Beiträge von quattrofever

Walter, ich habe mittlerweile noch etwas herausgefunden, in dem Zuge überlege ich auch ob ich die Umlenkung komplett wegnehme oder nur unten etwas kürze, denn wenn du von vorne reinschaust würde sonst alles was an Blättern reinfliegt direkt gegen den Luftfilter prallen, bei hohen Ansauggeschwindigkeiten könnte das ordentlich was am Filter ausmachen und ihn auf Dauer beschädigen, daher werde ich von vorne reinschauen wieviel von der Länge gerade noch ausreicht, damit eben Dreck noch abgelenkt wird, man aber trotzdem nach unten hin noch etwas mehr Luft schaffen kann.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist bei der Betrachtung der 7zap.com Seite, dass der Luftfilterkasten meines A4 unten einen noch verschlossenen Ansatz hat, wo ein Teil angesetzt werden kann, das auf der 7 Zap Seite verlinkt ist. Siehe die Bilder im Anhang Bild 1-3. Bild 4 und 5 zeigt den Bereich unter dem Luftfilterkasten.
    Das Teil aus Bild 1 habe ich mir erst einmal bestellt, damit es möglichst mit Originalteilen verbaut ist und ich nicht dort ganz unten Luft ansaugen möchte, da man dort gerne mal Wasser mit ansaugt. Mit dem Schnorchel sollte aber noch ausreichend kalte Luft zu bekommen sein, zum einen ist das schon sehr zum Motor hin getrennt, vor allem auch durch den Stahlträger, weiterhin sind unten und immer mal hier und da von vorne Luftöffnungen die diesen Hohlraum da unter dem Scheinwerfer durchlüften. Im Zweifelsfall könnte man in Richtung Motor notfalls noch Wärmebleche hinsetzen, ich denke aber fast bei Fahrt ist das unwichtig.

Da du Walter ja einen S5 fährst und wenn du eh den Trichter noch einmal anschaust, dann schau doch bitte mal ob dieser Ansatz bei dir verbaut ist, wenn nicht, dann wäre dies für dich auch eine zusätzliche Möglichkeit, ich werde es auf jeden Fall verbauen, da ich denke das über 350 PS so viel Luft benötigt wird, das der vordere Einlass einfach nicht mehr groß genug ist. (Luftfilterkasten kannst du einfach nach oben rausziehen wenn der vordere Schnorchel Richtung Kühlergrill ab ist, du musst nur beim vorsichtigen Anheben an der Seite zur Karosserie hin beachten, dass dort noch der zweite Anschlussschnorchel für die Sekundärpumpe ist, da den oberen Ring zusammendrücken und das abziehen, bevor du den Kasten nach oben rausziehst.)

Tjaaa, da sollten wir unsere beiden mal nebeneinanderstehend untersuchen…. mit Didis Röntgenaugen...

Ja das wäre eine Idee.

Mir geht es ja auch nur darum das es dem Motor gut geht, da er eben das Maximum an kühler Luft bekommt. Zudem wenn ich den Revo Kühler verbaue wird ja an der Front den anderen Kühlern ein wenig die Luft genommen, somit könnte ich mit den Maßnahmen etwas "nachoptimieren", das man den mit dem größeren LLK Rückkühler eingehandelten Nachteil weider etwas egalisiert.

Didi:
    Wieso würdest du da nichts ändern wollen?
    Im Grunde sind es ja so Änderungen wie wir auch an den 3,2er mit der Domibox vorgenommen haben, nichts anderes möchte ich hier eigentlich auch erreichen, aus dem Originalaufbau das Optimum so zu sagen rausholen.

Gestern war ich hier nun in der Nähe in Falkenberg bei einem Revo Partner, es ist eine kleine Hinterhofwerkstatt im Kern von Falkenberg mit sehr nettem Besitzer. Richtig dufter Typ und kleine Werkstatt mit Tuningambitionen. Das Gespräch war wirklich gut und wir hatten uns über einiges unterhalten und ein paar Details diskutiert und im Endeffekt haben wir uns nun darauf geeinigt das Hr. Ernstberger (Besitzer) ein Kühlerset für mein Auto bestellt und wir es bei der nächsten Gelegenheit verbauen werden. Darauf freue ich mich jetzt und danach werden dann die weiteren Schritte in Angriff genommen, Zoran ist schon informiert. :)

