Beiträge von quattrofever

    Ganz genau den Kühler meine ich. Das der Mehrgewicht bedeutet ist mir nicht so wichtig, es geht ums kühlen des Motors bzw. der Ansaugluft und das ist hier das Wichtigste.

    Dieser Kühler ist eine neue Revision die erst im März rausgekommen ist (inklusive der Entlüftung oben dran), diese gibt es auf dem deutschen Markt noch nicht, es gibt keinen deutschen Dealer der dieses Set bereits verkaufen kann. Noch nicht einmal ein deutscher Preis steht fest. Wenn du also eine Idee hast wie ich den von USA rüber bekomme, dann immer gerne her mit allen Tipps. :D

    Einfach auswechseln und gut, der Rest ergibt sich ganz von alleine (LMM).

    Den Luftmassenmesser kannst du sogar noch günstiger tauschen indem du nur den Sensor kaufst, gibt es glaube ich von Bosch und wenn du Glück hast, hat audianer sogar die Nummer bereits irgendwo parat.

    Ansonsten kannst du den gesamten LMM auch mit Rohrstück bei Audi als Austauschteil kaufen, ist dann deutlich günstiger oder auch als Ersatzteil glaube ich bei Bosch.

    Ich freue mich auch und s-tronic kommt mit seinem Über-TT wahrscheinlich auch, das wird ein nettes Trüppchen, wenn Stefan dann noch Lust hat könnte das ein paar sehr schöne Benzingespräche geben. Wenn noch einer kommen könnte der sich mit dem Import von Sperrgut aus USA auskennt und gute Connections hat, bitte immer gerne. Nähere Details dann morgen.

    Ich freue mich auch euch mal wieder zu sehen. :thumbup:

    Schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Samstag Ismaning ist mal wieder eine nette Truppe beisammen, vielleicht passt es bei dir ja auch.

    Bei mir soll dieses Jahr auch noch einmal Zoran anstehen wenn ich denn dann irgendwann mal eine Möglichkeit finde diesen Kühler von APR nach D zu holen, da kann man echt graue Haare bekommen,....

    Im 7ten Gang war irgendetwas begrenzt, wenn man also die S-Tronic nicht anpasst dann soll er im 7ten nicht die volle Leistung haben. Manche sagen aber auch der 7te ist ein "Schongang" und der verträgt nicht so viel Leistung aber ganz ehrlich, wir befinden uns sehr weit oben in der Drehzahl und beim starken Beschleunigen schaltet er eh runter und geht erst über 240 in den 7ten Gang, da sehe ich kein Problem das die S-Tronic das aushalten sollte. Schongang sehe ich eher so das es so ausgelegt ist das man eben Spritsparen kann. Wäre der Gang so ausgelegt, dass man den kaputtfahren kann, dann wäre das ja sogar ohne Tuning möglich. Worstcase wäre in dem Fall bei 3000 Umdrehung auf M schalten und in dem 7ten Gang voll drauflatschen, dann bekommt das Getriebe in dem Gang das volle, originale Drehmoment ab das beim S4 bereits bei 440 NM liegt, womit man sicherlich da schon eine Schädigung herbeiführen würde, denn die 60-70 NM mehr machen meiner Ansicht nach den Kohl nicht fett.

    Ganz klar, 7te Gang Vollgas in niedrigen Drehzahlen versuche ich zu vermeiden, daher fahre ich auch immer in D, das vermeide ich aber auch ohne Tuning, denn wenn es zügig vorangehen soll dann soll er auch oben ausdrehen alles andere macht für mich keinen Sinn. In solchen Situationen denke ich immer an den Fahrradvergleich den Zoran macht, wer tritt beim Fahrradfahren wenn er schneller vorankommen will schon im hohen Gang voll rein wo dann auch gerne mal die Kette überspringt, macht ja auch keiner, da wird runtergeschalten und schon geht es gut vorwärts, so handhabe ich das bei der S-Tronic auch, zumal die das ja schön von selbst tut.

