Könnte schon sein, wenn aber der Geber für die Motordrehzahl wirklich defekt ist könnte ich mir vorstellen, dass dies etwas ähnliches bewirkt weil die NWV vielleicht versuchen nach zu regeln. Generell ist das für mich aber auch nicht so ganz plausibel. Warten wir mal bis sich der Didi meldet, der hat da bestimmt eine bessere Idee.
Lösch aber mal die beiden Fehler und schau ob sie sofort wiederkommen oder ob sich etwas verändert.
Wieviel Kilometer hat der Wagen runter? Lambdasondenheizungen gehen gerne mal kaputt, somit kann sein das du da Geld für investieren musst. In dem Fall würde ich gleich beide Sonden tauschen (beide Nachkatsonden), hoffen wir nicht das die anderen 2 vor den Kats dann noch hinzukommen.
Grundsätzlich ist aber ein Wechsel der Steuerkette ohne NWV nicht so ganz logisch. Die NWV sind ja die Dinger die verkoken oder wurden diese ultraschall gereinigt beim Aus-/Einbau? Bei diesem riesen Versatz deutet aber alles darauf hin, dass die Kette falsch aufgesetzt wurde. Man könnte noch versuchen die Sensoren mal Kreuzweise zu tauschen, wenn einer dieser oder beide einen defekt haben könnte dies sonst auch dadurch verursacht werden und die raus und rein zu schrauben soll nicht so aufwendig sein, Versuch ist es also Wert.
Ach und willkommen hier im Forum und Kopf hoch, den bekommen wir schon wieder hin, die Frage ist nur wie du mit den Kosten bezüglich des Verkäufers umgehst.