kawa-racer: Ich habe Zoran gefragt und er meinte der Verbrauch steigt stark damit an, wie lange man das geblubber programmiert haben möchte und ob man dann viel Autobahn oder Stadt fährt und ob man eher vorausschauend fährt (dann blubbert es eher) oder nicht.
Erst in den späten Baujahren ist es möglich das anhand der Gänge zu programmieren in denen er ist, bei den ersten und meisten Baujahren geht es nur generell oder nicht. Abhängig von S oder D oder gar ESP ist es daher nicht programmierbar.
So nun zum Termin gestern:
An Zoran erst noch einmal herzlichen Dank das er sich gestern für Sonnys Auto Zeit nahm.
Nach der ersten eingespielten Version war gleich klar das die Kupplung nicht viel aushält und mit programmierten 1.35 bar LD die Kupplung durchrutscht.
Original sind 0.6 bar vorhanden. Nun begann also für Zoran die Arbeit Anpassungen auf die schlappe Kupplung vor zu nehmen. Nach dem 4ten Versuch war es dann geschafft mit 0.85 bar bis knapp 3000 u/min und darüber langsam absteigendem LD bis Maximum bei um 3500-4000 U/min von 1.15 bis 1.2 bar.
Damit sind wir dann mit einer frischen Füllung UM 102 nach Hause gefahren. Der 1.8er geht trotz des reduzierten LD richtig gut vorwärts und wir sind im Endeffekt auch gut zu Hause angekommen.
Blöd war nur das als ich hinter dem Steuer saß auf einmal die Probleme begannen. Zoran und Sonny machten sich ja schon vorher übereits meine Kupplungskünste lustig, das aber der Wagen im 4ten Gang auf dynamic und dem linken Fuß komplett von der Kupplung genommen auf einmal ab 4000 U/min die Drehzahl hochschnallte war etwas sehr komisch und schwupps ging er auch schon in den Notlauf.
Die ordentlich vorhandene Leistung wurde nun also durch in den Notlauf gehende Fehler unterbrochen, zudem fing es ordentlich an zu schneien und wir mussten dann etwas langsamer heimfahren.
Bein Essen zu Hause wurde dann noch kurz überlegt was es sein könnte und nach dem Essen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein wenig getestet.
Schnell wurde klar das der Fehler eigentlich nur eine Folge der rutschenden Kupplung war mit der das MSG nicht klar kam.
Kurz gesagt geht nun also das Tuning los,....
Bessere Kupplungen gibt es für das Modell im Zubehör nicht, da aber bereits das Gefühl bekannt ist wie der 1.8er mit 1.35 bar geht, muss also die vorhandene Kupplung verstärkt werden.
Wenn das gemacht ist geht es an dieser Stelle weiter,...