Beiträge von quattrofever

Den Hinweis von mad90mad finde ich aber trotzdem ganz gut, schau dir mal die Unterdruckschläuche an und horch mal im Motorraum, ein Unrunder Lauf ohne Fehler deutet gerne mal auf Falschluft hin, diese wirkt sich bei kleinen Leckkagen auch gerne erst im warmen Zustand aus. Gerne ist die dickere Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker löchrig oder defekt, die mal als erstes kontrollieren, danach alle anderen Unterdruckleitungen mal abziehen, zuhalten und schauen ob sich am unrunden Lauf etwas verändert.

Zudem mal die Bordspannung prüfen, nicht das die Zündspulen einfach zu wenig Spannung bekommen und du vielleicht einfach eine neue Batterie benötigst, in dem Zusammenhang kann auch sowas helfen was earlgrey geschrieben hat das man zusätzlich die Massepunkte reinigt. Wenn du VCDS hast lies doch einfach mal die Bordspannung aus, sie sollte schon so bei 12,2 bis 12,4 V liegen im Ruhemodus, bei knapp über 14 mit laufender Lichtmaschine.

Irgendwann wird die Lambdasonde den Geist komplett aufgeben und dann gibt es eine Fehlermeldung und im schlimmsten Fall Notlauf, passiert dir das kurz vor dem TÜV/der AU ist es blöd.

Grundsätzlich kann man sicher auch abwarten, ich selbst würde aber die Fehlermeldungen beobachten wie häufig sie kommen und sind die relativ regelmäßig im Speicher würde ich die Sonden tauschen, am besten auch Paarweise.

Das ist zwar nicht die Lösung wie wir sie ursprünglich im Kopf hatten aber da wir dort ja nicht vorangekommen sind ist dies ja jetzt ideal. Super, vor allem auch das es so spontan ging und man bei einem Schönwetterausflug nebenbei noch so ein Problem gelöst bekommt. Wenn sie dann noch kompetent waren und dir alles gefallen hat ist es doch ideal! Freut mich das dieses Problem dann damit nun zu deiner Zufriedenheit gelöst ist und damit hast du nun sogar ein Ausstattungsfeature mehr, ist ja auch nicht schlecht (da es ja auch nicht so auf das Gewicht vom Auto geht).
    :thumbup:

Gleiches Problem habe ich beim B7 hinten rechts aber leider auch noch keine Lösung gefunden. Ich werde es Anfang März bei der Inspektion mit prüfen lassen.

Meine Vermutung, durch das nasse Wetter mit dem vielen Schnee haben sich die Radhausverkleidungen ein wenig eingeweicht und fangen an etwas stärker aus zu beulen und an diesen kratz das Rad kurz lang wenn man in eine Kurve fährt und dabei einen Huppel mitnimmt. Ich habe das Geräusch selten, meist aber wenn ich vom Hof fahre und stark rechts herum die Einfahrt herunter rolle.

Ich wünsche euch dann nur auch eine freie Strecke auf der Rückfahrt. Am besten bleibt ihr lieber ein wenig länger vor Ort und fahrt erst später los, denn meine Erfahrung ist das man auf dem Rückweg gerne mal probieren möchte was so geht und die Autobahnen dann voll sind ohne Ende. Erste Riesenstaus sind schon immer auf der Landstraße Richtung A7 und ich war schon wirklich häufiger beim Zoran und zu 90% ist danach nicht viel los mit Testen,...., wenn lediglich die letzten paar Kilometer wo es bei mir immer recht leer ist.
    Daher drücke ich mal die Daumen für euch! Und natürlich mal primär viel Spaß beim Zoran, das ist immer ein toller Termin dort vor Ort!

Versuch aber vielleicht wirklich über ein Verkaufsangebot deines Fahrzeugs im Frühjahr diesen Jahres schon einmal heraus zu finden wie begehrt er so ist und wo du ihn einkategorisieren kannst, das hilft sicher beim Umschauen für einen Neuen.

Wenn du auf jeden Fall einen 8 Zylinder suchst dann müssen die Modelle schon recht alt oder relativ groß werden,...., oder du schaust dich in der amerikanischen Ecke um.

Ne, größer ist der Motorraum beim A4 nicht, der A6 4f ist nur die etwas ältere Plattform und dort sitzt der Motor noch etwas weiter vorne vor der Vorderachse und auch etwas höher, im A4 haben sie den ein wenig weiter nach hinten rücken können und haben ihn sogar tiefer bekommen und dadurch konnte die Ansaugung auch etwas weiter nach vorne ausgerichtet werden.

Zudem ist ja gerade der mehr an Platz an der Seite im 4f Schuld das dort der Luftfilter hingerutscht ist und man dann nur seitlich einen Ansaugbereich nach vorne gelegt hat.

