Beiträge von quattrofever

Das sie teurer sind könnte theoretisch auch eine S/RS Preispolitik sein, wahrscheinlich ist aber das sie dann tatsächlich anders sind, denn sie müssen damit ja auch unter einer anderen Teilenummer laufen. Wobei die Frage ist ob es nicht gerade gut ist kleinere Krümmer zu haben, dann werden die Kats vor zu hohen Abgastemperaturen eher geschützt, da das Teil davor schon den Engpass darstellt,...., oder ist der Gedankengang unsinnig und die Kats werden dadurch mehr belastet, aber eigentlich nicht, oder?

EDIT:
    Oder es kommt gleich so etwas drauf:
    https://www.etektuning.com/magnuson-stage…-c7-a6-3-0tfsi/
    :D

Das was du mal herausbekommen hast ist aber vorneherum die AGA ja gleich, erst nach der kritischen Stelle meintest du doch ist es beim A4 ein schmalerer Querschnitt als beim S4 (55mm). Der meiste Rückstau wird aber eher vorne erzeugt, somit glaube ich bringt das sicher eher nicht so viel und die Angabe von 450 PS halte ich beim S4 auch generell für stark überhöht wenn man schaut was man sonst so liest. Mit Pulley und AGA und Ansaugung und LLK Komplettpaket schaffen es selbst die S4 gerade mal über 500 PS, da glaube ich nicht das sie in Serie wirklich die 450 erreichen. Ich vermute das sie so ziemlich gleich auf mit unseren liegen nach Kennfeldüberarbeitung, maximal so zwischen 420-430 PS und natürlich stark abhängig vom Motor und der Tagesform. :D

OK, das stimmt natürlich, der Resonator fällt dann weg. Wie ich gelesen habe soll der sogar dafür zuständig sein das Kompressorheulen im Innenraum zu reduzieren, ob das stimmt kann ich nicht sagen, hatte das nur durch Zufall irgendwo nebenbei gelesen.

Bei so einer Ansaugung ist es dann sicher wie bei allen Dingen, ohne irgendeine ABE oder so wird es vermutlich schwierig sein es überhaupt eingetragen zu bekommen? Hat denn damit schon irgendjemand Erfahrung oder ist das nicht so streng wie bei einer AGA Abnahme?

Das könnte schon auch gut sein. Anfang März sollen sie es beim Service noch einmal prüfen, vielleicht haben sie ja auch zu wenig Öl eingefüllt, Veränderung der Ölqualität klingt aber auch logisch. Wobei mein Passat viele komische Geräusche macht im Moment, vielleicht ist so ein VW für nicht mehr als 3 Jahre und 62.000 km ausgelegt. :D

So teuer sind ja die Spanner nicht, wenn du sie einfach mal austauschst wenn man bei deinem Motor da ggf. ganz gut rankommt? Ist vielleicht nicht die beste Lösung aber dann hätte man eine Sache schon einmal ausgeschlossen.

Ansonsten klingt das Video schon recht rauh und am Ende auch etwas "schabig" aber so ganz extrem fand ich es jetzt nicht, du kennst da deinen Motor aber sicher besser.

Ausreichen tut es definitiv da hast du Recht. Mehr Leistung braucht man wirklich nicht und das eigentlich recht früh anliegende, hohe Drehmoment lässt sich auch schön kommod fahren. Ich selbst sage ja auch das die 400 PS vollkommen ausreichend sind und man bei dem Fahrgefühl merkt das mehr einfach nicht sein muss aber manchmal ist ja doch der Weg das Ziel. :D

Ich überlege mal was ich so mache, vielleicht mache ich auch gar nichts oder anfangs mal nur LLK und eine andere Ansaugung und dann mal weitersehen.
    Eine andere Ansaugung fände ich interessant weil dann das Kompressorgeräusch wieder so schön zum Vorschein kommt. Das mochte ich schon aus dem 3,2er und warum nicht sowas auch wieder im A4 hören wollen, wenn es doch relativ einfach geht.
    Beim LLK finde ich interessant es vom Motorwasserkreislauf zu trennen, der größere Rückkühler ist da eher netter Nebeneffekt und bei solchen Überlegungen kommt dann gleich der weitere Gedanke, wenn doch die Front eh schon ab ist, warum dann nicht auch gleich das Kompressorrädchen mit tauschen. :D Aber ich glaube mindestens das werde ich mich wirklich nicht trauen aufgrund der kleineren AGA im Vergleich zum S4 und andere Kats ist ja doch viel zu schwierig was den späteren TÜV angeht.

Mal eine andere Frage, wieso muss eine Ansaugung eigentlich eingetragen werden? Wenn man sich die von APR z.B. anschaut ist das ja lediglich ein anderer Deckel, mit Stufe zwei noch zusätzlich ein anderes Rohr bis zur DK und eben ein etwas anderer Sportluftfilter. Eineb K&N Luftfilter muss man ja auch nicht eintragen lassen, daher verstehe ich den Sinn dahinter gar nicht so richtig.

Die sieht aber echt komisch aus die Zündkerze und Zündspule, hat es da mal reingeregnet oder was war da los, so verrostet habe ich es ja noch nie gesehen.