    Somit ist das für mich dort ein nett gemeinter Hinweis aber es ist wieder einmal aus meiner Sicht nur eine zusätzliche Absicherung weil diese großen Tuner für nichts mehr die Hand ins Feuer legen wollen, kurz Software draufballern, das dicke Geld verdienen und nach mir die Sintflut.

    EDIT: Revenost: Gibst du unter 240 Vollgas dann schaltet die S-Tronic eh zurück. Vollast im hohen Gang bei niedriger Drehzahl mag kein Getriebe und um so höher der Gang ist, desto höher der Schlag den es abbekommt. Daher fahren die großen Stufen im 3,0 TFSI auch nur mit Softwareanpassung der S-Tronic rum, damit dies aufeinander gut abgestimmt ist, wird das vergessen kann da schon mal was schiefgehen. Zudem ist der Anwender natürlich der Knackpunkt am Ende, der würde auch eine S-Tronic im Originalzustand zerstören können oder sie mit bewusster Fahrweise eben auch bei 600 NM gut haltbar über Jahre fahren können.

    EDIT2:
    Ganz vergessen, die ersten S-Tronic Getriebe sollen eine vmax Begrenzung im 7ten Gang gehabt haben, dies hat aber Andreas in seinem ohne S-Tronic Anpassung am Anfang nicht feststellen können, vielleicht zielt auch darauf der Hinweis ab, da sie es selbst nicht hinbekommen bei allen Getrieben diese Dinge an zu passen.

    So, mal ein kurzer Zwischenstatus meinerseits. Die Downpipes mit HJS Kats sind nun verbaut und mittlerweile sieht es nun auch ganz gut aus. Mittlerweile schreibe ich, da ich Montag auf der Rückfahrt die Lambdawerte mitgeloggt hatte und Zoran mir aufgrund derer gleich mitteilte das mit diesen Werten die eine Bank undicht sein muss. Daraufhin gab es gestern eine sehr lange, private Nacharbeitsaktion und nun scheint alles dicht zu sein. Details zu der Nacharbeit erzähle ich dann gerne mal in einer gemütlichen Runde zusammen, das gestaltete sich nämlich komplizierter als es jetzt so den Anschein hat.

    Der Wagen klingt insgesamt ganz leicht kerniger, fährt ansonsten so wie vorher, wirkt allerdings obenrum etwas lebendiger. Dies kann natürlich auch auf einem Placeboeffekt beruhen aber Genaueres bekommen wir dann heraus wenn ich mich auch um den anderen Kühler gekümmert habe und mit dem Gesamtpaket dann noch einmal bei Zoran vorstellig werde. Ich hoffe das wird noch dieses Jahr etwas, mit dem Kühler den ich haben möchte gestaltet es sich aktuell aber etwas schwierig,...

    Qualität der DP's mit HJS Kats ist aus meiner laienhaften Sicht sehr gut, Verbau, na ja gut, sagen wir jetzt mal nichts zu, das dann besser auch mal in deiner gemütlichen Runde nebenbei. :D

    Ganz wichtig ist hier aber zu erwähnen das ich meinen Dank an Sonny richten muss, wegen der Aktion an ihrem Auto (Kupplung 1,8 TFSI) habe ich einen sehr netten und hilfsbereiten Kollegen kennenlernen dürfen der eine Schrauberwerkstatt hat und genauso Autoverrückt ist wie wir. Hätte ich ihn nicht gehabt, wäre das Undichtigkeitsproblem heute sicherlich noch nicht gelöst und ich bin mir sicher das wir noch viele Stunden gemeinsam in seiner Werkstatt verbringen werden. Zwischendurch konnte ich ihm sogar auch schon einmal mit VCDS aushelfen,..., wenigstens etwas.

