Beiträge von quattrofever

Der 2,5 Liter ist aber meine ich der asiatische Motor, ggf. noch für den amerikanischen Markt. Sprechen wir von einem europäischen Modell soll es meiner Ansicht nach eher in Richtung 2,9 oder 3,0 Liter gehen. Ich bin wie gesagt gespannt auf den Arteon, dann müssten wir ja sehen ob die was bringen oder nicht, wenn selbst in dem Modell nicht, dann würde wohl generell nichts mehr kommen.

Habe das Kurbelgehäuse und den Zylinderkopf schon gesehen.
    Halt aus Aluminium, VR6 mit 2,5 Liter.

Ich frag morgen mal noch nach ob ich mehr Infos bekomme.

Au ja, immer her mit Infos, wir sind doch alle so neugierig und wollen unbedingt so einen Motor auf der Querplattform.

Im Arteon war aber glaube ich ein 3,0l oder 2,9l VR6 angesprochen mit um die 350 PS, kann das sein? Mal schauen was für Infos kommen wenn der vielleicht dann im März auf der Messe ist.

Man kann die Seriennummer auch bei der Polizei prüfen lassen

Das hatte ich damals versucht und die haben mich nur mit großen Augen angeschaut und wieder weggeschickt. Gleiches einige Zeit zuvor als ich mal Geld prüfen lassen wollte, seitdem sehen die mich da nie wieder. Meine Steuergelder verprassen können sie aber mal helfen war bisher noch nicht drin. :cursing:

So sehr wir es auch wollen ist eher die Formel E die Zukunft als die anderen Rennserien. Die Rennfahrzeuge waren doch hauptsächlich für die Entwicklung und wozu soll man etwas weiterentwickeln was der Markt einfach nicht will.

Bei Didi bist du in den besten Händen, jetzt hilft es auch erst einmal nur eins nach dem anderen zu machen und bei vielem bist du ja schon dabei und dann zeigt sich nach und nach schon was übrig bleibt.

Der letzte Fehler wird mit dem Zündschloss zusammenhängen, da hat wohl der Vorbesitzer gerne ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln dabei gehabt, das mögen so Schlösser nicht so gerne und dann gehen sie mal kaputt, kann man aber auch tauschen, würde ich jetzt vorab aber erst einmal beobachten.

Das wäre ja so eine Art "Skandinavienfunktion", theoretisch könnte man dies ja aber mal zurücksetzen und schauen was passiert. Viel kaputt machen mit ein paar Codierungsänderungen kann man ja auch nicht wenn man sich merkt was man macht kann man es ja immer auch gleich wieder zurücksetzen. Notfalls wie gesagt ins Log schauen, da findet man alles was man mit seinem VCDS geändert hatte.

Mir wäre keine Codierung bekannt die alle Anzeigen im Auto gleichzeitig beeinflusst. Das was Earl oben angesprochen hatte würde ja nur das KI betreffen und ist auch eine Codierung innerhalb des KI. Dein Phänomen umfasst ja aber die komplette Schalterbeleuchtung und daher glaube ich eher an einen anderen Fehler. Entweder irgendwo ein Defekt an einer Sicherung oder ein Problem mit dem TFL, da aber keine Fehler hinterlegt sind könnte ich mir auch einen Fehler im Schalter oder der Verkabelung dahin vorstellen.

Oder einer der Lichtsensoren gibt ein falsches Signal aus, denn eigentlich müsste es ja genau andersherum sein, Zündung aus -> Licht aus, Zündung an -> Licht an (allerdings nur wenn es drumherum dunkel genug ist).

Oder hattest du mit VCDS irgendetwas am Auto gemacht und danach kam dieser Fehler? Wenn ja dann kannst du ja deine VCDS logs durchschauen wo du was verändert hast und dann stellst du das einfach wieder zurück bis es wieder funktioniert.

OK, TFL wird dann meine AUTO Stellung sein nehme ich mal an. Trotzdem finde ich das Verhalten mit dem Ausschalten und dann geht das Licht an total komisch, dürfte doch gar nicht sein. Kannst du davon mal ein Kameravideo drehen wie es sich optisch verhält, vielleicht findet man da doch noch etwas Auffälliges?

Was hat die Werkstatt eigentlich an dem Auto gemacht, vielleicht könnte man ja auch in diese Richtung mal nachdenken?

