Beiträge von quattrofever
-
-
Ich gehe auch zu einem mir vertrauten Tuner um keine "Standardsoftware" zu erhalten. Das ist ein Nachteil den ich auch an den Boxen sehe. Ich möchte das vor Ort die Software zum Einen auf meine Befürfnisse angepasst wird und zum Anderen die Randbedingungen meines Fahrzeugs berücksichtigt. Nicht jedes Fahrzeug ist gleich vom Zustand und reagiert auf gewisse Parameter anders. So fuhr Andreas mit seinem A4 einen ganz anderen Zündwinkel als ich trotz so gesehen identischer Fahrzeuge (nur als ein kleines Beispiel), damit wo sein Wagen super klarkommt muss das meiner nicht zwangsläufig, daher finde ich eine Abstimmung mit individueller Software besser.
Tuningboxen können leider nur wie einfache Tuner Standardmappings anbieten.
-
-
wer will schon lesen, dass in 90% der Fahrzeuge nur mehr ein 999ccm 3 Zylinder werkelt....
Das sehe ich ganz genauso wie du. Sicher meinst du nicht nur speziell diesen kleinen Hubraum aber wenn an vielen Kleinwagen dann eben 1,0 l dran steht oder an den größeren 2,0 l was haben wir dann davon, wissen ja trotzdem nicht was unter der Haube steckt. Früher konnte man von Hubraum auf Leistungsklasse zielen, heutzutage geht das einfach nicht mehr und überall das Gleiche dran zu schreiben oder an 50% so an den anderen 50% so macht ja dann auch keinen Sinn.Somit verstehe ich Audi schon, dass sie damit eine Kategorisierung einführen wollen und zudem natürlich vom Hubraum ablenken wollen. So nach dem Motto, ist doch egal ob du 3, 4, 5 oder 6 Zylinder fährst, auf die Leistung kommt es an und genau da passt es eben nicht mehr zu uns Enthusiasten. Ich glaube 50% der Bevölkerung interessiert nicht einmal was da dran steht, weitere geschätzte 30% werden froh sein darüber hinaus zu wissen welcher Leistungsklasse der Wagen zugeordnet werden kann, womit das neue Prinzip sogar besser geeignet wäre und nur sehr wenige wird es noch interessieren wieviele Zylinder oder gar Hubraum unter der Haube stecken.
Spätestens in Hinblick auf Elektroautos interessieren Hubraum & Zylinder gar nicht mehr, das ist zwar noch ein langer Weg aber um sich auch in diesem Punkt in eine allgemeingültige Richtung zu bewegen, wird genau diese Vorgehensweise verwendet.Ich würde es ganz einfach abbestellen, braucht kein Mensch.
Gespannt bin ich wann VW mit den 100er Bezeichnungen nachzieht. In China verwenden ja die Audi alle 20, 25, 30, 35, 40, 45 usw. bei VW sind es eher 100, 200, 250, 300,...
-
Gerne, ich hoffe es hilft, so Ferndiagnosen sind doch immer schwierig.
Wegen der Ansauggeräusche, setzt mal jemanden ins Auto der kurze Gasstöße gibt, dann müsstest du schon hören woher es kommt. Wenn die Drehzahl unruhig wird kann das gut an Falschluft liegen, theoretisch kann es auch ein sterbender LMM sein.
-
Oh Mist, Einsendeschluss schaffe ich nicht mehr, es sind aber eh schon viele Bilder von Fremdfahrzeugen dabei, somit stelle ich dann meine Ende September für den nächsten Kalender ein.
-
Klingt für mich auf dem Computer mit nicht den besten Boxen auch normal. Der R36 läuft einfach auch etwas rauher als der MPI im 3,2er. Beim Gasgeben finde ich hört man Ansauggeräusche, wenn dir die missfallen und es vorher anders waren, dann schau mal ob er irgendwo Nebenluft zieht.
-
Para, von mir auch alles erdenklich gute zu deinem Geburtstag, feiere schön und lass es dir richtig gut gehen heute.
(Freitags Geburtstag zu haben ist ja eh immer praktisch) -
Ich muss unseren A4 überhaupt erst einmal aufbereiten lassen bevor ich Bilder machen kann, hoffe ich schaffe es noch.

-
Von mir auch alles Gute zum Geburtstag, feiere schön!
