Das kann gut sein, dass es obenrum einfach den sonstigen Verlust kompensiert aber auch das wäre ja ein Performancegewinn den man fühlt. Ganz klar ist, richtig Leistung kommt erst raus wenn eine weitere Anpassung stattfindet, da bin ich voll und ganz bei dir.
Jedoch kann gerade in hohen Drehzahlen so etwas schon auch direkt etwas bringen, da ja zum Kühlen des Motors ein starkes Anfetten notwendig ist in den hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Ist die Kühlung generell besser, da die Abgase besser abtransportiert werden oder mehr Luft vorne reinkommt oder eben die Luft kühler oder komprimierter ist, würde das automatisch eine Mehrleistung generieren, da ein überfetten des Motors vom MSG generell nicht zugelassen werden würde (aufgrund der Lambdaregelwerte). Somit könnten sich die baulichen Veränderungen schon auch direkt positiv ausgewirkt haben.
Aber wie gesagt, war alles sehr subjektiv, kann nun auch einfach ganz andere Gründe haben das es so empfunden wurde.
Deinen zweiten Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wenn der LLK Kreislauf eh nicht warm wird, gerade dann wäre ein Eintrag von heißem Motorkühlwasser ja von Nachteil und man sollte es gerade auch dann nicht tun oder wie hattest du das jetzt gemeint?
Denn maximal kühles Wasser ist ja sehr sinnvoll für den LLK, hat es also ein grundsätzlich niedriges Niveau und wird durch Motorkühlwasser leicht erhöht hat es ja genauso einen Nachteil als wenn es sich von selbst leicht aufwärmt und durch Motorkühlwasser noch mehr erhitzt werden würde.
Eine weitere Theorie meinerseits ist, dass man mit dem LLK Kreislauf bewusst den Motorkreislauf mitkühlen wollte und weniger Wert auf Kühlung für den LLK gelegt hat, sondern mehr noch die Motorwassertemperatur beeinflussen wollte. Die heutige Steuerungsmöglichkeit von den Pumpen spricht allerdings gegen so eine Theorie. Zudem sollte sich ein Motorwasserkreislauf generell selbst ausreichend kühlen können und müssen.
Meiner Ansicht nach hatte das Zusammenlegen vermutlich nur den Grund einen Ausgleichsbehälter zusammen verwenden zu können und im dem Zuge dessen auch eine automatische Entlüftung zu enthalten ohne weiteren, größeren Aufwand, Zusatzgewicht oder Ausgaben. Der Übergang zum LLK Kreislauf ist auch direkt hinter dem Ausgleichsbehälter mit vorgesehen was meiner Ansicht nach ebenfalls für diese Theorie spricht, der Rest wurde dann so wie es ist einfach mit in Kauf genommen.