Beiträge von quattrofever

Sorry kurz für OT hier im Beitrag.

Andreas: Wieso soll weniger Kühlmittel die Wärmeabfuhr effizienter machen?

Wir hatten ja per WA darüber auch schon gequatscht, ich für mich sehe so eine Maßnahme eher um den Motor zu entlasten, weniger um Viel Leistung raus zu holen. Sollte es aber am Ende so effektiv sein das man sogar über ein Pulley Upgrade nachdenken könnte, warum nicht.
    Das Pulley Upgrade steht aber aktuell bei mir nicht im Vordergrund, mehr nur die Entlastung der hohen Temps bei Dauervollgas.

Ich glaube der Effekt kommt von den länger gehaltenen, hohen Drehzahlen n den höheren Gängen. Zoran sagte auch mal das Ladeluft um so länger sie verdichtet wird, sie immer heißer wird. Ist auch irgendwo logisch da das System immer heißer wird.
    Bei den Sprints 100-200 denke ich mal ist man viel kürzer in den hohen Drehzahlen als bei 200-250, einmal zeitlich und zum anderen, da das System schon von der Beschleunigung bis 200 "vorgeheizt" wurde.

Meine Vermutung ist zudem, würde man ohne WAES nach der 100-250 Messung gleich im Anschluss noch einmal eine 100-200 Messung machen, dann wäre auch da der Unterschied mit/ohne WAES größer als 0.x Sekunden.

Diese Werte zeigen auch ganz schön was ich schon immer vermutet habe. Der nachgerüstete LLK ist für kurze Zwischensprints gut aber für eine Dauerbelastung des RUF Kompi ist der einfach nicht ausreichend und genau das zeigt ja im Grunde dieser vorher/nachher Vergleich und da setzt dann das WAES an.

Ich hatte mich auch früher schon gewunden warum der A3 mit Kompiumbau im Vergleich zu der vorhandenen Leistung relativ schlechte Werte ab 150 abliefert. Nun ist es aber klar, er wurde dort obenrum immer zu heiß und es fängt die ZZP Rücknahme an.

Ähnlich verhalten sich unsere A4 ja auch, weshalb ich ja jetzt auch über ein Kühler Upgrade nachdenke. Ich denke das dieser Effekt bei unserem A4-LLK nicht ganz so krass ist, da die Kühlung ja für den Kompressor konfektioniert ist aber trotzdem gehe ich von einem ähnlichen Effekt aus.
    Ist auch einmal das Wasser im LLK Kreislauf heiss, dann hilft vermutlich selbst ein großer Rückkühler in der Front nichts mehr, da er diese Temperatur aus dem Wasser nicht mehr herausbekommt im Fahrbetrieb.

Daher auch mein Gedankengang beim Kühlerupgrade die Wassermenge zu erhöhen so gut es geht. Das verhindert ein schnelles Aufheizen aber auch da gilt es dann, ist das Wasser mal heiß wird der LLK nicht mehr ideal funktionieren und es kommt zur kritischen Ladelufttemperatur und damit zur Zündwinkelrücknahme.

Ich muss leider absagen da mich eine Grippe fest im Griff hat. :(

Das wird sicherlich mal wieder ein richtig klasse Treffen und es werden sicher einige kommen. Unsere Kompi WA Gruppe weiss es auch und Alex hat es wohl zudem auch auf FB gepostet.
    Könnte mal wieder eine richtig große Truppe werden,..., wirklich schade das ich nicht mit dabei sein kann aber hilft ja nichts, dann beim nächsten Mal wieder

Die ersten Infos für Genf deuten schon einmal an das es den Arteon "vorerst" nur mit 4 Zylinder geben wird. Da sie keinen VR6 am Anfang bringen und wenn es in einem Modell Sinn ergibt dann in diesem, habe ich nun endgültig die Hoffnung auf eine VR6 Lösung auf der Querplattform aufgeben,...., schade VW das ist der falsche Weg und das bei über 5 Milliarden Gewinn,... X(

Keine Stadt dabei wo ich hin müßte :)

Ich würde sogar noch weitergehen, wenn es in einer Stadt kommt wo ich hinmüsste, dann muss ich danach in diese Stadt nicht mehr. :)

Revenost: Na da schaut sie dann aber doof wenn du sie immer von der Stadtgrenze abholen musst. So nach dem Motto "Ich muss draußen bleiben", wie diese Schilder für Hunde. :D

Oh man, die sind echt der Wahnsinn mit ihren Anforderungen.

