16.März hab ich den Termin, danach kann ich berichten ob sich was ändert.
Das ist ja noch ein wenig hin, bin aber gespannt was du danach sagst.
16.März hab ich den Termin, danach kann ich berichten ob sich was ändert.
Das ist ja noch ein wenig hin, bin aber gespannt was du danach sagst.
Neben ist gut, man müsste eher sagen nach dem 3,2er auch ein emotionaler Motor.
Leider haben sie den VR6 ja eingestellt, ich hätte mir auch beide gut parallel vorstellen können. Den 5-Ender würde ich auch als emotionalen Motor bezeichnen, besser finde ich aber einen VR6. ![]()
Walter, von mir nachträglich natürlich auch noch alles Gute zu deinem Geburtstag! ![]()
Wo willst du denn hin mit der Leistung das du so viele Veränderungen vornimmst?
Dann füge ich doch auch mal ein Bild ein, im Hintergrund natürlich mit Addinolposter. ![]()
Richtig schönes Auto und toller Bericht, ist schön zu lesen. Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim mit diskutieren und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem Traumwagen, was er auch wirklich ist!
Ach so, ja klar, wie blöd von mir, das war ja schon die eine Vorstellung wo dann danach noch nicht klar war wann der RS3 dann in Europa kommt, sorry und danke!
OK, na dann geht es jetzt ja nun doch ein wenig voran damit. Bin schon gespannt die ersten RS3 Limousinen auf der Straße zu sehen.
Interessanter Hinweis das die Abgasklappe über das Drive Select mit beeinflussbar sein wird, da gab es beim alten wohl mal beschwerden in beide Richtungen zu laut-zu leise.
Nun kann jeder selbst wählen.
Wieso zeigen die denn keine Bilder der Limousine wenn sie schreiben das die Limousine gleichzeitig mit rauskommt?! Davon hätte ich ja schon auch gerne etwas gesehen.
Wisst ihr wo die Mindest- und Maximaldicke der Bremsscheiben liegt und hattet ihr es gemessen beim Ausbau? Würde mich mal interessieren wieviel % deine Scheiben noch hatten mit dem äußeren Grat. Wobei ich finde das sie schön abgelaufen sind ohne jegliche Riefen oder hast du nur die schönsten Scheiben gezeigt? ![]()
Sieht echt gut aus Para nach den paar Kilometer, toll das es diesen Effekt erzielt und das nach der kurzen Zeit!
Dies zeigt aber das coolhards ursprünglicher Tipp auf der Hinterachse Beläge mit mehr Reibleistung zu fahren durchaus lohnenswert ist, gleiche Erfahrung hatte ich ja mit meinem A3 3,2 damals auch schon gemacht und bin seiner Empfehlung gefolgt. Wieso aber macht der Hersteller nicht so etwas schon, wäre doch echt so leicht kunden zufrieden zu stellen oder haben die Angst das ein Auto bei einer Vollbremsung dann zu schnell ausbricht, vor allem in Kurven?
So wenig Öl hat das DSG? Das ist ja dann echt nicht viel wenn man mal die Hälfte zum Spülen annimmt.
Mein Freund hat es ohne Getriebe ausbauen eingebaut von oben und unten macht es aber nie wieder - hat glaube ich 15 stunden geschraubt sind aber 2 oder 3 schrauben abgerissen im krümmer oder wo anders die er ausbohren musste
lg Walter
Vielen Dank noch einmal für den Hinweis aber die angegebene Quelle für diese Teile kann so etwas nicht mehr bauen und daher auch nicht mehr liefern. Über den Kontakt mit jemand anderem wurde ich aber auf eine andere interessante Quelle verwiesen, Infos dazu folgen natürlich noch wenn ich Konkreteres weiß.
Bei einem Flashcounter von 1 gehe ich davon aus dass es ein Softwareupdate vom Hersteller war. Normal braucht man mindestens 2-3 Softwarestände bis die Abstimmung perfekt ist und jeden Flashvorgang würde er mitzählen.
Hast du beim Starten des Motors im warmen Zustand ein Rasseln oder Schaben der Kette? Wenn ja könntest du ggf. den oberen Kettenspanner mal erneuern, das hat gerade einer mit einem R36 gemacht und da hat es das Geräusch verbessert und auch die Kettenwerte näher zusammengerückt. Ist vom Aufwand nicht so hoch und von den Investkosten auch überschaubar, ohne Geräusche würde ich es aber nicht machen.
Serienmäßig hört man den schon auch, lass mal jemand mit deinem Auto an dir vorbeifahren, da hört man das Geräusch schon, nur eben leiser. Ich bekomme es meist mit wenn OberpfalzS3 mal bei mir ist und dann vom Hof fährt, dann hört man es eben schon einmal. Im Innenraum ist es auch bei mir so gut wie gar nicht wahrnehmbar, man muss es schon genau wissen, damit man es zwischen den anderen Geräuschen raushören kann.
Ich sag ja, ist Geschmackssache. ![]()
Ganz genau, das ist ja eben was mir daran fehlt, daher mal der Versuch mit dem anderen Filter und dem Ansaugschlauchersatz, da ich dieses Geräusch, vor allem vom Roots-Kompressor mag. Es gibt sicher auch andere die es nervig finden könnten.
Mit Pulley Upgrade Kit wird das Ganze natürlich noch einmal präsenter da die Drehzahl des Kompressors noch weiter nach oben geht (im Video ist ein Pulley Upgrade Kit verbaut).
Hier ist es ab Sekunde 34 zu hören, dieses typische Kompressorheulen wie man es teils auch aus amerikanischen Filmen kennt, nur beim 3,0 TFSI viel schöner vom Klang:
https://www.youtube.com/watch?v=gNyT48ku1AI
Am bekanntesten sind wohl die Endzeitfilme MadMax wo der in seinem Wagen verbaute Kompressor etwas zu häufig in den Vordergrund gerückt wurde mit dem Kompressor auf seinem V8. ![]()
Das würde ich auch nicht machen, zum Tragen kommt es ja eh nur bei langen Vollgasetappen oder wenn es dann eben extrem heiß wird im Abgasstrang und ich glaube nicht das du in diese Regionen überhaupt so häufig kommst. Dies ist meiner Ansicht nach auch noch eine bessere Erläuterung als lediglich andere Krümmer, somit könnten die Krümmer aus einem anderen Grund geändert worden sein, wenn ich es richtig sehe wurden die ja vom 3,2er noch übernommen, vielleicht gibt es da in Hinblick auf den 3,0 Optimierungspotential, wobei der Engpass mehr die Kats sein werden und die hatte der Walter ja getauscht. Da bin ich mal gespannt was da bei ihm durch diese Änderung herauskommt.
OK, das stimmt, Zündkerzen sollten bei 60k schon mit drin sein, wäre natürlich nicht schlecht wenn das beim Kauf gleich mit vermerkt worden wäre und es somit automatisch verlängert. Sie nach dem Tuning mal an zu schauen schadet aber sicher auch nicht oder hast du das schon einmal gemacht?
Wenn dann der Klang passt, dann kann ich im Nachgang ja wieder an die Leistung denken, parallel bin ich ja eh schon immer mal am Schauen aber auch nicht weil ich leistungshungrig bin, sondern eher weiterhin aus Spieltrieb und weil es Spaß macht raus zu holen was gut machbar wäre. ![]()
Ablenkung mit deinem kann gut sein das dies bald kommt, wir müssen dann nur erst einmal entscheiden was wir tun, dies können wir dann aber auch gerne in deinem Beitrag diskutieren.