Beiträge von quattrofever

Das muss doch einfacher gehen.

Einmal auf die Hardware konfiguriert sollte das doch immer gehen

Ja gut, das kommt darauf an ob die Wegfahrsperre auf das MSG angepasst wird oder ob das MSG auf die Wegfahrsperre angepasst wird. Soviel ich weiß werden aber die Schlüssel und Wegfahrsperre aufs MSG angepasst und dann funktioniert es nicht so einfach, da es immer wieder verändert werden muss.

Diesbezüglich fänd ich es fast besser wenn man vielleicht über ein frei programmierbares STG dann mehrere Maps fährt die man über den Blinkerhebel auswählt (so etwas bietet APR für meine A4 an, total interessant für gewisse Dinge). Fährt man zum TÜV nutzt man das NOx niedrige Profil, fährt man zur Werkstatt nutzt man das auf max 3000 Umdrehungen begrenzte Profil usw usw.

wäre auch gern mal wieder dabei, um über die ein oder andere Macke zu fachsimpeln. Neuste Marotte des R32, er schaltet einfach mal spontan den gesamten Strom ab, nicht mal mehr Warnblinkanlage geht dann noch^^ und irgendwann mag er dann wieder angehen....es scheint er wird alt und gebrechlich

Die letzten Male war ich leider immer schon verplant, ich hoffe im August schaffe ich es auch mal wieder....

Kontrolliere bitte mal deine Masseverbindungen, vor allem die Hauptverbindungen der Batterie und der Lima.

Soviel ich weiß lässt sich ein Motorsteuergerät nicht so einfach tauschen. Dies muss wohl auf die anderen Steuergeräte angelernt werden, mindestens aber mit der Wegfahrsperre bekannt gemacht werden und das müsste man dann jedes Mal tun bevor man zum TÜV fährt, das ist sicher zu hoher Aufwand.

Das kann gut sein, dass es obenrum einfach den sonstigen Verlust kompensiert aber auch das wäre ja ein Performancegewinn den man fühlt. Ganz klar ist, richtig Leistung kommt erst raus wenn eine weitere Anpassung stattfindet, da bin ich voll und ganz bei dir.
    Jedoch kann gerade in hohen Drehzahlen so etwas schon auch direkt etwas bringen, da ja zum Kühlen des Motors ein starkes Anfetten notwendig ist in den hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Ist die Kühlung generell besser, da die Abgase besser abtransportiert werden oder mehr Luft vorne reinkommt oder eben die Luft kühler oder komprimierter ist, würde das automatisch eine Mehrleistung generieren, da ein überfetten des Motors vom MSG generell nicht zugelassen werden würde (aufgrund der Lambdaregelwerte). Somit könnten sich die baulichen Veränderungen schon auch direkt positiv ausgewirkt haben.
    Aber wie gesagt, war alles sehr subjektiv, kann nun auch einfach ganz andere Gründe haben das es so empfunden wurde.

Deinen zweiten Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Wenn der LLK Kreislauf eh nicht warm wird, gerade dann wäre ein Eintrag von heißem Motorkühlwasser ja von Nachteil und man sollte es gerade auch dann nicht tun oder wie hattest du das jetzt gemeint?
    Denn maximal kühles Wasser ist ja sehr sinnvoll für den LLK, hat es also ein grundsätzlich niedriges Niveau und wird durch Motorkühlwasser leicht erhöht hat es ja genauso einen Nachteil als wenn es sich von selbst leicht aufwärmt und durch Motorkühlwasser noch mehr erhitzt werden würde.

Eine weitere Theorie meinerseits ist, dass man mit dem LLK Kreislauf bewusst den Motorkreislauf mitkühlen wollte und weniger Wert auf Kühlung für den LLK gelegt hat, sondern mehr noch die Motorwassertemperatur beeinflussen wollte. Die heutige Steuerungsmöglichkeit von den Pumpen spricht allerdings gegen so eine Theorie. Zudem sollte sich ein Motorwasserkreislauf generell selbst ausreichend kühlen können und müssen.
    Meiner Ansicht nach hatte das Zusammenlegen vermutlich nur den Grund einen Ausgleichsbehälter zusammen verwenden zu können und im dem Zuge dessen auch eine automatische Entlüftung zu enthalten ohne weiteren, größeren Aufwand, Zusatzgewicht oder Ausgaben. Der Übergang zum LLK Kreislauf ist auch direkt hinter dem Ausgleichsbehälter mit vorgesehen was meiner Ansicht nach ebenfalls für diese Theorie spricht, der Rest wurde dann so wie es ist einfach mit in Kauf genommen.

