Beiträge von quattrofever

Bis 400 PS solllte das mit einer anderen Pumpe noch nicht zwingend notwendig sein, trotzdem kann man diese Deatsch Werks Pumpen am A3 echt empfehlen, die hatte ich bei meinem eigenen Kompressorumbau später auch verbaut und das war die ideale Lösung. Die externe Pumpe machte bei mir nur Ärger.

Wenn du dir einen Umbau zutraust und jemanden kennst der dir hilft, mach es selbst, dann mach aber einen Kompressorumbau der ist einfacher. Kauf dir ein Kit von z.B. Chris und Robert und mache es einfach selbst zu Hause in der Garaga, hatte ich auch so gemacht. Da lernt man verdammt viel dabei und mehr als Abschrauben und dranschrauben ist es nicht. Motor revidieren muss man nicht unbedingt gleich machen, wenn alles gut läuft und irgendwann mal festgestellt wird das man mal was machen müsste kann man es ja immernoch angehen.

Allerdings muss ich OberpfalzS3 Recht geben, ein Kompi hat nicht so viel Druck wie ein Turboumbau, dafür wenn du eh nur 350 PS angestrebt hast ist ein Turboumbau einfach viel zu teuer und man könnte für weniger Geld einen Kompressorumbau mit 400 PS anstreben, zusätzlich noch ein WAES verbauen und dann glücklich mit dem Ergebnis und nicht eingeschränkten Sound sein.

Ich habe wie gesagt gute Erfahrungen damit gemacht und auch alles hier im Forum dokumentiert, da darfst du dir gerne Hunger holen und wenn du möchtest nehme ich dich nebenbei noch in unsere WA Kompigruppe auf und da wird dir auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Didi du meinst die Verbindungsstelle in unseren A4 Systemen?

Aber so eine daumendicke Stelle zeigt ja wieviel heißes Wasser eigentlich vom Motorkreislauf da permanent rüberkommen müsste, ist ja für die LLK eher kontraproduktiv, es also hier nur zu unterbrechen, oder ein Reduzierer ein zu setzen, sollte ja schon etwas bringen die Ladelufttemperatur runter zu bringen.

Mit Abstimmung könnte man schon einen Leistungsgewinn erzielen, da das gesamte Temperaturniveau ja niedriger liegt. Wird aber wenn nicht die Welt sein, 5-10 PS allerhöchstens, wichtiger wäre wie du sagst das Temperaturniveau im Sommer niedrig zu halten.

Meine Meinung generell zu diesem 3,0 TFSI ist, dass er überhaupt schon sehr heiß läuft obenrum,..., müssen wir mal noch loggen und das würde direkt ein Anfetten obenrum bedingen was mit besserer Kühlung nicht notwendig wäre oder noch mehr Sicherheiten bieten würde.

Bratschlauch: Leasingfahrzeug ist überhaupt kein Grund das der nicht gechipt war. Ich selbst habe einen A6 4F 3,0 TDI von einem sehr großen Audi-Händler gekauft. War alles gut, Auto perfekt, drumherum auch super, einer der Vorzeigeautokäufe. Als ich dann beim Zoran war ärgerte uns der 4f wie alle 4f's von mir und wir mussten direkt ans MSG ran und bauten es aus. Was stellte Zoran da fest? Jemand war schon am MSG dran und hatte es gechipt und die Daten wieder zurückgesetzt. Indikator waren Lötreste an den typischen Beinchen der Anschlüsse intern und bestätigt haben das interne Flashdaten. Überrascht war ich auch, vor allem da es ein Leasingfahrzeug eines seeeehr großen Kunden gewesen ist und bei einem Anruf von mir hat davon natürlich keiner etwas gewusst. Angerufen habe ich auch nur um die Reaktion zu erfahren, das er gechipt war störte mich gar nicht so sehr, da ich es dann ja eh habe machen lassen.
    Nur als kleiner Nachweis das auch Leasingfahrzeuge gechipt sein könnten,...

Ansonsten finde ich die 18er Zeit schon auch sehr realistisch, wie Andreas sagte war der 3,0 TFSI mit den 272 PS obenrum wie zugeschnürt und genau den Bereich brauchst du ja für gute 100-200er Zeiten.

Ich würde mit dem Ölprimer eher eine längere Strecke mit viel wechselnden Drehzahlen und auch mal hohen Drehzahlen fahren (ca 50 km).
    Da das aktuelle Öl eh noch nicht so alt ist und Para auch schon einmal andeutete das man der Wirkung des Primers danach etwas Zeit geben soll, würde ich es erst einmal nur mit dem vorhandenen Öl einmal machen und dann erst einmal wieder einige Kilometer mit frischem Addinol fahren, damit die angelösten Stellen von der Ölprimer Fahrt sich erst einmal abtragen können.
    Lieber dann den nächsten Ölwechsel wieder ein paar km früher machen als diese Reinigungstour zweimal nacheinander zu versuchen.

leKnopf: Verstanden, vielen Dank. Für mich sah das auf dem Bild vorher wie dieser bekannte Trichter aus.

