Beiträge von quattrofever

    Ich bin morgen dabei und bringe Sonny mit, VCDS werde ich auch im Gepäck haben falls es was zu schauen oder einstellen gibt.
    Der A4 benötigt ein wenig Auslauf, daher fahren wir mit dem A4. Ich möchte die Fahrt dazu nutzen ihn mal etwas zu stressen, um zu sehen ob alles dicht hält und soweit passt. Wer also Interesse hat den Kühlerumbau an zu schauen sollte sich noch kurzfristig überlegen mal vorbei zu schauen. :D

    Wir sehen uns dann morgen, ich freue mich!

    Interessant, OMV ist bei uns immer richtig teuer, liegt vielleicht daran das es kein UM in der näheren Umgebung gibt. OMV 100 liegt immer noch so 2-4 Cent über Esso 98 und selbst Esso 98 ist schon immer verdammt teuer im Vergleich zu anderem 98er, können gut und gerne mal 10 Cent Unterschied sein.

    Daher freue ich mich immer wenn ich in München mal UM tanken kann, das ist dort meist noch günstiger als bei uns das Esso SP, manchmal sogar günstiger als anderes SP.

    Prima, vielen Dank für den Statusbericht, so klingt es doch wirklich gut!

    Fahren werde ich auf jeden Fall mal, da ich ja darf, bin gespannt wie es sich nun anfühlt und vor allem was sich da in Richtung Gaspedal verändert hat.

    Schön finde ich das du damit jetzt einen für dich angestrebten Endzustand erreicht hast und glücklich damit bist. Ich bin da optisch sowie auch bezüglich Leistung vollkommen bei dir, ist eine super Lösung und aus meiner Sicht sogar besser als hättest du dir doch den S3 noch für ein paar Jahre zugelegt. :thumbup:

    Stimmt, die Ringe wirken wirklich hell jetzt.

    Die schwarze Umrandung fällt mir jetzt auch jedes Mal wieder auf beim Anschauen und an unserem A4 habe ich noch einmal hingesehen und konnte diesbezüglich nichts feststellen.

    Aber ich bleibe dabei, für mich könnte er noch schwarze Spiegel vertragen, aber auch so gefällt er mir sehr gut in der Kombination.

    Ich glaube das noch nicht Andreas, schau mal die beiden Bilder von Revenost an. Bild 1 zeigt sehr hohe Werte, Achse 1 ähnlich wie bei mir, Achse 2 deutlich höher als bei dir und bei mir. Das zweite Bild zeigt vom Aufbau Messwerte die mit deiner Messung zusammenpassen und auch ähnliche Werte ausgeben. Ich glaube diese beiden Bilder haben irgendwie unterschiedliche Messverfahren zugrundegelegt und daher entsteht diese Differenz. Meine Messung entspricht ja auch eher dem Bild 1, dein Nachweis eher dem Bild 2.

    rainer: Wenn ein Termin feststeht melde ich mich auf jeden Fall bei dir, wäre echt super wenn das klappen könnte, aktuell sieht es so aus als würde es Ende Juli oder August werden. Samstag wird es vermutlich nicht werden, da Z den ja meist für private Dinge nutzt und das nur in ganz seltenen Ausnahmefällen macht.

    Revenost:
    Ich fahre auch grundsätzlich ohne Start/Stop. Spritersparnis könnte aber auch im EU5 hier oder da noch Potential vorhanden sein.
    Leichtfüßiger wird er mit Softwareoptimierung garantiert und das könnte natürlich dein Mehrgewicht durch die Umbauten schon kompensieren. Ich mag es generell Leistung raus zu holen wo es verhältnismäßig einfach möglich ist, daher würde ich eine Softwareanpassung immer machen lassen, ist aber wie schon häufiger mal diskutiert immer Geschmackssache und eine Sache dessen ob man überhaupt noch mehr möchte/braucht.

    Ich finde interessant das du das so unterschiedliche Kategorien hast, das er auf der Autobahn noch mehr vertragen könnte, über Land aber eher sogar schon an der Grenze zum übermotorisierten ist. So ein Gefühl hatte ich oftmals mit meinen Dieseln, mit dem A4 kommt das bei mir gar nicht auf, jedenfalls nicht mehr nach der Zoranisierung. Vielleicht ist es wirklich der leicht gekappte Ladedruck obenrum, der ein eigentliches Saugerverhalten dann in der Spitze im Grunde kappt und das du es genau da "fühlst".

