Beiträge von quattrofever

Ich habe nun heute noch einmal in meinem A4 geschaut wie sich die Beleuchtung des KI so verhält. Im Endeffekt konnte ich das Problem noch nicht lösen aber bin vielleicht einen kleinen Schritt weitergekommen.

Im Anhang habe ich zwei Bilder angefügt, da sieht man im Kanal 90 Wert 2 einmal die Angabe 34% und einmal 0% genau diese Angabe stellt so wie ich es herausbekommen habe dar das die Skala leuchtet oder nicht. Zudem habe ich definitiv auch herausbekommen, das das Byte 0 Bit0 im Schalttafeleinsatz dafür verantwortlich ist, dass die Skala und Zeiger dauerhaft leuchten, das Problem ist nur, dass der Lichtsensor diese Einstellung wieder übersteuert, daher wird die Skala bei Dunkelheit ausgeblendet, die Zeiger leuchten weiter. Die Einstellung "Zeiger ein/Skala ein" muss also im Byte 0 Bit 0-3 definitiv mal gesetzt sein, vermutlich ist es das bei dir Rainer aber eh schon so eingestellt, als Voraussetzung ist dies aber auch wichtig.

Was ich nun nicht herausbekommen konnte ist, durch was dieser Kanal 90 Wert 2 beeinflusst wird, ich vermute aber vom Lichtsensor. Da an diesem Kanal nun aber "Dimmung Klemme 58d" angegeben ist, erhoffe ich mir das vielleicht jemand der bei Audi arbeitet oder sich dort gut auskennt herausbekommen kann über was diese Klemme 58d beeinflusst werden kann, wenn wir dies herausbekommen, dann denke ich sollte der Rest irgendwie lösbar sein.
    Theoretisch könnte es sogar funktionieren das eine bestimmte Verbindung vom Lichtsensor zum KI "gekappt" werden könnte um dies zu erreichen. Einfachster Fall könnte dabei sein diesen Kanal generell auf einen Wert zu setzen (dies ging bei mir trotz Login Code nicht), Nachteil dabei ist, dass auch die Dimmfunktion des Reglers im KI auf diesen Wert Einfluss nimmt. Aber auch die Dimmfunktion des Drehreglers greift erst, wenn anscheinend der Lichtsensor das Ganze nicht mehr übersteuert.

Nun ist es bei dir Rainer aber so das du einen Regen aber keinen Lichtsensor verbaut hast, ist das richtig?
    Daher vermute ich ist der "Phototransistor" im KI derjenige der hier als "Lichtsensor" Einfluß nimmt.

Wie gesagt eine Lösung ist dies noch immer nicht aber vielleicht hilft es ja als Ansatz mal in Richtung Klemme 58d weiter zu schauen was man da herausbekommen könnte und über welche Kanäle dies beeinflusst wird und ob das verändert werden kann.

Zudem habe ich in einem Beitrag im Golf Forum gesehen, dass es so zu sein scheint, dass jemand auf die Dimmkurve im Phototransistor Einfluss nehmen konnte, dies klingt für mich stark nach dem was wir auch benötigen würden:
    http://www.motor-talk.de/forum/codierun…87#post48094803
    Bezüglich dieses Punktes versuche ich mit dem entsprechenden User auch noch einmal Kontakt auf zu nehmen, vielleicht können wir da ja auch noch einen interessanten Hinweis bekommen wie es beeinflussbar sein könnte.

Grüße,
    quattrofever

Bezüglich der Garantie bin ich da voll bei Rainer, sehe das ganz genauso.

Wegen deiner Lambdasonde, vielleicht hast du ja einen Marder der genau diese Kabel liebt und da immer mal gerne dran knabbert, das nämlich so eine Lambdasonde so schnell wieder kaputt geht ist unwahrscheinlich.

Lambdasonden zählen so viel ich weiß als Verschleißteile, da sie sich ja verbrauchen/abnutzen und irgendwann getauscht werden müssen.

Didi, du kennst doch den Aufbau des Motors aus deinem FF, könnte es bei einer defekten Kopfdichtung denn auch dazu kommen, dass Wasser lediglich in den Ölkreislauf gelangt und nicht direkt in einen Zylinder o.ä oder ist das ausgeschlossen, muss wenn immer beides stattfinden?

Generell müsste aber das Wasser im Öl auf den Kolbenboden durch schlechtere Verbrennung ersichtlich sein, das meintest du sicher damit, oder?

Wasser im Öl ist generell schlecht und damit würde ich wenn möglich so wenig wie möglich bis gar nicht mehr fahren. Wie Para schon sagt kann es bis zu einem Schmierfilmabriss kommen und gerade jetzt bei den tiefen Temperaturen wo das Öl eh schon etwas dickflüssiger ist und sich dann das Wasser sicherlich oben absetzt würde ich da eher auf Nummer sicher gehen wollen, bevor sonst noch der komplette Motor Schaden nimmt.

Das ist klar, weil das Öl sich mit dem Wasser maximal vermischt und dann natürlich an der Stelle das viele Wasser nicht mehr zu sehen ist. Erst nach einer Standzeit oder Kurzstrecke sammelt es sich da eben wieder.

Was mir generell daran nicht gefällt ist das es kein Ölschmodder ist so wie man ihn sonst kennt bei Kondenswasser, sondern das es wie eine milchige Flüssigkeit ist die richtig runterläuft, das deutet eher auf richtig Wasser hin und daher bin ich der Meinung es ist einfach zu viel Wasser für nur Kondenswasser.
    Idealerweise ist wohl der Öldeckel undicht und du bekommst dort bei Regenfahrten oder Schneefahrten zu viel Wasser rein, dann hättest du aber diese Zustände der Fahrten sicher mit beschrieben, zudem habe ich von so extrem undichten Öldeckeln auch noch nicht gehört. Dies könnte man auch überprüfen indem man die Halteärmchen des Öldeckels etwas nachbiegt damit er strammer sitzt und die Dichtung 100% abdichten kann.

