Wenn du die Beläge hinten drauf machst und dann bringen sie etwas, dann darfst du sie ja nicht auch vorne verwenden, sonst erreichst du ja wieder das Gleiche wie du es jetzt hast und hast dann insgesamt nur etwas mehr Bremswirkung. Der Vorteil mit anderen Belägen hinten ist ja ein kleinwenig mehr Bremsleistung nach hinten zu bekommen und dies könnten die Yellow Stuff ggf. auch erreichen. Wenn das so ist würde ich diese aber nicht auch vorne verbauen, sonst bremst es da auch wieder stärker und der Effekt für hinten geht verloren.
Beiträge von quattrofever
-
-
-
Von mir auch an alle Geburtstags"kinder" alles Gute und feiert schön! 
-
Auf das gleichzeitige Benutzen kommt es da gar nicht so an. Das FIS Control muss sich als ein zusätzliches Steuergerät über den CAN Bus anmeldung und daher eben entweder der Navi oder der Telematikdienst Kanal. Zudem muss natürlich das KI eins dieser Funktionen verarbeiten können, Navi kann es immer, ist aber auch oft verbaut, Teledienst können leider nicht alle KI's wie eben da angegeben.
Hat man Navi und FSE verbaut kann man FIS Control definitiv nicht nutzen, da das zusätzliche Gerät keine Möglichkeit findet sich an zu melden und zu kommunizieren, da der Kanal auch bereits belegt ist wenn es nicht verwendet wird.Da ich aber die gleichen Voraussetzungen wie Para hatte denke ich würde es bei ihm funktionieren.
-
-
Ach so das meintest du.
Bezüglich des Sensors gebe ich dir Recht, sicher ist das per Software beeinflussbar aber das Problem wird sein, dass selbst Audi die nötigen Informationen vermutlich gar nicht hat, da dies ein Zulieferer macht und genau da werden sie dann von Audi Seite einfach sagen "works as designed" und damit hat sich das für die erledigt. Ich hoffe trotzdem das im Gespräch zwischen AH und Audi noch eine gute Lösung, idealerweise per Software, rauskommt.
Bei meinem A3 hatte ich sonst auch nie Probleme mit zu dunklem KI (auch ohne Lichtautomatik und schwarzem Dachhimmel)und ich kenne von dem auch die Funktionalität im Tunnel ab zu dunkeln um einen aufmerksam zu machen das Licht ein zu schalten.
Ich bin gespannt ob es so
oder so
zum Ende hin wird. -
Das ist das Problem. Hab zwar einen der ältesten von 9/2003 , aber bei mir wurde das KI im Rahmen einer Serviceaktion getauscht (Falschgehende Tankanzeige)
Somit weiss ich jetzt gar nicht was da nun drin ist
Aufgrund der anderen Tankgeberkennlinie gehe ich mal davon aus, dass du vielleicht ein aktualisiertes aber trotzdem noch zum alten Stand gleiches KI hast, daher gehe ich davon aus das es gehen sollte, denn da handelt es sich ja um eine generelle Funktion, die soviel ich weiß erst mit den späteren Baujahren geändert wurde. -
Man darf auf jeden Fall nicht beides verbaut haben, ist ein Navi und eine Freisprecheinrichtung verbaut, dann hat man verloren, damit geht es dann nicht.
Bei älteren KI's wie deinem Para, wenn du nicht bereits mal auf ein neueres umgerüstet hattest, sollte es in jedem Fall funktionieren. Bei meinem 03/2004 ging es damals ja auch problemlos und beim Flo seinem Bj. 2006 läuft es ebenfalls.
-
Inwiefern meinst du das dir die Augen bezüglich der SW geöffnet wurden? Hast du da interne Informationen erhalten?
So wie du das auch erläuterst wie es sich in Summe verhält habe ich auch einfach das Gefühl, dass der Photosensor im KI ohne einem damit gekoppelten Lichtsensor einfach nicht so gut funktioniert. In Kombination mit dem Lichtsensorpaket scheint dies einfach die bessere Funktion ab zu bilden, sicher reagiert der Sensor im KI einfach zu empfindlich.
Wenn ein defekter Sensor im KI dazu führen würde, dass es dauerhaft beleuchtet ist, dann wäre ein Kappen der Verbindung ja sicher denkbar, führt das aber zum komplett dunklen KI wäre es eher kontraproduktiv, im ersten Fall würde ich aber diese Idee als letzte Lösung gar nicht so sehr ausschließen.Wenn Audi Kontakt mit dem AH hat, dann besteht ja noch ein kleinwenig Hoffnung. Ich bin gespannt was dabei herauskommt und drücke natürlich die Daumen, dass sie eine Softwarelösung finden werden.
