Die Kurven bleiben grob immer parallel zueinander, das tun sie aber auch mit dem Revo Kühler, dies liegt wie gesagt an den Kühlermodulen im Kompressor denn die geben ja vor wie gekühlt wird und wie der Kurvenverlauf ist.
Das Niveau verändert sich durch eine geringere Wassertemperatur im System und dies beeinflusst der Frontkühler - Revo, OEM oder OEM mit kleinem Zusatzkühler unten links (in Fahrtrichtung gesehen)
Ideal wäre wenn die Wassertemperatur immer gleichbleiben würde, dann könnten die Kompi LLK Module das maximale rausholen, jede Abweichung davon entspricht für mich eine Abweichung vom Optimum, auch wenn ich weiß das ein Optimum mit den Systemen nicht erreichbar sein kann, sich daran an zu nähern wäre allerdings ideal.
Eine deutliche Abweichung nach rechts gibt es nicht, der Revo Kühler ist nur insgesamt schmaler, somit ist rechts und links Platz zum Originalkühler. Grund ist, dass der Kühler auch oben noch in die Einbaulücke passen muss und rechts ein Sensor ist und links noch der Einlauf des Kühlers hinpassen muss, somit ist eine breitere Bauart in der Höhe nicht möglich. Mittig sitzt er aber.
Daher kann der Revo Kühler nicht die Breite der OEM Kühler haben, ist ein Einbaugrund.
Durch die schmalere Bauart lässt der Revo allerdings mehr Luft für Motorwasser und AC Kühler (links & rechts), unten kommt etwas mehr durch und er sitzt weiter vorne aber klar, insgesamt wird mehr verdeckt und weniger durchgelassen als OEM.
Ein zusätzlicher OEM Kühler mit Trennung der Systeme kann schon sehr interessant sein. Der einzige Nachteil ist das das Kühlervolumen auf 2 Kühler verteilt wird. Der Revo Kühler verursacht durch ein 50% größeres Volumen eine kleinere Durchlaufgeschwindigkeit und damit eine längere Verweildauer des Wassers, womit das Wasser besser gekühlt wird. Mit dem zusätzlichen OEM Kühler würde die Kühlfläche mehr aber eben nicht die Durchlaufgeschwindigkeit verringert, das kann die Kühlung negativ beeinflussen.
Wieso gehst du davon aus, dass mit original Zusatzkühler für unten links die Kühlleistung verdoppelt wird? Der Kühler ist doch viel kleiner, da kommen maximal 25% hinzu, mehr ist es nicht, wenn überhaupt.
Ganz klar, der Einbau bei mir war ein Test, um genau diese Diskussionen auch aus zu lösen, wir wollen ja sehen was es bringt und was ggf die optimale Lösung ist. Vielleicht sogar Revo inklusive seitlichem Zusatzkühler. Ich finde es aber gut und richtig diese Diskussionen darüber zu führen.
Genauso sind dafür diese Rechenbeispiele höchst interessant.
Die Anströmung verschlechtert sich, das ist ganz klar und steht außer Frage. Die Anströmung des Revo Kühlers ist dabei noch gut, die dahinter verschlechtern sich, die Frage ist nur in welchem Maße. Das war ja auch mit ein Grund die oberen Felder im Kühler heraus zu nehmen.
Nötig ist so eine Umsetzung denke ich auch nur im Fall eines Tunings, OEM bringt es zwar auch was und reduziert den Stress des Motors aber da ist die Frage bis wohin ist das noch sinnvoll. Die OEM Lösung, wenn sie dann passt, ist daher immer eine sehr interessante Variante. Würde ich aus einem Unfaller all diese Teile bekommen, würde ich es ggf. wirklich versuchen es zu verbauen.
Die Diskussion finde ich gut, weißt ja das ich das sehr objektiv betrachte, somit machen wir gerne weiter bei diesen Punkten und Diskussionen, finde ich richtig gut.