Ich würde mich aber auch nicht wundern wenn diese Änderung von A6-A4 bezüglich des Luftfilters sogar mit EU Vorgaben zusammenhängen. Die haben ja auch definiert wie schnell ein Lämpchen gewechselt sein können muss, könnte ja gut sein das es ähnliche Vorgaben auch für den Luftfilter gibt und es ein wenig daher resultiert.

95-97 tkm liegt schon sehr nahe an der 100 tkm Marke, deshalb denke ich wenn du ihn in diesem Frühjahr versuchst zu verkaufen wirst du wenn du einen Liebhaber findest deutlich mehr dafür bekommen als wenn du dies zum Ende des Jahres oder Anfang nächsten Frühjahr es versucht.

Mein Vorschlag wäre daher auch, versuche ihn jetzt zur Frühlingssaison an zu bieten, dies ist gerade die Zeit in der derartige Autos gefragt sind und jetzt hat er noch relativ wenig Kilometer auf dem Buckel und ist ein gutes Stück von der magischen Grenze entfernt. Findest du dann einen Käufer kannst du mit dem Geld schauen was du machen möchtest und wie OberpfalzS3 schreibt dir für den Übergang eventuell ein günstiges Fahrzeug leasen und dich dann ganz in Ruhe nach etwas anderem umschauen. Eventuell würdest du dann sogar zum Herbst was sehr Interessantes finden, wo jemand sein gutes Auto noch loswerden möchte. Ganz klar ist, für dieses Auto brauchst du jemanden der genau so etwas sucht, alle anderen versuchen nur unnötig den Preis zu drücken und für so einen Verkauf braucht es manchmal auch Zeit.

Den Verkauf deines Autos übers Knie zu brechen kann nur schiefgehen. Der Wagen hat so viel Dinge verbaut die mit Sicherheit irgendwer genau so sucht, dass ich es einfach versuchen würde jetzt im Frühjahr meinen Traumpreis zu erzielen. Deutlich runtergehen kann man nächstes Jahr immernoch. Kommt keiner der das zahlt bleibt dir die Option des Verkaufs im nächsten Jahr dann ja erhalten, klappt es jedoch mit dem Verkauf weißt du genau was du bekommen hast und kannst dich schön auf den Kauf eines neuen Fahrzeugs konzentrieren.

Klar muss einem aber immer sein, Tuning lohnt sich beim Verkauf nie, das damit investierte Geld ist entweder für seine eigenen Zwecke und Vorlieben "verschwendet" worden oder man hat Glück und findet einen Käufer der genau so etwas sucht. Man muss dazu auch sagen das 20-22k€ eine Region ist die nicht viele einfach mal so privat ausgeben. 12-15 k€ ist eher eine Range wo man Käufer findet, vor allem jüngere, somit kann es auch ein Plan sein den Wagen noch 3-4 Jahre zu fahren und dann erst zu versuchen an den Mann zu bringen, da du mit 6-8 tkm nicht so viel fährst könnte das ggf. auch eine Option sein wenn du nicht zwingen dieses oder nächstes Jahr bereits ein neues Projekt angehen möchtest.

EDIT: Klasse Empfehlung von Revenost, da würde ich vollkommen hinter stehen wenn man auch eine Klasse höher schauen möchte,...., wo der RS4 ja liegt. :thumbup:

Hast du mal ein Protokoll der Zündaussetzer um zu sehen wie häufig sie so auftreten und ob dahinter eine Logik zu erkennen ist?

Das Öl mal grundsätzlich ab zu lassen schadet sicher nicht aber das dies Zündaussetzer verursacht kann ich mir fast nicht vorstellen, höchsten das der Sprit irgendwie nicht so gut ist und mit der Zeit nun Wasser gezogen hat und dadurch diese Aussetzer kommen.
    Bei höheren Temperaturen des Motors hatte ich auch mal bei AMS was gesehen, dass sich in den Spritleitungen dann blasen gebildet haben, ich glaube zwar nicht das es wirklich daran liegt aber eine letzte Idee könnte auch dies sein, genauso das ein Marder genau so eine Leitung mal erwischt hat auch wenn die glaube ich nicht zu den schmackhaftesten Leitungen für die kleinen Knabberburschen gehört.

Bei Zündaussetzern auf allen 6 Zylindern würde ich mal an ein Spannungsproblem denken. Theoretisch könnten es auch die Zündspulen sein, dass die noch von der Bauart sind die mal von Audi auf Kulanz gewechselt wurden, dass es aber alle 6 gleichzeitig erwischt ist finde ich recht unwahrscheinlich.

