Beiträge von quattrofever

Glückwunsch zum neuen Auto, da hast du dir somit also ein eigenes Geburtstagsgeschenk gemacht. :D

Das es nun ein 4 Zylinder und kein 6 Zylinder mehr ist stört dich nicht so oder lässt es doch irgendetwas vermissen? Vorwärts sollte der R ja besser gehen als der R32 denke ich mal.

In Bezug auf Tuning da verstehe ich dich so das dir 360 zu wenig wären, ist das richtig?

Die angedeutete Veränderung der Bremsen lässt aber hoffen das der RS3 diesmal auf besserer Basis unterwegs ist, bisher hat er sich was die Bremsen angeht ja nicht mit Ruhm bekleckert.

Das sie aber immer wieder auf "den altbewährten 2,5 Liter 5 Zylinder" hinweisen scheint mir so als würden sie die Standfestigkeit der alten 5 Zylinder hervorheben wollen, da sie aktuell wohl eher Probleme damit haben könnten. Kann natürlich nur ein Reininterpretieren sein aber ist schon auffällig das diese Klausel immer wieder mit angebracht wird, egal in welcher Presse.

Dass vor allem China und natürlich USA Hauptabsatzmarkt ist, das ist einfach so, da können wir als Europäer uns drehen und wenden wie wir wollen. Schade für uns da mehr auf die Belange der anderen eingegangen wird aber es handelt sich halt doch um ein Wirtschaftsunternehmen und die bauen so wie die Masse es haben möchte.

Bei mir hat der linke und rechte Spiegel auch eine unterschiedliche Anklappzeit, sicherlich resultiert das aus den verschiedenen Winkeln der Spiegel. Der rechte beginnt bei mir später an ein zu klappen, fertig sind sie ganz grob in etwa synchron aber auch nicht perfekt gleichzeitig. Man muss sich meiner Meinung nach dann aber eh entscheiden ob sie gleichzeitig beginnen oder gleichzeitig enden sollen. Bei mir ist es so das es ein Mittelding ist, der rechte beginnt einen Tick später und endet einen Tick früher, mich stört das so aber überhaupt nicht, hätte es nicht einmal bemerkt gäbe es diesen Thread nicht. :D

Da habe ich doch glatt den Aufruf zum ersten Treffen dieses Jahr verpasst,...., aber am 01.01. wäre es sicher auch nicht gegangen bei mir, allerdings weniger wegen dem Restalkohol.

Ich wünsche ebenfalls allen ein gesundes, erfolgreiches und gutes neues Jahr 2017!

Als kleiner Zusatz von mir, als ich bei meinem 8P damals auf die ATE Scheiben inklusive der Ferrodo DSP Beläge gewechselt habe, war es mit dem Rost vorbei an der Hinterachse. Ob es nun mehr an den Scheiben oder an den Belägen lag kann ich nicht sagen aber da auch das Bremsverhalten verbessert wurde, würde ich diese Beläge auch wieder verwenden. Im gleichen Zusammenhang hatte ich auch auf Stahlflexbremsleitungen umgestellt.

So lange du keine Probleme mit dem T-Req hast dann würde ich es bei der normalen Spülung belassen und das Flushing Oil nicht verwenden. Dieses würde ich nur einsetzen wenn wirklich Fehlermeldungen oder starkes Ruckeln oder so auftreten, rein von den Werten her interessiert es ja nicht wenn der Rest noch normal läuft und dann ist eine schonende Reinigung die langsam vorwärts geht sicher immer besser.

Daher nimm einfach nur den Lambda Reiniger, wechsel lieber häufiger mal das Addinol Öl und dann hast du denke ich genug Gutes für deinen Motor getan.

Die Idee hatten wir auch aber der 1.8 TFSI und 1.6 TDI haben als einzige lediglich eine 228 mm Kupplung, alle anderen 240 mm.
    Zudem hat der 1.6 TDI noch eine andere Variante als der 1.8 TFSI, für den Diesel gibt es bis Baujahr 2012 auch noch eine verstärkte Kupplung und die Auswahl zwischen Sachs und Luk, beim 1.8 TFSI gibt es maximal einen Reparatursatz von LUK, mehr nicht.

Ich vermute mal das die 1.8 TFSI Variante zu selten ist und nun der Nachfolger ist ja auch ein 2.0 TFSI, 1.8er wurde ja eingestellt.

Somit sieht es mit Tuning aus eigenem Haus und sogar aus dem Zubehör mau aus.
    Daher auch der Weg den wir nun gehen wollen mit der Überarbeitung.
    Damit spielt Sonny zwar Versuchskaninchen, da ich von dem der es macht aber schon viel Positives gelesen habe denke ich ist dies der beste Weg überhaupt mit Tuning fahren zu können und nicht wieder Angst haben zu müssen, dass eine neue Kupplung auch wieder den Geist aufgibt.

Welchen Händler meinst du?