    Bei mir ist es nun so dass ich jetzt wohl ein Revo Pulley verbauen werde. Diesbezüglich muss ich mich mit dem Stützpunkthändler aus der Nähe mal noch abstimmen und schauen wann das machbar wäre, zudem sollte ich dafür auch wissen wann der nächste Termin bei Z möglich ist. Bleibt also spannend und dauert vielleicht gar nicht mehr sooo lange bis es umgesetzt und das Gesamtkunstwerk vollbracht ist. :thumbup:

    Warte aber am besten noch ein wenig bis die Erfahrungen an meinem fertig sind und Zoran noch ein wenig rumprobieren konnte, dann könnten bei dir am Ende alle Erfahrungswerte einfließen.

    Sollte Rainer sogar noch einmal Zeit/Lust haben, könnten wir bei ihm die Daten des Motors und insbesondere der S-Tronic auslesen und schauen ob dort noch ein paar schöne Dinge hinterlegt sind, die unseren EU5 Modelle noch nicht kennen oder ggf. auch nicht können.

    Wir hatten ja am Wochenende darüber gesprochen und mal geschaut aber so ganz schlau sind wir dann daraus ja doch auch nicht geworden, daher stelle ich mal meine Bremswerte vom beim Kauf des A4 hier mit rein (siehe Anhang).

    Vielleicht könnten andere in ihren TÜV Berichten ja doch auch noch einmal schauen was sie für eine Bremskraft haben und wie das dort angegeben ist. Den Messungen nach müsste Andreas vorn/hinten etwa das Gleiche habe, bei mir ist vorne deutlich mehr angegeben. Wie sieht es denn bei den anderen aus?

    Hattest du bei dir noch einmal geschaut Rainer? Ich muss da echt bei unserem noch ein drittes Mal genau hinschauen, habe eine derartige Umrandung aber echt nicht feststellen können. Oder es liegt auch irgendwie mit an den Fotos.

    Die unbearbeiteten Fotos zeigen aber schön den Zustand wie gut sie es gemacht haben. Schön finde ich das man auch nirgends eine Stelle beim groben Drüberschauen findet wo sie etwas nicht gemacht haben, selbst die kompletten Endrohre sehen poliert aus, nicht nur das letzte Ende davon, schick. Die Felgen gefallen mir auch gut, passt gut zum Auto.

    OberpfalzS3:
    Sehe ich auch so, warten wir bis alles fertig ist und vergleichen dann mal die Werte und analysieren dann mal was es wirklich bringen könnte oder gebracht hat oder nicht bringt. Wie am WE besprochen hätte ich es für mich gemacht wegen längerer Vollaststrecken die ich gerne mal fahre aber wie du auch sagst ob man damit dann mit Stufe 1 überhaupt in den Bereich kommt wo der Kühler richtig was bringen kann ist die Frage.
    Ganz klar, mit Änderung des LLK auf dem Motor könnte der größere Frontkühler durch mehr Hitzeeintrag sicher noch etwas mehr bringen.

