Kleine Ergänzung zu dem Thema Radleistung, es war eine gute Idee aber es ist definitiv Motorleistung gemeint, man sieht es unten auf der Eventuri Seite im Diagramm der Leistungsmessung:
http://www.eventuri.net/products/audi-b8-s5/
Dort ist Flywheel Power und Flywheel Torque angegeben, das ist definitiv die Leistung am Schwungrad und somit die Motorleistung. Also kann in der Angabe auf der Seite mit Stufe 2 und kleinerem Pulley etwas nicht stimmen, kann also maximal ne Stufe 1 gewesen sein.
Bezüglich benötigter Luft und Leistungssteigerung glaube ich das ab Stufe 1 eine Optimierung bereits Sinn macht. Wenn man mal sieht wie die RS Modelle von der Ansaugung gebaut wurden die anfangs 420, später dann 450 PS hatten im RS4/RS5, dann sieht man was Audi bei einer Leistung von über 400 PS an Ansaugtrichter vorsieht.
Der RS4 mit 420 PS hatte nur eine einseitige Ansaugung, allerdings gab es dort zusätzlich zur Ansaugung von vorne nach hinten noch ein zusätzlichen Anschluss, ich vermute mal der ging in Richtung Radhaus und unten noch eine weitere Öffnung die sogar mit Druckdose steuerbar war. Der Ansaugtrichter in der Front sollte etwa die gleiche Größe haben wie beim S4.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+rs…1/133-133010/#3
Der RS4 mit 450 PS besitzt zwei Ansaugbereiche vorne am Kühlergrill wie unsere S4 einen, beide münden in einem Plattenfiltergehäuse und haben auch einen speziellen Einmündungsbereich vorne am Grill (als sollte es Luft extra dort reindrücken)
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+rs…0/1/133-133010/
Bei dem Aufbau dieser beiden Fahrzeuge und dem Hintergrund das der A4/S4 mit Stufe 1 bereits 400-430 PS entwickelt, bin ich der Meinung das sich derartige Optimierungen bereits bei jeglicher Softwareanpassung bezüglich Leistungssteigerung lohnt, denn auch Audi sieht bei Modellen mit dieser Leistung deutlich mehr Luftansaugbereiche vor und daher macht es mit Sicherheit auch für alle ab Stufe 1 in irgendeiner Form Sinn. Die Frage ob sich der Aufwand im Verhältnis zur Ausbeute lohnt bleibt natürlich weiterhin offen, etwas bringen müsste es aus meiner Sicht aber in jedem Fall.
Wo ich mir zudem sicher bin ist das was auch bei Eventuri steht. Die Ansaugung zu optimieren wenn man keine Veränderung der Software hat wird gar nichts bringen. Hintergrund ist, dass der Kompressor per MSG über die Kompressorklappe gesteuert wird. Dieser macht also einen maximalen Ladedruck von beim S4 etwa 0,8 bar. Würde man nun die Ansaugung optimieren, dann führt das dazu das der Kompressor leichter auf seine 0,8 bar kommt und früher anfängt die Kompressorklappe zu öffnen. Effekt einer Ansaugungsänderung wäre also gleich Null, außer das der Wagen ggf. minimalst weniger Sprit verbraucht, da der Kompressor weniger zu leisten hat, um auf den gleichen Ladedruck zu kommen. Ich denke aber das dies eine verschwindend geringer Beitrag ist und vernachlässigbar wäre.
Somit glaube ich, ohne Optimierung der Motorsoftware macht keinerlei Anpassung an der Ansaugung Sinn.
Wenn man diesen Gedanken nun weiterspinnt, könnte es sogar bei meinem A4 auch so sein, dass die Veränderung der Ansaugung mit dem Pipercrossfilter und dem geänderten Ansaugschlauch keinerlei Auswirkungen hatte, da der maximal zu erreichende Ladedruck zwar mit Stufe 1 erhöht wurde aber da mein Kompressor nicht ganz so viel schaffte wie z.B. der von Andreas, wieder ein wenig zurückgenommen wurde, um eine Fehlermeldung im MSG zu vermeiden. Theoretisch wäre es möglich, dass wenn nun diese LD Grenze erreicht wird, sich wieder meine Kompressorklappe öffnet und somit ebenfalls Optimierungen der Ansaugung zunächst mal ins Nichts laufen.
Diese Theorie ist aber sehr weit hergeholt, da ich bei der Abstimmung gesehen habe, dass der maximal angegebene LD bestimmt 10% über dem lag was er eigentlich erreicht hat, somit ist da trotzdem noch Luft nach oben.
ABER die Abstimmung war auch bei relativ warmer Temperatur, somit könnte es schon sein, dass mein Auto bei sehr kaltem Wetter den maximalen LD erreicht und mit Veränderung der bisherigen Maßnahmen im Grunde keine Veränderung erzielt wurde, da die Klappe vielleicht wieder leicht öffnete (Messungen waren bei um 10 °C),...., müsste ich mal Zoran fragen wie er die Klappe programmiert hat, zudem kann ich ja auslesen was die Klappe so macht, dies ist also einfach heraus zu bekommen.
Bleibt also spannend und allerspätestens nach der nächsten Abstimmung wissen wir mehr. 