Es ist wirklich so das der A4 wahrlich kein Raumwunder ist. Als Erstwagen wäre mir der A4 selbst als Kombi mit Familie zu klein. Dafür hat er eben genau den Vorteil den earlgrey sagte, er ist was die Dynamik angeht sehr nah am A3 und mit 6 Zylinder ein super A3 3,2 Ersatz/Nachfolger. Es kommt also ein wenig darauf an worauf man am Meisten Wert legt, lieber dynamischer unterwegs sein, dann eher in Richtung A4 schauen oder lieber viel Platz und Komfortabler unterwegs sein, dann eher in Richtung A6 oder andere Hersteller in der Größe schauen.
Mein Bruder hatte mal einen A4 Kombi, mit Kindern, war zufrieden von der Größe und hat sich an den A6 als Nachfolger nie so richtig gewöhnt. Er hat dann eigentlich wieder einen A4 kaufen wollen, die Angebote waren aber so schlecht, dass er doch wieder einen A6 nahm. Ginge es aber nach ihm würde er sich vom Kofferraum und Platz auf der Rückbank einschränken und den dynamischeren A4 nehmen.
Ich bin da genau das Gegenteil, mit Familie sollte es so groß wie möglich sein. Ideal fänd ich sogar einen A8 Kombi, gibt es ja aber leider nicht. A6 war immer gut und schön komfortabel, beim Passat bin ich wegen noch anderen Einflussgrößen gelandet, musste aber feststellen, dass dieser vom Kofferraum mehr Platz als ein A6 bietet und auf der Rückbank nicht viel weniger.
EDIT: Ach so und Kinder lieben es wenn es etwas mehr schunkelt im Auto, meine wurden früher immer wach wenn Stau war oder Geschwindigkeitsbegrenzungen kamen, beim zügigen Fahren haben sie geschlafen. Jetzt sind sie natürlich zu groß und sie stört wenn nur die Innenlautstärke damit sie ihre Filme oder Hörspiele besser hören können.