Beiträge von quattrofever

Keine Stadt dabei wo ich hin müßte :)

Ich würde sogar noch weitergehen, wenn es in einer Stadt kommt wo ich hinmüsste, dann muss ich danach in diese Stadt nicht mehr. :)

Revenost: Na da schaut sie dann aber doof wenn du sie immer von der Stadtgrenze abholen musst. So nach dem Motto "Ich muss draußen bleiben", wie diese Schilder für Hunde. :D

Oh man, die sind echt der Wahnsinn mit ihren Anforderungen.

Aus der Probefahrt wurde zwar heute leider nichts aber ich denke der erste gute Weg ist mal noch die Sintermetallscheibe zu versuchen. Diesbezüglich war ich ja auch schon mit OberpfalzS3 in Kontakt ob er uns dabei behilflich sein könnte.
    Jetzt hoffe ich nur das wir die Sintermetallscheibe noch bekommen und sie nicht schon verkauft ist, Anfragemail diesbezüglich ist raus, mal sehen was an Rückmeldung kommt.

Aus- und Einbau ist das kleinere Übel, nur wenn die Sintermetallscheibe ggf. trotzdem nicht passen sollte oder die Reibleistung noch nicht ausreichend ist, dann gehen mir langsam die Ideen aus. Eine neue Druckplatte wäre noch ein Versuch Wert, besser wäre es aber eine mit mehr Druck zu bekommen und da ist ja das generelle Problem begraben.

Aber nun schauen wir erst einmal, noch haben wir ja ein/zwei Ideen und schauen mal wie gut die funktionieren und wirken, sollte die Sintermetallscheibe passen, habe ich aber gute Hoffnung das deren Reibleistung ausreicht, denn die Verbesserung der jetzigen Scheibe ist ja auch schon enorm.

Hi Viktor,

willkommen hier im Forum und schön zu hören das du so ein tolles Auto fährst. Vielleicht hättest du ja sogar noch ein paar Bilder zum zeigen, ist immer schön wenn man die Fahrzeuge aus dem Forum mal gesehen hat.

Wieso bist du auf Castrol 5W40 umgestiegen, bekommst du das günstiger als z.B. Addinol 5W40 oder hatte das einen anderen Grund?

Die Optimierung hast du wo machen lassen? Genauso die Bedi, kennst du da jemanden und gab es dazu auch vorher/nachher Bilder?

So, nun aber zu deinem Problem. Ich denke das Phänomen was du beschreibst wird von einem in die Jahre gekommenen Kettenspanner kommen. Ein ähnliches Problem hatte Areks, auch hier im Forum teilweise aktiv und er tauschte den oberen Kettenspanner einfach mal aus. Er fährt einen R36, also das Vorgängermodell von unseren aber mit grundsätzlich gleichem Motor und nach dem Tausch dieses Kettenspanners war sein Geräusch erst so gut wie und später ganz weg. Probier du das doch auch erst einmal aus, der obere Kettenspanner ist auch gar nicht so schwer zum wechseln, es gibt sogar welche die diesen ohne Ausbau anderer Teile gewechselt haben, Arek hatte glaube ich den Schlauch der Ansaugung rausgebaut aber das ist alles kein Akt. Dann muss man den Spanner nur rausdrehen, den neuen im Öl zwei, drei Male zusammendrücken und wieder entspannen lassen und in das Kettengehäuse einschrauben. Kosten tut der Spanner glaube ich auch nur um die 30-40 Euro, somit ist es mal ein guter Versuch Wert das zu machen und zu schauen ob dadurch das Problem weg ist, wovon ich jetzt prinzipiell mal ausgehe.

Grüße,
    quattrofever

Es könnte auch sein das er da untenrum Zündwinkel zurücknimmt. Wahrscheinlicher ist es aus meiner Sicht, dass der LMM zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls einen "Messfehler" produziert. Hast du die LMM Werte mal parallel darüber gelegt wie die dort aussehen?

