Beiträge von quattrofever

So, kleines Update von meiner Seite. Ich habe die Logs zu Z geschickt und habe nun die Rückmeldung bekommen das es ganz gut aussieht und die Ansaugtemperatur unterhalb dessen liegt was ein normaler S4 VFL hat und das bei leicht höherem Ladedruck. Aus seiner Sicht stände einem Upgrade auf Pulley somit nichts im Weg. Nun bin ich in Kontakt mit Z wie wir das zeittechnisch umsetzen könnten und was wir dann alles machen werden.
    Fest steht aber nun wohl das ich bevor die nächste Abstimmung stattfindet noch ein Pulley verbauen werde/lasse und dann alles auf einmal abgestimmt wird. Leider kann ich euch dann keine Ergebnisdaten liefern was die Verbesserung des Gesamtsystems mit den Änderungen Ansaugung, Kats und Kühler alleine bewirkt aber es nur für diese Werte doppelt zu machen wäre mir dann doch auch zu viel Geld, vor allem wenn Z sagt von den Werten würde es so passen gleich ein Pulley verbauen zu können.

Somit sorry für den ersten Schritt der bei mir nun wegfällt (Ergebnisse bezüglich Kats am S-Modell hatte ja aber auch Walter schon geliefert), dafür könnt ihr euch dann sicher noch dieses Jahr über Ergebnisse von dem Gesamtkunstwerk erfreuen. :D Ist das dann erreicht, wäre ich mit Umbaumaßnahmen und Anpassungen was Leistung angeht fertig, mehr wird sicher nicht folgen.

Ganz klar, einen hat es erwischt da er einfach die schlechtere und falsch Ausrede hatte, an dem wird ein Exempel statuiert und alle anderen kommen da heil raus, da sie zur richtigen Zeit die besseren Argumente vorgewiesen haben. Grundsätzlich ist es aber mit Sicherheit so das alle mauscheln, auch egal in welcher Branche.

Eine recht bekannte, größere Firma bei mir aus der Nähe die nichts mit Automobil zu tun hat, bekam auch seine eigenen steuerlichen Regelungen, denn wenn sie es nicht bekommen hätte, wäre sie aus der Umgebung abgezogen und das hätte für die Region einen riesen Einschnitt bedeutet, zudem hat diese Firma eine größere Marktmacht als die kleinen Kommunen bei uns, schon wurde "legal" etwas umgesetzt das man als kleiner Mann niemals bekommen hätte,...., ist einfach überall so, was es sicher nicht besser macht aber daran finde ich erkennt man dann doch einen Funken Wahrheit an dem Sprichwort "Geld regiert die Welt",....

onzlaught: Gute Schlusshoffnung, wenn du einen recht hohen Posten in einer angesehenen Firma hast, die dann ggf. noch Beziehungen in irgend einer Art zur Regierung hat, könnte es gut klappen. :)

bjohag: Das was du sagst stimmt schon, den Endverbrauchern wird es fast egal sein was da hinten rauskommt. Nur wenige achten da sicher als Kaufentscheidung drauf. Problem an der ganzen Sache ist nur das es gewisse Vorgaben von der Regierung gab was Abgasverhalten angeht und man ja auch mit gesundheitlichen Folgen rechnet bei einer gewissen Verschmutzung. Daher war die Vorgabe da und wurde nicht eingehalten, Regierung und Konzerne stecken unter einer Decke zwecks Vertuschung und am Ende zahlt wieder der kleine Mann, das ist halt der Skandal dabei.
    Übertreibt es ein Privatmann bei seiner Steuererklärung etwas und reizt gewisse Grenzen zu sehr aus, wird ihm gleich Steuerhinterziehung vorgeworfen, wofür man sogar ins Gefängnis kommen kann. Große Unternehmen mit guter Beziehung zur Regierung können da viel mehr Gesetze überschreiten und trotzdem passiert nicht viel, da diese dann am Ende immer das Argument bringen sich aus D zurück zu ziehen, was wiederum in D die Regierung und sicher auch viel andere nicht wollen.
    Alles mehr als unfair in gewisser Form aber auch ein Teufelskreis, wer möchte schon gerne arbeitslos sein und in einem Land leben das nicht mehr genug Geld hat.

