Beiträge von quattrofever

    Hey super, vielen Dank für die Bilder und die Rückmeldung bezüglich des Aufwandes.

    Demnach ist vom Krümmer her gar nichts geändert mit diesen Kats, ich hätte vermutet das er ab Motor bis nach den Kats alles ersetzt, top, danke!

    Andreas:
    Ich habe jetzt beim Rumschauen im Netz auch noch den Hinweis auf mein Motorupdate bekommen, das dies wohl die Abgastemperaturgrenze reduzieren soll. Schau mal hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tfsi…22#post49376910

    Im Zusammenhang mit der folgenden Erfahrung macht auf einmal der Unterschied unserer Leistungen auf dem Prüfstand noch viel mehr Sinn:
    http://www.motor-talk.de/forum/audi-s5-…18#post48347609
    Anscheinend ist wirklich diese Software dazu gemacht die Kats zu schützen und die Abgastemperaturen noch niedriger zu halten. In dem zweiten Link ist dann auch mit aufgeführt das der dort abgestimmt 3,0 theoretisch auf die gleiche Leistung wie der S5 kommen müsste, sie aber die niedrigere Temperaturbegrenzungen unbedingt einhalten wollten, somit kam weniger Leistung heraus. Der angegebene 3,0 hat fast identisch meine Leistungswerte, der S5 kommt ein Stück über deinen raus. Könnte dann im Grunde mal eine Erklärung des Ganzen sein. Die im Link 1 durchgeführte Aktion ist genau die, die bei mir letztes Jahr gemacht wurde, wo ich das Update des MSG hab machen lassen.

    Man kann ja mit der Werkstatt reden,aber während der Garantiezeit würde ich privat die Finger davon lassen.


    Das meinte ich damit ja, er könnte das ja die Werkstatt machen lassen. Da es beim R36 ein überschaubarer Aufwand war den oberen Spanner zu wechseln würde ich mal hoffen das es bei seinem Motor ebenfalls so ist und dann könnte es auch ein relativ günstiger Test sein. Trotzdem wird man das ganze sicher bezahlen müssen, vor allem wenn es nichts bringen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe.

    Ja, da hat der Rainer Recht, der super Klang beim A3 kam primär von der BN Pipes. Das einen das Kompressorjaulen stören könnte, kann ich mir gut vorstellen und auch nachvollziehen, daher ist es sicher nicht für jeden etwas. Ich selbst mag es aber, daher möchte ich es gerne etwas präsenter im Innenraum haben. Bisher hört man gar nichts davon das überhaupt ein Kompressor verbaut ist (dies ist sicher von Audi auch so gewollt), ich hätte es aber gerne das man dieses Kompressorjaulen etwas präsenter im Innenraum hört und daher diese Maßnahmen. Wie gesagt, etwas mehr Luftmasse nehme ich gerne mit wenn sie kommt, wenn das +- NULL ausgeht ist es mir aber auch Recht, primäres Ziel ist ja der Sound.

    "Hintenrum" am Sound etwas zu verändern, da steht ein starkes Gegenargument im Weg,.... :D

    SoNnY: Ja das Ablenken hat gefehlt, du wolltest ja nichts mehr machen an der Kupplung und schon bist du jetzt Schuld das ich an unserem Audi etwas rumspielen muss. :D Danke das du das so aufopferungsvoll auf dich nimmst. :thumbup:

    OK, vielen Dank für die Rückmeldung.

    Eingebaut hast du die Downpipes mit Kats dann selbst?
    Sind die Kats mit diesen Downpipes ebenfalls motornah verbaut oder sind dies dann jetzt "Unteflurkats"?

    Andreas: Ich habe bei 7zap noch einmal geschaut und der A4 3,0 TFSI hat laut deren Angabe die gleichen Krümmer verbaut wie die VFL S4, die FL S4 haben dann anscheinend andere Krümmer mit höherer Teilenummer. Vermutlich wurde da auf die in Serie bereits zerbröselten Kats reagiert und etwas geändert, für die 272 PS im A4 waren dann wohl die VFL Krümmer ausreichend, somit könnte dies auch eine kleine/günstige und unauffällige Modifikation sein. :D

    Bei einem ähnlichen Problem wie bei deinem, allerdings VW Passat R36, wurde jetzt der obere Kettenspanner gewechselt und das Geräusch hat sich deutlich verbessert. Das Auto ist vom Areks der auch hier im Forum angemeldet ist aber nur selten vorbeikommt.