Du hast mich da falsch verstanden. Aussage ist Leistung ist lediglich das Ergebnis aus Drehmoment * Drehzahl, was ja im Grunde auch stimmt. Somit, hast du hintenraus nicht genügend Drehmoment, hast du da auch keine Leistung und keinen Vortrieb. Somit kann man alleine schauen wie gut das Drehmoment bis hinten hin durchhält und man weiß wie gut ein Auto vorwärts geht.

Mir wurde jetzt erst erklärt das PS Leistung nur ein Erzeugnis aus Drehmoment und Drehzahl ist, also volllkommen wurscht ist wieviel Leistung angegeben ist, wichtig ist wieviel NM am Rad ankommen und das dies möglichst hoch ist und laaaaange gehalten wird, alles andere ist irrelevant. :D (Lasse ich jetzt mal ohne Bewertung einfach so dahingestellt diese Aussage)

rainer:
    Top, deine Auflistungen sind für sowas immer sehr gut, da kann man schön den enormen Unterschied zwischen TTRS und S6 sehen und das der Kleinere dem Größeren ganz klar überlegen ist.

@all: Wir müssen auch immer beachten was kommt als Leistung am Rad an, da können auch enorme Unterschiede bei den unterschiedlichen Modellen vorhanden sein, somit kann der S6 auch aufgrund viel höheren Gewichts besser vorwärts gehen wie der A4 oder andersherum

Prima, super Vergleich, vielen Dank dafür.

Daran erkennt man nun schön was ich an so Kompressormotoren und 6 Zylinder einfach mag. Im Vergleich zum kleinvolumigen Turbomotor zieht der Kompressormotor schön durch von vorne bis hinten und bleibt dabei sehr harmonisch. Der S3 vorher kam aus dem Nichts, ging mit der Leistung stark bergauf und viel danach dann auch recht zügig wieder ab. Die Leistungsentfaltung ist somit selbst auf dem Papier vom A4 deutlich harmonischer und genau so finde ich fühlt es sich auch an, dafür geht einem der "Turbobumseffekt" etwas verloren.

50-70 ist ja noch schnell, ich stand dort schon mal über 1,5 Stunden, riesen Warteschlangen bis zur Autobahn sind auch nicht so ungewöhnlich und der eine Ort hat 5 Blitzer, so einen kleinen Ort mit so vielen Blitzern in beide Richtungen habe ich noch nie gesehen, da die aber wohl eine Umgehung wollen ist es klar woher das kommt. :D Auch bitte auf die Tunnelblitzer achten, am Anfang/Ende, der hatte mich mal erwischt als ich das 6te oder 7te Mal dort war und diese ja eigentlich kannte,..., wie es aber so ist war ich in Gedanken und schon gab es ein nettes Foto von mir. :D

Ja, Meldung kam fast zeitgleich mit meiner Frage, war anscheinend Gedankenübertragung. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht da er ja doch recht regelmäßig sonst auch online war aber so passt es, danke Didi!

Wegen Sonntag den 05.03. können wir es ja sonst auch spontan entscheiden, Treffpunkt wäre wenn denke ich bei mir oder irgendwo wie es dir am besten passen würde Andreas.

Na gut das ist ja einfach, die Kurven siehst du ja oben und daran erkennt man direkt das es keinen messbaren Vorteil bringt. Somit gehe ich davon aus ist es für dich mehr als überflüssig diese Änderung.

Klanglich bemerkt man es im täglichen Betrieb schon, recht dezent aber sehr angenehm, mir gefällt es.

Auf dem Treffen müsste ich auch noch schauen mit welchem Auto ich hinfahre (ggf. wollten wir ja sogar zusammen fahren, oder?), diesbezüglich fällt mir ein, weiß von euch jemand was mit Nico ist, den hatte ich diesbezüglich mal angeschrieben aber keinerlei Rückmeldung bekommen?