    Revenost:
    Was ich gezahlt habe kann ich gar nicht genau sagen, müsste es mal nachschauen. Prüfstandsläufe sind jetzt aber teurer geworden und kosten wohl 150 seitdem er es wieder selbst macht. Aktuell hat er wohl auch ziemlich viel zu tun.
    Hattest du bei Zoran angefragt ob es bei dir in der Nähe gemacht werden könnte oder hattest du ihn konkret nach einem Termin in Durlangen und den Kosten gefragt?
    Interessant das du gerade auf der Autobahn einen Tick Leistung "vermisst". Ich bin da eher beim Rainer, irgendeiner ist immer schneller, wenn es kein TT oder A6 ist der dranbleiben kann, dann ist es mit Leistungssteigerung ein 335i oder Jaguar XE oder solche Fahrzeuge. Somit sollte man solche Situationen eher relativ sehen und schauen ob einem die Leistung für sich ausreicht oder ob man lieber noch einen Tick mehr möchte oder ob es andere Gründe gibt eine Leistungssteigerung machen zu lassen. Spaß mehr Leistung zu haben macht es in jedem Fall, nur muss man für sich selbst immer sehen wo diese "Spirale" aufhören soll.
    Bezüglich Spritverbrauch des 3,0T hat Zoran schon ein paar Ideen aus dem Urlaub mitgebracht, ich denke da könnte noch ein wenig mehr machbar sein. Trotzdem sind unsere 3 Liter Motoren keine Kostverechter, im Schnitt liege ich mit einigen Kurzstrecken und Kindergarten/Schule an/aus Prozedere bei 12,6l und im täglichen Betrieb wird wirklich nur ganz soft gefahren.
    Auf dem Hinweg zum Andreas letztes Wochenende (ca. 45 km) habe ich mit Baustelle, über Land und größten Anteil Autobahn mit Tempomat 130 km/h 9,6l verbraucht gehabt. Auf dem Rückweg gleiche Strecke, über Land, Baustelle, größte Teil Autobahn und einmal bis 200 beschleunigt, abgebremst da ein Auto in den Weg kam, dann noch einmal bis 291 durchbeschleunigt und dann nur noch 130 mit Tempomat und ich hatte am Ende 13,4l im Schnitt verbraucht. Alles laut Anzeige.

    rainer:
    Anzahlung/Vorauskasse ist lediglich für Neukunden bei denen er nicht sicher ist ob die wirklich kommen. Eingeführt hat er das da dort eine zeitlang extrem viele einfach so ohne sich zu melden nicht gekommen sind. Das ist für so einen kleinen Betrieb tödlich, vor allem mit Angestellten und Investitionen die ja bezahlt sein wollen. Daher kann ich den Schritt bei ihm verstehen, Altkunden werden da aber etwas anders behandelt, vor allem wenn er sie gut kennt.

    Etwas Effekte haben sie in die Bilder mit reingenommen aber trotzdem sieht man das er echt prima aussieht. Schön gemacht, super! Das sie den Drittwagen sogar mitgemacht haben ist eine sehr nette Geste. :thumbup: :thumbup:

    Wenn das rot so strahlt sieht der Wagen gleich noch viel besser aus, gefällt mir gut.

    EDIT: Die schwarzen Ränder um die Rückleuchten sind mir vorher nie aufgefallen, jetzt schon.

    Das kann gut sein das die Modifikationen gar nicht so viele Auswirkungen haben, genau das ist aber ja mit ein Grund das ich es mal gemacht habe und hier wie immer alles ein wenig dokumentiere. Leicht besser ist es geworden und ob es in extremen Stresssituationen deutlich etwas bringt gilt erst noch heraus zu finden, somit bin ich da ganz bei dir und kann mir auch vorstellen dass dies alles in einem Rahmen sein wird wo man überlegen muss ob es sich für einen überhaupt lohnt diesen Aufwand zu betreiben. Wäre das unser Ergebnis nach allen Änderungen ist es doch für alle Folgenden auch gut zu wissen.
    Mir persönlich würde es vollkommen ausreichen wenn es bei Vollgasetappen über längere Strecken seine Wirkung zeigt, für mehr benötige ich es im Grunde auch gar nicht, somit wäre ich froh wenn er bei Vollgasetappen etwas stabiler läuft, damit wäre ein weiteres Ziel von mir erreicht.

    Der OEM Kühler bin ich auch davon überzeugt das der gut ist, was nur definitiv feststellbar ist, die Erhöhung der Außentemperatur stellt sich 1:1 auch bei der Ansaugtemperatur dar. Hat der Wagen also 45 Grad Ansaugtemperatur bei 20° Außentemperatur, dann hat er 55° Ansaugtemperatur bei 30° Außentemperatur. Dies kann jetzt die Effektivität des Systems darstellen oder auch das es nicht mehr schafft, im Prinzip ist es aber auch logisch das die Leistung gleich bleibt, trotzdem hätte ich eher vermutet das bei wärmeren Temperaturen die Kühlleistung ggf. noch etwas effektiver/mehr wird, scheint aber nach meinen Messungen sich so nicht zu bestätigen,..., also alles mit OEM Kühler.