Bezüglich der Funktionalität des Trichter beim A3 oder auch Passat. Meine Messungen haben ergeben das der Wagen ohne Trichter mehr Luftmasse macht, was aber stimmt, dieser Trichter dient zur zusätzlichen Beruhigung der Luft und die LMM Schwankungen sind mit Trichter deutlich geringer, mit allem was dazu gehört.

"Die Datenschutzbeauftragten" ist gut, der beste Schützer seiner eigenen Daten ist man selbst. Gibt man weniger Preis ist man automatisch besser geschützt und in dem Umfeld kann man verdammt viel selbst dazu beitragen.
    Viele solcher Datensammlungen suggerieren ja einen Vorteil, wie auf einem abgestimmte Angebote die man sieht, im Endeffekt wollen aber alle nur das man gläsern wird.

Daher am besten selbst mit darauf achten was man wo anklickt, ankreuzt, unterschreibt oder irgendwo von sich preisgibt, das ist dann schon die halbe Miete.

Sorry kurz für OT hier im Beitrag.

Andreas: Wieso soll weniger Kühlmittel die Wärmeabfuhr effizienter machen?

Wir hatten ja per WA darüber auch schon gequatscht, ich für mich sehe so eine Maßnahme eher um den Motor zu entlasten, weniger um Viel Leistung raus zu holen. Sollte es aber am Ende so effektiv sein das man sogar über ein Pulley Upgrade nachdenken könnte, warum nicht.
    Das Pulley Upgrade steht aber aktuell bei mir nicht im Vordergrund, mehr nur die Entlastung der hohen Temps bei Dauervollgas.

Ich glaube der Effekt kommt von den länger gehaltenen, hohen Drehzahlen n den höheren Gängen. Zoran sagte auch mal das Ladeluft um so länger sie verdichtet wird, sie immer heißer wird. Ist auch irgendwo logisch da das System immer heißer wird.
    Bei den Sprints 100-200 denke ich mal ist man viel kürzer in den hohen Drehzahlen als bei 200-250, einmal zeitlich und zum anderen, da das System schon von der Beschleunigung bis 200 "vorgeheizt" wurde.

Meine Vermutung ist zudem, würde man ohne WAES nach der 100-250 Messung gleich im Anschluss noch einmal eine 100-200 Messung machen, dann wäre auch da der Unterschied mit/ohne WAES größer als 0.x Sekunden.

Diese Werte zeigen auch ganz schön was ich schon immer vermutet habe. Der nachgerüstete LLK ist für kurze Zwischensprints gut aber für eine Dauerbelastung des RUF Kompi ist der einfach nicht ausreichend und genau das zeigt ja im Grunde dieser vorher/nachher Vergleich und da setzt dann das WAES an.

Ich hatte mich auch früher schon gewunden warum der A3 mit Kompiumbau im Vergleich zu der vorhandenen Leistung relativ schlechte Werte ab 150 abliefert. Nun ist es aber klar, er wurde dort obenrum immer zu heiß und es fängt die ZZP Rücknahme an.

Ähnlich verhalten sich unsere A4 ja auch, weshalb ich ja jetzt auch über ein Kühler Upgrade nachdenke. Ich denke das dieser Effekt bei unserem A4-LLK nicht ganz so krass ist, da die Kühlung ja für den Kompressor konfektioniert ist aber trotzdem gehe ich von einem ähnlichen Effekt aus.
    Ist auch einmal das Wasser im LLK Kreislauf heiss, dann hilft vermutlich selbst ein großer Rückkühler in der Front nichts mehr, da er diese Temperatur aus dem Wasser nicht mehr herausbekommt im Fahrbetrieb.

Daher auch mein Gedankengang beim Kühlerupgrade die Wassermenge zu erhöhen so gut es geht. Das verhindert ein schnelles Aufheizen aber auch da gilt es dann, ist das Wasser mal heiß wird der LLK nicht mehr ideal funktionieren und es kommt zur kritischen Ladelufttemperatur und damit zur Zündwinkelrücknahme.

Ich muss leider absagen da mich eine Grippe fest im Griff hat. :(

Das wird sicherlich mal wieder ein richtig klasse Treffen und es werden sicher einige kommen. Unsere Kompi WA Gruppe weiss es auch und Alex hat es wohl zudem auch auf FB gepostet.
    Könnte mal wieder eine richtig große Truppe werden,..., wirklich schade das ich nicht mit dabei sein kann aber hilft ja nichts, dann beim nächsten Mal wieder

Die ersten Infos für Genf deuten schon einmal an das es den Arteon "vorerst" nur mit 4 Zylinder geben wird. Da sie keinen VR6 am Anfang bringen und wenn es in einem Modell Sinn ergibt dann in diesem, habe ich nun endgültig die Hoffnung auf eine VR6 Lösung auf der Querplattform aufgeben,...., schade VW das ist der falsche Weg und das bei über 5 Milliarden Gewinn,... X(