    Vorher Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=BI0kb6gDY8M&feature=youtu.be

    Nachher Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=-SoHdw5QhdY&feature=youtu.be

    Vielleicht hilft das bei dir ja auch, sehr aufwändig war es da nicht, vielleicht versuchst du es einfach mal.

    Das ist ein guter Kurs für ein Audi-Vertreter/Händler. Ich denke zur nächsten Inspektion werde ich auch dort mal vorbeischauen, insgesamt kommen die mir als Ansprechpartner auch schon kompetenter vor und gehen mehr auf Kundenwünsche ein und das er zusätzlich eine MTM Vertretung ist kann ja auch nicht schaden. :D

    Um das lautere Ansauggeräusch geht es mir gar nicht so sehr, sondern mehr den Kompressor zu hören. Wenn das Ansauggeräusch sich auch leicht verändert, wovon ich aber nicht ausgehe, dann habe ich da natürlich auch nichts gegen, diesbezüglich erwarte ich mir aber nicht so viel, denn der vorhandene Filter ist ja genauso aufgebaut und diesbezüglich wird sich maximal ein wenig der Durchfluss ändern aber weniger das Geräusch der Ansaugung an sich, außer der Resonanzkörper am Ansaugschlauch hat ebenso den Effekt das Ansauggeräusch zu minimieren, was ich so gelesen habe bin ich aber davon ausgegangen das es eher nur zur Reduzierung des Kompressorjaulens ist und das fänd ich schade, kann ich aber im Sinne von Audi verstehen.

    Da ich glaube, dass mein Passat aber auch so ein Ding verbaut hat, vermute ich eher das damit eine grundsätzliche Änderung des Geräusches erfolgen soll, weniger eine bestimmte Frequenz raus zu filtern, denn die beiden unterschiedlichen Konzepte sollten ja auch grundsätzlich verschiedene Ansauggeräusche verursachen und trotzdem ist der gleiche Tilger verbaut. Vermutlich wollen sie dadurch das Geräusch nur dumpfer und somit ein wenig satter nach V(R)6 klingen lassen.

    Den Schlauch und den Pipercross Luftfilter habe ich mir mal bestellt, um wie Rainer so schön sagte meinem Spieltrieb nach zu gehen. Zudem gehe ich davon aus, dass dies in Kombination den gleichen Effekt wie eine Carbonansaugung von z.B. APR haben sollte, wenn ich Messungen und Aufnahmen habe werde ich natürlich Genaueres berichten.

    Spieltrieb, so kann man es glaube ich gut bezeichnen, das stimmt. Vorher/Nachher Messung würde ich natürlich mal versuchen einigermaßen hin zu bekommen und wie gesagt um die etwas mehr Luftmasse geht es mir in erster Linie gar nicht, sondern eher mehr um den Sound, wenn nebenbei der Kompi etwas leichter ansaugen kann ist es ja ein netter Nebeneffekt. Und wird es zu laut, dann kann man die 100 Euro auch getrost mal abschreiben, wobei es wenn sicher nicht mir sondern nur meiner besseren Hälfte zu laut werden würde aber das Kompressorpfeifen vom A3 fehlt mir ja doch schon ein wenig. :D

    Was hältst du denn generell von diesen Veränderungen Rainer? Eher Spieltrieb befriedigen und von vornherein unnütz oder denkst du es könnte sogar auch sinnvoll etwas bringen (das man es nicht braucht ist klar, denn die 2-3 PS die man maximal erreichen könnte gehen in der Masse ja eh unter)?

    Bei dem Resonator bin ich eh mal gespannt wie das von innen aussieht, auch der Bereich davor, das habe ich mir von innen noch gar nicht angeschaut bisher.

