja der Abtrieb und dann ist die jeweilige Form schon wieder zweitrangig aber um die funktionelle Wirkung zu bestätigen muss man sicher zur 100%igen Bestätigung in den Windkanal.

Das Quietschen kommt auch von einer Kombination aus allem bei der man nicht vorhersagen kann woran es im Einzelnen liegt. Grundsätzlich kann es ein nicht mehr genügend gängiger Belag verursachen, es können aber auch verursachte Schwingungen sein wie beim RS3 damals oder einfach eine Kombination der Beläge zu Scheibe die dann so ein Quietschen grundsätzlich verursacht.
    Aber das ein Wechsel der Beläge alleine ein Quietschen verursachen muss kann man genauso wenig sagen wie ob es nicht quietscht wenn alles getauscht wird, sogar bei Audi Teilen nicht.

Optisch finde ich die von Osir auch super, die Form vor allem passt super, auch das es eher nach hinten und nicht wie bei manchen nach oben orientiert ist. Noch einen Tick schöner fände ich es wenn sie auch für die seitlichen Bereiche auf den hinteren Kotflügeln noch 2 weitere kleinere Stücke anbieten würden, die die Form des Heckklappenspoilers aufnehmen und langsam zur Seite auslaufen lassen würden. So etwas sah ich in China, leider habe ich so schnell kein Foto machen können und das sah wirklich gut aus. Insgesamt noch stimmiger finde ich, da es dadurch nicht mehr so zusätzlich angebaut aussieht. Leider aber finde ich keinerlei Fotos die das nur im Ansatz widerspiegeln was ich da gesehen habe,..., schade.

Was mir bei so einer sportlichen Optik und einer helleren Farbe ebenfalls noch gut gefallen würde, wäre kirschrote Rückleuchten. Die des A4 8k sind relativ hell, eher so in der Optik wie die aktuellen A6 Modelle fänd ich von der Farbe optisch noch ansprechender und vor allem perfekt passend zu einer etwas sportlicheren Optik. Vielleicht könnte man da aber auch mit ein wenig Folie nachhelfen und damit auch in einer günstigeren Form mal ausprobieren wie das so optisch wirken würde.

Das stimmt so nicht, ja mit dem Einspielen seiner Software überspielt er die Lernwerte. Beim vorherigen Auslesen der aktuellen Werte sind aber auch die Lernwerte und z.B. Langzeitlambdawerte für ihn interessant und wichtig zu wissen, daher empfiehlt auch Zoran mindestens 2 Tankfüllungen vorher schon den Sprit zu verwenden auf den abgestimmt wird.

Die Antwort von Audi ist echt wieder typisch, unmöglich so etwas.

Spachteln würde ich da auch nichts, die Idee mit der S4 Heckklappe ist aber nicht schlecht, wenn auch nicht günstig. Den Heckspoiler den ich hier gesehen hatte, der war aber auch auf einem S4 montiert, vielleicht gibt es da noch einmal andere Varianten für A4 und S4 Modell.

OberpfalzS3:
    Ja genau, das denke ich auch. So ein Spoiler könnte schon etwas bringen, hier in CH habe ich einen A4 gesehen wo diese kleine Kante sogar noch seitlich ein Stück mit rumging, also nicht nur auf dem Heckdeckel aufgebracht ist, das sah richtig schick aus.
    Aber auch so wie beim RS3 gefällt es mir nicht schlecht. Da der RS3 einen noch kürzeren Radstand hat wird er auch unruhiger bei höheren Geschwindigkeiten, der Spoiler könnte dies wieder etwas verbessern.

@Para:
    Vielen Dank, so rum sieht man es viel besser. :D

Grundsätzlich würde ich den Wagen immer so abstimmen lassen, dass ich den Sprit zu 90% fahre auf den es abgestimmt ist. Das ich generell auf 98er abstimmen lasse ist, dass ich eh nur Esso 98 tanke was ich denke wie coolhard sagte eher ein 100er Sprit ist.
    Zweitens dass ich zudem im Sommer oder bei Vollgasetappen über mehrere hundert Kilometer vorher doch mal 102er tanken kann um da bezüglich Zündwinkelrücknahme noch etwas mehr Sicherheit zu haben.

Was ich aber nicht machen würde ist, dass man auf 102er abstimmt und dann 50% oder noch mehr geringerwertigen Sprit tankt.

Ganz wichtig ist was earlgrey sagt, vor der Abstimmung bei Zoran auf jeden Fall schon das im Tank haben worauf abgestimmt werden soll. Dieser Sprit sollte aufgrund der Langzeitlambdawerte und der an zu passenden Zündwinkelrücknahme ebenfalls bereits 2-3 Tankfüllungen verwendet worden sein, denn beim Tuning wird sich an den vorhandenen Werten angelehnt um im Grunde sehen zu können in welchen "Konditionen" sich das Fahrzeug befindet.

