Beiträge von quattrofever

    Na bin ich blöd, was habe ich denn da gelesen. :D Vielen Dank für den Hinweis, das kam vom ersten euphorischen Überfliegen,..., vermutlich suchte mein Zweckpessimismus bereits beim Lesen den Haken an der Sache. Den Kommentar mit dem 6 Gang DSG und dem was komisch vorkommt nehme ich daher hiermit zurück!

    Ich weiß auch nicht so viel Technik und Rechenlogik ein zu bauen um die von Andreas besagten 0,01% Kraftstoff ein zu sparen, um dann auf einem irrelevanten Prüfstandslauf noch einen minimalen Tick besser da zu stehen und dann irgendwelche CO2 Grenzen besser einhalten zu können,...., na ich weiß nicht.

    Meiner Ansicht nach verkauft uns Audi da was mit "quattro ultra" Label um etwas sehr Positives rüber zu bringen aber im Endeffekt glaube ich nicht das es wirklich besser ist und es ist mir viel zu viel Technik für den etwas geringeren Verbrauch. Wer weiß was auch das wieder für Probleme mit sich bringt, wenn die Kardanwelle nicht ständig mitdreht oder auch das hintere Differential mal ja mal nein,...., neee, sehe ich noch recht kritisch und ähnlich wie Revenost, da hege und Pflege ich lieber mal meinen letzten richtigen Quattroantrieb, der wirklich noch die Verwandtschaft zum Ur-quattro hat.

    Als ich in der letzten AMS etwas zum VW CC Nachfolger Ateon las, da schwand meine Hoffnung auf einen VR6 Motor auf Querplattform aber dieser Beitrag hier lässt die Hoffnung mal wieder steigen:

    http://www.motor-talk.de/news/der-nachf…g-t5891565.html

    Sollte der so kommen und sogar als Shooting Brake, dann werden ich sicher sogar bei VW bleiben und diesen als Nachfolger wählen. Ich finde es genau richtig, das VW in Richtung Premium schaut und dafür ist ein VR6 Motor genau das Richtige. Wenn der dann noch 350 PS haben wird und sogar als Shooting Brake kommt ist das genau mein Fahrzeug, genial.

    Das einzige was noch nicht so ganz passen will von dem was sie da so geschrieben haben ist das es ein 2,5 Liter VR6 Turbo sein wird, bin mir da nicht sicher ob das zum aktuellen Plan der anderen Motoren im VW Konzern passt aber wäre jedenfalls genial wenn er kommt und die Angabe mit dem 6 Gang DSG. Ich wäre eher davon ausgegangen dass sie mindestens das DQ500 bringen und das sollte ja schon 7 Gänge haben, somit klingt diese Angabe doch etwas unglaubwürdig aber mal sehen.

    Bitte den VR6 Arteon Shooting Brake dann auch mit Allrad bringen! :thumbup:

    Meine Hoffnung steigt das so etwas nun doch wieder kommen könnte,.....

    Angebot 1 ist mir viel zu wenig dazu geschrieben, jemand der sein Auto liebt und pflegt und es an den Mann bringen möchte, der würde etwas ausführlicher auf sein Fahrzeug eingehen, was er gemacht hat, was alles repariert wurde, wie gewartet wurde oder solche Dinge.

    Angebot 2 klingt recht neutral und es wurde nicht sehr viel geschrieben aber insgesamt ist daran aus meiner Sicht nichts Negatives zu finden. Wurde vermutlich schnell reingesetzt um mal zu schauen was so geht, sicher ist hier noch ein Verhandlungsspielraum vorhanden. Das war Coolhard sagt ist hier aber schon wichtig, genauso würde mich interessieren was für eine Downpipe verbaut ist, bei Besichtigung ggf. verlangen die originale wieder einbauen zu lassen oder fragen ob er es mit TÜV Abnahme verkauft.