    Ich bin gerade am Überlegen die Ansaugwege unseres A4 ein kleinwenig zu optimieren, was haltet ihr in dem Zusammenhang denn von so etwas:
    http://www.ebay.de/itm/Pipercross…lsAAOSwiDFYQWgU

    BMC liest man ja auch viel, also so etwas z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/BMC-Sportl…C0AAOSwOyJX5N2w

    Nur beim BMC finde ich es nicht so gut das wieder etwas "leicht" geölt ist, das ist dem LMM ja nicht so zuträglich, da klingt ein Pipercross schon irgendwie "eleganter" ob aber auch besser?! Was meint ihr?

    Zusätzlich wollte ich vielleicht mal so etwas ausprobieren:
    http://www.ebay.de/itm/FORGE-Sili…nwAAOSwstxVLspi
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Silikon-An…vYAAOSwAuZX6g0k

    Bei diesen Ersatzschläuchen würde mich vor allem interessieren wie sich der Klang verändert und ob dies vielleicht auch ein kleinwenig mehr Luftmasse zulässt. Die Überlegung ist nicht aus Leistungshungergründen, sondern einfach um den Kompressorsound etwas lauter zu bekommen und weil es mich interessiert ob dies wirklich durch eine strömungsbegünstigte Form und ohne den Resonator mehr Luftdurchsatz bedeutet oder ob der Kompressor sich eh so viel ranschaufelt wie er braucht und das andere im Grunde gar nichts weiter ausmacht.
    Zudem hatte ich mich ein wenig über die APR Ansaugung informiert und im Grunde ist das nichts anderes, nur eben aus Carbon und das macht es teuer.
    Wenn also so ein einfacher Silokonschlauch ggf. zusätzlich mit einem Sportluftfilter das Gleiche bewirkt warum nicht. Bei der APR Ansaugung für den Einlassbereich wird anscheinend nur der obere Deckel ersetzt (in Stufe 2 noch der Bogen, der dann aus Silikon eben aus Carbon ist) und was soll lediglich der Deckel groß bringen, in dem Fall kann es wenn nur der mitverwendete Sportluftfilter sein. Wenn dem so ist, dann könnte man den Originaldeckel auch beibehalten, was mir grundsätzlich eh besser gefallen würde und ggf. zudem mit einem Sportluftfilter wie dem Pipercross und dem Silikonschlauch noch ein wenig freieres Atmen rausholen.

    Bin gespannt was ihr dazu so meint, ist auch mehr der Spieltrieb im Moment der mich sowas überlegen lässt, Leistung ist ausreichend da, diesbezüglich hätte ich vorerst keinen wirklichen Bedarf.

    Woher hast du die Downpipes mit den 200 Zeller HJS Kats und bekommst du die auch eingetragen? Hast du die selbst verbaut oder verbauen lassen?

    426 PS klingt ziemlich nach dem was OberpfalzS3 auch hat, somit klingt das nicht nach einem wirklich, baulichen Unterschied vom A4 zum S4/S5.

    Lässt du dann auf die Downpipes mit den 200 Zellern alles noch einmal abstimmen, wenn ja wann und wo? Das Ergebnis würde mich dann schon sehr interessieren.

    Das sie teurer sind könnte theoretisch auch eine S/RS Preispolitik sein, wahrscheinlich ist aber das sie dann tatsächlich anders sind, denn sie müssen damit ja auch unter einer anderen Teilenummer laufen. Wobei die Frage ist ob es nicht gerade gut ist kleinere Krümmer zu haben, dann werden die Kats vor zu hohen Abgastemperaturen eher geschützt, da das Teil davor schon den Engpass darstellt,...., oder ist der Gedankengang unsinnig und die Kats werden dadurch mehr belastet, aber eigentlich nicht, oder?