In Vorbereitung auf den Kühlereinbau und aufgrund eines zusätzlichen Hinweises, habe ich mir vorne mal den Grill und den Ansaugbereich genauer angeschaut. Der Grill ist im oberen Bereich und hinter den Audiringen von hinten verschlossen. Bei genauer Betrachtung befindet sich dahinter aber nur der Kühler, oben und seitlich ist der gesamte Bereich da vorne verschlossen. Einziger Punkt ist, dass in der Mitte eine Steckverbindung und ein Steuergerät vorhanden sind. Richtig vor Regen geschützt oder so sind diese aber auch nicht, liegen nur halb im Windschatten so zu sagen.
    Da ich ja jetzt einen größeren Revo Kühler verbauen möchte, überlege ich nun oben die Reihe im Kühlergrill zu öffnen, um dort oben noch mehr frische Luft rein zu bekommen.
    Daraus erhoffe ich mir 2 Effekte, mehr Kühlleistung wegen mehr frischer Luft für die dahinterliegenden Kühler (der Revo Kühler wird einen kleinen Tick tiefer liegen) und zudem mehr Kaltluft für den Ansaugbereich des Luftfilterkastens der oben drüber die Luft absaugt. Da der Ansaugtrichter zum Luftfilterkasten nicht direkt im Anströmbereich liegt sehe ich hier auch kein Problem das Wasser eintreten könnte, dieser liegt eben einfach nur oben auf und saugt so zu sagen oben die Luft ab die sich vor den Kühlern staut, Wasser müsste auf die Kühler prallen. Die Konstruktion der Domi Box im A3, 3,6, R32 müsste da deutlich anfälliger gegen Wasser sein und selbst da kam es bisher nie bei jemanden zu Problemen, somit denke ich sollte diese Konstruktion im A4 mit den oben genannten Anpassungen keine weiteren Nachteile haben.
    Das Rausnehmen dieser Felder würde ich beim Umbau auf den neuen Kühler machen, da dann die Stoßstange eh runter ist und man deutlich besser rankommt.
    Bilder 1 und 2 zeigen die verschlossenen Bereiche im Grill und die Höhe des dahinterliegenden Kühlers (der Kühler steht oben sogar bis zum Grill Ende noch leicht über, somit verstehe ich das Verschließen der oben Reihe überhaupt nicht)
    Bilder 3 und 4 zeigen wie es in dem Bereich dahinter aussieht (im Grunde fast nur luftleerer Raum :) )
    Bild 5 zeigt zudem einen Stecker und das dahinter sitzende Steuergerät in der Mitte, dort würde ich es verschlossen lassen, ist aber nur halb abgedeckt wie jetzt im Grunde auch.
    Was meint ihr zu dem Vorhaben? Vorteile/Nachteile?

Ein weiterer Punkt ist mir dann im Eingangsbereich des Luftfilterkastens aufgefallen. Dort ist ein Trichter vorhanden der die Luft nach unten in den Luftfilterkasten ableitet. Ich denke dieser Bogen könnte vielleicht den Sinn haben Wasser oder Dreck nach unten ab zu leiten. Beim Betrachten des Luftfilters sieht man, dass an diesem aber dem trotzdem einige Blätter hingen und so wie der Ansaugbereich des Luftfilterkastens liegt, dürfte dort oben auch gar kein Wasser mehr hinkommen, somit denke ich erübrigt sich diese Funktion auch. Dafür deckt dieser Trichter aber 1/4 des gesamten Luftfilters ab, aus meiner Sicht eher suboptimal und zudem verengt der Trichter die Luftführung ein wenig.
    Das ist der Grund das ich zudem am Überlegen bin hier den Eingang in den Luftfilterkasten ebenfalls zu optimieren und dort den Trichter mit dem Dremel so zu bearbeiten, dass der Luftfilter direkt im Wind steht.
    Bild 6 zeigt den von mir gemeinten Trichter im Eingang des Luftfilterkastens, dahinter ist ein kleines Stück vom Pipercross Luftfilter zu sehen.
    Was sagt ihr dazu? Seht ihr in der Hinsicht auch Vorteile oder ggf. nur Nachteile und wenn ja welche?