    Ansonsten würde ich natürlich gerne noch mehr zu den neuen Kats schreiben aber grundsätzlich gibt es ja noch keine weiteren Erkenntnisse, daher sollten Fragen sein immer raus damit, wollt ihr ggf. irgendwelche Werte wissen könnte ich die per VCDS auch liefern oder wir warten alle einmal ab was dann irgendwann mal rauskommt (reduzierte Abgastemperatur meine ich damit, das ist mein primäres Ziel)

    Ja Nico,
    klarerweise habe ich nichts dagegen,auch wenn am 29. in DAH bereits ein -nicht A3q ,wenn auch mit vielen usern- Treffen stattfindet.

    Oder doch F1 ?


    Das Treffen in DAH fällt nun leider aus, hatte ich auch gerade noch per PN geschrieben. Leider ist R zu beschäftigt im Moment und daher ging es nicht. Wie per PN geschrieben hätte ich daher Interesse das wir uns dann am Samstag anderweitig irgendwo treffen, würde vermutlich auch Sonny mitbringen, wo wir uns in München treffen wäre für mich grundsätzlich egal. Wenn ihr drei kommen würde, wären wir dann ja auch mindestens schon 5.

    Ich bin mir sicher das die Kopierstationen auch genauso schnell wieder verschwinden. Ein Tuner ist gut wenn er lange Bestand hat und damit meine ich nicht die Großen wie MTM, ABT oder wie sie alle heißen, möchte diese auch nicht schlechtreden aber die kleinen Tuner die noch um Kunden kämpfen müssen, da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen und man merkt wer nur kurzfristig Geld verdienen will. Heutzutage programmiert ja fast jeder zweite an Motorsoftware rum, egal wo man hinhört, oft heißt es im Nebensatz,.... "Ja so Software biete ich auch an" oder "Ich mache da auch schon einige Wagen selbst",...., ne nicht mit mir.
    Das sehe ich ganz genauso wie du Daniel, das sind alles nur Kopierstationen, mehr nicht, lass da mal ein Problem auftreten,..., zum Einen verdienen sie dann nicht mehr den schnellen Euro und wollen einen nach Hause schicken und zum Anderen haben sie oftmals keine Ahnung was zu tun ist.

    Zoran selbst hat sich schon lange etabliert und braucht sich um Werbung auch keine Gedanken machen und arbeitet jetzt auch als Alleinunternehmer wieder so wie früher, für mich einfach nur perfekt. Ich habe ihn schätzen gelernt, weiß das er eine Top Arbeit abliefert und freue mich jedes Mal wieder wenn ich die 300 km zu ihm vor mir habe.
    Ich habe schon so häufig gesehen das Autos die zu ihm kamen in irgendeiner Art Probleme hatten, er machte dann aber daraus was nur ging und zauberte trotzdem Ergebnisse hervor und schickte keinen einfach so wieder weg. Erst letztens bei einer Kollegin ist es genauso gelaufen.
    Würde ich nur 50-80 km zu ihm fahren müssen, wäre mir das viel zu wenig, nach seiner Optimierung machen die Autos so viel Spaß da braucht man eigentlich mindestens 500 km,...., meine 300 gehen da gerade noch in Ordnung. :D

    Die Nabendeckel so wie du sie oben in den Bildern gezeigt hast gibt es aber in beiden Ausführungen als Originale Audi Nabendeckel. Die im zweiten Bild mit dem silbernen Rand außen sind aber eher Nabendeckel die oben aufliegen. Da haben die Audi-Felgen eher so eine kleine Einkerbung in die sie hineinrutschen damit sie eben nicht wie außen aufgelegt aussehen.
    Die Nabendeckel der Form vom ersten Bild sind dann eher die, die in der Nabe tatsächlich verschwinden, den Bildern der Oxigin Felgen nach zu urteilen würde ich behaupten sollten die Deckel aus Bild 1 besser passen und dafür gedacht sein dort in der Mitte zu verschwinden, die mit Silberrand sind da glaube ich eher nicht ideal, auch optisch nicht.

