Einen ähnlichen Effekt hatten Sonny und ich auch als wir den S3 probegefahren sind. Auf Comfort oder Dynamic klang der Sound fast identisch. Entweder ist das eine Art "Demomodus" den sie bei Vorführwagen generell aktivieren oder es gibt einfach nichts was wirklich darauf Einfluß nehmen kann, dann würde sich aber die Frage stellen wozu man es auswählen kann. Somit glaube ich wird es schon eine Art Soundmodul oder Generator geben, denn ansonsten hätte man gar keine Möglichkeit Einfluß auf den Sound zu nehmen und dann wäre so eine Auswahlmöglichkeit ja komplett überflüssig. Ich denke mit VCDS ein wenig rum zu probieren wäre da sicherlich die geschickteste Variante, ähnlich wie es Didi und Rainer gemacht haben.
Schlussendlich kann aber der S4 auch einen minimalen Sound besitzen der nicht weiter reduziert werden kann, sondern dann ggf. nur noch verstärkt werden könnte, fragt sich nur wo da die Grenze ist.
Enorm finde ich schon den Unterschied unserer A4 zu euren S4. Bei mir vor dem Büro parkt auch immer ein Kollege mit seinem S4 VFL ein und der brummelt auch ordentlich in die Parklücke rein. Da die Abgasanlagen der beiden Fahrzeuge ja gar nicht soooo unterschiedlich sind, kann es entweder nur der Endtopf sein der diese schon enorme Sounddifferenz erzeugt oder es ist im S4 doch irgendwo ein Soundverstärker oder zusätzlicher Resonator zum Innenraum vorhanden. Alleine andere Endrohre können meiner Meinung nach so einen Unterschied nicht erzeugen und beim Andreas hatten wir ja schon einmal gesehen das die A4 Endtöpfe bereits die Ansätze für die jeweils zweiten Endrohre zur S4 Optik besitzen, ich gehe da deshalb sogar von dem gleichen aus wie beim S4. In dem Fall wären wir dann nur noch bei anderen Rohrdicken im vorderen Bereich,...., hmmm, da der Sound aber definitiv hinten raus kommt glaube ich eher an irgendeine Verstärkung, wie auch immer die erzeugt wird.