Bild 7 und 8 zeigen dann nur noch wie toll doch teilweise Originalteile von Audi aussehen. Man sieht 2 recht große Stellen am Prallträger, die aussehen als hätte der Wagen links und rechts vorne einen sehr gleichmäßigen Unfall gehabt. Ich bin damit natürlich gestern gleich zu Audi und die bestätigten mir das dies original so sei. Bei den VFL Modellen scheint dies aber noch nicht so gewesen zu sein aber wenn man den Prallträger bei Audi original für das FL Modell bestellt, dann sieht der so aus. (Für einen Unfall wären beide eingedrückte Bereiche des Prallträgers linke und rechts auch zu gleichmäßig)
    Ganz ehrlich, das sieht mir aus als hätte man bei der Entwicklung keine Zeit merh gehabt und mal schnell mit 2 Vorschlaghammer dagegen gedrescht um Platz zu schaffen. Ähnlich sahen ja auch die originalen Kats mit ihren Dellen aus, echt komisch wie Audi teilweise Teile entwickelt und dann in Autos verbaut.

Die ersten Minuten beim Lauf nach dem Spannertausch aber keine Angst haben, anfangs klingt das etwas ungesund da sich der Spanner erst voll mit Öl saugen muss und dann erst nach einer kurzen Zeit die richtige Arbeit verrichtet. Das Phänomen hatten bisher alle, auch wenn der Spanner vorab schon etwas mit Öl befüllt wurde und jeder hatte anfangs erst Angst das nun etwas am Motor defekt sei, ist es aber nicht und danach erfreut man sich eines viel schöneren Laufs.

Also sind die 20 PS Mehrleistung auf die komplette AGA inkl. DP + Kats zurückzuführen. Wäre ja auch unsinnig, vorne den Durchlass zu erhöhen und weiter hinten serienmäßig zu belassen.

Das sehe ich noch nicht ganz so wie du, ich bin der Meinung das die DP mit den Kats den größten Engpass darstellt und das wenn man den beseitigt mindestens die S4 Original-AGA bezüglich Leistung noch deutlich Luft nach oben hat und man nichts ändern müsste, wenn man den Sound nicht verändern möchte. Eine AGA Anpassung ist daher aus meiner Sicht erst danach notwendig, alles weitere erst mit deutlich höherer Leistung.

Genau dies versuche ich ja nun auch als Selbststudie heraus zu finden und im Grunde sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und zu schauen inwieweit die A4 AGA, die teils noch etwas kleiner dimensioniert ist als die S4 AGA, mit HJS Kats und geänderten Downpipe nicht schon ein Optimum pro Leistung darstellt und erst wirklich jenseits der 500 PS überhaupt mehr notwendig wäre.

Im Hinterkopf habe ich dabei immer die Anpassungen bezüglich NWT mit der Original AGA vom A3 3,2. So gut wie keine Nachrüst-AGA hat überhaupt den Durchfluss geschafft wie die Originale und selbst eine BN Pipes hat mit ach und Krach gerade einmal die Werte der Original AGA erreicht aber übertrumpfen konnte diese keiner. Die Originalanlagen sind daher aus meiner Sicht was den Flow angeht sehr nahe am Optimum und ich denke das man mit denen deutlich weiter kommt als es viele erwarten und genau das möchte ich nun mit meiner Studie bezüglich Kats, Ansaugung und Kühler herausbekommen,..., ggf. noch zusätzlich mit einem Pulley, wenn dann überhaupt noch möglich.

EDIT: Walter: Wieviel mehr an NM kam bei der Messung mit Kats heraus?

Die Höhe des Standardbehälters sollte vom Prinzip ja ausreichen, ganz da oben hin wird er aber auch nicht kommen, zudem ist der Zusatzbehälter ja auch nicht randvoll.

Montag hatte ich in Falkenberg noch einmal angerufen und sie hatten da noch keinerlei Rückmeldung von dem der es ggf. noch einbauen lassen wollte. Ich habe denen mal meine Nummer hinterlassen, dass sie sich bei mir melden. Was aber interessant ist sind die Einbaukosten, da zeigt sich wohl auch ein wenig der Vorteil in der Oberpfalz zu wohnen. :D Mal sehen, vielleicht lasse ich dann doch ein letztes Mal etwas machen oder frage ob ich wenigstens mithelfen oder dabei sein kann, ich hoffe die melden sich dann die Woche noch.

