Beiträge von quattrofever

Die Getriebeölspülung im ersten Beitrag bezieht sich ja auf eine TipTronic, da bringt sie wirklich etwas, bei einem DSG Getriebe oder einer S-Tronic soll es überhaupt nichts bringen, da man nichts durchspülen kann, das Öl würde da gar nicht überall hinkommen heißt es somit sollte man beim DSG/der S-Tronic einfach nur regelmäßig einen Ölwechsel durchführen, mehr nicht.

Die Tiptronic hat aber einen Wandler und der wird definitiv mit durchgespült, so etwas gibt es ja bei einer S-Tronic gar nicht und das soll dann einen großen Teil der Reinigung ausmachen, zudem wird in der TipTronic eher alles durchgespült als im DSG/S-Tronic Getriebe, das ist ja eher nur wie ein Schaltgetriebe aufgebaut.

Wenn es nach mir ginge wäre er das auch schon, das stimmt :D , aber leider bin ich da noch auf andere angewiesen und da geht es nicht so richtig voran im Moment. ;)

Genau, mit dem DP Einbau erst einmal schauen das alles passt, danach dann Schritt 2.
    Mit VCDS werde ich aber nicht viel sehen können, denn die ZWR ist ja so schon bei 0 und weniger Zündwinkel zurücknehmen kann er ja nicht und sollte er aktuell mit dem Sprit von Esso schon auf dem maximal eingestellten Zündwinkel unterwegs sein, dann dürfte er mit anderer DP auch nichts mehr hochregeln, in dem Fall wäre dann mit VCDS auch nichts zu erkennen. Auslesen werde ich es dann natürlich trotzdem, viel erwarten würde ich mir von den Daten jetzt aber erst einmal nicht.

Ende April/Anfang Mai ist da noch etwas früh. Nächsten Montag werden dann mal die HJS DP Einzug halten und danach muss ich dann ja immernoch schauen wie ich günstig an den Kühler komme und den dann verbauen. Erst danach kann man ja schauen was softwaretechnisch so möglich ist und dann kann man ggf. noch weiterschauen. Dauert also alles noch ein wenig, vielleicht sogar bis Ende des Jahres je nachdem wie sich der Einzelschritt so hinzieht.

Immer gerne, kein Problem, geht dann ja bald mit dem Ford weiter. :thumbup:

Echt schade das es mit der Sintermetallscheibe nicht geklappt hat aber gut hilft ja leider so jetzt nichts. Nun schauen wir dann mal das Zoran so noch alles optimal auf die jetzigen Bedingungen anpasst und dann wird das ein hoffentlich guter Kompromiss sein.

Auf die Optik bin ich schon gespannt aber das Wetter im Moment spielt ja total verrückt und vermiest einem die Vorfreude etwas.

Habt ihr den Test bei AutoMobil vor ein paar Wochen gesehen wo sie eigentlich rüberbringen wollten wie gefährlich es ist mit zu wenig Reifendruck zu fahren und machen dann einen Bremstest wo die Bremswege mit niedrigerem Druck immer kürzer wurden, sogar mit nur noch 1,0 bar im Reifen?!
    Wie kann man so etwas machen, die haben doch auch eine Vorbildfunktion. Natürlich haben sie gesagt wie gefährlich es ist mit zu geringem Reifendruck zu fahren und das man Räder ständig kontrollieren soll aber was bleibt denn bei den Meisten auf Dauer hängen? -> weniger Reifendruck->kürzerer Bremsweg. So einen Bericht hätte ich in dem Fall komplett weggelassen oder wenn ich das mit dem Bremstest herausbekomme, hätte ich es nur als Nebensächlichkeit erklärt und es nicht so in den Vordergrund gehoben,..., unverständlich aus meiner Sicht.

Na es geht ja generell um die Reifenbefüllung, daher bin ich mir sicher das es auf den kalten Reifen bezogen ist. Aber zu hoher Reifenluftdruck ist eh auch nichts. Das bemerkt man sehr schnell, mir ist es mal aufgefallen als ich mit meinem MG unterwegs war, da hatte ich dann vergessen die maximale Reifenbefüllung zum Winterquartier wieder zu korrigieren (da Pumpe ich die Reifen auf den maximal erlaubten Fülldruck auf) und habe es bei der ersten Bremsung bemerkt und bin dann sofort wieder umgedreht nach Hause und habe das umgehend korrigiert,...., ist mehr als gefährlich so etwas.

Die 259 km/h fand ich als Angabe auch cool. :thumbup:

Ne ne Uwe, die Angabe bezüglich 3,5 bar bezieht sich ja genauso auf einen kalten Reifen wie auch die 3,0, das haben die schon mit eingerechnet. Somit ist das theoretische Maximum was Conti für diesen Reifen sah wohl so bei 4,0 bis 4,1 bar, da denen auch bewusst ist das es bis zu 0,5/0,6 bar hochgeht.

Reifenluftdruck auf Basis der Vollast fahre ich generell, da ich bei den beiden hauptgenutzten Fahrzeugen immer eine ganze Menge Autobahnanteil mit drin habe und der benötigt aus meiner Sicht immer eine Vollastbefüllung.

Passt auch zu der Aussage,die quattrofever vom Reifenhersteller bekommen hat,3,0 rundum damals ,wenn ich mich richtig erinnere.