    Angebot 3 klingt für mich inhaltlich am besten. Dort wird viel auf Details eingegangen, es wird auch angegeben von welchen Firmen Dinge verbaut sind und wann welche Wartungen oder Sachen neu gekommen sind. Zudem hat er Geld investiert und es ordentlich machen lassen, er hat eine aus meiner Sicht sicher gute Abstimmung von Zoran, er hat eine DTH Downpipe die nicht billig ist (diese gibt es mit oder ohne TÜV Zulassung, da könnte ggf. Andreas was sagen ob man an den Ausführungen sieht welche er verbaut haben könnte), er hat OZ Felgen verbaut und auch sonst Geld investiert und Stahlflexbremsleitungen verbaut, prima, gefällt mir von der Anzeige her sehr gut. Aus meiner Sicht eine perfekte Anzeige, zudem eine super Ausstattung und in Kombination mit den Sitzen, der Ausstattung und dem doch besser aussehenden Lenkrad als bei Angebot 2 würde ich zu diesem tendieren. Auch hier sollte sicher Verhandlungspotential vorhanden sein wenn man sich mal die Bilder anschaut und das viele KEIN getuntes Auto kaufen wollen, die Nachfrage dürfte daher (3-Türer, Tuning, viele Kilometer) recht gering sein.

    Vor Ort am besten auf eine undichte Zylinderkopfdichtung achten. Genauso eine vernünftige Probefahrt machen, nicht die Leistung austesten, sondern auf Nebengeräusche hören, schauen wie man mit der Kupplung klarkommt, generelles Fahrgefühl usw. Wenn alles passt dann ein Angebot unterbreiten das unterhalb dessen ist was dort steht, wieviel er dir Wert ist musst du schauen. Bei Mängeln diese einfach abziehen vom Preis und anschließend selbst beheben.

    Knapp über 330 PS halte ich für eine sehr sichere Abstimmung, vor allem mit Carbonansaugung (kostet auch etwas) und DTH Downpipe, ggf. könnte die Spritversorgung hier einen Engpass gesetzt haben. Somit wäre mit einer Anpassung des Stößels und Abstimmung auf 98 Oktan ggf. auch eine Leistungssteigerung und trotzdem Reduzierung der Oktanzahl möglich.
    Zudem gibt es Oktanbooster mit denen man auch gut 98er Sprit fahren könnte bei 102er Abstimmung, dies kostet aber auch extra und sollte daher eher als Ausnahme verwendet werden. Generell 102er zu tanken kann nervig sein wenn man keine Aral in der Nähe hat oder unterwegs mal der Sprit ausgeht und keine verfügbar wäre aber auch da geht der Motor mit 100er oder gutem 98er Sprit auch nicht gleich kaputt, muss man dann ja nicht zwangsläufig bis in den Begrenzer drehen.

    Ich würde daher Angebot 3 als erstes anschauen und wenn da alles passt, mir mit dem Verkäufer einig werden, ganz offen über alles sprechen und dann wird das auch preislich schon.

    EDIT: Ach so, EG Erlaubnis reicht dazu die AGA eintragen lassen zu können, es ist aber keine ABE

    Nicht ganz, mit dem Softwareprogrammteil der Prüfstandsläufe fing die Misere ja nur an.

    Zwischendurch waren ja schon wieder diverse Modelle aufgefallen wegen abweichenden CO2 Angaben. Anfangs gab VW auch zu das die Werte bei vielen Modellen nicht passen würden, später blieben dann noch 9 Modelle übrig, dieses Thema konnten sie dann gemeinsam mit der Dekra einigermaßen ausräumen oder wegmauscheln und diese besagten 9 Modelle haben nun bei der Zulassung einfach höhere CO2 Angaben.

    Aktueller Fall bezüglich A3 geht es auch darum das "Abschalteinrichtungen" verwendet werden. Diese nun aber ähnlich wie das was andere ja bereits zugegeben haben das sie es auch verwenden um den Motor zu schonen, dies ist ja seit 2009 glaube ich dann auch nicht mehr zulässig außer es ist eine starke Beeinträchtigung des Motors mit Motorschaden zu befürchten. Darauf zielen jetzt natürlich alle ab, da es ein Schlupfloch ist.