-
Ich glaube das die Verbesserung im unteren Drehzahlbereich zu einem Großteil durch die Reinigung der NWV mit dem Primer und vor allem guten Öl kommt. Das UM 102 trägt dann noch seinen Teil dazu bei und schon geht der Wagen vorwärts wie nie. Super Erfahrungsbericht.

Bezüglich Bubas TT würde ich es noch auch unkritisch sehen. Einfach erst einmal ein wenig bewegen das Auto, damit er mal ein paar Kilometer bekommt, dabei schön häufig das Öl wechseln und mal abwarten was passiert.
Das Wackeln selbst könnte von den Zündspulen kommen falls die noch nicht getauscht wurden und ggf. noch unter die schlechte Charge fallen. Oder auch mal die Zündkerzen kontrollieren. Dann noch eine Lambda Oil Primer Kur und danach erst einmal fahren, fahren, fahren und regelmäßig Addinol rein und dann schnurrt der bald wie ein Kätzchen. -
Auf Stellung A wird es bei mir nicht richtig übersteuert, es ist aber so das der Lichtsensor ja erkennt wann es zu dunkel draußen wird und dann einfach das Fahrlicht einschaltet. Somit kommt es in dem Fall gar nicht zu der Situation das das KI bewusst rungergeregelt wird um den Fahrer zu zeigen das er das Licht einschalten muss, da sich das Licht ja automatisch einschaltet wenn notwendig.
Einen automatisch abblendbaren Spiegel hast du nicht, oder? Ggf. könnte man den sonst mal abschalten und mal schauen was dann passiert.
Eine weitere Idee wäre ggf, im Bordnetz einfach mal fälschlicherweise "Lichtsensor" zu codieren, damit das KI denkt das es Informationen bekommen sollte und wenn es diese nicht bekommt vielleicht gar nicht erst anfängt runter zu regeln. Die Idee ist mir bei einer weiteren Recherche eingefallen als ich dies hier im VAGCOM Forum gelesen habe:
http://vagcomforum.de/index.php?show…kombiinstrumentDa hatte einer eine Fehlermeldung bezüglich der "Klemme 58d" und da dies ja oben der Wert ist der anzeigt ob es hell oder dunkel ist, könnte ein hier bewusst provozierter Fehler ja ggf. auch den gewünschten Effekt erzeugen. In dem Fall ist nur die Frage welchen Einfluß es dann ggf. noch aufs Innenlicht oder so hätte.
Mit Scotty hatte ich auch Kontakt und die Hoffnung das es dafür einfach einen APK gibt hat er mir leider auch sofort genommen, schade eigentlich, da es ja bei VW bei manchen KI zu gehen scheint.
EDIT:
Diese recht alte Quelle weißt darauf hin, das Klemme 58d ein Punkt am KI sein kann, wo mehrere andere Quellen im Grunde Einfluß nehmen können:
http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=18101
Somit könnte es sein, dass es im KI die Möglichkeit gibt so eine Klemme 58d zu finden und das man dort messen kann wieviel Strom aus anderen Quellen dort anliegt wenn im Grunde die Skala immer hell beleuchtet ist. Diese Spannung dann dauerhaft dort an zu legen könnte eine eher hardwaregestützte Lösung sein.Bezüglich eines Schalters mit Auto Stellung können wir ja beim nächsten Treffen einfach mal ausprobieren was passiert wenn du meinen Schalter aus dem A4 ansteckst, vielleicht bekommen wir damit ja noch ein wenig eingekreist oder du könntest dir doch mit Kaufen eines solchen Schalters den gewünschten Effekt erzielen, so könnte man es aber vorab mal ausprobieren.
Ansonsten noch eine andere Idee, in älteren Fahrzeugen konnte man Skandinavisches oder andere Varianten von Tagfahrlicht aktivieren. Das Eine mit Leuchten der hinteren Lampen, das Andere ohne leuchten der hinteren Lampen. Wenn man dies zusätzlich zum eh vorhandenen TFL aktivieren könnte, wäre das ggf. noch eine weitere kleine Möglichkeit die man mal ausprobieren kann, wenn denn das überhaupt noch funktioniert in den neuen Steuergeräten.
EDIT2:
Bezüglich der Klemme 58d und dort eine Spannung an zu legen ginge meine Überlegung eben genau in diese Richtung wie es hier gemessen wurde:
http://www.motor-talk.de/forum/klemme-k…g-t5211652.html
Meine Vermutung, dass dort eben 12V anliegen damit das KI komplett hell leuchtet, was das beeinflusst wäre egal, wenn man hier generell 12V anlegt. Dies könnte man dann noch über ein Relais steuern, das vom Schalter in Stellung 0 ausgeht, dass nur dann dort 12V angesetzt werden. -
Ja das dachte ich mir schon mit den Steuergeräten, da Rainer ja einen neueren Wagen hat und zudem ein S-Modell.
Bezüglich dieses Kanals hätte ich aber gehofft das es gleich ist. -
Ich habe nun heute noch einmal in meinem A4 geschaut wie sich die Beleuchtung des KI so verhält. Im Endeffekt konnte ich das Problem noch nicht lösen aber bin vielleicht einen kleinen Schritt weitergekommen.
Im Anhang habe ich zwei Bilder angefügt, da sieht man im Kanal 90 Wert 2 einmal die Angabe 34% und einmal 0% genau diese Angabe stellt so wie ich es herausbekommen habe dar das die Skala leuchtet oder nicht. Zudem habe ich definitiv auch herausbekommen, das das Byte 0 Bit0 im Schalttafeleinsatz dafür verantwortlich ist, dass die Skala und Zeiger dauerhaft leuchten, das Problem ist nur, dass der Lichtsensor diese Einstellung wieder übersteuert, daher wird die Skala bei Dunkelheit ausgeblendet, die Zeiger leuchten weiter. Die Einstellung "Zeiger ein/Skala ein" muss also im Byte 0 Bit 0-3 definitiv mal gesetzt sein, vermutlich ist es das bei dir Rainer aber eh schon so eingestellt, als Voraussetzung ist dies aber auch wichtig.
Was ich nun nicht herausbekommen konnte ist, durch was dieser Kanal 90 Wert 2 beeinflusst wird, ich vermute aber vom Lichtsensor. Da an diesem Kanal nun aber "Dimmung Klemme 58d" angegeben ist, erhoffe ich mir das vielleicht jemand der bei Audi arbeitet oder sich dort gut auskennt herausbekommen kann über was diese Klemme 58d beeinflusst werden kann, wenn wir dies herausbekommen, dann denke ich sollte der Rest irgendwie lösbar sein.
Theoretisch könnte es sogar funktionieren das eine bestimmte Verbindung vom Lichtsensor zum KI "gekappt" werden könnte um dies zu erreichen. Einfachster Fall könnte dabei sein diesen Kanal generell auf einen Wert zu setzen (dies ging bei mir trotz Login Code nicht), Nachteil dabei ist, dass auch die Dimmfunktion des Reglers im KI auf diesen Wert Einfluss nimmt. Aber auch die Dimmfunktion des Drehreglers greift erst, wenn anscheinend der Lichtsensor das Ganze nicht mehr übersteuert.Nun ist es bei dir Rainer aber so das du einen Regen aber keinen Lichtsensor verbaut hast, ist das richtig?
Daher vermute ich ist der "Phototransistor" im KI derjenige der hier als "Lichtsensor" Einfluß nimmt.Wie gesagt eine Lösung ist dies noch immer nicht aber vielleicht hilft es ja als Ansatz mal in Richtung Klemme 58d weiter zu schauen was man da herausbekommen könnte und über welche Kanäle dies beeinflusst wird und ob das verändert werden kann.
Zudem habe ich in einem Beitrag im Golf Forum gesehen, dass es so zu sein scheint, dass jemand auf die Dimmkurve im Phototransistor Einfluss nehmen konnte, dies klingt für mich stark nach dem was wir auch benötigen würden:
http://www.motor-talk.de/forum/codierun…87#post48094803
Bezüglich dieses Punktes versuche ich mit dem entsprechenden User auch noch einmal Kontakt auf zu nehmen, vielleicht können wir da ja auch noch einen interessanten Hinweis bekommen wie es beeinflussbar sein könnte.Grüße,
quattrofever -
Bezüglich der Garantie bin ich da voll bei Rainer, sehe das ganz genauso.
Wegen deiner Lambdasonde, vielleicht hast du ja einen Marder der genau diese Kabel liebt und da immer mal gerne dran knabbert, das nämlich so eine Lambdasonde so schnell wieder kaputt geht ist unwahrscheinlich.
