Beiträge von quattrofever

Einen ähnlichen Effekt hatten Sonny und ich auch als wir den S3 probegefahren sind. Auf Comfort oder Dynamic klang der Sound fast identisch. Entweder ist das eine Art "Demomodus" den sie bei Vorführwagen generell aktivieren oder es gibt einfach nichts was wirklich darauf Einfluß nehmen kann, dann würde sich aber die Frage stellen wozu man es auswählen kann. Somit glaube ich wird es schon eine Art Soundmodul oder Generator geben, denn ansonsten hätte man gar keine Möglichkeit Einfluß auf den Sound zu nehmen und dann wäre so eine Auswahlmöglichkeit ja komplett überflüssig. Ich denke mit VCDS ein wenig rum zu probieren wäre da sicherlich die geschickteste Variante, ähnlich wie es Didi und Rainer gemacht haben.
    Schlussendlich kann aber der S4 auch einen minimalen Sound besitzen der nicht weiter reduziert werden kann, sondern dann ggf. nur noch verstärkt werden könnte, fragt sich nur wo da die Grenze ist.

Enorm finde ich schon den Unterschied unserer A4 zu euren S4. Bei mir vor dem Büro parkt auch immer ein Kollege mit seinem S4 VFL ein und der brummelt auch ordentlich in die Parklücke rein. Da die Abgasanlagen der beiden Fahrzeuge ja gar nicht soooo unterschiedlich sind, kann es entweder nur der Endtopf sein der diese schon enorme Sounddifferenz erzeugt oder es ist im S4 doch irgendwo ein Soundverstärker oder zusätzlicher Resonator zum Innenraum vorhanden. Alleine andere Endrohre können meiner Meinung nach so einen Unterschied nicht erzeugen und beim Andreas hatten wir ja schon einmal gesehen das die A4 Endtöpfe bereits die Ansätze für die jeweils zweiten Endrohre zur S4 Optik besitzen, ich gehe da deshalb sogar von dem gleichen aus wie beim S4. In dem Fall wären wir dann nur noch bei anderen Rohrdicken im vorderen Bereich,...., hmmm, da der Sound aber definitiv hinten raus kommt glaube ich eher an irgendeine Verstärkung, wie auch immer die erzeugt wird.

Mit VCDS müsstest du da am Sound etwas drehen können, du hast doch VCDS, schau einfach mal rein. Zudem gibt es eigentlich über das Car Menü auch die Auswahlmöglichkeit des Sounds ob der auf Komfort oder dynamic steht, dementsprechend erhöht/verringert sich zusätzlich noch der Sound.

Gerade mit etwas angeklappter Rückbank und ohne Laderaumabdeckung vermute ich auch das deutlich mehr Sound nach vorne durchdringt. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Reduzierung über VCDS etwas bringen wird.
    Wenn ich im A3 damals die Rückbank umgeklappt hatte, dann wurde es auch deutlich lauter im Innenraum, kann mir daher gut vorstellen das es auch unangenehm werden könnte.
    Wie Bratschlauch auch sagte bringt das Dämmen der Reserveradmulde nichts, genauso das Auslegen des gesamten Kofferraums bringt da nicht viel. Die Rückbank dämmt ordentlich etwas weg, selbst mit vollem Kofferraum und offener Rückbank ist es nicht so gut gedämmt wie mit hochgeklappter Rückbank und leerem Kofferraum.

Wieso heimlich Bilder machen, Rainer hat sicher nichts dagegen wenn sein Auto mal abgelichtet wird, oder hatte er da mal was verlauten lassen? Ein Bild hatte ja leKnopf gepostet, darauf erkennt man aber die Räder nicht und es war mit Handykamera von etwas weiter weg fotografiert.

Thema Kats:
    Ich habe ja die DP's verbauen lassen und da gab es dann hier und da einige Punkte zu bemängeln. Abschirmbleche waren defekt, einige Kabelbinder durchgerissen und nicht ersetzt und so weiter. Darauf gekommen sind wir, da ich zum einen einmal in einer Rechtskurve ein sehr lautes Geräusch gehört hatte und weil Z. mir aufgrund der Lambdawerte sagte da sei etwas undicht.
    Das Geräusch was ich gehört hatte muss dann eine im Motorraum vergessene Nuss des Einbauers gewesen sein, das Geräusch trat seitdem nicht mehr auf und zu sehen war auch nichts am Auto.
    Nachdem wir mit viel Aufwand eine Schraube der DP nachziehen konnten sehen in dieser Hinsicht die Lambdawerte auch wieder gut aus, das scheint also zu passen.
    Das Geräusch bleibt etwas kerniger und die Standgasdrehzahl ist anfangs leicht höher.