Zündaussetzer hatte ich auch mal als meine Beninzufuhr nicht 100% passte, vielleicht ist auch der Benzinfilter verstopft oder es kommt nicht ausreichend Sprit vorne an, dies auf jeden Fall auch mal prüfen, eventuell wenn der Benzinfilter schon älter ist den eh prophylaktisch mal tauschen (hinten rechts in der Nähe des Rades hinter/vor dem Tank).

Wurden beim Steuerkettenwechsel auch die Nockenwellenversteller gewechselt? Wenn nein dann kann es natürlich auch sein das die durch die lange Standzeit so richtig verkokt sind oder sich jetzt ein Brocken gelöst hat und der sich im NWV verkeilt. In dem Fall könnte man es mit einer Lambdaintensivspülung mal versuchen das ganze wieder freigängig zu bekommen.

Wenn du den Verkäufer und das Auto nicht ganz genau kennst würde ich dir von so einem Tausch abraten. Man weiß nie was mit so einem Fahrzeug ist und mehr als die doppelte Fahrleistung ist schon verdammt viel. Wer weiß was da alles anstehen könnte bezüglich Differentiale oder ähnlichen Dingen und ein RS ist in der Reparatur immer nochmal eine gute Schippe teurer als ein S-Modell. Verbrauch, Unterhalt, Versicherung noch gar nicht eingerechnet die auch deutlich teurer sind. Aber steht das alles im Hintergrund dann kann man sicher auch mal über einen RS4 nachdenken, trotzdem würde ich bei einem RS4 mit dieser Laufleistung deutlich mehr Reparaturen erwarten als vielleicht bei deinem anstehen könnte und das Risiko dann nur wegen der 8 Zylinder und des Sounds ein zu gehen halte ich für sehr heikel, auch wenn ich es verstehen kann das es einen reizt. Zudem wirst du von den Fahrleistungen enttäuscht sein im Vergleich zu deinem S3.

Also spricht im Grunde so schon fast alles gegen so einen Tausch, wenn ich den Verkäufer und das Auto nicht sehr gut kennen würde, dann würde ich darüber schon einmal gar nicht erst nachdenken da viel zu viele Risiken drinstecken.

EDIT: Und der Fahrersitz sieht auch sehr mitgenommen aus -> vielleicht zu wenig Pflege?!

Ah ok, ja, dann ist der bei dir genauso aufgebaut wie beim Diesel auch, da war es tatsächlich etwas umständlicher ran zu kommen, in meinem 4f's hatte ich ein ähnliches Problem und da war der Luftfilterkasten identisch wie bei dir aufgebaut. Somit scheint so ein Luftfilterkasten eher ans Modell als an den Motor gebunden zu sein und beim A4 ist es dann definitiv einfacher den Filter zu wechseln.

Andreas da gebe ich dir vollkommen Recht und ich denke auch das es schon deshalb keiner machen würde nur wegen des Komforts oder aus anderen Gründen einen 6 Zylinder unterhalb des 5 Zylinders zu platzieren. Das sie den 5-Ender mal gegen den 6 Zylinder tauschen glaube ich auch nicht, dafür verbinden aktuell schon zu viele Emotionen mit dem Reihenfünfzylinder von Audi.

Wenigstens aber in den größeren Modellen könnten sie den 6 Zylinder bringen, wie z.B. im Passat, da haben sie ja auch den 5 Zylinder nicht als Topmotorisierung und es würde wiederum passen, auch zur Fahrzeugcharakteristik und dem ganzen Drumherum.

Aber mal schauen was die Zeit so bringen wird.

Hast du den ganzen Kasten rausgebaut oder nur den Deckel abgenommen?

Beim wieder Einsetzen des Deckels gebe ich dir Recht, da musste man erst einmal schauen das er schön reinrutscht, auch das alle Schrauben da hingelangen wo sie sollen aber wenn man mal den Dreh raus hatte fand ich es dann gar nicht mehr so schwierig und langwierig.

An den Luftfilter kommt man auch extrem scheiße ran, den hab ich einmal gewechselt, war ziemlich verbaut und nervig.

Findest du das es so schlimm ist? Beim A4 sind es glaube ich 6 Schrauben gewesen, vorne muss man dann nur noch den Ansaugschlauch mittels der zwei Klammern aushängen und das war es im Grunde. Dann kann man den Deckel nach oben abnehmen und dort den den Luftfilter rausbauen.
    Der Aufwand beim A3 3,2 war vom Aus- und Einbau ähnlich, ein/zwei Schrauben mehr, dafür musste man danach die Matte nur rausziehen, beim A4 muss man nun nur noch 2 Schrauben lösen mittels derer der Luftfilter am Deckel befestigt ist.
    Ich fand den Aufwand daher nicht ganz so groß. Bilder wie es beim A4 aussieht könntest du in diesem Beitrag im letzten Bild sehen:
    A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

