Beiträge von quattrofever

    Ja cool, sehr schön geschrieben, kann ich nur voll und ganz unterstreichen was du geschrieben hast! Schön das so etwas auch kundgetan wird, vor allem auch das bezüglich des ersten Beitrags, auch wenn ich denke das er sich dem schon bewusst ist aber ein Danke ist sicher immer schön zu hören, finde ich daher gut das du es in dieser Form wiederholst! :thumbup:

    Linksschleicher oder Mittelspurschleicher die nicht bemerken wenn man hinter Ihnen ist und gezwungen wird dicht auf zu fahren oder hinter ihnen Slalom zu fahren, damit sie dann irgendwann rüberfahren sind für mich immer gern gesehene Verkehrsteilnehmer.
    Gleich gefolgt von denen die erst rüberfahren wenn man von 260 auf 120 komplett runtergebremst hat und sie erst dann die genauso freie mittlere Spur verwenden anstatt vorher mal schon den Verkehr hinter sich im Auge zu behalten.

    Das Pfeifen finde ich gerade gut, daher habe ich bei mir schon einen Pipercross Filter und ein etwas anderen Ansaugschlauch verbaut. :D

    Live habe ich mit Pulley auch noch keinen gehört, mal schauen ob mir irgendwann noch einer unter die Finger kommt. Wichtigstes Ziel für mich ist aber auch die Temperatur runter zu bringen und wenn dabei noch das eine oder andere PS rausspringt warum nicht. :thumbup:

    vorher waren es weit über 900 Grad und jetzt unter 900 Grad

    Kühler möchte ich gerne noch machen :thumbup:


    Genial, das wäre ja super wenn meine den gleichen Effekt erzielen würden und meine AGA nicht noch einen Engpass darstellen. Über Kühler denke ich ja jetzt doch auch bezüglich der Revo Variante nach, nur leider meldet sich der Partner bei mir um die Ecke nicht, sonst hätte ich ggf. schon bestellt gehabt.

    Pulley schließt du aus, machst es also so wie ich um den Motor erst einmal kühler laufen zu lassen?

    So war jetzt Software für die Kats machen.

    Also mit den 200er Kats ist die Abgastemperatur deutlich gesunken und etwas mehr Nm.

    Mit Software und chemischen Bedi Reinigung dann ca. 20 PS mehr und Abgastemperatur noch immer tiefer als vorher :thumbup:


    Das klingt ja richtig gut, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wieviel NM mehr kam dabei noch raus? Wieviel niedriger ist die AGA Temp trotz der 20 PS mehr?

    Ist für mein Vorhaben dann ja richtig vielversprechend, toll, machst du jetzt noch etwas anderes in Richtung Kühlung oder Pulley?

    rainer: Vielen Dank für den Hinweis aber mit dem Umbau der Ansaugung klingt es schon ganz gut, so kann es schon gut bleiben, wobei es sehr tagesabhängig ist wieviel man hört, keine Ahnung warum es so ist.

    Bezüglich Sound aus Lautsprechern, das wäre ja insbesondere bei so einem Motor nicht nötig, der erzeugt ja auch so genug Sound, man muss dann nur die AGA dementsprechend auslegen.
    Dafür ist es dann nicht oder nur mit Klappe eingeschränkt regelbar und das wird der Grund sein warum Audi/VW immer mehr in diese Richtung geht.
    Für die Diesel und 4 Zylinder kann so etwas schon auch helfen aber ich finde es für einen V6 auch überflüssig.
    Sound hat man oder nicht. :D

    Einen nicht EU6 S4 müssten wir mal ganz genau mit unseren A4 vergleichen ob man dort etwas bezüglich anderer Hardware erkennen kann.

    Nur von vorne frage ich mich was da anders ist zu unseren A4, da ist kein Kabel mehr, keine zusätzliche Hardware oder irgendwas.
    Ich vermute daher das sich durch diese elektrische Verbindung der Sound des Auspuff verändert und man das unter gewissen Fahrzuständen einfach von vorne wahrnimmt.