Bezüglich des kleinen Spoilers am Heck würde ich earlgrey Recht geben, könnte mir auch vorstellen, dass dies das Heck ein wenig stabilisiert. Hätte ich einen auf sportlich getrimmten A4 würde ich mir so einen kleinen Spoiler wirklich auch überlegen. Hier vor Ort in China habe ich vor 2 Tagen erst einen mit so einer Kante an der Heckklappe gesehen und es macht den Wagen auch optisch noch einmal ein gutes Stück sportlicher und ist richtig schick.

Grundsätzlich war ich aber auch überrascht wie gut der Wagen bei den Geschwindigkeiten liegt, hätte das so gar nicht erwartet.

OberpfalzS3: Vielen Dank für das Ermitteln und Zusammenstellen der Daten, bezüglich des Digitaltacho war es mir bisher gar nicht aufgefallen das der auch stehenbleibt, dachte ich wäre auch schon mal bei 293 km/h gewesen, denke aber jetzt eher das es ein Erinnerungsfehler ist, das werde ich mal noch ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.
    Das sind auch richtig gute Werte für so ein Auto, finde den Aufwand im Vergleich zum Nutzen bei dem Fahrzeug echt enorm und nahezu ideal, mehr braucht man wirklich nicht. :thumbup:

Ja genau, das sehe ich genauso wie Para, VCDS erzeugt diese Logfiles und dort kann man alles nachlesen was man an welchem Fahrzeug gemacht hat, damit bekommt man alles wieder zurück sollte man mal eine Sicherung vergessen haben.

Der Vorschlag von videoschrotti die komplette Codierungszeile zu codieren ist natürlich die einfachste Variante wenn man das komplette Steuergerät wieder auf den vorherigen Standard zurückstellen möchte. Einfach wieder reinkopieren und speichern und schon ist alles wieder so wie zuvor.

Wenn du einen Gang einlegst und losrollst sollte es weniger werden. Ob das tatsächlich ein Problem ist kann ich nicht sagen, habe aber schon von einigen gehört die so ein Problem mit dem DSG haben aber es funktionell bisher keinen Einfluss hat.

Das mit -1/-1 an deiner Kette etwas ist, denke ich ist unwahrscheinlich.

Theoretisch könnten es auch Abschirmbleche vom Auspuff sein oder was es bei mir mal war, defekte Flexrohre, die rasseln dann auch gerne.

Das muss doch einfacher gehen.

Einmal auf die Hardware konfiguriert sollte das doch immer gehen

Ja gut, das kommt darauf an ob die Wegfahrsperre auf das MSG angepasst wird oder ob das MSG auf die Wegfahrsperre angepasst wird. Soviel ich weiß werden aber die Schlüssel und Wegfahrsperre aufs MSG angepasst und dann funktioniert es nicht so einfach, da es immer wieder verändert werden muss.

Diesbezüglich fänd ich es fast besser wenn man vielleicht über ein frei programmierbares STG dann mehrere Maps fährt die man über den Blinkerhebel auswählt (so etwas bietet APR für meine A4 an, total interessant für gewisse Dinge). Fährt man zum TÜV nutzt man das NOx niedrige Profil, fährt man zur Werkstatt nutzt man das auf max 3000 Umdrehungen begrenzte Profil usw usw.

wäre auch gern mal wieder dabei, um über die ein oder andere Macke zu fachsimpeln. Neuste Marotte des R32, er schaltet einfach mal spontan den gesamten Strom ab, nicht mal mehr Warnblinkanlage geht dann noch^^ und irgendwann mag er dann wieder angehen....es scheint er wird alt und gebrechlich

Die letzten Male war ich leider immer schon verplant, ich hoffe im August schaffe ich es auch mal wieder....

Kontrolliere bitte mal deine Masseverbindungen, vor allem die Hauptverbindungen der Batterie und der Lima.

Soviel ich weiß lässt sich ein Motorsteuergerät nicht so einfach tauschen. Dies muss wohl auf die anderen Steuergeräte angelernt werden, mindestens aber mit der Wegfahrsperre bekannt gemacht werden und das müsste man dann jedes Mal tun bevor man zum TÜV fährt, das ist sicher zu hoher Aufwand.

Das kann gut sein, dass es obenrum einfach den sonstigen Verlust kompensiert aber auch das wäre ja ein Performancegewinn den man fühlt. Ganz klar ist, richtig Leistung kommt erst raus wenn eine weitere Anpassung stattfindet, da bin ich voll und ganz bei dir.
    Jedoch kann gerade in hohen Drehzahlen so etwas schon auch direkt etwas bringen, da ja zum Kühlen des Motors ein starkes Anfetten notwendig ist in den hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Ist die Kühlung generell besser, da die Abgase besser abtransportiert werden oder mehr Luft vorne reinkommt oder eben die Luft kühler oder komprimierter ist, würde das automatisch eine Mehrleistung generieren, da ein überfetten des Motors vom MSG generell nicht zugelassen werden würde (aufgrund der Lambdaregelwerte). Somit könnten sich die baulichen Veränderungen schon auch direkt positiv ausgewirkt haben.
    Aber wie gesagt, war alles sehr subjektiv, kann nun auch einfach ganz andere Gründe haben das es so empfunden wurde.