Ich bin in Kontakt mit Zoran und wir müssen nur noch einmal schauen wann es am besten passt, aktuell ist bei ihm aber anscheinend auch wieder die Hölle los, somit kann das schon eine Zeit dauern. Kann aber auch sein das Zoran da dann kein Treffen haben möchte, wenn er viel an einem Auto rumtüftelt, dann ist es ihm lieber wenn nicht so viele da sind, da er dann sich mehr auf seine Anpassungen konzentrieren kann, er aber trotzdem mit den anderen gerne mal ne Runde quatschen würde aber dann einfach keine Zeit dafür hat. Mal schauen, vielleicht machen wir dann einfach mal 2 Termine draus, ich glaube aber ihm wäre es lieber wenn man so etwas im Frühjahr oder Herbst macht wo bei ihm normalerweise einen Tick weniger zu tun ist.

rainer: Glückwunsch zu dem 7000er. :thumbup:

Die Kosten werden auch lokal etwas unterschiedlich sein, ähnlich wie bei Audi auch. In ländlichen Regionen wie bei uns haben wir dann vielleicht doch ein paar Vorteile. :)

Bezüglich der Bremsenwerte, die müssten in unserem TÜV Bericht dann ja auch drinstehen, spätestens wenn wir uns treffen können wir das dann mal vergleichen, genauso das mit der Bremse ausprobieren.

Inhaltlich denke ich ist es so wie Rainer sagt, es wird mit Sicherheit die VFL Lenkungen betreffen, die FL Varianten wurden ja geändert, daher gab es ja auch so viele Probleme mit dem "Rastern".

So wie ich es mit dem Zusatzkühler verstanden habe, ist dies ein Add-On zum Front-Rückkühler von APR, somit muss dieser kleine "Lenkungskühler" verbaut werden, wenn der Frontkühler zum Einsatz kommt. Ich vermute das APR feststellte, dass der Frontkühler ggf. etwas Luft wegnimmt und dann ein dahinterliegendes Aggregat wie eine Hydraulikpumpe dann ggf. zu heiß werden könnte. Da es sich aber bei den FL Modellen wie Rainer geschrieben hat um eine Elektromechanische Lenkung handelt, denke ich ist für uns dieser Kühler irrelevant.
    Komisch dabei bleibt aber der Hinweis auf das Drive-Select, als hätte man inklusive Drive-Select eine andere Lenkung verbaut als ohne Drive Select oder im Dynamik Modus wird die Lenkung einfach mehr beansprucht und daher kommt dieser Hinweis.

Leider habe ich keinen technischen Kontakt direkt zu einem APR Mitarbeiter, sonst hätte ich da noch einmal nachgefragt, wie gesagt gehe ich aber vom gleichen Sachverhalt aus wie Rainer auch.

Das mit dem DSG Ölwechsel klingt gut, dann werde ich auch möglichst frühzeitig schon einen Ölwechsel anstreben.

Meins wurde nach Zoran Behandlung definitiv schneller aber ich hatte ja auch nur die A4 Software.
    Zoran möchte aber versuchen was noch möglich ist und geht bei mir beim nächsten Mal ggf noch einen Tick runter.

Die S4 Software ist aber grundsätzlich schon schneller, somit natürlich schwer vergleichbar. Die von Rainer schaltet schon echt super. Wenn es mal klappt könnte man sich ggf sogar gemeinsam bei Zoran treffen und dann schauen was beim Rainer so alles Schönes im DSG steht. :D

Das mit dem Winterrädern kann ich mir nur so erklären, dass die Gummimischung weicher ist und das sie bei noch kühlere Temperaturen von noch geringerem Druck ausgehen und dann ggf 97er Index sicherer ist

8,5er Breite hatte ich auch überlegt aber die optisch passende Felge für mich (Borbet) gibt es dann nicht in 8,5 Zoll, da müsste ich wieder zu 8 Zoll greifen.

Doch doch wird schon gelesen und es wird nichts persönlich genommen, alles gut, nur manchmal interpretierst du glaube ich in Antworten etwas rein was nicht da ist.

