Ich habe nun heute noch einmal in meinem A4 geschaut wie sich die Beleuchtung des KI so verhält. Im Endeffekt konnte ich das Problem noch nicht lösen aber bin vielleicht einen kleinen Schritt weitergekommen.
Im Anhang habe ich zwei Bilder angefügt, da sieht man im Kanal 90 Wert 2 einmal die Angabe 34% und einmal 0% genau diese Angabe stellt so wie ich es herausbekommen habe dar das die Skala leuchtet oder nicht. Zudem habe ich definitiv auch herausbekommen, das das Byte 0 Bit0 im Schalttafeleinsatz dafür verantwortlich ist, dass die Skala und Zeiger dauerhaft leuchten, das Problem ist nur, dass der Lichtsensor diese Einstellung wieder übersteuert, daher wird die Skala bei Dunkelheit ausgeblendet, die Zeiger leuchten weiter. Die Einstellung "Zeiger ein/Skala ein" muss also im Byte 0 Bit 0-3 definitiv mal gesetzt sein, vermutlich ist es das bei dir Rainer aber eh schon so eingestellt, als Voraussetzung ist dies aber auch wichtig.
Was ich nun nicht herausbekommen konnte ist, durch was dieser Kanal 90 Wert 2 beeinflusst wird, ich vermute aber vom Lichtsensor. Da an diesem Kanal nun aber "Dimmung Klemme 58d" angegeben ist, erhoffe ich mir das vielleicht jemand der bei Audi arbeitet oder sich dort gut auskennt herausbekommen kann über was diese Klemme 58d beeinflusst werden kann, wenn wir dies herausbekommen, dann denke ich sollte der Rest irgendwie lösbar sein.
Theoretisch könnte es sogar funktionieren das eine bestimmte Verbindung vom Lichtsensor zum KI "gekappt" werden könnte um dies zu erreichen. Einfachster Fall könnte dabei sein diesen Kanal generell auf einen Wert zu setzen (dies ging bei mir trotz Login Code nicht), Nachteil dabei ist, dass auch die Dimmfunktion des Reglers im KI auf diesen Wert Einfluss nimmt. Aber auch die Dimmfunktion des Drehreglers greift erst, wenn anscheinend der Lichtsensor das Ganze nicht mehr übersteuert.
Nun ist es bei dir Rainer aber so das du einen Regen aber keinen Lichtsensor verbaut hast, ist das richtig?
Daher vermute ich ist der "Phototransistor" im KI derjenige der hier als "Lichtsensor" Einfluß nimmt.
Wie gesagt eine Lösung ist dies noch immer nicht aber vielleicht hilft es ja als Ansatz mal in Richtung Klemme 58d weiter zu schauen was man da herausbekommen könnte und über welche Kanäle dies beeinflusst wird und ob das verändert werden kann.
Zudem habe ich in einem Beitrag im Golf Forum gesehen, dass es so zu sein scheint, dass jemand auf die Dimmkurve im Phototransistor Einfluss nehmen konnte, dies klingt für mich stark nach dem was wir auch benötigen würden:
http://www.motor-talk.de/forum/codierun…87#post48094803
Bezüglich dieses Punktes versuche ich mit dem entsprechenden User auch noch einmal Kontakt auf zu nehmen, vielleicht können wir da ja auch noch einen interessanten Hinweis bekommen wie es beeinflussbar sein könnte.
Grüße,
quattrofever