Hast du mal eine Luftmassenmessung vorher/nachher ohne und mit K&N Filter gemacht?
Beiträge von quattrofever
-
-
Beim nächsten Mal einfach ein paar hundert Meter fahren, danach verschwinden die Fehler sogar auch wieder von alleine.
-
Aha, da bietet sich ein Austausch der AGA also förmlich an.
Das mach mal ruhig, dann hätten wir mal einen gut klingenden 3,0 TFSI unter uns und ich könnte ab und an mal dem Sound deines A4 lauschen.
Schnellere Schaltzeiten kann eigentlich aufgrund des Ölwechsel nicht sein. Vermutlich liegt es an der Adaption, so dass er eher die programmierten Zeiten annimmt und er nach und nach vermutlich ein längeres Einschleifen lernt.
Aber 0.5l bis 1l Mehrverbrauch finde ich schon enorm, das müsste man echt mal beobachten.Warst du diesmal beim Götz damit? Ich überlege nämlich generell dorthin zu wechseln
-
Wahnsinn, Para, deiner steht irgendwann im Museum mit 1.000.000 Kilometern und es steht auf dem Aussteller, über eine Mio Kilometer und trotzdem wie neu,...
Perfekter Pflegezustand! -
Schau mal bei Dieselschrauber/ Kaufmann rein:
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-diagnoses…rocan-p-221.php
Da habe ich meins her. -
Als Anhaltspunkt wo welche für den A3 waren sind hier mal ein paar Bilder:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1593#post161593 -
Falls mal jemand über diesen Beitrag stoplert, hier hatte ich mal mit Bildern ein kleinwenig dokumentiert welche Massepunkte ich alle saubergemacht hatte:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1593#post161593 -
Willkommen hier und allzeit gute Fahrt.
Die Winterräder finde ich richtig schick, die Sommerräder würden mir zu weit vom Reifen abstehen aber das ist Geschmackssache,...., dafür sind es Schmiederäder, ist ja auch toll. Der Grill vorne gehört echt gewechselt, wirkt irgendwie komisch, sonst top.
-
Ich finde den Beitrag nicht schlecht, vielen Dank, auch wenn es in einer Form Werbung ist können wir dies gut zur Diskussion nutzen. Vor allem die vorher/nachher Messungen finde ich interessant.
@TE: Leider wurde bei den Messergebnissen immer "nur" die Leistung am Ende gemessen, gibt es auch Messreihen zur Ansauglufttemperatur oder zur Luftmasse, dies würde mich interessieren inwiefern man bereits dort den Unterschied sieht. Dann noch eine Frage dazu, wieviel von dem gesamten Ergebnis macht vermutlich rein die andere Art des Luftfilters aus? Diese Art der Filter sind ja auch etwas offenporiger und daher schon ein wenig durchlässiger.
-
Das ich das nicht meinte war aber klar, oder?
Wie gesagt Ölkur mit Lambda Produkten und Lambda Tank Otto half den Ölverbrauch zu reduzieren, da dies eine konstengünstige Varianten ist um mal was aus zu probieren, würde ich es jedem empfehlen es ebenfalls aus zu probieren wenn er keine Reparatur am Motor vorsehen möchte oder nur kurzfristig mal ein Jahr bis zum Verkauf oder so überbrücken möchte. Ganz weg geht es damit natürlich nicht.
-
Eine Lambda Ölspülung und eine Lambda Tank Otto Kur hat bei meiner Nachbarin geholfen das Phänomen zu verbessern, der Ölverbrauch ist noch da aber zurückgegangen, somit wenn du dich für Punkt 3 entscheidest, würde ich zusätzlich mal noch eine Lambda Ölspülung und eine Tank Otto Kur machen, kann helfen.
-
Super Lösung, finde ich richtig gut, vielen Dank!
-
Ist finde ich auch kein Muss, da gebe ich dir vollkommen Recht und wenn es gut läuft kann man es ja auch so belassen.
Täglich lesen und als gelesen markieren funktioniert bei mir leider nicht, dafür habe ich nicht immer genügend Zeit. Manchmal wie gesagt möchte ich dann zwischendrin mal ein paar Beiträge abarbeiten, möchte aber keine erwischen die zig Antworten haben und daher eben die Frage. Wenn es nicht geht ist es auch nicht überlebensnotwendig, ich dachte nur ich frage einfach mal, könnte ja sein das wenn es doch umsetzbar ist, dass es dem einen oder anderen auch noch hilft.
-
Von mir natürlich auch alles Gute, feiere schön.
-
Hallo,
eine kleine Frage, wäre es möglich das man bei den ungelesenen Beiträgen, z.B. vorne bei dem grünen Pfeil womit man auf die ersten ungelesenen Antworten hüpfen kann, zusätzlich mit einblendet wieviele Antworten innerhalb dieses Beitrages für einen ungelesen sind?
Wenn man mal schnell nebenbei ins Forum reinschaut und nur kurz was ansehen möchte und einen Beitrag erwischt der viele ungelesenen Antworten hat ist das irgendwie manchmal ärgerlich, da man dann später nicht mehr weiß das man vielleicht nicht alles lesen konnte und es könnte da helfen vorher zu wissen das es ggf. nur 1-2 ungelesene Antworten gibt anstatt z.B. 30.
Grüße,
quattrofever -
Im Passat habe ich es so codiert das auf Schalterstellung 0 das TFL ausgeht, ich glaube beim A4 ging das nicht. Den Menüeintrag im MMI zum Deaktivieren des TFL habe ich aber schon immer, denke das wurde vom Werk schon so ausgeliefert, wenn nicht habe ich es mit einem der deutlich älteren VCDS Versionen vor 1,5 Jahren bereits codiert.
VCDS ist die 17.1.3 die aktuelle, kannst du dir bei Ross-Tech runterladen, die 17.1.2 wurde auch recht schnell durch die 17.1.3 ersetzt, ich denke damit gab es Probleme, daher würde ich lieber auf die aktuelle Version gehen. Ganz begeistert was das Anwählen von Messwertblöcken oder das Loggen von Daten angeht bin ich mit den neueren Versionen aber eh nicht mehr.
-
-
-
Wer weiß wo wir dann später die Defekte finden, ob es da dann auch um verkoken geht oder zu viel Abrieb im Öl oder an anderen Stellen oder zugesetzten Ölkanälen oder doch wieder Schmierfilmabrissen, oh man, dieser Zukunft sehe ich auch schwarz entgegen, die wollen uns vielleicht alle zu Elektromotoren zwingen die kein Öl benötigen.

Verlängertes Ölwechselintervall ist dann vermutlich auch noch 50.000 km, im Gegensatz dazu werden wir dann wohl auf 7500 runter gehen um das Wasser frühest möglich wieder raus zu bekommen. Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten paar Jahre nachdem sie diese Motoren eingeführt haben.

-
Ich würde da in Hinsicht auf die Wartung für die Gummiteile gar nichts machen, inwiefern irgendwelche Reiniger oder Silikonsprays das Gummis sogar angreifen oder aushärten könnten ist ja auch ungewiss. Lieber nach einer gewissen Laufleistung die Lager mal neu machen und in der Zwischenzeit die freie Zeit genießen.