Thema Kühler:
    Sehr schwieriges Thema. APR will nicht nach D liefern, deren Dealer dürfen nicht nach D liefern, die deutschen APR Stützpunkte melden sich gar nicht oder winken ab da dieser Kühler noch nicht freigegeben ist. Alles in allem ein sehr schwieriges Thema aber vielleicht soll es auch einfach kein APR Kühler sein, daher schaue ich mich nun auch schon anderweitig um.
    Didi hatte diesbezüglich eine ganz gute Idee, da bin ich aktuell dran, mal schauen inwieweit sich das gut realisieren lässt. Mehr Infos dann später dazu wenn ich mehr weiß oder es konkreter wird.

Wasserverlust:
    Ich bemerkte am Sonntag das erneut Wasser fehlte obwohl wir in der Woche zuvor das Kühlwasser erst aufgefüllt hatten. Wir vermuteten einen Zusammenhang mit dem DP Umbau und ich füllte den Wasserbehälter erst noch einmal auf um dies zu beobachten. Gleichzeitig zog ich auch die Entlüftungsschrauben oben am Kompressor LLK noch einmal nach. Auf weiteren 2 Fahrten zur Arbeit (ca. 80 km in Summe) war nun zunächst kein weiterer Wasserverlust feststellbar. Entweder war dann wirklich irgendwo eine Luftblase vorhanden die sich nun in den Ausgleichsbehälter entlüftete oder meine Entlüftungsaktion am LLK führte dazu das es dort oben leicht undicht war (Wasserspuren waren allerdings nicht zu sehen). Es bleibt ein Phänomen und wird in der nächsten Zeit erst einmal weiterhin genau beobachtet.

Die Ersatzrohre vom R32 haben beim A3 gepasst und einige nutzten das dafür dann auch, ich selbst fand den Klang dadurch nicht besser, da er eher kreischiger wird und nicht so schön dumpf ist.

Das ist bei denen sicher eine Gewohnheitssache, daher wird er als "hellwach" bezeichnet. Die müssten zwischendrin zum "resetten" einfach mal wieder einender sehr seltenen Sauger fahren, dann wissen sie wieder was hellwach ist und sprechen dann maximal noch von einem "ganz guten Ansprechverhalten". ;)

Das kann gut sein das es daran liegt, müsste ja aber auch beim A3 und Passat genauso sein oder auch beim MG und da sah das Öl nach so kurzer Zeit lange nicht so schlimm aus. Vielleicht hängt es auch irgendwie mit der FSI Technik zusammen, dass die einfach mehr Dreck ins Öl befördert.

Im Kofferraum? Hab den seit Kauf im Motor stecken ohne Probleme.

Ich auch, steckt seitdem drin und ich schaue auch regelmäßig mal was das Öl so macht, ...., einfach nur weil ich es kann. :D

Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass das Öl beim A4 ganz schön schnell recht schwarz wird. Ich bin jetzt gerade einmal 6000 km gefahren seit Dezember und es sieht schon echt richtig dunkel aus. An den ersten 5000 km Longlifeöl mit mindestens einem Wechsel kann das ja nicht liegen. Oder sie saugen nur die Plörre ab und lassen die Hälfte im Motor zurück, abgerechnet haben sie aber auch eine Schraube,....

Mal alles richtig auf Temperatur zu bringen könnte auch reinigende Wirkung haben durch höhere Temperaturen. Grundsätzlich merke ich nach längeren Strecken auch immer das egal welches Auto sie danach etwas besser fahren und einen Tick weniger verbrauchen, das hält aber meist nicht lange an.
    Aber schon alleine wegen des Spaßfaktors würde ich auch mal mehr höhere Drehzahlen verwenden, wenn denn dann alles mal schön warm geworden ist.

Es war wirklich wieder ein sehr schönes Treffen und ich freue mich auch auf die Weiteren im Sommer. :thumbup:

rainer: Vielen Dank auch noch einmal für die Runde die wir drehen konnten.

sebbel: Genau wie Rainer sagt, erprobt und für Gut befunden, geht also wirklich. :D

Bei der Leistungsmessung in Regensburg hatten sie ihre eigenen Abschleppösen, die waren auch recht lang. Damit hatten sie das Auto in Nullkommanichts festgemacht und die Leistungsmessung war relativ schnell zu Ende, bringt also auch zeitliche Vorteile es an den Abschleppösen fest zu machen, insofern es denn welche gibt.