    Also die reine Abschaltvorrichtung für Prüfstände war der Auslöser, mittlerweile ist dies Thematik aber viel weitreichender.

    Warum aber auch nicht einmal andere Hersteller belangt werden die nachweislich noch höhere NOx Werte aufweisen oder andere deutlich höhere CO2 Werte, verstehe ich nicht. VW hat es zugegeben und ist nun überall der Buhmann, zu Recht, aber auch andere haben betrogen und sind nachweislich nicht besser aber da macht keiner nur irgendetwas, das stinkt doch zum Himmel.

    Von Wegen Motorschuztmaßnahmen oder Abschaltung bei Fiat nach 22 Minuten wo der NEFZ 20 Minuten vorgibt usw. usw.,...., kann ich echt nicht nachvollziehen

    Wegen 15 Euro wäre es mir zu aufwendig und wenn man sich bewusst ist einen Fehler gemacht zu haben kann man das schon einmal investieren. Allerdings würde ich es an Stellen wo sie blitzen nur um ab zu kassieren auch versuchen und davon gibt es genügend,..., alleine schon diese komischen 100er Zonen auf den Autobahnen im Speziellen im Osten Deutschlands,...., unmöglich so etwas, würde ich sofort gegen angehen, nur leider nutzen sie dort immer mobile Blitzer (komischerweise auch immer bei schönem Wetter, dabei ist die Gefahr bei schlechtem Wetter ja viel höher).

    Wenn ich einen Verkäufer finde den ich bezüglich des Autos traue das es nicht verheizt ist, dann würde ich von diesem auch ein gechiptes Auto kaufen. Traue ich einem Verkäufer nicht, würde ich es nicht einmal ungechipt kaufen.
    Zudem hat es den Vorteil, dass viele keine gechipten Fahrzeuge haben wollen und man preislich doch immer noch einiges machen kann und wenn dann der Tuner noch vertrauenswürdig ist und das Auto an sich passt, könnte ich mir gut vorstellen auch so etwas zu kaufen.

    Ein Auto bekommt man schließlich ohne Chip genauso kaputt und kann es auch mit Chip schonend bewegen also ist das alles relativ gesehen egal, man muss einen guten/ehrlichen Verkäufer erwischen, das ist für mich das A&O beim Autokauf.

    So ganz Unrecht hast du da nicht, vieles wird schwieriger werden und viel vernetzter und es wird immer weniger durch menschliche Sinne als vielmehr durch elektronische Sinne gesteuert werden,...., ob das dann wirklich besser ist gilt mal ab zu warten. Spannend ist es aber die Entwicklung mit zu erleben, egal ob es in eine positive oder negative Richtung für den Individualverkehr geht, viel tun wird sich in den nächsten Jahren.

    Der nächste Schritt in der Mobilität wird meiner Ansicht nach die Straßen weg zu bekommen. Überlegt mal wieviel Fläche da in einer Stadt verschwendet wird, damit man von A nach B kommen kann oder um das zu 99% nicht genutzte Auto irgendwo ab zu stellen. Kann man sich diese Flächen sparen bleibt viel mehr für Freizeitaktivitäten direkt in der Stadt übrig und das werden in so Metropolen bald viele wollen.
    Klingt vielleicht blöd ist aber wie mit dem Rauchen in den Restaurants, als es abgeschafft wurde konnte sich keiner vorstellen das es funktioniert und ein zu halten ist, jetzt wo keiner mehr in den Restaurants raucht ist es nicht mehr vorstellbar das es mal anders war oder wieder so wie früher sein könnte.

    Ich denke im städtischen Individualverkehr ist die längste Zeit der Autos bereits hinter uns, daher ist auch der Konflikt Fußgänger->Autos oder Radfahrer->Autos meiner Ansicht nach endlich und wird sich irgendwann von selbst erledigen. Schön wenn man dann noch mal ganz nostalgisch in ländlichen Gebieten mit einem schönen VR6 mit BN Pipes Krach machen darf und aus der Apotheke besorgten Sprit verbrennen kann. :D