Ich finde die Räder auch top, zur Zeit sieht man sie auch noch nicht so häufig und von der Farbe denke ich werden sie auch gut zu dem braun des Wagens passen.
rainer: Bezüglich TÜV Eintragung habe ich schon Audi Sport angeschrieben und eine Traglastbescheinigung bekommen mit der man dann eine Einzelabnahme machen lassen kann. Per Post sind die Unterlagen noch unterwegs. Aber um auf Nummer sicher zu gehen wird sie es vermutlich auch eintragen lassen, in den COC steht es nicht mit drin auch wenn es diese als Zubehör beim 8V gibt.
Die angestrebten 230 PS denke ich sind genau die Grenze wo man mit einem Fronttriebler noch ausreichend Traktion haben könnte, in Richtung 300 PS denke ich wird es dann irgendwann eher schwierig werden aber wir werden sehen wie es sich so fahren lässt. Wie einen Allradler um die Kurve mit Vollgas anfahren geht ja mit einem Fronttriebler selbst mit 180 PS oder weniger PS schon nicht und für die Längsdynamik sollte es nicht zu viel sein denke ich.
Andreas: Das mit der Versiegelung ist natürlich eine super Idee, das könnte man jetzt über den Winter noch einmal angehen. Leider hatten wir es bei meinen Sommerrädern ja durch den Unfall und die Beschädigung nicht mehr geschafft und nun sind sie auch schon wieder eingelagert. Wo hast du das Swiss Oil gekauft, gibt es da eine günstige Quelle?
Bezüglich des Leistungssprungs sehe ich es ein wenig anders als du, natürlich ist die nominelle Differenz 180PS->300PS deutlich größer aber ein Auto mit 10xPS kämpft sich in einem A3 in einer Liga ab wo er aus meiner Sicht schon fast als untermotorisiert zu bezeichnen ist. Macht man von so einem Fahrzeug ein Sprung zu einem Motor der eigentlich mehr als ausreichend ist (180 PS mit deutlich mehr Drehmoment) dann liegen da gefühlt Welten dazwischen. Auf einmal kann man überholen wo man vorher gar nicht dran gedacht hatte, auf der Autobahn kann man auch über 200 fahren und selbst da noch von Beschleunigung sprechen und viele so Dinge die vorher einfach gar nicht gingen. Dies geht alles mit 300 PS noch einmal besser, haben dann aber nicht mehr den entscheidenden Vorteil zur 180 PS Variante als es das vorher war. Somit ist da aus meiner Sicht schon eine gefühlte Differenz die kleiner ausfällt. Zudem ist auch meine Erfahrung, dass wenn man mehr Leistung hat man nach oben hin erheblich mehr an Leistung zulegen muss um überhaupt noch einen gravierenden Unterschied zu spüren. Eine Veränderung von 100 auf 150 PS kommen einem viel mehr vor als von einem S4 mit 350 PS (siehe earlgrey) zu unseren mit 400 PS. Klar die Differenz ist ja auch prozentual deutlich kleiner und genau das spürt man meiner Ansicht nach deutlich und genau hier wirken sich die knapp 80 PS mehr von vorher deutlich enormer aus als die weiteren 120 PS zum S3.
Ich bin mal gespannt was du sagst wenn du den S3 fährst, daher erzähle ich zu den Einzelheiten Fahrt am besten mal gar nicht so viel, ich selbst kann nur sagen das ein Auto für den Preis und die angegebene Leistung für mich irgendwie mehr bieten müsste (auch wenn das jetzt ein Leiden auf hohem Niveau ist).
Generell muss ich sagen gefällt mir die Limousine optisch super und der jetzt angebotene 2,0 TFSI Motor in dem Fahrzeug ist meiner Ansicht nach eine ideale Kombination für den Alltag in Relation zu den Kosten (auch wenn ich persönlich auch gerne wieder einen 6 Zylinder im Kompaktsegment sehen wollen würde
).
Weiterhin spannend bleibt, das wenn man sich mal an die Optik mit den 19 Zoll gewöhnt hat, was dann wohl mit den jetzigen 17 Zoll Sommerrädern die dann zu Winterrädern werden passiert.
Die Vernunft sagt natürlich mehr braucht man nicht und optisch finde ich sie zu dem Wagen gar nicht schlecht.