Beiträge von quattrofever

    Jetzt können sie alle Terz machen und rumlabern aber mal die Fr.... auf zu machen als noch keiner etwas dagegen gesagt hat und alle weggeschaut haben. Das ist einfach nur Heuchelei was die da machen, typisch Politiker, kannste alle in einen Sack stecken und ....

    So mal als Zwischeninfo weil es ein wenig zum letzten Absatz des ersten Posts passt. Es geht um das Auto meiner Schwiegereltern, dies war vor kurzem beim Service und was haben sie da festgestellt?

    Eine gebrochene Feder hinten rechts und eine bereits angeknackste Feder hinten links. Machte in Summe mal 330 Euro mehr. Der A3 hat 90.000 km runter, ist Baujahr Ende März 2009 und wird nie schwer beladen. Tja, irgendwie scheint das mit den Federn echt ein generelles Problem zu sein heutzutage, das hört man ja über alle möglichen Fabrikate hinweg das so etwas auftritt.

    Alles von früher kommt halt doch wieder, Rost bei Mercedes, gebrochene Federn bei diversen Fabrikaten, Motorprobleme,...., schöne neue Zeit. :D

    OK, danke. Hätte mich jetzt noch interessiert ob er es mit dem Spülen und der Software dann schlussendlich komplett in den Griff bekommen hat oder doch angefangen hat die NWV zu wechseln. Zudem wie es wohl mit seinem geplanten Umbau dann weitergeht, diesbezüglich hätten wir ja auch noch ein wenig Unterstützungsarbeit leisten können.
    Na schauen wir mal, vielleicht meldet er sich ja noch.

    Drin ist da bestimmt etwas, die Frage ist ja eher bekommt man es durchs Spülen heraus. Bei der Haldex zeigt es das es anscheinend gut funktioniert bei einem Tiptronic Getriebe wirkt das Spülen auch prima, bei der S-Tronic müsste man mal schauen. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass man durch Spülen immer mehr Dreck herausbekommt als durch einen reinen Wechsel.

    Ich finde die Räder auch top, zur Zeit sieht man sie auch noch nicht so häufig und von der Farbe denke ich werden sie auch gut zu dem braun des Wagens passen.

    rainer: Bezüglich TÜV Eintragung habe ich schon Audi Sport angeschrieben und eine Traglastbescheinigung bekommen mit der man dann eine Einzelabnahme machen lassen kann. Per Post sind die Unterlagen noch unterwegs. Aber um auf Nummer sicher zu gehen wird sie es vermutlich auch eintragen lassen, in den COC steht es nicht mit drin auch wenn es diese als Zubehör beim 8V gibt.

    Die angestrebten 230 PS denke ich sind genau die Grenze wo man mit einem Fronttriebler noch ausreichend Traktion haben könnte, in Richtung 300 PS denke ich wird es dann irgendwann eher schwierig werden aber wir werden sehen wie es sich so fahren lässt. Wie einen Allradler um die Kurve mit Vollgas anfahren geht ja mit einem Fronttriebler selbst mit 180 PS oder weniger PS schon nicht und für die Längsdynamik sollte es nicht zu viel sein denke ich.

    Andreas: Das mit der Versiegelung ist natürlich eine super Idee, das könnte man jetzt über den Winter noch einmal angehen. Leider hatten wir es bei meinen Sommerrädern ja durch den Unfall und die Beschädigung nicht mehr geschafft und nun sind sie auch schon wieder eingelagert. Wo hast du das Swiss Oil gekauft, gibt es da eine günstige Quelle?
    Bezüglich des Leistungssprungs sehe ich es ein wenig anders als du, natürlich ist die nominelle Differenz 180PS->300PS deutlich größer aber ein Auto mit 10xPS kämpft sich in einem A3 in einer Liga ab wo er aus meiner Sicht schon fast als untermotorisiert zu bezeichnen ist. Macht man von so einem Fahrzeug ein Sprung zu einem Motor der eigentlich mehr als ausreichend ist (180 PS mit deutlich mehr Drehmoment) dann liegen da gefühlt Welten dazwischen. Auf einmal kann man überholen wo man vorher gar nicht dran gedacht hatte, auf der Autobahn kann man auch über 200 fahren und selbst da noch von Beschleunigung sprechen und viele so Dinge die vorher einfach gar nicht gingen. Dies geht alles mit 300 PS noch einmal besser, haben dann aber nicht mehr den entscheidenden Vorteil zur 180 PS Variante als es das vorher war. Somit ist da aus meiner Sicht schon eine gefühlte Differenz die kleiner ausfällt. Zudem ist auch meine Erfahrung, dass wenn man mehr Leistung hat man nach oben hin erheblich mehr an Leistung zulegen muss um überhaupt noch einen gravierenden Unterschied zu spüren. Eine Veränderung von 100 auf 150 PS kommen einem viel mehr vor als von einem S4 mit 350 PS (siehe earlgrey) zu unseren mit 400 PS. Klar die Differenz ist ja auch prozentual deutlich kleiner und genau das spürt man meiner Ansicht nach deutlich und genau hier wirken sich die knapp 80 PS mehr von vorher deutlich enormer aus als die weiteren 120 PS zum S3.
    Ich bin mal gespannt was du sagst wenn du den S3 fährst, daher erzähle ich zu den Einzelheiten Fahrt am besten mal gar nicht so viel, ich selbst kann nur sagen das ein Auto für den Preis und die angegebene Leistung für mich irgendwie mehr bieten müsste (auch wenn das jetzt ein Leiden auf hohem Niveau ist).