    EDIT:
    Oder es kommt gleich so etwas drauf:
    https://www.etektuning.com/magnuson-stage…-c7-a6-3-0tfsi/
    :D

    Das was du mal herausbekommen hast ist aber vorneherum die AGA ja gleich, erst nach der kritischen Stelle meintest du doch ist es beim A4 ein schmalerer Querschnitt als beim S4 (55mm). Der meiste Rückstau wird aber eher vorne erzeugt, somit glaube ich bringt das sicher eher nicht so viel und die Angabe von 450 PS halte ich beim S4 auch generell für stark überhöht wenn man schaut was man sonst so liest. Mit Pulley und AGA und Ansaugung und LLK Komplettpaket schaffen es selbst die S4 gerade mal über 500 PS, da glaube ich nicht das sie in Serie wirklich die 450 erreichen. Ich vermute das sie so ziemlich gleich auf mit unseren liegen nach Kennfeldüberarbeitung, maximal so zwischen 420-430 PS und natürlich stark abhängig vom Motor und der Tagesform. :D

    OK, das stimmt natürlich, der Resonator fällt dann weg. Wie ich gelesen habe soll der sogar dafür zuständig sein das Kompressorheulen im Innenraum zu reduzieren, ob das stimmt kann ich nicht sagen, hatte das nur durch Zufall irgendwo nebenbei gelesen.

    Bei so einer Ansaugung ist es dann sicher wie bei allen Dingen, ohne irgendeine ABE oder so wird es vermutlich schwierig sein es überhaupt eingetragen zu bekommen? Hat denn damit schon irgendjemand Erfahrung oder ist das nicht so streng wie bei einer AGA Abnahme?

    Das könnte schon auch gut sein. Anfang März sollen sie es beim Service noch einmal prüfen, vielleicht haben sie ja auch zu wenig Öl eingefüllt, Veränderung der Ölqualität klingt aber auch logisch. Wobei mein Passat viele komische Geräusche macht im Moment, vielleicht ist so ein VW für nicht mehr als 3 Jahre und 62.000 km ausgelegt. :D

    So teuer sind ja die Spanner nicht, wenn du sie einfach mal austauschst wenn man bei deinem Motor da ggf. ganz gut rankommt? Ist vielleicht nicht die beste Lösung aber dann hätte man eine Sache schon einmal ausgeschlossen.

    Ansonsten klingt das Video schon recht rauh und am Ende auch etwas "schabig" aber so ganz extrem fand ich es jetzt nicht, du kennst da deinen Motor aber sicher besser.

    Ausreichen tut es definitiv da hast du Recht. Mehr Leistung braucht man wirklich nicht und das eigentlich recht früh anliegende, hohe Drehmoment lässt sich auch schön kommod fahren. Ich selbst sage ja auch das die 400 PS vollkommen ausreichend sind und man bei dem Fahrgefühl merkt das mehr einfach nicht sein muss aber manchmal ist ja doch der Weg das Ziel. :D

    Ich überlege mal was ich so mache, vielleicht mache ich auch gar nichts oder anfangs mal nur LLK und eine andere Ansaugung und dann mal weitersehen.
    Eine andere Ansaugung fände ich interessant weil dann das Kompressorgeräusch wieder so schön zum Vorschein kommt. Das mochte ich schon aus dem 3,2er und warum nicht sowas auch wieder im A4 hören wollen, wenn es doch relativ einfach geht.
    Beim LLK finde ich interessant es vom Motorwasserkreislauf zu trennen, der größere Rückkühler ist da eher netter Nebeneffekt und bei solchen Überlegungen kommt dann gleich der weitere Gedanke, wenn doch die Front eh schon ab ist, warum dann nicht auch gleich das Kompressorrädchen mit tauschen. :D Aber ich glaube mindestens das werde ich mich wirklich nicht trauen aufgrund der kleineren AGA im Vergleich zum S4 und andere Kats ist ja doch viel zu schwierig was den späteren TÜV angeht.

    Mal eine andere Frage, wieso muss eine Ansaugung eigentlich eingetragen werden? Wenn man sich die von APR z.B. anschaut ist das ja lediglich ein anderer Deckel, mit Stufe zwei noch zusätzlich ein anderes Rohr bis zur DK und eben ein etwas anderer Sportluftfilter. Eineb K&N Luftfilter muss man ja auch nicht eintragen lassen, daher verstehe ich den Sinn dahinter gar nicht so richtig.

    Die sieht aber echt komisch aus die Zündkerze und Zündspule, hat es da mal reingeregnet oder was war da los, so verrostet habe ich es ja noch nie gesehen.