    Denn das Einzige was wirklich anders ist, ist die AGA. Die müsste man sich meiner Ansicht nach im Vergleich S4/A4 mal genauer anschauen

    Zum Entlüften gibt es am Kühler selbst eine Entlüftungsschraube und der Rest soll wohl im Ausgleichsbehälter landen, dies sagte mir auch so Hr. Schweizer das es nur so sinnvoll wäre.
    Der Ausgleichsbehälter von Revo ist etwas höher aber ob an der Stelle unter der Motorhaube nach oben hin mehr Platz ist als kurz vor der Spritzwand wo die LLK im Kompressor sitzen wage ich zu bezweifeln.

    Die Installationsanleitung habe ich mal mit angefügt, generell ist das anhand der kleinen Bilder aber auch immer schwer zu sehen/entscheiden. Ein Entlüften oben am Kompressor würde ich aber immer vornehmen nach so einem Umbau, denn sitzt dort eine Luftblase wäre es ja der Worstcase.

    Mein Gedankengang ist, wenn es übers MMI beeinflussbar ist, dann muss es eine digitale Komponente geben die den Sound in irgendeiner Form verändert bzw. verstärkt und dann sollte das mit VCDS beeinflussbar sein. Das dies beim A4 ggf. gar nicht vorhanden ist kann ich mir aber schon gut vorstellen.

    Thema Kühler:
    Nach vielem Hin und Her denke ich dass ich mir den APR Kühler mittlerweile abschminke. APR reagiert nicht auf Mails, Versandmöglichkeiten die günstig sind ergeben sich nicht und lass da noch ein Problem auftreten dann ist man noch schlechter dran ohne Ansprechpartner vor Ort. Da in der Hinsicht wirklich kein Händler in irgendeiner Form gewillt ist zu helfen werde ich dieses Fabrikat ad acta legen.
    Ein Gespräch mit Schweizer, einer Firma die für den Motorsport Kühler baut, war noch einmal sehr interessant und brachte eigentlich wieder die alten Erkenntnisse hervor, das ein Trennen des Systems das A und O von allem ist. In dem Zuge bin ich nun wieder zurück zu der ursprünglichen Variante gekommen und da APR nicht mag, schaue ich mich nun in Richtung Revo um. Das Set gefiel mir wegen der Art des Wasserbehälters, Kühlers und Kühlerhalters auch schon immer sehr gut und schiebt sich aktuell ein wenig auf Rang 1 meiner Habenwollen Liste.
    Diesbezüglich habe ich zudem einen sehr netten Kontakt in der Nähe aufgetan der Revo Stützpunkt wäre und das Set besorgen kann und auch einbauen könnte. Den Einbau möchte ich zwar vermutlich eher selbst machen aber im Gespräch kam dann sogar raus, dass ich mir einen in den nächsten Tagen eventuell anstehender Umbau mal vor Ort begutachten könnte (ein weiterer Umbau wurde heute fertig).
    Alles in Allem gefällt mir das sehr gut und ich werde wenn möglich mir den Umbau vor Ort einmal anschauen und dann entscheiden ob ich dieses Set nehme, aktuell tendiere ich aber stark dazu es zu tun.

    Sound hintenraus:
    Der ist ja auch von außen deutlich wahrnehmbar, da ist also definitiv ein Unterschied. Das erlebe ich auch fast täglich bei meinem Kollegen der einen VFL S4 fährt, da wummert es hinten auch ordentlich raus, höre ich mal unseren A4, dann hört man gar nichts, fast auf dem Niveau eines Elektroautos.

    Die doppelte Einspritzung denke ich wird auf den Sound keinen Einfluss nehmen, jedenfalls nicht hintenraus, denn nach der Verbrennung sollte es trotz dieser unterschiedlichen Einspritzungen ja wieder gleich laufen.