-
Zur Rädergröße:
Ich denke auch das die 18er die Komfortgröße ist, kleiner geht es beim 3,0 TFSI ja auch nicht. Zum Fahrverhalten kann ich sagen das ich schon zufrieden bin, da ich aber auch nicht so extrem durch Kurven heize mit dem Auto kann gut sein das ich da nicht der Maßstab bin. Rein optisch kann der Wagen gut 19 Zoll vertragen, vor allem auch mit einer Tieferlegen, ist ein Kann, natürlich kein Muss, mir gefällt er auch so wie meiner ist sehr gut. Würde ich auf ein sportliches Aussehen sehr viel Wert legen, würde ich glaube ich auch zu 19, eventuell sogar 20" greifen, sehe nämlich täglich einen VFL S4, tiefergelegt, schwarz mit großen Rädern die satt im Radhaus stehen, sieht echt toll aus aber wäre für mich nicht mehr alltagstauglich genug.
Ich finde gut das jeder in dieser Hinsicht etwas andere Vorstellungen und Erwartungen hat und es dadurch so viele unterschiedliche Meinungen hier gibt.
Zur Leistung:
Als wir mit Zoran gesprochen haben sagte er 5-7% mehr Leistung, kann man sich jetzt wirklich streiten ob es im Schnitt dann 6% auf die Differenz oder die Endleistung ist, ich würde eher Letzteres vermuten. Wie aber Revenost ja auch sagt kommt es ihm ja auf die absolute Endleistung gar nicht an, er fährt eh nur 102er und möchte ja nicht nur für eine Abstimmung mal 3 Tankfüllungen bewusst etwas anderes fahren, somit wird einfach auf das abgestimmt was im Tank ist, das ist bei mir ja genauso, nur das es bei mir immer Esso 98er ist (mit dem tollen neuen Namen
)Bezüglich Leistungsausbeute am S4 da habe ich schon diverse Ergebnisse gesehen, gelesen und gehört und die Streuung war enorm. Fast alle haben aber auf 102er abstimmen lassen und in Großen und Ganzen lag die Leistung wenn es gut ausfiel bei 430 PS, genau das ist ja der Grund warum ich vermute das die andere Hardware in der Leistungsregion noch keinen oder nur sehr geringen Einfluß hat, ich freue mich aber für Revenost wenn dann am Ende doch noch mehr dabei herauskommen sollte. Wobei eine sichere Abstimmung immer vor geht, das sieht er ja genauso wie ich, daher ist auch Zoran der Tuner unserer Wahl.
-
Mensch Daniel, von mir auch alles alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag, feiere schön und lass dich reich beschenken!
Wäre schön wenn es auch mal mit einem Treffen um München bei dir wieder klappt -
Ein gut hüpfender Gummiball.

-
Man kann praktisch mit 98er nicht die gleichen Werte erreichen wie mit 102er und meine Angaben waren eine reine Schätzung auf der Basis das er den gleichen Motor hat wie wir mit 102er Sprit.
-
Da es ein S4 ist,wird man diese Werte auch mit 98er erreichen,was ich unbedingt empfehlen würde.
Der S4 ist ja nicht so anders das der mit schlechterem Sprit bessere Werte erreicht oder wie meinst du das?5-7% mehr durch 102er anstatt 98er Sprit sagt der Meister, da ist ja egal was man als Grundlage für ein Fahrzeug hat. Trotzdem würde ich persönlich auch auf 98 abstimmen, finde es von der Sicherheit her besser und das noch Luft nach oben ist zwecks Sicherheit. Revenost tankt aber ausschließlich 102er und notfalls mit Oktanbooster nachhelfen würde ja ggf. noch gehen, oder einfach langsam fahren.
-
Ich tippe auf 420-430 PS und 510-520 NM Drehmoment die er mit einer 102er Abstimmung erreichen wird, also der normale Rahmen wo die 3,0 TFSI hinkommen mit dem guten Sprit.
-
-
Oh man, immer mehr dreckige Wäsche wird gewaschen, ...., die machen sich alle gegenseitig fertig.
-
Wenn es mal vermischt ist denke ich nicht das es so ein großes Problem sein dürfte wenn es länger im Auto ist. Ist ja im Grunde wie die Zusätze die bereits im Benzin drin sind, nur dann eben etwas mehr davon und vielleicht ein paar andere. Haben die sich mal durchs Nachtanken vermischt sehe ich da überhaupt kein Problem.
-