    Generell muss ich sagen gefällt mir die Limousine optisch super und der jetzt angebotene 2,0 TFSI Motor in dem Fahrzeug ist meiner Ansicht nach eine ideale Kombination für den Alltag in Relation zu den Kosten (auch wenn ich persönlich auch gerne wieder einen 6 Zylinder im Kompaktsegment sehen wollen würde :) ).

    Weiterhin spannend bleibt, das wenn man sich mal an die Optik mit den 19 Zoll gewöhnt hat, was dann wohl mit den jetzigen 17 Zoll Sommerrädern die dann zu Winterrädern werden passiert. :D Die Vernunft sagt natürlich mehr braucht man nicht und optisch finde ich sie zu dem Wagen gar nicht schlecht.

    Vielleicht reibt der Riemen irgendwo? So ein tickerndes Geräusch hat meiner auch aber das hat Didi über Ferndiagnose gleich als ganz normal bestätigt und ansonsten gibt es da bei mir auch kein Steuerkettenschabendähnliches Geräusch, sollte somit nicht normal sein, da würde ich vor einem Kauf lieber noch einmal genauer hinschauen.

    Hab heute morgen den Filter und Öl gewechselt. Hab auch das Sieb der Vorladepumpe gereinigt und eine Ölspülung gemacht.
    Eine Ölspülung kann ich nur empfelen. Da kommt mächtig Schmodder raus der beim normalem Ablassen nicht mit rauskommt weil er sich vorm Auslass auf dem Boden absetzt. Das Ganze hab ich mit einer großen Spritze und Schlauch gemacht. Hab am Einlass das Öl mit Druck eingespritzt und am Auslass kam dann schön die tiefschwarze Blörre raus. Ich hatte noch etwas frisches Öl vom letzten Wechsel übrig.


    Ist eigentlich gar keine schlechte Idee das Öl da durch zu drücken. Bilder hast du von der "Plörre" nicht gemacht, oder doch?

    Sie hatte es ja oben geschrieben, ausschlaggebend sich mal einen S3 an zu schauen waren die optisch sehr schicke Limousine und die S-Tronic (letztes wäre das größte Argument gewesen) zudem natürlich das Interesse an mehr Leistung was aber nicht im Vordergrund stand.
    Wie sie nach der Probefahrt sagte war aber der gefühlte Leistungssprung von den 180 PS zum S3 lange nicht so groß wie damals von den 10x PS (1,2er TFSI) im 8P zu den jetzigen 180 PS im 8V. Gefühlt war das zu der Zeit ein enormer Sprung und mindestens so etwas wäre auch die Erwartung beim S3 gewesen, die aber bei weitem nicht erfüllt wurde (das bei sehr kalten Temperaturen). (auch mir fehlte gefühlt der richtige Bums bei dem Auto, dein gemachter S3 ging um Längen besser und selbst im Originalzustand glaube ich war da nicht viel um)

    Somit wäre nur noch geblieben nach einer Limousine mit anderem Motor zu schauen und S-Tronic natürlich. Aber da gibt es einfach keine Alternativen, der 1,8er hätte es nicht wieder sein sollen und der 2,0 kam jetzt erst raus also gebraucht auch nicht zu bekommen. Damit waren die Alternativen nur noch sehr eingeschränkt und nur wegen der S-Tronic zu wechseln und dafür so viel Geld aus zu geben ist auch aus meiner Sicht sicher nicht so sinnvoll.
    Da ich mir sicher bin das Sonny ihren 8V auch nicht "ewig" behalten wird, denn seitdem ich sie kenne wechselt sie die Autos häufiger mal, sind die getroffenen Maßnahmen eine Investition für eine mittelfristige Übergangszeit und dafür finde ich stehen dann Preis/Leistung in einem sehr guten Verhältnis.

    Gerade mit der Überarbeitung der Motorsoftware glaube ich erreicht man im Alltag ein noch entspannteres Fahren, zudem glaub ich nicht das die Mehrleistung sehr häufig ausgenutzt wird aber wenn sie da ist kann man es natürlich tun, daher wird sich der Verschleiß vermutlich auch in Grenzen halten in der Zeit.