Deinen zweiten Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wenn der LLK Kreislauf eh nicht warm wird, gerade dann wäre ein Eintrag von heißem Motorkühlwasser ja von Nachteil und man sollte es gerade auch dann nicht tun oder wie hattest du das jetzt gemeint?
    Denn maximal kühles Wasser ist ja sehr sinnvoll für den LLK, hat es also ein grundsätzlich niedriges Niveau und wird durch Motorkühlwasser leicht erhöht hat es ja genauso einen Nachteil als wenn es sich von selbst leicht aufwärmt und durch Motorkühlwasser noch mehr erhitzt werden würde.

Eine weitere Theorie meinerseits ist, dass man mit dem LLK Kreislauf bewusst den Motorkreislauf mitkühlen wollte und weniger Wert auf Kühlung für den LLK gelegt hat, sondern mehr noch die Motorwassertemperatur beeinflussen wollte. Die heutige Steuerungsmöglichkeit von den Pumpen spricht allerdings gegen so eine Theorie. Zudem sollte sich ein Motorwasserkreislauf generell selbst ausreichend kühlen können und müssen.
    Meiner Ansicht nach hatte das Zusammenlegen vermutlich nur den Grund einen Ausgleichsbehälter zusammen verwenden zu können und im dem Zuge dessen auch eine automatische Entlüftung zu enthalten ohne weiteren, größeren Aufwand, Zusatzgewicht oder Ausgaben. Der Übergang zum LLK Kreislauf ist auch direkt hinter dem Ausgleichsbehälter mit vorgesehen was meiner Ansicht nach ebenfalls für diese Theorie spricht, der Rest wurde dann so wie es ist einfach mit in Kauf genommen.

Gestern war ein schönes Treffen in Eching was wieder richtig Spaß gemacht hatte und in diesem Zusammenhang konnte ich meinem A4 für die Hin- und Rückfahrt mal wieder ein wenig Auslauf gönnen. Dies war die erste etwas längere Strecke nach Überarbeitung der Undichtigkeit der Kats und dem Einbau des Revo Kühlers.

Als Ergebnis kann ich euch zwar nur mit sehr subjektiven Eindrücken dienen und per VCDS keine Werte liefern aber da es uns eh an Vergleichswerten mangelt denke ich könnte dies ja auch schon interessant sein.
    Generell muss ich sagen, dass ich mit der gestrigen Fahrt festgestellt habe, dass der Wagen oberhalb von 200 mit den Maßnahmen Kats und Kühler anscheinend wirklich besser geht als vorher. Keine Ahnung wie oft ich Sonny gestern beim Fahren gefragt habe ob sie das auch so sieht, dass der A4 gut geht aber es kam mir echt so vor dass er da obenrum ein gutes Stück agiler geworden ist und ich die Geschwindigkeitszunahme auf dem Digitaltacho schon fast als "sprunghaft" empfand, was mir zuvor nie so aufgefallen ist.
    Weiterer positiver Punkt, als ich nach der Fahrt (Autobahnanteil Gesamtschnitt 14,9l auf 150 km und wo es geht immer deutlich über 200) Sonny zu Hause abgesetzt habe, öffnete ich die Motorhaube und der Kühlwasserbehälter für den LLK Kreislauf war in dem Moment eiskalt. Natürlich lag da trotzdem noch einmal ein paar Kilometer Landstraße dazwischen, trotzdem finde ich das Ergebnis überraschend gut, gefühlt hätte ich da jetzt eher nach der Fahrt etwas lauwarmes bis leicht kühles Gefühl erwartet.

Somit bin ich aktuell, natürlich nur sehr subjektiv, aber trotzdem davon überzeugt das diese beiden Maßnahmen genau an der Stelle etwas geholfen haben, wo ich es haben wollte. :thumbup:

Ich fand es auch wieder richtig gut und das Wetter hat ja sogar auch gepasst und bis 16 Uhr wo wir Autos schauen konnten haben wir die Zeit gut ausgenutzt.

Hin- und Rückfahrt haben auch sehr viel Spaß gemacht, die Änderungen an Kats und Kühler scheinen auch doch ein wenig Wirkung zu zeigen, über 200 ging der Wagen gefühlt richtig gut, ist natürlich ein total subjektiver Eindruck.

Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf das nächste Treffen in München und würde mich auch freuen mal ein/zwei neue Gesichter antreffen zu können, nur mit einem A3q kann ich leider nicht mehr dienen. :)