    Sound vorne:
    Genau da höre ich bei meinem ja mehr, das ist ja was mich zusätzlich wundert, ich hätte jetzt gedacht der S4 generiert da ggf. noch künstlich Sound in den Innenraum aber den Sound den der S4 generiert ist eigentlich "nur" der von hinten. Von vorne höre ich zum Beispiel recht laut das Einblasen der Sekundärluftpumpe, da hatte ich bei dir gar nichts wahrgenommen. Das Kompressorjaulen ist natürlich bewusst durch den Filter und anderen Schlauch bei mir eh schon präsenter geworden.

    Einen ähnlichen Effekt hatten Sonny und ich auch als wir den S3 probegefahren sind. Auf Comfort oder Dynamic klang der Sound fast identisch. Entweder ist das eine Art "Demomodus" den sie bei Vorführwagen generell aktivieren oder es gibt einfach nichts was wirklich darauf Einfluß nehmen kann, dann würde sich aber die Frage stellen wozu man es auswählen kann. Somit glaube ich wird es schon eine Art Soundmodul oder Generator geben, denn ansonsten hätte man gar keine Möglichkeit Einfluß auf den Sound zu nehmen und dann wäre so eine Auswahlmöglichkeit ja komplett überflüssig. Ich denke mit VCDS ein wenig rum zu probieren wäre da sicherlich die geschickteste Variante, ähnlich wie es Didi und Rainer gemacht haben.
    Schlussendlich kann aber der S4 auch einen minimalen Sound besitzen der nicht weiter reduziert werden kann, sondern dann ggf. nur noch verstärkt werden könnte, fragt sich nur wo da die Grenze ist.

    Enorm finde ich schon den Unterschied unserer A4 zu euren S4. Bei mir vor dem Büro parkt auch immer ein Kollege mit seinem S4 VFL ein und der brummelt auch ordentlich in die Parklücke rein. Da die Abgasanlagen der beiden Fahrzeuge ja gar nicht soooo unterschiedlich sind, kann es entweder nur der Endtopf sein der diese schon enorme Sounddifferenz erzeugt oder es ist im S4 doch irgendwo ein Soundverstärker oder zusätzlicher Resonator zum Innenraum vorhanden. Alleine andere Endrohre können meiner Meinung nach so einen Unterschied nicht erzeugen und beim Andreas hatten wir ja schon einmal gesehen das die A4 Endtöpfe bereits die Ansätze für die jeweils zweiten Endrohre zur S4 Optik besitzen, ich gehe da deshalb sogar von dem gleichen aus wie beim S4. In dem Fall wären wir dann nur noch bei anderen Rohrdicken im vorderen Bereich,...., hmmm, da der Sound aber definitiv hinten raus kommt glaube ich eher an irgendeine Verstärkung, wie auch immer die erzeugt wird.

    Mit VCDS müsstest du da am Sound etwas drehen können, du hast doch VCDS, schau einfach mal rein. Zudem gibt es eigentlich über das Car Menü auch die Auswahlmöglichkeit des Sounds ob der auf Komfort oder dynamic steht, dementsprechend erhöht/verringert sich zusätzlich noch der Sound.

    Gerade mit etwas angeklappter Rückbank und ohne Laderaumabdeckung vermute ich auch das deutlich mehr Sound nach vorne durchdringt. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Reduzierung über VCDS etwas bringen wird.
    Wenn ich im A3 damals die Rückbank umgeklappt hatte, dann wurde es auch deutlich lauter im Innenraum, kann mir daher gut vorstellen das es auch unangenehm werden könnte.
    Wie Bratschlauch auch sagte bringt das Dämmen der Reserveradmulde nichts, genauso das Auslegen des gesamten Kofferraums bringt da nicht viel. Die Rückbank dämmt ordentlich etwas weg, selbst mit vollem Kofferraum und offener Rückbank ist es nicht so gut gedämmt wie mit hochgeklappter Rückbank und leerem Kofferraum.