Ja genau, als ich damals die 18 Zoll Felgen gekauft hatte und dann ebenfalls Contis draufgezogen habe, hatte ich dort direkt nachgefragt welchen Reifendruck ich fahren sollte bei der Radgröße. Daraufhin hatte ich zunächst die Antwort bekommen das es davon abhängig ist was für ein Fahrzeug ich fahre und man das nicht so pauschal beantworten kann. Als ich Ihnen das Fahrzeug mitteilte bekam ich später die Rückmeldung per Email und später das Ganze sogar noch einmal per Papier.

Teillast waren da mit 2,7/2,5 angegeben und Volllast (was ich grundsätzlich fahre auf meinen Reifen) war mit 3,0/3,0 angegeben. Anbei hänge ich euch mal einen Ausschnitt des Schreibens an.

Uwe: Ich glaube aber das die Luftdruckangaben immer auf einen kalten Reifen bezogen sind, nie auf einem warmen Reifen, sonst müsste man ja ständig den Luftdruck ändern, denn die Veränderung des Drucks sehe ich schön an meinen Reifendrucksensoren im Passat, da geht es auf der Autobahn im Sommer bis zu 0,5 bar hoch. Zudem variiert der Luftdruck stark wie warm es drumherum ist, füllt man den Reifen bei 0 Grad auf und es steigt die Temperatur, dann hat er bei 20° mehr Druck als er es bei 0° hatte. Will man also wirklich immer den gleichen Druck fahren müsste man es permanent anpassen, während der Fahrt, während unterschiedlicher Jahreszeiten usw., ich denke das würde es ja viel zu aufwendig machen und daher geben die Hersteller und auch Audi sicher immer einen Mittelwert an der grundsätzlich funktionieren sollte. Jeder kann dann sein Optimum mit etwas Rauf oder etwas Runter sicher für sich finden aber die gleichen Vorassetzungen bei jeder Temperatur sind dann immernoch nicht gegeben.

Verwendest du das Tank Otto immer nach dem Ölwechsel? Ich kippe das immer so 2-3 Tankfüllungen vor dem Ölwechsel in den Tank damit sich ggf. Rückstände oder Ablagerungen nicht ins frische Öl setzen oder ggf. unverbrannter Reiniger nicht ins neue Öl kommt.

Hat sich an deinem Kettenrasseln oder der MWB 208/209 eigentlich etwas geändert in den letzten 6 Jahren mit dem Addinolöl?

Ja genau, mit VCDS den Messwertblock der Luftmasse mitloggen und dann 2-3 Mal den 3ten Gang voll durchziehen bis in den Begrenzer und das Ganze dann einmal mit Originalluftfilter und einmal mit Sportluftfilter. Legt man dann davon die Kurven übereinander erkennt man relativ gut ob es einen Unterschied gibt oder nicht.

Gefühlt soll es immer etwas bringen, ich weiß nur nicht ob das eher ein Placeboeffekt ist oder ob es daran liegt, dass mit einem Tausch auf einen neuen Originalfilter sich der gleiche Effekt einstellen würde oder woran es sonst noch liegen könnte, hier im Forum gab es aber mal Tests das eigentlich der Originalfilter (regelmäßig gewechselt) die beste Alternative sein soll.
    Ähnlich verhielt es sich auch mit AGA's, das ist aber ein anderer Punkt.

Puuuhhh, wie gut mein Kompressor mit Luftdruckanzeige zum Reifenbefüllen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich es aber immer damit auffülle ist der Druck wenigstens vergleichbar und annähernd gleich,..., hoffe ich jedenfalls.
    Im Vergleich zu meinen Drucksensoren im Passat liegt der Druck der Anzeige meines Kompressors 0,1 bar niedriger als es die Drucksensoren im KI anzeigen, diese haben aber selbst untereinander eine gewisse Varianz, somit ist die Frage wie gut die sind,...

Nein ich meinte ein Vergleichswert der Luftmassen von vorher ohne K&N Filter zu nachher mit K&N Filter. Ich habe in meinem A4 einen Pipercross Luftfilter und einen anderen Ansaugschlauch verbaut und geändert hat sich in der Luftmasse gar nichts (deswegen hatte ich es aber auch nicht verbaut), daher wollte ich mal wissen ob du einen vorher/nachher Vergleich durchgeführt hast, der deckt nämlich auch gerne mal auf das die Sportluftfilter sogar weniger Luft durchlassen,...., vor allem gut geölte.

Die Räder finde ich optisch auch sehr gelungen wenn man sie auf dem Fahrzeug sieht. Die dunkle Variante finde ich auch optisch schöner, da kommt die Form der Speichen mit den unterschiedlichen Höhen/Tiefen besser zur Geltung finde ich, daher würde ich auf jeden Fall die dunkleren nehmen. Wie du sagst wird es auch besser zum Optikpaket in schwarz passen.

Die GY EF1 AS3 habe ich ja jetzt seit letztem Jahr drauf und nun nach dem Wechsel von Winter auf Sommerräder ist mir aufgefallen das sie nun nach einem Jahr einen Tick lauter geworden sind. Ob sich dies lediglich auf Stadt- und Landstraßentempo bemerkbar macht oder ob es auch jenseits der 120 so ist muss ich mal noch ausprobieren.
    Ansonsten bin ich weiterhin zufrieden mit dem Reifen.

Reifendruck, Luftfilter und Scheibenwischer/Wischwasser sage ich gleich immer mit sollen sie gar nicht erst anrühren. :D Jedesmal den Luftdruck wieder an zu passen finde ich echt nervig und irgendwann habe ich es mir dann mal angewöhnt gehabt es gleich mit zu sagen.
    Der Götz finde ich macht auch echt einen netten und kompetenten Eindruck und wie du sagst wird auch auf Sonderwünsche eingegangen. :thumbup: