Revenost:
Ich habe es nun heute einmal ausprobiert mit dem Driveselect und war etwas verwundert das unser Individual Profil auf für Motor/Getriebe auf "Komfort" gestellt war. Eigentlich hatte ich das immer auf dynamic stehen nun war es aber auf Komfort eingestellt. Das muss dann nun auch schon einige Monate so sein, da ich schon ewig nichts mehr rumgestellt habe, damit ist dann sicher auch klar warum mir 20 PS und 30 NM auf Andreas seinen A4 gefehlt haben.
(Scherz natürlich)
Nun aber zu dem DS, wenn man es auf dynamic stellt geht er direkt auf "S", man kann es dann auf "D" zurückstellen und er bleibt dabei. Auch wenn man den Motor ausschaltet und neu startet bleibt er weiterhin auf "D" und geht nicht wieder in "S". Außer man spielt im Menü herum und wählt das Untermenü zum Anpassen des "Individual" aus, ohne dort etwas zu verändern springt es dann automatisch von D auf S. Somit, wenn du es einmal umstellst und dann nicht wieder in dieses Untermenü gehst sollte es nach meinen Tests für die nächsten Fahrten so beibehalten werden. Was ich nicht getestet habe ist, ob sich das auf "dynamic" gleich verhält. Zudem bin ich mir nicht sicher ob dieses Merken der Einstellungen nicht ggf. auch an meinem KeyLess liegt, könnte auch sein, glaube ich aber nicht.
weckle:
Spülen bringt vor allem etwas für Wandlerautomaten, da der Wandler dann mit durchgespült wird und so eine Reinigung erfährt und danach wieder besser funktioniert. Dieser Effekt ist beim DSG nicht gegeben, somit denke ich ist es für ein DSG Getriebe ausreichend lediglich einen Ölwechsel zu machen. Mehr Öl heraus bekommt man aber sicher mit der Spülmethode, somit ist es mit Sicherheit nicht schlechter und wenn das nicht viel teurer ist warum dann nicht das wählen.
OsCaR32:
Das ist dann ja echt komisch. Die Verschlechterung ist aber wirklich auffällig, sogar meiner Frau fiel es auf und sie sagte "Der Passat schaltet aber schlecht in letzter Zeit". Ob die da vielleicht die richtige Auffüllmenge nicht beachten oder wirklich von der Vorgehensweise etwas geändert haben, k.a., komisch ist es aber wirklich, vor allem wenn du das auch hast, bei meinem A3 damals habe ich derartige Effekt nie gehabt.