Beiträge von quattrofever

    Hab ich schon am Rande mitbekommen, auch wohl noch hinter mehr aber auf Nachfrage kam leider nichts mehr, da war er wohl gestern schon auf eurem Treffen und hatte keine Zeit mehr zum Schreiben. :D
    Einen Opel Vectra mit abgelaufenen TÜV und ABS Fehlermeldung hätte ich im Angebot aber mit einem 3,2er kann ich nicht "mehr" dienen. Hat er denn schon etwas Näheres oder gibt es dazu auch einen Beitrag hier im Forum? Nicht das wir dem TE diesen Beitrag noch vollspamen. :)

    Ich würde vermuten das man beim A4/S4 das Öl der Differentiale ggf. tauschen könnte. Eine Haldex und ein Winkelgetriebe gibt es ja nicht.

    Wenn du sagst nach 4 Jahren machst du keinen Service mehr, dann meinst du aber bei Audi, oder? Denn so Türscharniere fetten oder alles mal kontrollieren gehört ja bei so einem Service auch immer mal dazu und ich denke das deine andere Werkstatt dies schon auch tut, sonst würden deine Autos ja nicht so lange halten.

    videoschrotti: Super, vielen Dank aber nun sehe ich genau was ich meinte, ich glaube wir haben uns da einfach Missverstanden. Deine Anzeige weist nun definitiv aus, dass dein S3 ein Ölwechselintervall von 15.000 km/1 Jahr und zusätzlich ein Serviceintervall von 30.000/2 Jahre hinterlegt hat. Das man nun das Ölwechselserviceintervall getrennt vom Inspektionsserviceintervall zurücksetzen kann ist klar. Nur damit die Anzeige überhaupt erst einmal so stattfinden kann muss jemand in deinem S3 da Ölserviceintervall auf 1 Jahr/15.000 angepasst haben. Dies ist getrennt vom Inspektionsserviceintervall möglich. Genau so habe ich es beispielsweise beim Passat einstellen lassen. Ölwechsel kommt daher auch immer zu ganz anderen Zeiten als der "Serviceaufruf".
    Ich hatte dich anfangs verstanden das mit dem erstmaligen Ölwechsel nach einem Jahr sich das Ölwechselintervall automatisch auf dieses Intervall verkürzt hat.


    rainer: Genau so wie du es beschrieben hast hätte ich es mir jetzt auch vorgestellt, dadurch das es nicht eingestellt und auch nicht separat zurückgestellt wird zeigt er im KI nicht mehr das an wann man zwingend hin sollte/muss, dies würde dann nur funktionieren wenn man eben den Ölservice separat einstellen lässt das dieser unabhängig vom Inspektionsserviceintervall ist.

    Wobei selbst wenn das Öl auf Longlife steht kann es passieren, dass der Ölwechsel früher kommt bevor das Inspektionsserviceintervall abgelaufen ist, dann würde das KI auch beides separat ausweisen und erneut noch einmal erinnern wenn Service nach 2 Jahren notwendig wäre. Nur meist machen die Werkstätten dann zu dem Ölwechsel, der dann ein paar Monate früher liegt noch alles mit was sonst so anliegen würde und setzen dann beide Intervalle wieder auf 0 zurück aber auch da sollte es theoretisch möglich gewesen sein nur den Ölservice zu machen, den dann zurücksetzen zu lassen und für den Inspektionsservice eben noch die paar Tage/Wochen/Monate zu warten.

    SSP386 müsste ich mir echt mal anschauen, vielen Dank für den Hinweis.
    Meine bisherige Meinung dazu war aber, dass das DQ250 bei der Entwicklung zunächst auf 250 NM ausgelegt wurde und damit wohl auch seinen Namen bekam, erst später sollte es die Erweiterungen gegeben haben, dass es haltbarer wurde. Soviel ich weiß spielte sich dieses Szenario auch komplett innerhalb der Entwicklungszeit ab, das was ich da kenne ist aber auch alles Hörensagen aus Foren und so weiter, somit fraglich ob das auch alles so richtig ist.

    Das natürlich ein Hersteller seine verbaute Hardware nicht auf Tuning auslegt ist ja auch vollkommen normal, alles was da geschaut wird ist das es lukrativ ist und genau von dem Standpunkt aus verstehe ich die Herstellung verschiedener Getriebe noch nicht ganz. Sie müssen aber in den unterschiedlichen Stufen so stark unterschiedlich und somit von den Kosten günstiger sein, dass es sich einfach lohnt nicht nur ein Getriebe für alles zu bauen.

    Ist das bei Schaltgetrieben denn sonst auch immer so gewesen? Eigentlich nicht, oder doch? Normal gab es doch immer nur ein Schaltgetriebe über mehrere bzw nahezu alle Motoren hinweg außer in der Umstellungsphase von 3->4, 4->5, 5->6 Gänge.

    Das der Hersteller aber etwas kostspieliger baut, um dann später ggf. Tunings auf zu decken glaube ich nicht, dafür ist deren generelle Struktur zu stark auf Effektivität und Kostenoptimierung ausgelegt.

    Ein Bild hattest du von den beiden wahrscheinlich nicht gemacht, oder?