    Allrad wäre ein netter Nebeneffekt gewesen da sie sich bisher noch nicht so recht an den Frontantrieb gewöhnt hat aber im Grunde ist es für sie trotz der gerne verschneiten Gegend kein Musskriterium gewesen.

    Auch einige Alternativen anderer Hersteller hatten wir schon einmal durchgedacht, im Endeffekt sind wir aber wieder da gelandet wo wir jetzt waren und es resultierte eben die Probefahrt des S3 daraus.

    EDIT:
    SoNnY: Falsche Aussagen meinerseits bitte gerne korrigieren, war jetzt einfach mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert um die anderen etwas besser "abzuholen"

    Da nun alles klar ist und ich es organisiert habe veröffentliche ich die Info doch gleich mal. :)

    Sonny hatte sich ja für einen S3 interessiert und der hat sie wie auch mich dann nicht so recht mitgenommen und es kam tatsächlich kein WillHaben Gefühl auf. Somit war schlussendlich die bessere Lösung den vorhandenen A3 weiter zu fahren und etwas auf zu hübschen sowie an der Leistungsschraube ein wenig zu drehen. Wobei ich sagen muss das ein 180 PS A3 im 1,8 TFSI wirklich mehr als ausreichend zu bezeichnen ist, gefühlt geht der so schon ziemlich gut.

    Da man aber nie genug Leistung haben kann geht es also im Januar (einmaliger Ausnahmetermin) zu Zoran. Da er sich für das Auto etwas mehr Zeit nehmen möchte hat er sogar hierfür diesen Urlaubstag für uns geopfert als wie gesagt einmalige Ausnahme. Vielen Dank von unserer Seite dafür noch einmal an Zoran für diese Flexibilität, vor allem da ich weiß wie wichtig für einen selbst eigentlich der normal viel zu wenige Urlaub ist. Grund ist das er dabei etwas Ruhe haben möchte und an einem Urlaubstag keine anderen Dinge zu tun sind oder Anrufe kommen werden.

    Sollte von euch jemand Zeit und Lust haben auch vorbei zu kommen dann wäre dies möglich aber nach Absprache mit Zoran dann bitte erst um 15 Uhr wenn wir vermutlich mit dem Auto bereits durch sind. Er findet es sonst schade nicht auch mal hier und da ein zwei Sätzchen quatschen zu können und wäre sonst zu sehr unter Druck. Daher wer mag, Lust und Zeit hat, am 05.01.17 um 15 Uhr bei Zoran, sollte keiner kommen und dies vorab kundtun, werden wir wenn das Auto fertig ist den Weg in Richtung Heimat antreten und schauen wieviel besser so ein gemachter 1,8T geht. :D

    Ich freue mich schon auf diesen Termin und mindestens eine andere Person 100%ig auch. :D

    Das verstehe ich nicht, habe ich so bei noch keinem Auto gesehen. Oder in Ö ausgelieferte Autos sind besser auf Kurzintervallölwechsel ausgelegt oder es hängt mit den neuen Modellen zusammen, dass sie dies wieder geändert haben. Ich werde spätestens im Januar bei Sonny (neuer Userin hier im Forum) mal ein paar Daten auslesen/einstellen und in dem Zuge suche ich wenn ich daran denke auch mal die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Serviceintervalls raus, ist ja auch ein 8V, bin mal gespannt was er mir da vorgibt.
    Du hast doch auch VCDS, kannst du parallel wenn es mal passt bei dir auch mal schauen? Ist jetzt kein so wichtiges Thema aber rein aus Interesse würde ich gerne mal sehen wo da der Unterschied liegt, denn bisher habe ich noch kein Auto gesehen, das beim Zurücksetzen des Ölwechsels separat vom Inspektionsservice diesen automatisch für 15.000 km/1 Jahr vorgibt. Würde das bei allen Modellen nun generell so gehen wäre es ja viel einfacher mit den verkürzten Ölwechselintervallen und man müsste da mit den Servicemitarbeitern gar nicht immer so diskutieren bis es dann so ist wie es sein soll.
    (Da sie es nicht gewohnt sind wurde bei meinem Passat nun auch alles zurückgesetzt obwohl ich nur zum Service und nicht zum Ölwechsel da war,..., tja, 2 Mal nur Ölwechsel ging gut, nun aber nicht mehr und sie haben es falsch zurückgesetzt, egal, so habe ich nun mehr Freiheitsgrade um doch erst im März zum Ölwechsel mit TÜV und so gehen zu können :D )

    Flexrohre war bei mir eher ein Rascheln/Zwitschern, wenn sie aber richtig durch sind könnte es natürlich auch ein Dröhnen sein. Sollten die Flexrohre defekt sein, dann schau dir bitte auch mal die Motorlager an, die könnten auch schon in Mitleidenschaft gezogen sein und dann den Defekt der Flexrohre und ggf. noch anderer Dinge verursachen.