Ja cool, sehr schön geschrieben, kann ich nur voll und ganz unterstreichen was du geschrieben hast! Schön das so etwas auch kundgetan wird, vor allem auch das bezüglich des ersten Beitrags, auch wenn ich denke das er sich dem schon bewusst ist aber ein Danke ist sicher immer schön zu hören, finde ich daher gut das du es in dieser Form wiederholst! :thumbup:

Linksschleicher oder Mittelspurschleicher die nicht bemerken wenn man hinter Ihnen ist und gezwungen wird dicht auf zu fahren oder hinter ihnen Slalom zu fahren, damit sie dann irgendwann rüberfahren sind für mich immer gern gesehene Verkehrsteilnehmer.
    Gleich gefolgt von denen die erst rüberfahren wenn man von 260 auf 120 komplett runtergebremst hat und sie erst dann die genauso freie mittlere Spur verwenden anstatt vorher mal schon den Verkehr hinter sich im Auge zu behalten.

Das Pfeifen finde ich gerade gut, daher habe ich bei mir schon einen Pipercross Filter und ein etwas anderen Ansaugschlauch verbaut. :D

Live habe ich mit Pulley auch noch keinen gehört, mal schauen ob mir irgendwann noch einer unter die Finger kommt. Wichtigstes Ziel für mich ist aber auch die Temperatur runter zu bringen und wenn dabei noch das eine oder andere PS rausspringt warum nicht. :thumbup:

vorher waren es weit über 900 Grad und jetzt unter 900 Grad

Kühler möchte ich gerne noch machen :thumbup:

Genial, das wäre ja super wenn meine den gleichen Effekt erzielen würden und meine AGA nicht noch einen Engpass darstellen. Über Kühler denke ich ja jetzt doch auch bezüglich der Revo Variante nach, nur leider meldet sich der Partner bei mir um die Ecke nicht, sonst hätte ich ggf. schon bestellt gehabt.

Pulley schließt du aus, machst es also so wie ich um den Motor erst einmal kühler laufen zu lassen?

So war jetzt Software für die Kats machen.

Also mit den 200er Kats ist die Abgastemperatur deutlich gesunken und etwas mehr Nm.

Mit Software und chemischen Bedi Reinigung dann ca. 20 PS mehr und Abgastemperatur noch immer tiefer als vorher :thumbup:

Das klingt ja richtig gut, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wieviel NM mehr kam dabei noch raus? Wieviel niedriger ist die AGA Temp trotz der 20 PS mehr?

Ist für mein Vorhaben dann ja richtig vielversprechend, toll, machst du jetzt noch etwas anderes in Richtung Kühlung oder Pulley?

rainer: Vielen Dank für den Hinweis aber mit dem Umbau der Ansaugung klingt es schon ganz gut, so kann es schon gut bleiben, wobei es sehr tagesabhängig ist wieviel man hört, keine Ahnung warum es so ist.

Bezüglich Sound aus Lautsprechern, das wäre ja insbesondere bei so einem Motor nicht nötig, der erzeugt ja auch so genug Sound, man muss dann nur die AGA dementsprechend auslegen.
    Dafür ist es dann nicht oder nur mit Klappe eingeschränkt regelbar und das wird der Grund sein warum Audi/VW immer mehr in diese Richtung geht.
    Für die Diesel und 4 Zylinder kann so etwas schon auch helfen aber ich finde es für einen V6 auch überflüssig.
    Sound hat man oder nicht. :D

Einen nicht EU6 S4 müssten wir mal ganz genau mit unseren A4 vergleichen ob man dort etwas bezüglich anderer Hardware erkennen kann.

Nur von vorne frage ich mich was da anders ist zu unseren A4, da ist kein Kabel mehr, keine zusätzliche Hardware oder irgendwas.
    Ich vermute daher das sich durch diese elektrische Verbindung der Sound des Auspuff verändert und man das unter gewissen Fahrzuständen einfach von vorne wahrnimmt.