    Ich finde diese 19 Zoll Felgen auch optisch sehr ansprechend, gefallen mir sehr gut. Live sieht man auch noch nicht so viele damit rumfahren, mal schauen wie es im nächsten Sommer so sein wird. :D

    Im Winter auf 19 Zoll zu gehen ist optisch sicher gut aber für den Winterreifen selbst ist es immer besser wenn er mehr Flankenhöhe zum Walken hat, darauf ist so ein Winterreifen sehr stark angewiesen. Wohnt man natürlich in einer Gegend mit hauptsächlich trockenen oder nassen Straßen kann man dies sicher vernachlässigen. Was aber im Winter eher mal auftreten könnte ist, das man so leicht am Rutschen ist, vor allem wenn man in eine Parklücke fährt und wenn dies seitlich zu einem Bordstein ist könnte der Wagen schon einmal dagegen rutschen und dann sind 19er Felgen sicher weniger geschützt als 18er.

    Generell bin ich auch eher für eine schicke Optik in beiden Saisons aber das Motto "form follows function" sollte halt auch zutreffen, somit wäre mir eine gute Wintertauglichkeit schon wichtig. Dies ist auch der Grund warum ich eher zu niedrigeren Geschwindigkeitsindex greife, 240 ist das Maximum was ich mache und selbst damit wird die Reifenflanke schon härter als mit einem bis 210, was für einen Winterreifen der in Schnee bewegt wird eher suboptimal ist.

    Laut meines wissens sind es 380NM für was dieses ausgelegt ist.
    Das bekommt soweit ich weis (vorerst) eh nur der 184PS Diesel und der 310PS TFSI.


    Interessant das sie dann aber dafür noch eine Zwischenstufe gebaut haben. Anstatt einfach das DQ250 und DQ500 zu verwenden, wobei sie mit dem langen 7ten Gang sicherlich noch spritsparender unterewegs sein wollten und machten daher aus dem DQ250 das DQ381,..., als Ersatz so zu sagen. Das ganz kleine 7 Gang DSG gibt es ja auch noch, keine Ahnung welche Nummer das hatte, ich glaube DQ200, bin mir da aber nicht sicher.
    Somit sind sie aber bei der Angabe der NM im Namen des Getriebes geblieben.

    Was ich so sehen durfte sieht der Ford noch genauso aus wie vor 9 Jahren, lediglich mit ein wenig Staub oben drauf. :) Bin gespannt ob es klappt mit dem Ford nächstes Jahr aber ich denke das wird schon werden, hast da ja super Unterstützung (für die anderen: damit meine ich nicht mich :D )

    Zudem bin ich schon gespannt wie die 19er Räder auf deinem A3 aussehen werden, bestimmt richtig schick. Wenn du von den Felgen noch ein Bild hast wie sie gerade auf dem Stapel liegen, dann kannst du das ja vielleicht auch noch einmal posten.

    Schade das es mit dem Codieren über VCDS nicht geklappt hat, mit VCP soll es dann aber wohl auf jeden Fall funktionieren.

    Bezüglich der nicht synchronen Ansteuerung der Spiegel kann ich mir nur vorstellen, dass dort eins der Steuergeräte nicht so schnell reagiert wie das andere. Ich wäre mir aber nicht einmal sicher ob bei meinen beiden Autos das Anklappen wirklich perfekt synchron funktioniert, wenn doch könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es im STG eine Verzögerungszeit gibt mit Hilfe derer man so etwas anpassen könnte. Hast du die Anpassungskanäle mal durchgeschaut ob es dort was "zu holen" gibt?

    Gibt es ja nicht, habe ich noch nie etwas davon gehört das es so einfach geht. Ist ja interessant. D.h. die füllen dir trotz eingestelltem Longlifeintervall das Festintervall Öl ein und alleine durch den Reset ist es automatisch einmal im Jahr,...., tsss Dinge gibt es. Kannst du bei Gelegenheit bitte mal ein Bild des Punktes machen wo du das im MMI zurücksetzt bitte?

    Das verstehe ich nicht.

    Man kann einstellen das man LL Serviceintervall hat und jährlich/15.000 Ölwechsel. Je nachdem was man von beidem dann zurücksetzt wird der Ölwechselintervall oder das Serviceintervall zurückgesetzt.
    Macht man aber nichts und belässt alles bei LL Service- und LL Longlifeölwechselintervall dann meinst du kann man übers MMI den Ölwechsel zurücksetzen und er zählt dann automatisch nur für ein Jahr/15.000?!

    Kommt mir ein wenig so vor als hätte er Angst so etwas nicht noch einmal schaffen zu können. Vielleicht aber ist er auch nur zufrieden mit dem Erreichten und hört daher auf. Für Mercedes finde ich es aber schade, vor allem da sie ja doch viel Zeit und Geld investiert haben um gemeinsam da hin zu kommen wo sie jetzt sind und nun muss ein neuer Fahrer her.

    ...

    Bei mir lasse ich auch nicht unbedingt die Intervalle und Art des Service umstellen im KI , Beleg für die Arbeiten habe ich ja anhand des Serviceheftes und der Rechnung.

    ...


    Das ist mir jetzt gerade noch eingefallen, wie machst denn du das wenn du das Serviceintervall nicht umstellen lässt, dass dir die Werkstatt trotzdem ein 5W40 Öl einfüllt? Vertrauen sie dir das du alleine nach 15.000 km wieder kommst oder wie läuft das denn normalerweise sehen die ja das dann Longlifeservice zurückgestellt wird und dann würden sie bei mir z.B. kein 5W40 einfüllen sondern das Longlife 5W30 verlangen.
    Deine Vorgehensweise könnte nämlich schon interessant sein wenn das generell so funktionieren würde.