Ja gut, das stimmt, das ist schon auch nicht schlecht aber noch nichts im Vergleich zu den anderen Millionen und Milliarden,...., sollen sie einen Teil lieber dafür verwenden einen schönen VR6 Turbo auf die Querplattform zu bekommen, dann hätten wir wenigstens noch etwas davon. Die Dame da kann doch mit 15 Mio und 8000 monatlich auch nicht richtig was anfangen, für einen Teil des Geldes hätte ich allerdings sehr gute Ideen. :D

bjohag:
    Ich würde mal vermuten da ist die Feder deines Kettenspanners gebrochen, das einzige was dagegen spricht ist, das in dem Fall beim Kaltstart auch ein Gerassel zu hören sein müsste. Ich vermute daher das im Leerlauf der Öldruck sinkt und aus dem Spanner langsam das Öl herausläuft und mit nicht mehr intakter Feder spannt der Spanner dann nicht mehr und es fängt an zu klappern. Warum dann aber nicht auch beim Kaltstart ein Klappern zu vernehmen ist wäre mir in dem Fall nicht erklärbar, müsste da dann eigentlich auch sein, bis dann der Öldruck aufgebaut ist.

Revenost:
    Ich habe es nun heute einmal ausprobiert mit dem Driveselect und war etwas verwundert das unser Individual Profil auf für Motor/Getriebe auf "Komfort" gestellt war. Eigentlich hatte ich das immer auf dynamic stehen nun war es aber auf Komfort eingestellt. Das muss dann nun auch schon einige Monate so sein, da ich schon ewig nichts mehr rumgestellt habe, damit ist dann sicher auch klar warum mir 20 PS und 30 NM auf Andreas seinen A4 gefehlt haben. :D (Scherz natürlich)
    Nun aber zu dem DS, wenn man es auf dynamic stellt geht er direkt auf "S", man kann es dann auf "D" zurückstellen und er bleibt dabei. Auch wenn man den Motor ausschaltet und neu startet bleibt er weiterhin auf "D" und geht nicht wieder in "S". Außer man spielt im Menü herum und wählt das Untermenü zum Anpassen des "Individual" aus, ohne dort etwas zu verändern springt es dann automatisch von D auf S. Somit, wenn du es einmal umstellst und dann nicht wieder in dieses Untermenü gehst sollte es nach meinen Tests für die nächsten Fahrten so beibehalten werden. Was ich nicht getestet habe ist, ob sich das auf "dynamic" gleich verhält. Zudem bin ich mir nicht sicher ob dieses Merken der Einstellungen nicht ggf. auch an meinem KeyLess liegt, könnte auch sein, glaube ich aber nicht.

weckle:
    Spülen bringt vor allem etwas für Wandlerautomaten, da der Wandler dann mit durchgespült wird und so eine Reinigung erfährt und danach wieder besser funktioniert. Dieser Effekt ist beim DSG nicht gegeben, somit denke ich ist es für ein DSG Getriebe ausreichend lediglich einen Ölwechsel zu machen. Mehr Öl heraus bekommt man aber sicher mit der Spülmethode, somit ist es mit Sicherheit nicht schlechter und wenn das nicht viel teurer ist warum dann nicht das wählen.

OsCaR32:
    Das ist dann ja echt komisch. Die Verschlechterung ist aber wirklich auffällig, sogar meiner Frau fiel es auf und sie sagte "Der Passat schaltet aber schlecht in letzter Zeit". Ob die da vielleicht die richtige Auffüllmenge nicht beachten oder wirklich von der Vorgehensweise etwas geändert haben, k.a., komisch ist es aber wirklich, vor allem wenn du das auch hast, bei meinem A3 damals habe ich derartige Effekt nie gehabt.

Laut Scheckheft muss es doch nur alle 60.000 km gemacht werden und wenn du einen "Zwischenwechsel" vorsiehst, dann würde ich es sogar da machen wo es günstiger ist. Spätestens bei 60.000 km sollte man es dann fürs Buch aber mal gemacht haben.

Ich habe beim Passat nach 60K km einen Wechsel machen lassen, leider ist danach das Schaltverhalten schlechter geworden. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen, das lasse ich dann Anfang März beim Ölwechsel noch einmal prüfen.

Wie Du vorher schriebst, brauche ich den Motor wohl gar nicht im Dynamik-Modus, da das STG durch meinen Fahrstil schon entsprechend geschult wurde.

Generell finde ich es schon bemerkenswert, wie sich die Charakteristik des Wagens je nach Fahrmodus ändert. Auf Comfort ist er wirklich lammfromm, auf Dynamik richtig giftig. Bin immer wieder überrascht, wenn ich nach gemütlichen Arbeitsfahrten mal wieder flott fahre, wie das schwere Teil vorwärts geht. Mit "nur" 333 PS.

So sehe ich das, ja, ich denke daher das die Auto Stellung für dich ideal ist, denn das STG lernt ja deinen Fahrstil und weiß was du möchtest. Soll es dann mal richtig voran gehen ist ein kurzes Schalten auf S ja auch noch möglich, wobei ich ehrlich bin, seitdem ich den A4 hab machen lassen bin ich danach glaube ich außer zu Testzwecken nie wieder in S gefahren. Braucht es einfach nicht. Leistung ist genügend da und die 400 Umdrehungen hintenraus mehr nutze ich aktuell gar nicht.
    Ende Februar steht mal eine längere Fahrt mit dem A4 an, freue ich mich schon drauf, da bin ich mal gespannt ob S überhaupt mal zum Einsatz kommen wird. :D

Motor/Getriebe sind nicht getrennt wählbar, ich habe im Grunde lediglich 2 Optionen, Lenkung und Motor/Getriebe. Beim ersten Umschalten darauf schaltet er in S und wenn ich in D schalte bleibt es erst einmal dabei. Ob er generell in D bleiben würde kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich den Wagen meist nur einen Tag verwende und meine Frau es umstellt, ich dann wenn ich daran denke es wieder zurückstelle.
    Das müsste ich also explizit ausprobieren ob er es sich merkt oder beim neuen Einsteigen in Individual dann beim Starten wieder auf S steht, könnte ich ggf. morgen mal ausprobieren.