SSP386 müsste ich mir echt mal anschauen, vielen Dank für den Hinweis.
Meine bisherige Meinung dazu war aber, dass das DQ250 bei der Entwicklung zunächst auf 250 NM ausgelegt wurde und damit wohl auch seinen Namen bekam, erst später sollte es die Erweiterungen gegeben haben, dass es haltbarer wurde. Soviel ich weiß spielte sich dieses Szenario auch komplett innerhalb der Entwicklungszeit ab, das was ich da kenne ist aber auch alles Hörensagen aus Foren und so weiter, somit fraglich ob das auch alles so richtig ist.
Das natürlich ein Hersteller seine verbaute Hardware nicht auf Tuning auslegt ist ja auch vollkommen normal, alles was da geschaut wird ist das es lukrativ ist und genau von dem Standpunkt aus verstehe ich die Herstellung verschiedener Getriebe noch nicht ganz. Sie müssen aber in den unterschiedlichen Stufen so stark unterschiedlich und somit von den Kosten günstiger sein, dass es sich einfach lohnt nicht nur ein Getriebe für alles zu bauen.
Ist das bei Schaltgetrieben denn sonst auch immer so gewesen? Eigentlich nicht, oder doch? Normal gab es doch immer nur ein Schaltgetriebe über mehrere bzw nahezu alle Motoren hinweg außer in der Umstellungsphase von 3->4, 4->5, 5->6 Gänge.
Das der Hersteller aber etwas kostspieliger baut, um dann später ggf. Tunings auf zu decken glaube ich nicht, dafür ist deren generelle Struktur zu stark auf Effektivität und Kostenoptimierung ausgelegt.