Achsteile selbst sind ja auch gerne mal aus Alu und entgegen der Richtung in die eigentlich die Kraft wirken soll, gar nicht mal so stabil,...., könnte also auch mehrere Vorteile haben mit Abschleppösen.

Ich drücke die Daumen das es etwas hilft! Schaden wird das in keinem Fall etwas und solange du keine ungewöhnlichen Geräusche hörst oder Fehlermeldungen vorhanden sind würde ich mir auch noch keine zu großen Gedanken darüber machen.

Berichte bitte trotzdem mal wie es sich danach entwickelt hat.

Genau, Rainer hatte es ja schon geschrieben, ich war extra mit dem Passat vor Ort da ich noch jemanden eine Vorstellung schuldig war. :D Zudem wurde am A4 ja auch erst noch etwas umgebaut und ich wäre mir ebenfalls unsicher gewesen ob schon alles 100% passt, somit wäre ich vermutlich dann eh mit dem Passat 3,6 gefahren. Am Ende stellte sich auch raus das es ganz gut war, da ich aktuell nicht sicher bin ob der A4 Kühlwasser verliert, das gilt es erst einmal zu beobachten.

Zur Probefahrt, die war echt super. Man merkt das S-Gefühl in Rainers S4, da fühlt sich alles ein wenig straffer und sportlicher an, zudem dann natürlich auch noch der Sound den der S4 macht, da kommt deutlich mehr hintenraus. Überrascht war ich das man vom Motorraum so wenig hört, da hatte man bei mir sogar mehr vernommen als ich noch keine Änderung an der Ansaugung hatte, ich denke mal das mit EU6 Umstellung ggf auch etwas an der Dämmung geändert wurde.
    Da es ein Kaltstart mit erhöhter Standgasdrehzahl war vermisste ich auch das bei mir sehr laut hervorklingende "Fönen" des Sekundärluftsystems, bei mir ist das richtig laut, bei Rainer hörte ich gar nichts auch das könnte ein Dämmungsunterschied sein.
    Bezüglich Leistung ist es schon so das man einen Unterschied feststellt. Im A4 geht es schon noch einmal ein Stück besser voran als im S4 aber das ist ja auch klar aufgrund von jeweils 60 PS und NM mehr, vom Gewicht sind unsere Autos ja in etwa gleich. Wenn man jetzt bedenkt das ein S4 noch etwas mehr Leistung erreichen könnte als mein A4, dann würde ich sagen kann sich so ein Update gefühlt sogar für einen S4 Fahrer lohnen. Aber ganz klar reden wir hier bei dem S4 von einem Leistungsniveau wo man aus meiner Sicht eh überlegen muss ob man wirklich noch mehr will, ich kann also Rainer voll und ganz verstehen das er gar nicht nach mehr strebt, da der S4 so schon prima Fahrleistungen hat und mehr nicht wirklich "notwendig" ist.

Ich habe mich gefreut dass wir diese Probefahrt machen konnten (Vielen Dank Rainer) und ich die S-Vorzüge im Grunde auch noch einmal "erfahren" konnte aber auch damit ist mir klar geworden, dass es für unsere "Familienzwecke" richtig war zum A4 zu greifen.

Am Wochenende auf dem Treffen in Ismaning durfte ich einmal auf Probefahrt mit Rainers S4 gehen. Dabei stellte ich fest, dass die S-Tronic im S4 doch noch etwas anders schaltet als im A4. Es scheint insgesamt noch einen Tick schneller zu sein, daher hatte ich mit Andreas mal gesprochen das man idealerweise irgendwie herausbringen müsste, was von den Werten der S-Tronic im A4 und im S4 unterschiedlich ist, denn technisch sollten die ja die gleiche Basis haben. Bin gespannt ob das irgendwie oder irgendwann mal machbar ist., Zoran hätte dafür ja jetzt sogar ideale Voraussetzungen. :D

Das mit dem Partner klingt ja interessant, wobei ich für eine Erstabstimmung immer zu Zoran selbst fahren würde, das würde ich mir nicht entgehen lassen.