Ein subjektiv höheres Sicherheitsgefühl auf der Autobahn bei 250 brauche ich nicht, da mein Fahrwerk so wie es ist ja sein soll -> Familie und keinen Tick härter werden sollte, zudem ist es sicher genug und die Sicherheit zusätzlich ergibt sich bei mir nicht dadurch das ich ein Fahrwerk habe mit dem ich gefühlt noch schneller fahren kann, sondern ein Fahrwerk besitze wo man merkt das man an Grenzen kommt die man vielleicht nicht ausreizen sollte, somit ein völlig anderer Gesichtspunkt als du ggf. da reingedacht hast.

Deine Infos bezüglich LI waren definitiv sehr nützlich, trotzdem steht bei mir drin was drin steht und ich habe die Erfahrung das TÜV Prüfer mit anderen Radkombinationen nicht einfach weniger eintragen ob das nun zur Achslast passt oder nicht, ob das Sinn ergibt oder nicht -> einfach persönliche Erfahrungen.

Es sagt ja keiner das du mit 93 unsicher unterwegs bist, ich sage auch nicht das ich es wäre, ich möchte mir nur das bürokratische drumherum ersparen, zumal ich die Reifen die ich im Blick hatte eh nicht einschätzen kann wie die gefahren wurden, erst daraus ergibt sich mein Sicherheitsgewinn.

Andere Räder/Fahrwerk, doch, damit würde ich schneller durch Kurven fahren als mit dem Standardfahrwerk, da ich subjektiv mehr Sicherheit empfinde durch so ein Fahrwerk, das eben möchte ich ja gar nicht, lieber früher merken wo man besser aufhören sollte und zudem ein komfortables Fahrwerk für die Familie haben.
    Es ist und bleibt ein Zweitwagen für die Familie, das ist immer mein Grundgedanke bei allem was ich daran mache und dafür muss das Auto gut sein, alles was ich daran für mich verändere, für die Familie aber nichts verschlechtert ist gut, alles was das Ergebnis für die Familie negativ beeinflusst ist nicht gut und Dinge die die Sicherheit verschlechtern sind ausgeschlossen. Das als Grundprinzip im Hinterkopf behalten und dann alle vorherigen Aussagen noch einmal lesen, dann wird vielleicht eher ein Schuh daraus.

Nur wegen der Optik kaufen hast du auch falsch interpretiert, die Aussage war das ich ein Fahrwerk einbauen würde um den Wagen tiefer zu bekommen damit es optisch schöner aussehen würde, das wäre mein Hauptziel, natürlich ist für mich weiterhin die Sicherheit dabei mehr als wichtig und ich würde nicht irgendwas machen nur damit er optisch tiefer ist aber technisch deutlich schlechter oder unsicher weil vielleicht nur die Federn abgeschnitten werden oder so etwas. Technisch muss es mindestens so gut wie vorher sein, sonst würde der Punkt "optisch tiefer legen" gar nicht erst in Frage kommen.
    Ich für mich kaufe mir nie ein Fahrwerk dafür damit ich schneller durch Kurven fahren kann, das möchte ich ja gar nicht, trotzdem heißt es ja nicht das ich bei so etwas nicht auch auf die Sicherheit achte.

Dann hätten wir uns die LI Diskussion ja direkt sparen können. Für mich ist ja auch alles dabei rausgekommen, theoretisch hätte ich auch einfach bei mir im Schein und COC schauen können und hätte gar nicht fragen müssen, so ist es nun einen anderen Weg gegangen. (dafür dachte ich auch sind ja Foren sehr nützlich und da)

Bessere Straßenlage durch ein anderes Fahrwerk benötige ich nicht, zudem glaube ich auch nicht das ich einen Mehrgewinn dadurch hätte, genauso glaube ich das 19 Zoll Felgen oder 255er Reifen zur Verbesserung der Performance überbewertet werden. Sicher macht es das einen Tick besser aber ob das den Kohl fett macht, für mich definitiv nicht. Natürlich habe ich ein Understatement Konzept das ich mit dem Wagen verfolge, glaube aber nicht das ich dadurch schlechter Fahre als andere mit Sline oder Bilstein oder H&R Fahrwerken, klar ist das Fahrgefühl was man subjektiv empfindet ein anderes, dass die Fahrphysik schlechter ist dadurch und das in dem Rahmen in dem wir unsere Autos bewegen, glaube ich nicht, somit hätte das für mich auch mit einem anderen Konzept keinen Mehrwert.
    19 Zoll Felgen würde ich rein aus optischen Gründen und ggf. Gewichtsgründen (Schmiedefelgen) kaufen.
    Ein anderes Fahrwerk würde ich ebenso nur aus optischen Gründen kaufen, definitiv nicht dafür das ich mich mit 280 subjektiv sicherer fühle auf der Autobahn.
    Somit sehe ich da keinen Zusammenhang, dass ich aufgrund des Konzeptes ggf. auf etwas "sicherheitsrelevante Dinge" verzichten würde.