Gestern war ein schönes Treffen in Eching was wieder richtig Spaß gemacht hatte und in diesem Zusammenhang konnte ich meinem A4 für die Hin- und Rückfahrt mal wieder ein wenig Auslauf gönnen. Dies war die erste etwas längere Strecke nach Überarbeitung der Undichtigkeit der Kats und dem Einbau des Revo Kühlers.

Als Ergebnis kann ich euch zwar nur mit sehr subjektiven Eindrücken dienen und per VCDS keine Werte liefern aber da es uns eh an Vergleichswerten mangelt denke ich könnte dies ja auch schon interessant sein.
    Generell muss ich sagen, dass ich mit der gestrigen Fahrt festgestellt habe, dass der Wagen oberhalb von 200 mit den Maßnahmen Kats und Kühler anscheinend wirklich besser geht als vorher. Keine Ahnung wie oft ich Sonny gestern beim Fahren gefragt habe ob sie das auch so sieht, dass der A4 gut geht aber es kam mir echt so vor dass er da obenrum ein gutes Stück agiler geworden ist und ich die Geschwindigkeitszunahme auf dem Digitaltacho schon fast als "sprunghaft" empfand, was mir zuvor nie so aufgefallen ist.
    Weiterer positiver Punkt, als ich nach der Fahrt (Autobahnanteil Gesamtschnitt 14,9l auf 150 km und wo es geht immer deutlich über 200) Sonny zu Hause abgesetzt habe, öffnete ich die Motorhaube und der Kühlwasserbehälter für den LLK Kreislauf war in dem Moment eiskalt. Natürlich lag da trotzdem noch einmal ein paar Kilometer Landstraße dazwischen, trotzdem finde ich das Ergebnis überraschend gut, gefühlt hätte ich da jetzt eher nach der Fahrt etwas lauwarmes bis leicht kühles Gefühl erwartet.

Somit bin ich aktuell, natürlich nur sehr subjektiv, aber trotzdem davon überzeugt das diese beiden Maßnahmen genau an der Stelle etwas geholfen haben, wo ich es haben wollte. :thumbup:

Ich fand es auch wieder richtig gut und das Wetter hat ja sogar auch gepasst und bis 16 Uhr wo wir Autos schauen konnten haben wir die Zeit gut ausgenutzt.

Hin- und Rückfahrt haben auch sehr viel Spaß gemacht, die Änderungen an Kats und Kühler scheinen auch doch ein wenig Wirkung zu zeigen, über 200 ging der Wagen gefühlt richtig gut, ist natürlich ein total subjektiver Eindruck.

Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf das nächste Treffen in München und würde mich auch freuen mal ein/zwei neue Gesichter antreffen zu können, nur mit einem A3q kann ich leider nicht mehr dienen. :)

Ich bin morgen dabei und bringe Sonny mit, VCDS werde ich auch im Gepäck haben falls es was zu schauen oder einstellen gibt.
    Der A4 benötigt ein wenig Auslauf, daher fahren wir mit dem A4. Ich möchte die Fahrt dazu nutzen ihn mal etwas zu stressen, um zu sehen ob alles dicht hält und soweit passt. Wer also Interesse hat den Kühlerumbau an zu schauen sollte sich noch kurzfristig überlegen mal vorbei zu schauen. :D

Wir sehen uns dann morgen, ich freue mich!

Interessant, OMV ist bei uns immer richtig teuer, liegt vielleicht daran das es kein UM in der näheren Umgebung gibt. OMV 100 liegt immer noch so 2-4 Cent über Esso 98 und selbst Esso 98 ist schon immer verdammt teuer im Vergleich zu anderem 98er, können gut und gerne mal 10 Cent Unterschied sein.

Daher freue ich mich immer wenn ich in München mal UM tanken kann, das ist dort meist noch günstiger als bei uns das Esso SP, manchmal sogar günstiger als anderes SP.

Prima, vielen Dank für den Statusbericht, so klingt es doch wirklich gut!

Fahren werde ich auf jeden Fall mal, da ich ja darf, bin gespannt wie es sich nun anfühlt und vor allem was sich da in Richtung Gaspedal verändert hat.

Schön finde ich das du damit jetzt einen für dich angestrebten Endzustand erreicht hast und glücklich damit bist. Ich bin da optisch sowie auch bezüglich Leistung vollkommen bei dir, ist eine super Lösung und aus meiner Sicht sogar besser als hättest du dir doch den S3 noch für ein paar Jahre zugelegt. :thumbup:

Stimmt, die Ringe wirken wirklich hell jetzt.

Die schwarze Umrandung fällt mir jetzt auch jedes Mal wieder auf beim Anschauen und an unserem A4 habe ich noch einmal hingesehen und konnte diesbezüglich nichts feststellen.

Aber ich bleibe dabei, für mich könnte er noch schwarze Spiegel vertragen, aber auch so gefällt er mir sehr gut in der Kombination.

Ich glaube das noch nicht Andreas, schau mal die beiden Bilder von Revenost an. Bild 1 zeigt sehr hohe Werte, Achse 1 ähnlich wie bei mir, Achse 2 deutlich höher als bei dir und bei mir. Das zweite Bild zeigt vom Aufbau Messwerte die mit deiner Messung zusammenpassen und auch ähnliche Werte ausgeben. Ich glaube diese beiden Bilder haben irgendwie unterschiedliche Messverfahren zugrundegelegt und daher entsteht diese Differenz. Meine Messung entspricht ja auch eher dem Bild 1, dein Nachweis eher dem Bild 2.

rainer: Wenn ein Termin feststeht melde ich mich auf jeden Fall bei dir, wäre echt super wenn das klappen könnte, aktuell sieht es so aus als würde es Ende Juli oder August werden. Samstag wird es vermutlich nicht werden, da Z den ja meist für private Dinge nutzt und das nur in ganz seltenen Ausnahmefällen macht.

Revenost:
    Ich fahre auch grundsätzlich ohne Start/Stop. Spritersparnis könnte aber auch im EU5 hier oder da noch Potential vorhanden sein.
    Leichtfüßiger wird er mit Softwareoptimierung garantiert und das könnte natürlich dein Mehrgewicht durch die Umbauten schon kompensieren. Ich mag es generell Leistung raus zu holen wo es verhältnismäßig einfach möglich ist, daher würde ich eine Softwareanpassung immer machen lassen, ist aber wie schon häufiger mal diskutiert immer Geschmackssache und eine Sache dessen ob man überhaupt noch mehr möchte/braucht.

Ich finde interessant das du das so unterschiedliche Kategorien hast, das er auf der Autobahn noch mehr vertragen könnte, über Land aber eher sogar schon an der Grenze zum übermotorisierten ist. So ein Gefühl hatte ich oftmals mit meinen Dieseln, mit dem A4 kommt das bei mir gar nicht auf, jedenfalls nicht mehr nach der Zoranisierung. Vielleicht ist es wirklich der leicht gekappte Ladedruck obenrum, der ein eigentliches Saugerverhalten dann in der Spitze im Grunde kappt und das du es genau da "fühlst".

Bei mir ist es nun so dass ich jetzt wohl ein Revo Pulley verbauen werde. Diesbezüglich muss ich mich mit dem Stützpunkthändler aus der Nähe mal noch abstimmen und schauen wann das machbar wäre, zudem sollte ich dafür auch wissen wann der nächste Termin bei Z möglich ist. Bleibt also spannend und dauert vielleicht gar nicht mehr sooo lange bis es umgesetzt und das Gesamtkunstwerk vollbracht ist. :thumbup:

Warte aber am besten noch ein wenig bis die Erfahrungen an meinem fertig sind und Zoran noch ein wenig rumprobieren konnte, dann könnten bei dir am Ende alle Erfahrungswerte einfließen.

Sollte Rainer sogar noch einmal Zeit/Lust haben, könnten wir bei ihm die Daten des Motors und insbesondere der S-Tronic auslesen und schauen ob dort noch ein paar schöne Dinge hinterlegt sind, die unseren EU5 Modelle noch nicht kennen oder ggf. auch nicht können.

Wir hatten ja am Wochenende darüber gesprochen und mal geschaut aber so ganz schlau sind wir dann daraus ja doch auch nicht geworden, daher stelle ich mal meine Bremswerte vom beim Kauf des A4 hier mit rein (siehe Anhang).

Vielleicht könnten andere in ihren TÜV Berichten ja doch auch noch einmal schauen was sie für eine Bremskraft haben und wie das dort angegeben ist. Den Messungen nach müsste Andreas vorn/hinten etwa das Gleiche habe, bei mir ist vorne deutlich mehr angegeben. Wie sieht es denn bei den anderen aus?