Lambdasonden zählen so viel ich weiß als Verschleißteile, da sie sich ja verbrauchen/abnutzen und irgendwann getauscht werden müssen.
-
Didi, du kennst doch den Aufbau des Motors aus deinem FF, könnte es bei einer defekten Kopfdichtung denn auch dazu kommen, dass Wasser lediglich in den Ölkreislauf gelangt und nicht direkt in einen Zylinder o.ä oder ist das ausgeschlossen, muss wenn immer beides stattfinden?
Generell müsste aber das Wasser im Öl auf den Kolbenboden durch schlechtere Verbrennung ersichtlich sein, das meintest du sicher damit, oder?
-
Was hat das denn bewirkt das du es empfehlen kannst? Erzähl mal ein paar Details inwiefern es sich lohnt genau dieses Produkt von Sonax zu verwenden?
-
Wasser im Öl ist generell schlecht und damit würde ich wenn möglich so wenig wie möglich bis gar nicht mehr fahren. Wie Para schon sagt kann es bis zu einem Schmierfilmabriss kommen und gerade jetzt bei den tiefen Temperaturen wo das Öl eh schon etwas dickflüssiger ist und sich dann das Wasser sicherlich oben absetzt würde ich da eher auf Nummer sicher gehen wollen, bevor sonst noch der komplette Motor Schaden nimmt.
-
Das ist klar, weil das Öl sich mit dem Wasser maximal vermischt und dann natürlich an der Stelle das viele Wasser nicht mehr zu sehen ist. Erst nach einer Standzeit oder Kurzstrecke sammelt es sich da eben wieder.
Was mir generell daran nicht gefällt ist das es kein Ölschmodder ist so wie man ihn sonst kennt bei Kondenswasser, sondern das es wie eine milchige Flüssigkeit ist die richtig runterläuft, das deutet eher auf richtig Wasser hin und daher bin ich der Meinung es ist einfach zu viel Wasser für nur Kondenswasser.
Idealerweise ist wohl der Öldeckel undicht und du bekommst dort bei Regenfahrten oder Schneefahrten zu viel Wasser rein, dann hättest du aber diese Zustände der Fahrten sicher mit beschrieben, zudem habe ich von so extrem undichten Öldeckeln auch noch nicht gehört. Dies könnte man auch überprüfen indem man die Halteärmchen des Öldeckels etwas nachbiegt damit er strammer sitzt und die Dichtung 100% abdichten kann.Ich denke aber weiterhin es wird das Kühlwasser sein so wie es aussieht, so leid es mir tut.
-
Bei Kurzstreckenbetrieb und selbst mit 20 km zur Arbeit hatte ich früher bei meinem 3,2er immer ein wenig Schleim am Öldeckel, manchmal auch ein wenig mehr. Daher hatte ich beim Lesen dir gleich mal eine Antwort geben wollen wo ich sage das du dir keine so großen Gedanken machen solltest und bezüglich Kühlwasser einfach mal am Kühler oder den Schläuchen genauer hinsehen solltest das dort ggf. schleichend etwas verloren geht.
ABER
So wie das in dem Kettenkasten aussieht ist das nicht mehr der Schleim der durch Kondenswasser entsteht, das ist aus meiner Sicht das dir fehlende Wasser aus dem dem Ausgleichsbehälter. Am besten mal einen Ölwechsel machen und wenn es nicht dann eh schon offensichtlich ist, das Öl überprüfen lassen wieviel Wasseranteil da drin ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es viel zu viel ist und es sich nicht nur um Kondenswasser handelt, sondern um das fehlende Kühlmittel. Was da jetzt genau defekt sein könnte, das müssten mal die Experten wie Didi äußern, da möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen,..., Kopfdichtung wäre da sicher das Einfachste.
-
Ich hatte dort eine Nachfrage hingesendet zu denen bei Performance Kupplung, dann bekam ich nach einigen Tagen eine Rückfrage bezüglich der Fahrgestellenummer, die ich am 09.01. umgehend zurückgesendet hatte und danach war nichts mehr zu hören. Ich bin mir zwar sicher das es für den Wagen auch nichts gibt aber wenigstens eine Rückmeldung wäre natürlich schön gewesen, schade da wird also an Kommunikation gespart, vermutlich wegen fehlender Aussicht auf Umsatz wie ja bei vielen heutzutage.