Gestern war ich hier nun in der Nähe in Falkenberg bei einem Revo Partner, es ist eine kleine Hinterhofwerkstatt im Kern von Falkenberg mit sehr nettem Besitzer. Richtig dufter Typ und kleine Werkstatt mit Tuningambitionen. Das Gespräch war wirklich gut und wir hatten uns über einiges unterhalten und ein paar Details diskutiert und im Endeffekt haben wir uns nun darauf geeinigt das Hr. Ernstberger (Besitzer) ein Kühlerset für mein Auto bestellt und wir es bei der nächsten Gelegenheit verbauen werden. Darauf freue ich mich jetzt und danach werden dann die weiteren Schritte in Angriff genommen, Zoran ist schon informiert. 
In Vorbereitung auf den Kühlereinbau und aufgrund eines zusätzlichen Hinweises, habe ich mir vorne mal den Grill und den Ansaugbereich genauer angeschaut. Der Grill ist im oberen Bereich und hinter den Audiringen von hinten verschlossen. Bei genauer Betrachtung befindet sich dahinter aber nur der Kühler, oben und seitlich ist der gesamte Bereich da vorne verschlossen. Einziger Punkt ist, dass in der Mitte eine Steckverbindung und ein Steuergerät vorhanden sind. Richtig vor Regen geschützt oder so sind diese aber auch nicht, liegen nur halb im Windschatten so zu sagen.
Da ich ja jetzt einen größeren Revo Kühler verbauen möchte, überlege ich nun oben die Reihe im Kühlergrill zu öffnen, um dort oben noch mehr frische Luft rein zu bekommen.
Daraus erhoffe ich mir 2 Effekte, mehr Kühlleistung wegen mehr frischer Luft für die dahinterliegenden Kühler (der Revo Kühler wird einen kleinen Tick tiefer liegen) und zudem mehr Kaltluft für den Ansaugbereich des Luftfilterkastens der oben drüber die Luft absaugt. Da der Ansaugtrichter zum Luftfilterkasten nicht direkt im Anströmbereich liegt sehe ich hier auch kein Problem das Wasser eintreten könnte, dieser liegt eben einfach nur oben auf und saugt so zu sagen oben die Luft ab die sich vor den Kühlern staut, Wasser müsste auf die Kühler prallen. Die Konstruktion der Domi Box im A3, 3,6, R32 müsste da deutlich anfälliger gegen Wasser sein und selbst da kam es bisher nie bei jemanden zu Problemen, somit denke ich sollte diese Konstruktion im A4 mit den oben genannten Anpassungen keine weiteren Nachteile haben.
Das Rausnehmen dieser Felder würde ich beim Umbau auf den neuen Kühler machen, da dann die Stoßstange eh runter ist und man deutlich besser rankommt.
Bilder 1 und 2 zeigen die verschlossenen Bereiche im Grill und die Höhe des dahinterliegenden Kühlers (der Kühler steht oben sogar bis zum Grill Ende noch leicht über, somit verstehe ich das Verschließen der oben Reihe überhaupt nicht)
Bilder 3 und 4 zeigen wie es in dem Bereich dahinter aussieht (im Grunde fast nur luftleerer Raum
)
Bild 5 zeigt zudem einen Stecker und das dahinter sitzende Steuergerät in der Mitte, dort würde ich es verschlossen lassen, ist aber nur halb abgedeckt wie jetzt im Grunde auch.
Was meint ihr zu dem Vorhaben? Vorteile/Nachteile?
Ein weiterer Punkt ist mir dann im Eingangsbereich des Luftfilterkastens aufgefallen. Dort ist ein Trichter vorhanden der die Luft nach unten in den Luftfilterkasten ableitet. Ich denke dieser Bogen könnte vielleicht den Sinn haben Wasser oder Dreck nach unten ab zu leiten. Beim Betrachten des Luftfilters sieht man, dass an diesem aber dem trotzdem einige Blätter hingen und so wie der Ansaugbereich des Luftfilterkastens liegt, dürfte dort oben auch gar kein Wasser mehr hinkommen, somit denke ich erübrigt sich diese Funktion auch. Dafür deckt dieser Trichter aber 1/4 des gesamten Luftfilters ab, aus meiner Sicht eher suboptimal und zudem verengt der Trichter die Luftführung ein wenig.
Das ist der Grund das ich zudem am Überlegen bin hier den Eingang in den Luftfilterkasten ebenfalls zu optimieren und dort den Trichter mit dem Dremel so zu bearbeiten, dass der Luftfilter direkt im Wind steht.
Bild 6 zeigt den von mir gemeinten Trichter im Eingang des Luftfilterkastens, dahinter ist ein kleines Stück vom Pipercross Luftfilter zu sehen.
Was sagt ihr dazu? Seht ihr in der Hinsicht auch Vorteile oder ggf. nur Nachteile und wenn ja welche?
Bild 7 und 8 zeigen dann nur noch wie toll doch teilweise Originalteile von Audi aussehen. Man sieht 2 recht große Stellen am Prallträger, die aussehen als hätte der Wagen links und rechts vorne einen sehr gleichmäßigen Unfall gehabt. Ich bin damit natürlich gestern gleich zu Audi und die bestätigten mir das dies original so sei. Bei den VFL Modellen scheint dies aber noch nicht so gewesen zu sein aber wenn man den Prallträger bei Audi original für das FL Modell bestellt, dann sieht der so aus. (Für einen Unfall wären beide eingedrückte Bereiche des Prallträgers linke und rechts auch zu gleichmäßig)
Ganz ehrlich, das sieht mir aus als hätte man bei der Entwicklung keine Zeit merh gehabt und mal schnell mit 2 Vorschlaghammer dagegen gedrescht um Platz zu schaffen. Ähnlich sahen ja auch die originalen Kats mit ihren Dellen aus, echt komisch wie Audi teilweise Teile entwickelt und dann in Autos verbaut.