Rainer da stellst du eine gute Frage, im Endeffekt wäre es Sch.... und dann rausgeschmissenes Geld. Da ich aber mich für die Punkte Kats und Kühler als Versuchsobjekt irgendwo zur Verfügung gestellt habe und ja genau das rausbekommen wollte ist das dann einfach eine Erfahrung die man reicher geworden ist, ohne etwas dafür zu bekommen. Mit den heutigen Tageswerten und generell dadurch das die Kühlerfläche ja doch deutlich größer ist, gehe ich aber schon davon aus das es etwas bringen muss, vielleicht nicht die von Revo versprochenen 14 Grad oder auch nicht die 10 die es ggf. bei anderen Modellen bringen könnte aber vielleicht ja dann wenigstens 5. Ob das ausreichend ist oder nicht würde ich dann aber erst später bewerten wollen.
Aus zu schließen ist es aber nicht das es auch am Produkt liegen könnte, ganz klar, dem Risiko bin ich mir aber auch bewusst, deshalb ja auch die objektive Berichterstattung damit wir genau sehen was rauskommt.
Jetzt im Nachgang ärgere ich mich nur, dass ich vorab nicht auch mal die genauen Öltemperaturen dokumentiert hatte, da ich jetzt nicht sehen kann wieviel oder ob überhaupt eine Differenz zu vorher auftritt. Gefühlt würde ich sagen waren die Werte ähnlich, liegen vielleicht jetzt mit Revo einen Tick höher 2-3 Grad aber das ist alles nur Bauchgefühl und daher irgendwie schlecht noch nachweisbar und es ist von so vielem abhängig, Wetter, Fahrweise, Fahrprofil, Fahrzeug, Ansaugung, Luftzirkulation und und und. Wobei ich generell noch nicht weiß inwieweit der Revo Kühler dem Motor Luft nimmt um die Öltemperatur negativ zu beeinflussen. Einen Ölkühler gibt es da vorne in der Reihe ja nicht oder es ist mir nicht bewusst das dort einer ist, vielleicht dann über eine höhere Wassertemperatur im Motor aber daran glaube ich aktuell nicht, da die Wassertemperatur dynamisch über die Ansteuerung der Pumpe reguliert wird in den neuen Systemen.
Ketzerisch finde ich das gar nicht, ganz klar muss man solchen Angaben einfach erst einmal Mißtrauen, das ist auch der Grund warum ich es mit VCDS versuche heraus zu bekommen und schauen will was bringt das Ganze überhaupt an Gegenwert.
Das Revo Set macht 2 Dinge, zum einen ersetzt es den Frontrückkühler und zum anderen trennt es den Ladeluftkühlerwasserkreislauf vom Motorkühlwasserkreislauf (mit dem zusätzlichen Behälter).
Der Klimakühler liegt im Grunde jetzt genau zwischen dem Motorkühlwasserkühler und dem Revo Kühler. Der Aufbau war vorher so das ganz hinten im Grunde der große Motorkühlwasserkühler sitzt, davor sitzt oberhalb der AC Kühler und unterhalb der Ladeluftrückkühler. Der Ladeluftrückkühler ist aber eben deutlich dicker als der AC Kühler und steht damit enorm vor. Mit Wegbau des Ladeluftrückkühlers kann man dann unterhalb des AC Kühlers durchschauen und direkt auf den Motorwasserkühler schauen. Der AC Kühler ist auch ein ganz dünner, maximal 1 cm dick, wenn überhaupt, der LLK Kühler original ist glaube ich 56 mm dick, der Revo Kühler hat 42 mm.
Somit kommt jetzt unten im Bereich des original LLK etwas mehr Luft durch als vorher, im Bereich des AC Kühlers (was die deutlich größere Fläche ist), kommt weniger Luft am Motorwasserkühler an und oberhalb des Revo Kühlers habe ich ja zusätzlich die Segmente ausgeschnitten um dort oben den AC und Motorkühlwasserkühler noch einmal direkt mit frischer Luft an zu strömen.
