Doch doch wird schon gelesen und es wird nichts persönlich genommen, alles gut, nur manchmal interpretierst du glaube ich in Antworten etwas rein was nicht da ist.
Ein subjektiv höheres Sicherheitsgefühl auf der Autobahn bei 250 brauche ich nicht, da mein Fahrwerk so wie es ist ja sein soll -> Familie und keinen Tick härter werden sollte, zudem ist es sicher genug und die Sicherheit zusätzlich ergibt sich bei mir nicht dadurch das ich ein Fahrwerk habe mit dem ich gefühlt noch schneller fahren kann, sondern ein Fahrwerk besitze wo man merkt das man an Grenzen kommt die man vielleicht nicht ausreizen sollte, somit ein völlig anderer Gesichtspunkt als du ggf. da reingedacht hast.
Deine Infos bezüglich LI waren definitiv sehr nützlich, trotzdem steht bei mir drin was drin steht und ich habe die Erfahrung das TÜV Prüfer mit anderen Radkombinationen nicht einfach weniger eintragen ob das nun zur Achslast passt oder nicht, ob das Sinn ergibt oder nicht -> einfach persönliche Erfahrungen.
Es sagt ja keiner das du mit 93 unsicher unterwegs bist, ich sage auch nicht das ich es wäre, ich möchte mir nur das bürokratische drumherum ersparen, zumal ich die Reifen die ich im Blick hatte eh nicht einschätzen kann wie die gefahren wurden, erst daraus ergibt sich mein Sicherheitsgewinn.
Andere Räder/Fahrwerk, doch, damit würde ich schneller durch Kurven fahren als mit dem Standardfahrwerk, da ich subjektiv mehr Sicherheit empfinde durch so ein Fahrwerk, das eben möchte ich ja gar nicht, lieber früher merken wo man besser aufhören sollte und zudem ein komfortables Fahrwerk für die Familie haben.
Es ist und bleibt ein Zweitwagen für die Familie, das ist immer mein Grundgedanke bei allem was ich daran mache und dafür muss das Auto gut sein, alles was ich daran für mich verändere, für die Familie aber nichts verschlechtert ist gut, alles was das Ergebnis für die Familie negativ beeinflusst ist nicht gut und Dinge die die Sicherheit verschlechtern sind ausgeschlossen. Das als Grundprinzip im Hinterkopf behalten und dann alle vorherigen Aussagen noch einmal lesen, dann wird vielleicht eher ein Schuh daraus.
Nur wegen der Optik kaufen hast du auch falsch interpretiert, die Aussage war das ich ein Fahrwerk einbauen würde um den Wagen tiefer zu bekommen damit es optisch schöner aussehen würde, das wäre mein Hauptziel, natürlich ist für mich weiterhin die Sicherheit dabei mehr als wichtig und ich würde nicht irgendwas machen nur damit er optisch tiefer ist aber technisch deutlich schlechter oder unsicher weil vielleicht nur die Federn abgeschnitten werden oder so etwas. Technisch muss es mindestens so gut wie vorher sein, sonst würde der Punkt "optisch tiefer legen" gar nicht erst in Frage kommen.
Ich für mich kaufe mir nie ein Fahrwerk dafür damit ich schneller durch Kurven fahren kann, das möchte ich ja gar nicht, trotzdem heißt es ja nicht das ich bei so etwas nicht auch auf die Sicherheit achte.