Ich glaube der Effekt kommt von den länger gehaltenen, hohen Drehzahlen n den höheren Gängen. Zoran sagte auch mal das Ladeluft um so länger sie verdichtet wird, sie immer heißer wird. Ist auch irgendwo logisch da das System immer heißer wird.
Bei den Sprints 100-200 denke ich mal ist man viel kürzer in den hohen Drehzahlen als bei 200-250, einmal zeitlich und zum anderen, da das System schon von der Beschleunigung bis 200 "vorgeheizt" wurde.
Meine Vermutung ist zudem, würde man ohne WAES nach der 100-250 Messung gleich im Anschluss noch einmal eine 100-200 Messung machen, dann wäre auch da der Unterschied mit/ohne WAES größer als 0.x Sekunden.
Diese Werte zeigen auch ganz schön was ich schon immer vermutet habe. Der nachgerüstete LLK ist für kurze Zwischensprints gut aber für eine Dauerbelastung des RUF Kompi ist der einfach nicht ausreichend und genau das zeigt ja im Grunde dieser vorher/nachher Vergleich und da setzt dann das WAES an.
Ich hatte mich auch früher schon gewunden warum der A3 mit Kompiumbau im Vergleich zu der vorhandenen Leistung relativ schlechte Werte ab 150 abliefert. Nun ist es aber klar, er wurde dort obenrum immer zu heiß und es fängt die ZZP Rücknahme an.
Ähnlich verhalten sich unsere A4 ja auch, weshalb ich ja jetzt auch über ein Kühler Upgrade nachdenke. Ich denke das dieser Effekt bei unserem A4-LLK nicht ganz so krass ist, da die Kühlung ja für den Kompressor konfektioniert ist aber trotzdem gehe ich von einem ähnlichen Effekt aus.
Ist auch einmal das Wasser im LLK Kreislauf heiss, dann hilft vermutlich selbst ein großer Rückkühler in der Front nichts mehr, da er diese Temperatur aus dem Wasser nicht mehr herausbekommt im Fahrbetrieb.
Daher auch mein Gedankengang beim Kühlerupgrade die Wassermenge zu erhöhen so gut es geht. Das verhindert ein schnelles Aufheizen aber auch da gilt es dann, ist das Wasser mal heiß wird der LLK nicht mehr ideal funktionieren und es kommt zur kritischen Ladelufttemperatur und damit zur Zündwinkelrücknahme.