Aus der Probefahrt wurde zwar heute leider nichts aber ich denke der erste gute Weg ist mal noch die Sintermetallscheibe zu versuchen. Diesbezüglich war ich ja auch schon mit OberpfalzS3 in Kontakt ob er uns dabei behilflich sein könnte.
    Jetzt hoffe ich nur das wir die Sintermetallscheibe noch bekommen und sie nicht schon verkauft ist, Anfragemail diesbezüglich ist raus, mal sehen was an Rückmeldung kommt.

Aus- und Einbau ist das kleinere Übel, nur wenn die Sintermetallscheibe ggf. trotzdem nicht passen sollte oder die Reibleistung noch nicht ausreichend ist, dann gehen mir langsam die Ideen aus. Eine neue Druckplatte wäre noch ein Versuch Wert, besser wäre es aber eine mit mehr Druck zu bekommen und da ist ja das generelle Problem begraben.

Aber nun schauen wir erst einmal, noch haben wir ja ein/zwei Ideen und schauen mal wie gut die funktionieren und wirken, sollte die Sintermetallscheibe passen, habe ich aber gute Hoffnung das deren Reibleistung ausreicht, denn die Verbesserung der jetzigen Scheibe ist ja auch schon enorm.

Hi Viktor,

willkommen hier im Forum und schön zu hören das du so ein tolles Auto fährst. Vielleicht hättest du ja sogar noch ein paar Bilder zum zeigen, ist immer schön wenn man die Fahrzeuge aus dem Forum mal gesehen hat.

Wieso bist du auf Castrol 5W40 umgestiegen, bekommst du das günstiger als z.B. Addinol 5W40 oder hatte das einen anderen Grund?

Die Optimierung hast du wo machen lassen? Genauso die Bedi, kennst du da jemanden und gab es dazu auch vorher/nachher Bilder?

So, nun aber zu deinem Problem. Ich denke das Phänomen was du beschreibst wird von einem in die Jahre gekommenen Kettenspanner kommen. Ein ähnliches Problem hatte Areks, auch hier im Forum teilweise aktiv und er tauschte den oberen Kettenspanner einfach mal aus. Er fährt einen R36, also das Vorgängermodell von unseren aber mit grundsätzlich gleichem Motor und nach dem Tausch dieses Kettenspanners war sein Geräusch erst so gut wie und später ganz weg. Probier du das doch auch erst einmal aus, der obere Kettenspanner ist auch gar nicht so schwer zum wechseln, es gibt sogar welche die diesen ohne Ausbau anderer Teile gewechselt haben, Arek hatte glaube ich den Schlauch der Ansaugung rausgebaut aber das ist alles kein Akt. Dann muss man den Spanner nur rausdrehen, den neuen im Öl zwei, drei Male zusammendrücken und wieder entspannen lassen und in das Kettengehäuse einschrauben. Kosten tut der Spanner glaube ich auch nur um die 30-40 Euro, somit ist es mal ein guter Versuch Wert das zu machen und zu schauen ob dadurch das Problem weg ist, wovon ich jetzt prinzipiell mal ausgehe.

Grüße,
    quattrofever

Es könnte auch sein das er da untenrum Zündwinkel zurücknimmt. Wahrscheinlicher ist es aus meiner Sicht, dass der LMM zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls einen "Messfehler" produziert. Hast du die LMM Werte mal parallel darüber gelegt wie die dort aussehen?

Du hast mich da falsch verstanden. Aussage ist Leistung ist lediglich das Ergebnis aus Drehmoment * Drehzahl, was ja im Grunde auch stimmt. Somit, hast du hintenraus nicht genügend Drehmoment, hast du da auch keine Leistung und keinen Vortrieb. Somit kann man alleine schauen wie gut das Drehmoment bis hinten hin durchhält und man weiß wie gut ein Auto vorwärts geht.