    Mit dem Revo Kühler verhielt es sich aber bisher nicht viel anders, die Ansaugtemperaturen bei einzelnen Durchbeschleunigungen lag ja nachweislich nur ein paar Grad unter denen vom OEM Kühler. Auch die Temperaturdifferen stellt sich ähnlich dar, vielleicht minimal eine kleinere Differenz aber das ist auch immer schwer vergleichbar. Beim Revo Kühler muss sich also bei Stressfahrten erst einmal zeigen inwiefern das Aufheizen des Systems etwas mehr unterbunden wird als beim OEM. Richtig rausbekommen werden wir das vermutlich erst mit 2 VCDS in beiden Autos und dann parallel mal 100-200 km über die Autobahn scheuchen und dann die Auswertungen vergleichen.
    Nachdem das Pulley verbaut ist, wäre dies aber auch schon wieder nicht mehr richtig vergleichbar, die Frage ist ob wir so etwas vorher noch machen wollen?! (Können wir, müssen wir nicht)

    Wirklich Leistung hat mir bei der 400 PS Stufe auch bei warmen Temperaturen nie wirklich gefehlt, der Wagen geht so richtig gut und ich bleibe dabei, mehr braucht man definitiv nicht.

    Spannend ist das mit den 450 PS schon, bisher glaube ich da aber noch nicht dran. Die Spitzenleistung ist auch nicht das eigentliche Ziel des Pulleys von mir, mir geht es um das hoffentlich über das gesamte Drehzahlband höhere Drehmoment, das stelle ich mir selbst im täglichen Betrieb noch besser vor als er jetzt schon ist (wenn das überhaupt geht, wird sich dann sicher zeigen :) ).
    450 PS schaffen ja die S4 mit Pulleyänderung und ohne jegliche andere Anpassung. Somit wäre beim A4 klar, bleibt er unterhalb der 450 PS, dann ist definitiv die AGA der Engpass (ich gehe aktuell von 430-440 aus die er erreichen wird). Kommt er auf die 450 PS, dann ist klar das alle Maßnahmen die ich ergriffen habe den AGA Nachteil ausgleichen, sollte er mehr als 450 PS erreichen (was ich nicht glaube), dann ist klar das die A4 AGA in dem Leistungsbereich noch keinen Engpass darstellt.
    Man muss aber dies Zahlen ggf. auch noch ein paar PS nach unten korrigieren, da ich den Wagen ja immer recht sicher abstimmen lasse, nicht auf Teufel komm raus das letzte PS noch rausquetschen aber so grob als Richtlinie kann man diese Zahlen sicher sehen.
    Es bleibt also echt spannend wie das Ergebnis aussieht und für mich natürlich auch wann dies der Fall sein wird. :D

    Bezüglich deiner vmax Tests bin ich gespannt ob du irgendwo genug Platz hast um zu schauen ob und wieviel er über 300 schaffen kann. Wenn du magst nimmst du auch einfach das VCDS mal mit und loggst parallel die Ansaugtemperaturen, könnte auch interessant sein.

    Ich sehe es genauso wie earlgrey (EDIT Name in Forenname geändert, da es ja doch immer einige gibt die die richtigen Vornamen nicht kennen), der kleine Mehrgewinn bringt selbst auf dem Papier nicht viel, gefühlt schon einmal überhaupt nichts bei dem Saugertuning.

    Zudem lasse ich auch immer auf 98 Oktan abstimmen, da ich so im Sommer die Möglichkeit habe 102er zu tanken und dann noch einen Sicherheitszugewinn besitze um die Klopfneigung bei Stressfahrten zu minimieren, zudem wäre es nicht einmal schlimm mit 98er Abstimmung auch mal in Italien nur 95er zu tanken wenn man da im Urlaub ist (wobei ich glaube das es selbst in Italien mittlerweile verbreitet auch mehr als 95 Oktan gibt, früher war es mal anders). Bei 102er Abstimmung nur 95er zu fahren da hätte ich schon bedenken. So lange man unter 3000 Umdrehungen bleibt und nicht Vollgas fährt ist es sicher auch noch egal aber ein komisches Gefühl hätte ich doch, man will ja vielleicht auch mal überholen können.