Dann kommt noch hinzu, dass der Revo Kühler vorne an dem Pralldämpfer sitzt, d.h. er ist nicht direkt vor den anderen Kühlern verbaut und dazwischen kann auch noch einmal Luft zirkulieren (ob das positiv oder negativ ist, k.a., theoretisch könnte aber warme Luft vom Revo Kühler nach oben weg, glaube aber kaum das das bei dem Fahrtwind noch effektiv funktioniert).
Als letztes ist ein kleiner Nachteil, dass der original LLK von so 2 Gummilippen umlegt war an den Seiten. D.h. kalte Luft die vorne einströmte wurde gezwungen durch die Kühler zu gehen. Jetzt mit Ausbau des original LLK sind diese beiden Bereiche offen und dort könnte die Luft hinter dem Revo Kühler wegströmen. Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite kann das Sinn machen damit der Zusatzsschnorchel von der Ansaugung oben schön frische Luft zugefächelt bekommt, auf der in Fahrtrichtung linken Seite macht es keinen Sinn. An der Stelle von Revo hätte ich hier zwei Hartgummieinsätze mit angeboten, sicher nur Centbeträge, für die dahinterliegenden Kühler aber sicher gut. Diesen Punkt wollte ich aber erst als weitere Optimierungsmaßnahme angehen, wenn das Revo System erst einmal generell funktioniert wie es sollte, zudem muss ich mir noch einig werden ob es in Fahrtrichtung rechts überhaupt Sinn macht da noch etwas zu ändern.
Ich weiß nicht ob das jetzt verständlich wurde aber der unten liegenden Zusatzkühler ist der original Audi Ladeluftrückkühler, genau der flog raus.
Der seitliche Zusatzkühler würde vor dem unten quer liegenden Zusatzkühler eingreifen. Im Grunde wird der lediglich zwischen die Pumpe und den unten quer liegenden Zusatzkühler eingebunden. Wasser geht also dann von der Pumpe zum seitlichen Zusatzkühler, von dem zum unten quer liegenden Zusatzkühler, von da in die LLK Module des Kompressors und von dort wieder zurück zur Pumpe. Die Pumpe besitzt von oben dann noch einen Anschluss wo sie eben an das Motorkühlwassersystem mit angeschlossen ist und auch dorthin entlüften könnte.
Komplex ist dieses Kunstwerk definitiv und ich bin mir sicher das Audi da bereits sehr gute Arbeit leistet, das zu optimieren ist nicht so leicht. Schon alleine auch was so kleine Leitbleche oder Leitgummis angeht, da kann man viel mit bewirken, nur legt Audi seine Kühlung ja auch maximal auf die Leistung des Motors aus, nicht auf mehr.
NUR Support ist gut gesagt, finde ich eigentlich sehr wichtig, in der Hinsicht ist die Werkstatt mit der ich es verbaut habe super, Revo selbst ,..., na ja, nicht ideal sagen wir mal ganz vorsichtig. 
Die Entlüftung des OEM Systems findet im Grunde gar nicht statt, daher auch kein Hinweis dazu. Audi macht es so, wie auch APR es in der Anleitung vorgibt. Die setzen ein System auf den Ausgleichsbehälter auf, saugen dann das komplette System leer und erzeugen dort drin einen Unterdruck, dann wird über dieses "Neubefüllsystem" die neue Flüssigkeit in den Unterdruck eingeführt und am Ende entsteht dadurch ein luftleerer und komplett aufgefüllter Kreislauf. Das Entlüften am Kompressor oben wird angegeben ist aber eher nur als Notlösung zu sehen.
Die Probleme bei mir geben dieser Vorgehensweise auch Recht, das dies die deutlich Bessere ist.
Ähnliche Vorgehensweise kenne ich aus dem Neubefüllen des Fahrwerks meines MG.