Ich habe aber im Internet geschaut und es gibt genau für dieses Modell keine verstärkten Kupplungen und die braucht es aktuell. Glücklicherweise bin ich aber an einen Kontakt in der Nähe gekommen, der originale Kupplungen verstärken kann, das wird unser erster Versuch sein, da damit sicher das Maximum raus zu holen ist. Lediglich eine neue Kupplung ein zu bauen könnte auch etwas bringen, wenn dann aber nach 5000 km die Kupplung wieder rutscht wäre uns ja noch nicht so ganz richtig geholfen, daher auch die Entscheidung zu diesem Weg.

Blöd ist eben, dass es für genau dieses Modell eben keine verstärkten Kupplungen gibt.

Aber auch dieser Termin zeigte mir das es super ist zu Zoran zu fahren, andere Tuner hätten uns sicher wieder nach Hause geschickt und hätten nichts weiter gemacht, Zoran versucht hingegen aber alles Mögliche doch das gewünschte Ziel zu erreichen und das Ergebnis kann sich von der Leistung her auch so schon gut sehen lassen, wenn nur die schlappe Kupplung nicht wäre. :D

Edit: Ja, danke Rainer, wir sind gut heimgekommen und das ist auch das Allerwichtigste.

kawa-racer: Ich habe Zoran gefragt und er meinte der Verbrauch steigt stark damit an, wie lange man das geblubber programmiert haben möchte und ob man dann viel Autobahn oder Stadt fährt und ob man eher vorausschauend fährt (dann blubbert es eher) oder nicht.
    Erst in den späten Baujahren ist es möglich das anhand der Gänge zu programmieren in denen er ist, bei den ersten und meisten Baujahren geht es nur generell oder nicht. Abhängig von S oder D oder gar ESP ist es daher nicht programmierbar.

So nun zum Termin gestern:
    An Zoran erst noch einmal herzlichen Dank das er sich gestern für Sonnys Auto Zeit nahm.
    Nach der ersten eingespielten Version war gleich klar das die Kupplung nicht viel aushält und mit programmierten 1.35 bar LD die Kupplung durchrutscht.
    Original sind 0.6 bar vorhanden. Nun begann also für Zoran die Arbeit Anpassungen auf die schlappe Kupplung vor zu nehmen. Nach dem 4ten Versuch war es dann geschafft mit 0.85 bar bis knapp 3000 u/min und darüber langsam absteigendem LD bis Maximum bei um 3500-4000 U/min von 1.15 bis 1.2 bar.

Damit sind wir dann mit einer frischen Füllung UM 102 nach Hause gefahren. Der 1.8er geht trotz des reduzierten LD richtig gut vorwärts und wir sind im Endeffekt auch gut zu Hause angekommen.
    Blöd war nur das als ich hinter dem Steuer saß auf einmal die Probleme begannen. Zoran und Sonny machten sich ja schon vorher übereits meine Kupplungskünste lustig, das aber der Wagen im 4ten Gang auf dynamic und dem linken Fuß komplett von der Kupplung genommen auf einmal ab 4000 U/min die Drehzahl hochschnallte war etwas sehr komisch und schwupps ging er auch schon in den Notlauf.
    Die ordentlich vorhandene Leistung wurde nun also durch in den Notlauf gehende Fehler unterbrochen, zudem fing es ordentlich an zu schneien und wir mussten dann etwas langsamer heimfahren.
    Bein Essen zu Hause wurde dann noch kurz überlegt was es sein könnte und nach dem Essen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein wenig getestet.

Schnell wurde klar das der Fehler eigentlich nur eine Folge der rutschenden Kupplung war mit der das MSG nicht klar kam.

Kurz gesagt geht nun also das Tuning los,....
    Bessere Kupplungen gibt es für das Modell im Zubehör nicht, da aber bereits das Gefühl bekannt ist wie der 1.8er mit 1.35 bar geht, muss also die vorhandene Kupplung verstärkt werden.
    Wenn das gemacht ist geht es an dieser Stelle weiter,... :D

Ich glaube nicht das dies geht, denke das Blubbern ist rein vom Öffnen und Schließen der Ventile abhängig und das wird er nicht abhängig vom ESP oder so etwas machen können, ist aber nur eine Vermutung. Wenn du möchtest versuche ich Donnerstag daran zu denken und ihn mal zu fragen.

Bei mir sind an mehreren Autos mit elektrisch anklappbaren Spiegel die Spiegel schon häufiger mal in die eine oder andere Richtung umgeklappt, sei es in der Waschanlage oder wenn doch mal ein Gegner zu nahe kam :cursing: und die Spiegel klappten dabei um, ich klappte sie wieder zurück und sie funktionierten weiterhin wie gehabt. Ich gehe also davon aus das sie darauf ausgelegt sind, wenn es aber nicht unbedingt sein muss würde ich sie von Hand nicht umklappen, das wird ja sicher nicht als Dauerlösung gedacht gewesen sein.

Wenn du alles einscannst, wie verhält es sich denn dann mit Rechnungen. Solltest du mal ein Reklamationsfall haben und dann nur eine Kopie vorweisen können wird das doch sicher von den Geschäften nicht anerkannt oder doch? Die Idee alles zu scannen finde ich nämlich gar nicht schlecht.

Auch Versicherungsunterlagen, Gehaltsabrechnungen, allgemeine Post etc, das scannst du alles ein?