    Den Ruck bekommst du nicht dauerhaft weg. Man kann mal einen Ölwechsel machen oder auch die Daten neuanlernen aber im Endeffekt kommt es immer wieder. Wenn es richtig weg sein soll müsste man mal einen Kenner die Mechatronik überarbeiten lassen aber das lohnt sich auch nur übergangsweise.

    Die Umstellung auf Festintervall macht mit Sicherheit auch jetzt noch Sinn. Gut ist aber das du in deinen 160.000 km noch keine Probleme mit dem Motor hast.

    Addinol ist eins der guten Öle was man bedenkenlos und gut verwenden kann, daher ist das schon keine schlechte Wahl.

    Eine Ölspülung zu machen bevor man dann auf Addinol und Festintervall geht macht sicher auch Sinn nur der Ablauf ist noch nicht ganz richtig.
    Motor warm farhen, 0,5 Ltr. ablassen, Ölspülung rein (Lambda Oil Primer), damit 30-50 fahren mit viel wechselnder Drehzahl, Öl raus, Filter wechxeln, ggf. günstiges Öl rein, 20-30 KM fahren, raus, und gutes Öl rein.
    So sollte man es machen und wäre es mein Vorschlag.

    Sollte deine Kette schon anfängliche Klappergeräusche von sich geben kann das mit einem neueren oberen Spanner der sehr leicht zu tauschen ist behoben werden. Ist die Kette klanglich unauffällig alles so lassen wie es ist.

    buba: Ich dachte schon du kommst jetzt mit der Lösung die wir brauchten aber dann habe ich deinen zweiten Satz gelesen. :thumbup: Ja genau, ähnlich ging es uns mit Sonnys Auto auch. Erste Versuche bei Zoran zeigten das die Kupplung durchrutschte, dann wurde so angepasst das wir gerade an der Grenze des machbaren waren. Daraufhin sind wir mit dem Wagen nach Hause und das Rutschen wurde wieder schlimmer also musste mehr versucht werden. Leider gibt es für diese Kupplung nicht viel und wir versuchten es mit individuellen Lösungen und Umrüstung auf Sintermetall (zuvor zu lesen) aber das gelang uns leider nicht und wir landeten am Ende bei einem Sachs Set das 15% mehr Leistung verspricht. Am Ende hält dies nun auch am besten der Leistung stand aber leider ist ein beginnendes Rutschen immer noch zu spüren. Nach Rücksprache mit Zoran hat sich Sonny entschieden noch etwas Leistung rausnehmen zu lassen.

    Mit vollem Ladedruck müsste der Wagen so 230 PS haben, dadurch das nun zurückgeregelt wurde und noch einmal zusätzlich etwas zurückgenommen werden muss kann man es nicht genau sagen. Es wird untenrum etwas rausgenommen, dies kann theoretisch aber auch dazu führen das er obenrum mehr Leistung bekommt, da die Ladeluft noch nicht so heiß ist, kann aber auch sein das die Leistung nun generell gedeckelt werden muss. So gut wie der Wagen auf der Autobahn fährt würde ich schon von 220-230 PS ausgehen die er im mittleren bis oberen Drehzahlbereich hat, das genau herauszufinden ginge dann aber nur mit Leistungsmessung und da ist fraglich ob das am Ende dann noch so viel bringt Kosten zu investieren

    Wie auch über WA schon mitgeteilt finde ich es optisch super und sogar von der Höhe sehr gut, da muss man definitiv nichts mehr machen. Die Folierung passt auch super zu der Lackfarbe und die Farbe der Felgen harmoniert sehr gut mit dem Lack, ich denke da hast du beim Aussuchen alles richtig gemacht.

    Nach ein wenig Einfahren der Reifen berichte mal inwiefern sich das Fahrverhalten mit diesen Rädern verändert hat. Was hast du eigentlich für Reifen auf den Sommerrädern?