Am Wochenende bin ich das Thema Ansaugung mal angegangen und habe nun einen Pipercross Luftfilter verbaut und einen anderen Ansaugschlauch. Ziel war es wie gesagt die Kompressorgeräusche etwas im Innenraum besser wahrnehmbar zu machen. Im Endeffekt hat es dies auch etwas verbessert, doch die Größenordnung wie ich es mir erhofft habe tritt noch nicht so ganz ein aber im Anhang habe ich mal Vergleichsvideos vom Innenraum eingefügt, ist aber schwierig den Unterschied tatsächlich raus zu hören, ist dann halt doch nur ein Handyvideo.
    Video innen mit Originalansaugung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video innen mit Pipercrossluftfilter und modifiziertem Ansaugschlauch:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit offenem Fenster hörte man den Unterschied noch deutlicher, somit ist das Außengeräusch außerhalb des Fahrzeugs vom Kompressors dadurch noch etwas präsenter geworden als es der Innenraum vermuten lässt. Eine Außenaufnahme konnte ich allerdings mangels Equipment nicht durchführen, das dürft ihr euch gerne mal auf einem Treffen anhören. :)

Dann habe ich aus Interesse auch noch die Luftmassen vorher/nachher mitgeloggt und das Ergebnis zeigt recht eindeutig das es keine wirklichen Veränderungen dadurch gibt. Anscheinend gilt doch der Leitspruch, der Kompressor holt sich schon die Luft die er braucht oder der Engpass der Ansaugung ist der im Luftfilterkasten nach unten gerichtete Einströmungsbereich. Da dieser aber den Filter eindeutig vor Nässe schützt würde ich diesbezüglich vermutlich keine weiteren Veränderungen vornehmen wollen, denn dem Luftfilterkasten sieht man so schon gut an wie dreckig der ist und die Salzkrustenreste zeigen zudem wieviel Feuchtigkeit dort auch ein zu dringen scheint. Der Dreck im Kasten wird mich aber dazu veranlassen diesen mindestens einmal im Jahr zu reinigen und dann ebenfalls gleich den Luftfilter mit zu reinigen.
    Im Anhang habe ich dann noch ein Bild eingefügt welches die Messreihen der einzelnen Logfiles der Luftmassen zeigt, gerne überlasse ich euch dies selbst zu interpretieren, meiner Ansicht nach zeigt es eindeutig das es keine Veränderungen der Luftmasse durch diese Anpassungen gibt.

Dann füge ich euch natürlich auch noch die Bilder vom Umbau selbst an. Der vorhandene Luftfilter und der Luftfilterkasten hatten nun knapp 18.000 km hinter sich.
    Die ersten beiden Bilder zeigen den aus meiner Sicht recht verdreckten Luftfilter. Die dunklen Stellen im Vergleich zu seiner Originalfarbe kommen leider auf den Bildern nicht ganz so gut rüber, wie man aber an den Lufmassenwerten sieht hatte dies noch keinen negativen Einfluss oder dies ist wie angedeutet nicht der Engpass.
    Die nächsten zwei Bilder zeigen den verdreckten Luftfilterkasten von innen und im Detail den stark verdreckten Ablauf des Luftfilterkastens. Daran finde ich sieht man schon das eine regelmäßige Reinigung schon sinnvoll wäre und den Kasten auf zu schrauben ist wirklich nur die Arbeit von wenigen Minuten, den Ansaugschlauch zur Drosselklappe kann man leicht vorne ausklipsen und muss dort nichts abschrauben.
    Dann folgen zwei Bilder des originalen Ansaugschlauchs von innen (jeweils eine Seite) als Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Darin sieht man den Aufbau des Resonators und den inneren Abzweig davon.
    Als nächstes dann ein Bild nachdem ich den Luffilterkasten gereinigt hatte.
    Als letztes folgen noch ein Bild vom neu eingesetzten Pipercross Luftfilter und das Bild des Motorraums mit dem nun geänderten Ansaugschlauch.

EDIT: Durch die komische Ansicht der unterschiedlichen Bilder hat es jetzt die Reihenfolge ein kleinwenig verändert und der verdreckte Ablauf steht weiter oben aber da alle Bilder benannt sind glaube ich bekommt ihr das sicher selbst für euch auseinandersortiert. :)

Der Luftfiltereinsatz wird wirklich nur alle 90.000 km gewechselt? Das ist ja der Wahnsinn, meiner sah nun nach knapp 18.000 km schon so dreckig aus, das ich dachte man müsste das Intervall eher mal noch verkürzen aber 90.000 halte ich für extrem viel.

Den Staub und Pollenfilter wechsel ich selbst zwischendurch immer mal, ist schnell gemacht und oft liegt es mit an dem dass die Klimaanlagen anfangen kann zu muffeln.