Im 7ten Gang war irgendetwas begrenzt, wenn man also die S-Tronic nicht anpasst dann soll er im 7ten nicht die volle Leistung haben. Manche sagen aber auch der 7te ist ein "Schongang" und der verträgt nicht so viel Leistung aber ganz ehrlich, wir befinden uns sehr weit oben in der Drehzahl und beim starken Beschleunigen schaltet er eh runter und geht erst über 240 in den 7ten Gang, da sehe ich kein Problem das die S-Tronic das aushalten sollte. Schongang sehe ich eher so das es so ausgelegt ist das man eben Spritsparen kann. Wäre der Gang so ausgelegt, dass man den kaputtfahren kann, dann wäre das ja sogar ohne Tuning möglich. Worstcase wäre in dem Fall bei 3000 Umdrehung auf M schalten und in dem 7ten Gang voll drauflatschen, dann bekommt das Getriebe in dem Gang das volle, originale Drehmoment ab das beim S4 bereits bei 440 NM liegt, womit man sicherlich da schon eine Schädigung herbeiführen würde, denn die 60-70 NM mehr machen meiner Ansicht nach den Kohl nicht fett.
Ganz klar, 7te Gang Vollgas in niedrigen Drehzahlen versuche ich zu vermeiden, daher fahre ich auch immer in D, das vermeide ich aber auch ohne Tuning, denn wenn es zügig vorangehen soll dann soll er auch oben ausdrehen alles andere macht für mich keinen Sinn. In solchen Situationen denke ich immer an den Fahrradvergleich den Zoran macht, wer tritt beim Fahrradfahren wenn er schneller vorankommen will schon im hohen Gang voll rein wo dann auch gerne mal die Kette überspringt, macht ja auch keiner, da wird runtergeschalten und schon geht es gut vorwärts, so handhabe ich das bei der S-Tronic auch, zumal die das ja schön von selbst tut.
Somit ist das für mich dort ein nett gemeinter Hinweis aber es ist wieder einmal aus meiner Sicht nur eine zusätzliche Absicherung weil diese großen Tuner für nichts mehr die Hand ins Feuer legen wollen, kurz Software draufballern, das dicke Geld verdienen und nach mir die Sintflut.
EDIT: Revenost: Gibst du unter 240 Vollgas dann schaltet die S-Tronic eh zurück. Vollast im hohen Gang bei niedriger Drehzahl mag kein Getriebe und um so höher der Gang ist, desto höher der Schlag den es abbekommt. Daher fahren die großen Stufen im 3,0 TFSI auch nur mit Softwareanpassung der S-Tronic rum, damit dies aufeinander gut abgestimmt ist, wird das vergessen kann da schon mal was schiefgehen. Zudem ist der Anwender natürlich der Knackpunkt am Ende, der würde auch eine S-Tronic im Originalzustand zerstören können oder sie mit bewusster Fahrweise eben auch bei 600 NM gut haltbar über Jahre fahren können.
EDIT2:
Ganz vergessen, die ersten S-Tronic Getriebe sollen eine vmax Begrenzung im 7ten Gang gehabt haben, dies hat aber Andreas in seinem ohne S-Tronic Anpassung am Anfang nicht feststellen können, vielleicht zielt auch darauf der Hinweis ab, da sie es selbst nicht hinbekommen bei allen Getrieben diese Dinge an zu passen.