Ich denke aber weiterhin es wird das Kühlwasser sein so wie es aussieht, so leid es mir tut.

Bei Kurzstreckenbetrieb und selbst mit 20 km zur Arbeit hatte ich früher bei meinem 3,2er immer ein wenig Schleim am Öldeckel, manchmal auch ein wenig mehr. Daher hatte ich beim Lesen dir gleich mal eine Antwort geben wollen wo ich sage das du dir keine so großen Gedanken machen solltest und bezüglich Kühlwasser einfach mal am Kühler oder den Schläuchen genauer hinsehen solltest das dort ggf. schleichend etwas verloren geht.

ABER

So wie das in dem Kettenkasten aussieht ist das nicht mehr der Schleim der durch Kondenswasser entsteht, das ist aus meiner Sicht das dir fehlende Wasser aus dem dem Ausgleichsbehälter. Am besten mal einen Ölwechsel machen und wenn es nicht dann eh schon offensichtlich ist, das Öl überprüfen lassen wieviel Wasseranteil da drin ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es viel zu viel ist und es sich nicht nur um Kondenswasser handelt, sondern um das fehlende Kühlmittel. Was da jetzt genau defekt sein könnte, das müssten mal die Experten wie Didi äußern, da möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen,..., Kopfdichtung wäre da sicher das Einfachste.

Ich hatte dort eine Nachfrage hingesendet zu denen bei Performance Kupplung, dann bekam ich nach einigen Tagen eine Rückfrage bezüglich der Fahrgestellenummer, die ich am 09.01. umgehend zurückgesendet hatte und danach war nichts mehr zu hören. Ich bin mir zwar sicher das es für den Wagen auch nichts gibt aber wenigstens eine Rückmeldung wäre natürlich schön gewesen, schade da wird also an Kommunikation gespart, vermutlich wegen fehlender Aussicht auf Umsatz wie ja bei vielen heutzutage.

Die Frage mit Shell hätte er sich auch sparen können, war doch klar das die Antwort kam und bewusst ist es sicher auch allen. Zudem wird auch der Preis des UM nicht zwangsläufig gerechtfertigt sein, auch da gibt es sicher einen guten Marketinganteil. Mich hätte aber eine konkretere Aussage interessiert wie genau sie die Oktanzahl treffen. Er meinte ja das es schon ziemlich exakt ist und in der Herstellung die Unterschiede minimal sind aber welche Varianz vorhanden ist, da mochte er nicht so konkret drauf eingehen,...., schade.

Das kann ich so vollkommen unterstreichen und sehe es ganz genauso.

Auch die Kategorisierung finde ich gut, braucht jemand einen Allrad nur um gut vorankommen zu können, auch bei widrigen Wetterbedingungen, dann reicht ein Haldex-Allrad, will man mit einem Allradfahrzeug allerdings etwas mehr Spaß oder auch Steuerbarkeit übers Gaspedal, dann ist ein quattro mit Mittendifferential etwas ganz Feines. :thumbup:

Was meinst du damit das auf dem amerikanischen Markt nur noch Trampeltiere zugelassen sind?

Das Seat eher mal die älteren Dinge aufträgt ist ja schon normal mittlerweile, im Fall des DSG könnte dies aber auch einen Vorteil bezüglich Standhaftigkeit haben. 7-G-DSG ist dann sicher das aus dem RS3 was mehr NM aushält, oder?

VW will sich Konzernintern ja keine zu große Konkurrenz machen aber mich würde das 6 Gang DSG dabei gar nicht so sehr stören.

Als Allrad klingt der wirklich interessant. Das 6 Gang DSG ist zwar im Vergleich zum 7 Gang in der Längsvariante wirklich etwas "veraltet", dafür ist es relativ ausgereift, könnte also auch Vorteile haben.

3,2er oder R32 werden aber auch immer weniger die zu ihm fahren, somit glaube ich nicht das es dafür noch einmal einen Sammeltermin geben wird. Für eine Abstimmung eines anderen Fahrzeugs denke ich ist es dann auch immer besser so etwas außerhalb von Gruppenterminen zu machen, um besser individuelle Dinge anpassen lassen zu können oder um auf unerwartete Fehler reagieren zu können.

Bei mir hatte sich die VAG Gebrauchtwagenversicherung auch schriftlich gemeldet und mir ein Angebot gemacht es zu verlängern. Mit so Garantieversicherungen habe ich bisher aber immer die Erfahrungen gemacht das wenn man sie hat, dass man sie dann nicht braucht, wenn man sie braucht hat man sie nicht oder es ist gerade ausgelaufen oder wenn man sie dann doch mal hat und man braucht sie, dann wird irgendwas ausgeschlossen oder man bekommt nur einen Teil dazu. So richtig gelohnt hat es sich bei mir noch nicht, es hätte sich aber mit einem defekten Turbolader damals am A6 schon einmal lohnen können.

Zudem ist natürlich die Gefahr das viele Dinge ausgeschlossen werden, wenn die sehen das man beispielsweise an der AGA Veränderungen vorgenommen hat oder man ein anderes Fahrwerk verwendet oder man ein anderes Tuning hat,...., somit denke ich auch lohnt es sich nicht unbedingt, ist aber wie jede andere Versicherung auch zu sehen, hat man mal was großes, dann wäre es besser wenn man sie gehabt hätte, in 90% der Fälle wird sie aber nicht benötigt.

Zoran muss ja nicht, die Basis ist ja gut genug die du hast und irgendwann später ginge es dann ja auch mal wenn doch das Interesse noch größer wird.