Ist echt komisch mit den Leistungsangaben da, wenn ich dran denke schreibe ich denen mal.
Ich glaube schon das man jegliche Fahrzeuge mit in etwa gleicher Motorleistung bezüglich der Luftmasse miteinander vergleichen kann. Denn eine Verbrennung benötigt immer den gleichen Anteil an Luft um optimal ab zu laufen und in etwas die gleiche Kraft aus zu üben. Je nachdem wieviel Sprit und Luft zusammenkommen erreicht man eben eine gewisse Kraft, die ist bei einem 4 Zylinder Motor mit gleicher Leistung in etwa auf dem gleichen Niveau wie bei einem V8 Biturbo mit der selben Leistung. Klar gibt es Nuancen in Hinsicht auf notwendige Anfettung, da der Motor zu heiß wird und der 4 Zylinder viel früher mehr Sprit benötigt zum kühlen, die Luft die er aber für die Verbrennung benötigt ist annähernd die Gleiche. Klar verteilt sich die Gesamtluftmente beim V8 auf doppelt so viele Zylinder wie bei einem R4 aber das ist im Grunde irrelevant, denn es kommt auf die Gesamt Sprit/Luftmenge und Gesamtkraft an. Beim 4 Zylinder wird die Mehrluft einfach mit höherem Druck zusammengepresst und lediglich in 4 Zylinder reingeschoben, beim V8 Sauger ist es nahezu Umgebungsdruck, bei einem V8 Biturbo eben kleinere Lader mit geringerem Druck. Wie gesagt mir geht es da nicht um exakt die gleiche Luftmasse aber lass da 5-10% Unterschied sein, dann ist es schon verdammt viel und soviel Unterschied bin ich der Meinung ist bei gleicher Leistung (420 PS) nicht einmal gegeben, denn eine Verbrennung benötigt wie oben angedeutet immer die gleichen Anteile Sauerstoff zum Sprit, egal in welchem Motor dies zur Anwendung kommt oder auf wieviele Zylinder es sich verteilt.
Dinge wie zu heiße Luft, durch stärkere Komprimierung im Turbolader beim R4 als beim V8 BiTurbo führen am Ende nur dazu, dass mehr Sprit zum Kühlen benötigt wird oder die Leistung über Zündwinkelrücknahme zurückgenommen wird. Im allerdümmsten Fall würde damit sogar ein R4 mehr kalte Luft benötigen um leichten Sauerstoffüberschuss zu haben um auf die gleiche Leistung wie ein V8 zu kommen aber auch da sehe ich nur Nuancen im Unterschied.
Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube das Motoren mit gleicher Leistung durchaus bezüglich der Luftmasse sehr gut vergleichbar sind, egal auf wieviele Zylinder sich diese Leistung verteilt, alles andere würde aus meiner Sicht physikalisch keinen Sinn ergeben.
Genau, das was du sagst denke ich auch, der Schnorchel kann theoretisch nicht schaden, so lange dadurch nicht deutlich mehr warme oder heiße Luft angesaugt wird. Dies könnte man später ggf. noch beeinflussen indem man doch einen Schlauch in Richtung einer Öffnung legt, aktuell möchte ich es aber erst einmal mit so einem relativ kurzen Schnorchel probieren, um den Weg zu verkürzen, um dadurch weniger Ansaugverluste zu bekommen.
Zweiter Nachteil könnte nur noch sein das die Originalansaugung eine Art RamAir Effekt zur Verfügung stellt und der Luftfilterkasten auf einen Überdruck angewiesen ist und somit der Motor von dort leichter Luft absaugen kann. Gegen diese Theorie spricht aber das die Art des Filter aus meiner Sicht dafür die Falsche ist, Überdrucksysteme müssten eher mit einem Plattenfilter arbeiten um eine homogene Umgebung zu schaffen (Pilsfilter sind eher darauf ausgelegt staufreier ansaugen zu können) und das der Eingang des Ansaugbereiches viel zu weit oben liegt und nicht direkt im Wind steht spricht ebenfalls gegen einen Ram Air Effekt. So wie das beim A4/S4 aufgebaut ist kann es da bei der Fahrt nicht wirklich den Fahrtwind reindrücken, es wird viel mehr vom Luftpolster oberhalb des Kühlers abgesaugt.
Zudem nutzt ein RamAir Effekt auch nur etwas bei höheren Geschwindigkeiten.