Wenn du die Lambdasonden und den G28 Sensor auf jeden Fall machst, dann kann man damit schon einmal ausschließen das es eine Querbeeinflussung gibt. Das kostet zwar jetzt auch etwas ist aber der richtige Weg. Bei 180.000 km sind die Lambdasonden auch fertig, Didi hatte erst geschrieben das Bosch die auf eine Lebensdauer von 160.000 km auslegt, somit ist ein Tausch eh sinnvoll.
    Wenn der G28 Sensor auch wiederkommt muss da also auch was sein, könnte natürlich auch ein Kabeldefekt sein, realistischer ist aber der Sensor an sich.

Die Spülung wie Para sie empfohlen hat ist auf jeden Fall sinnvoll um die alten und ggf. verdreckten NWV mal etwas gängiger zu bekommen, damit gäbe es dann auch schon noch den zweiten Hinweis ob sich an den Werten noch etwas verändert.

Trotz alledem vermute ich, auch wegen der Aussage "Mechanikerspezl", dass der Einbauer vielleicht nicht so kundig war und den Einbau der NWV nicht nach Vorgabe beachtet hatte. Da machen selbst Audiwerkstätten Fehler und es gibt da eine spezielle Vorgehensweise und ich könnte mir schon vorstellen, dass diese nicht beachtet wurde. Aber darüber denken wir dann erst einmal nach den vorangegangenen Maßnahmen nach.

Könnte schon sein, wenn aber der Geber für die Motordrehzahl wirklich defekt ist könnte ich mir vorstellen, dass dies etwas ähnliches bewirkt weil die NWV vielleicht versuchen nach zu regeln. Generell ist das für mich aber auch nicht so ganz plausibel. Warten wir mal bis sich der Didi meldet, der hat da bestimmt eine bessere Idee.

Lösch aber mal die beiden Fehler und schau ob sie sofort wiederkommen oder ob sich etwas verändert.

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter? Lambdasondenheizungen gehen gerne mal kaputt, somit kann sein das du da Geld für investieren musst. In dem Fall würde ich gleich beide Sonden tauschen (beide Nachkatsonden), hoffen wir nicht das die anderen 2 vor den Kats dann noch hinzukommen.

Grundsätzlich ist aber ein Wechsel der Steuerkette ohne NWV nicht so ganz logisch. Die NWV sind ja die Dinger die verkoken oder wurden diese ultraschall gereinigt beim Aus-/Einbau? Bei diesem riesen Versatz deutet aber alles darauf hin, dass die Kette falsch aufgesetzt wurde. Man könnte noch versuchen die Sensoren mal Kreuzweise zu tauschen, wenn einer dieser oder beide einen defekt haben könnte dies sonst auch dadurch verursacht werden und die raus und rein zu schrauben soll nicht so aufwendig sein, Versuch ist es also Wert.

Ach und willkommen hier im Forum und Kopf hoch, den bekommen wir schon wieder hin, die Frage ist nur wie du mit den Kosten bezüglich des Verkäufers umgehst.

Spritverbrauch kann auf jeden Fall steigen, da die Sonden mit der Zeit auch träger werden und die Anpassungen der Gemischbildung nicht mehr 100% passen. Das aber die Nachkatsonden als erstes aufgeben wundert mich jetzt, ich dachte immer die Vorkatsonden sind die am ersten betroffenen. Wenn du aber von allen mal Fehler drin hattest, dann könnte es auch Sinn machen alle 4 zu tauschen, ist aber nicht gerade günstig, ansonsten natürlich nur die wo auch bereits Fehler drin sind, trotzdem können die anderen dann auch bald folgen.

Was ist dein Wagen für ein Baujahr? Ist es nicht normal das die Beleuchtung drumherum nur funktioniert wenn auch das Licht eingeschaltet ist?
    Ich meine bei meinem A3 war das auch so, dass wenn ich am Lichtschalter die Schalterstellung 0 ausgewählt habe, dass dann alles drumherum dunkel war, bis auf die eventuell vorhandene Ambientebeleuchtung. Machte man den Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht, dann gingen auch die anderen Beleuchtungen der Schalter und so mit an, mein A3 hatte noch keine Lichtautomatik.

Was ich nur komisch finde ist, warum mit Zündung aus auf einmal überall das Licht angehen soll, dafür hätte ich keine Erklärung?!