Denn das Einzige was wirklich anders ist, ist die AGA. Die müsste man sich meiner Ansicht nach im Vergleich S4/A4 mal genauer anschauen

Zum Entlüften gibt es am Kühler selbst eine Entlüftungsschraube und der Rest soll wohl im Ausgleichsbehälter landen, dies sagte mir auch so Hr. Schweizer das es nur so sinnvoll wäre.
    Der Ausgleichsbehälter von Revo ist etwas höher aber ob an der Stelle unter der Motorhaube nach oben hin mehr Platz ist als kurz vor der Spritzwand wo die LLK im Kompressor sitzen wage ich zu bezweifeln.

Die Installationsanleitung habe ich mal mit angefügt, generell ist das anhand der kleinen Bilder aber auch immer schwer zu sehen/entscheiden. Ein Entlüften oben am Kompressor würde ich aber immer vornehmen nach so einem Umbau, denn sitzt dort eine Luftblase wäre es ja der Worstcase.

Mein Gedankengang ist, wenn es übers MMI beeinflussbar ist, dann muss es eine digitale Komponente geben die den Sound in irgendeiner Form verändert bzw. verstärkt und dann sollte das mit VCDS beeinflussbar sein. Das dies beim A4 ggf. gar nicht vorhanden ist kann ich mir aber schon gut vorstellen.

Thema Kühler:
    Nach vielem Hin und Her denke ich dass ich mir den APR Kühler mittlerweile abschminke. APR reagiert nicht auf Mails, Versandmöglichkeiten die günstig sind ergeben sich nicht und lass da noch ein Problem auftreten dann ist man noch schlechter dran ohne Ansprechpartner vor Ort. Da in der Hinsicht wirklich kein Händler in irgendeiner Form gewillt ist zu helfen werde ich dieses Fabrikat ad acta legen.
    Ein Gespräch mit Schweizer, einer Firma die für den Motorsport Kühler baut, war noch einmal sehr interessant und brachte eigentlich wieder die alten Erkenntnisse hervor, das ein Trennen des Systems das A und O von allem ist. In dem Zuge bin ich nun wieder zurück zu der ursprünglichen Variante gekommen und da APR nicht mag, schaue ich mich nun in Richtung Revo um. Das Set gefiel mir wegen der Art des Wasserbehälters, Kühlers und Kühlerhalters auch schon immer sehr gut und schiebt sich aktuell ein wenig auf Rang 1 meiner Habenwollen Liste.
    Diesbezüglich habe ich zudem einen sehr netten Kontakt in der Nähe aufgetan der Revo Stützpunkt wäre und das Set besorgen kann und auch einbauen könnte. Den Einbau möchte ich zwar vermutlich eher selbst machen aber im Gespräch kam dann sogar raus, dass ich mir einen in den nächsten Tagen eventuell anstehender Umbau mal vor Ort begutachten könnte (ein weiterer Umbau wurde heute fertig).
    Alles in Allem gefällt mir das sehr gut und ich werde wenn möglich mir den Umbau vor Ort einmal anschauen und dann entscheiden ob ich dieses Set nehme, aktuell tendiere ich aber stark dazu es zu tun.

Sound hintenraus:
    Der ist ja auch von außen deutlich wahrnehmbar, da ist also definitiv ein Unterschied. Das erlebe ich auch fast täglich bei meinem Kollegen der einen VFL S4 fährt, da wummert es hinten auch ordentlich raus, höre ich mal unseren A4, dann hört man gar nichts, fast auf dem Niveau eines Elektroautos.

Die doppelte Einspritzung denke ich wird auf den Sound keinen Einfluss nehmen, jedenfalls nicht hintenraus, denn nach der Verbrennung sollte es trotz dieser unterschiedlichen Einspritzungen ja wieder gleich laufen.

Sound vorne:
    Genau da höre ich bei meinem ja mehr, das ist ja was mich zusätzlich wundert, ich hätte jetzt gedacht der S4 generiert da ggf. noch künstlich Sound in den Innenraum aber den Sound den der S4 generiert ist eigentlich "nur" der von hinten. Von vorne höre ich zum Beispiel recht laut das Einblasen der Sekundärluftpumpe, da hatte ich bei dir gar nichts wahrgenommen. Das Kompressorjaulen ist natürlich bewusst durch den Filter und anderen Schlauch bei mir eh schon präsenter geworden.