    Wieso heimlich Bilder machen, Rainer hat sicher nichts dagegen wenn sein Auto mal abgelichtet wird, oder hatte er da mal was verlauten lassen? Ein Bild hatte ja leKnopf gepostet, darauf erkennt man aber die Räder nicht und es war mit Handykamera von etwas weiter weg fotografiert.

    Thema Kats:
    Ich habe ja die DP's verbauen lassen und da gab es dann hier und da einige Punkte zu bemängeln. Abschirmbleche waren defekt, einige Kabelbinder durchgerissen und nicht ersetzt und so weiter. Darauf gekommen sind wir, da ich zum einen einmal in einer Rechtskurve ein sehr lautes Geräusch gehört hatte und weil Z. mir aufgrund der Lambdawerte sagte da sei etwas undicht.
    Das Geräusch was ich gehört hatte muss dann eine im Motorraum vergessene Nuss des Einbauers gewesen sein, das Geräusch trat seitdem nicht mehr auf und zu sehen war auch nichts am Auto.
    Nachdem wir mit viel Aufwand eine Schraube der DP nachziehen konnten sehen in dieser Hinsicht die Lambdawerte auch wieder gut aus, das scheint also zu passen.
    Das Geräusch bleibt etwas kerniger und die Standgasdrehzahl ist anfangs leicht höher.

    Thema Kühler:
    Sehr schwieriges Thema. APR will nicht nach D liefern, deren Dealer dürfen nicht nach D liefern, die deutschen APR Stützpunkte melden sich gar nicht oder winken ab da dieser Kühler noch nicht freigegeben ist. Alles in allem ein sehr schwieriges Thema aber vielleicht soll es auch einfach kein APR Kühler sein, daher schaue ich mich nun auch schon anderweitig um.
    Didi hatte diesbezüglich eine ganz gute Idee, da bin ich aktuell dran, mal schauen inwieweit sich das gut realisieren lässt. Mehr Infos dann später dazu wenn ich mehr weiß oder es konkreter wird.

    Wasserverlust:
    Ich bemerkte am Sonntag das erneut Wasser fehlte obwohl wir in der Woche zuvor das Kühlwasser erst aufgefüllt hatten. Wir vermuteten einen Zusammenhang mit dem DP Umbau und ich füllte den Wasserbehälter erst noch einmal auf um dies zu beobachten. Gleichzeitig zog ich auch die Entlüftungsschrauben oben am Kompressor LLK noch einmal nach. Auf weiteren 2 Fahrten zur Arbeit (ca. 80 km in Summe) war nun zunächst kein weiterer Wasserverlust feststellbar. Entweder war dann wirklich irgendwo eine Luftblase vorhanden die sich nun in den Ausgleichsbehälter entlüftete oder meine Entlüftungsaktion am LLK führte dazu das es dort oben leicht undicht war (Wasserspuren waren allerdings nicht zu sehen). Es bleibt ein Phänomen und wird in der nächsten Zeit erst einmal weiterhin genau beobachtet.

    Die Ersatzrohre vom R32 haben beim A3 gepasst und einige nutzten das dafür dann auch, ich selbst fand den Klang dadurch nicht besser, da er eher kreischiger wird und nicht so schön dumpf ist.

    Das ist bei denen sicher eine Gewohnheitssache, daher wird er als "hellwach" bezeichnet. Die müssten zwischendrin zum "resetten" einfach mal wieder einender sehr seltenen Sauger fahren, dann wissen sie wieder was hellwach ist und sprechen dann maximal noch von einem "ganz guten Ansprechverhalten". ;)

    Das kann gut sein das es daran liegt, müsste ja aber auch beim A3 und Passat genauso sein oder auch beim MG und da sah das Öl nach so kurzer Zeit lange nicht so schlimm aus. Vielleicht hängt es auch irgendwie mit der FSI Technik zusammen, dass die einfach mehr Dreck ins Öl befördert.