Eine Vorführung der Felgen, zum Überprüfen der Freigängigkeit der Lauffläche geht nicht automatisch mit der Eintragung des Lastindex einher. Ein Prüfer der sieht das original nur 97 eingetragen ist, kann durchaus bedenken haben auf 93 ab zu lasten, auch wenn die Freigängigkeit der Räder gewährleistet ist, da ist den Prüfern wie wir alle wissen auch meist ziemlich egal das es Vorgänger, Nachfolger oder S-Modelle gibt, die etwas anderes eingetragen haben, natürlich kommen die dann mit fadenscheinigen Begründungen und das Risiko möchte ich gar nicht erst eingehen und umgehe es somit, indem ich 93 LI für mich ausschließe.

Über Höchstgeschwindigkeiten zu diskutieren hat eh keinen Zweck, denn je schneller man unterwegs ist, desto gefährlicher ist es, ich kenne genügend Personen die sagen würden "Seid ihr wahnsinnig über 200 zu fahren, das ist doch viel zu gefährlich,...", es gibt also auch ganz andere Betrachtungswinkel des Ganzen und will man es auf die Spitze treiben, dann ist es vermutlich eh am besten immer zu Hause auf dem Sofa sitzen zu bleiben, da passiert am wenigsten. :D (bewusst etwas ironisch und überspitzt ausgedrückt)

Das der 93er LI reichen kann glaube ich schon auch, mir persönlich ging es ja nur darum was ich offiziell fahren darf und in einer Kontrolle sind die Reifen das allererste was sich die Polizei anschaut und nur für eine Saison werde ich keine zusätzliche Eintragung machen lassen, nur um Reifen fahren zu können, von denen ich eh nicht weiß wie sie behandelt wurden. Da sind so viele Faktoren die mir dann sagen, ich lasse es einfach.

Generell greife ich gerne zu höheren LI, da ich mit niedrigeren LI oftmals das Problem von diesen Standplatten hatte, je höher der LI war, desto weniger trat dies auf. Auch Vollastreifendruck zu fahren mache ich aus diesem Grund, da ich mir damit gefühlt bisher keine Nachteile eingeholt habe. Einzig und alleine der vermutlich etwas längere Bremsweg ist damit unschön.
    Zudem hat man noch eine höhere Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und an irgendeiner Grenze möchte ich mich mit Reifen generell nicht befinden, da diese der einzige Kontakt zur Fahrbahn sind. Trotzdem glaube ich auch das es so ist wie du sagst Revenost, theoretisch sollte das locker langen mit allen Randbedingungen drumherum (aber was ist wenn auch mal Theorie und Praxis nicht so ganz zusammenpassen).
    Wie gesagt, meine Gesamtsituation ist ja jetzt hier eine andere, daher tue ich mich da leichter zu sagen, 93Y geht jetzt einfach nicht wegen der Eintragung und damit hat es sich für mich einfach erledigt.

So hätte ich auch gedacht, daher hatte ich den Hinweis von a3.2quattro noch nicht so ganz verstanden warum er das so sieht. Verlust ist verlust, ob lediglich der Kolben die Luft ansaugt oder der Turbolader die Luft ansaugt, klar saugt der Turbo mehr Luft und ein wenig Verlust tritt geringer in Vorschein aber im Großen und Ganzen ist es das Gleiche. Gleiche Leistung, etwa gleiche Luftmenge, heißt etwa gleicher Verlust führt zu gleichem Ergebnis.

Ne, das ist mir zu riskant mit dem LI und auf den Tacho schauen möchte ich auch nicht oder wie im Winter eine Begrenzung reinnehmen. Da lasse ich die 93er Reifen lieber runter und bin auf der sicheren Seite.

Und wer sagt das das nicht alles eingetragen ist mit den 100 PS mehr,...., außerdem fahre ich doch Serienleistung. :D