Und vor wenigen Jahren gabs noch die Gerüchte Audi steigt in der F1 ein
Sie steigen aber dafür in die Formel E ein. Viele wollen es nicht hören, ich glaube aber das ist im kommen. Ich selbst schaue es noch nicht.
Und vor wenigen Jahren gabs noch die Gerüchte Audi steigt in der F1 ein
Sie steigen aber dafür in die Formel E ein. Viele wollen es nicht hören, ich glaube aber das ist im kommen. Ich selbst schaue es noch nicht.
HD kostet aber doch gar nicht grundsätzlich extra? Wir schauen viel über Amazon Instant Video und fast ausschließlich alles in HD und zahlen dafür nichts extra. UHD kostet extra, das stimmt, wobei ich da auch schon ein Film hatte der kostenfrei geschaut werden konnte aber das war meiner Ansicht nach kein UHD oder es wurde wegen meiner 30.000er Leitung runtergerechnet.
Danke für die Erläuterung!
Ich habe einen Yamaha Receiver in 3ter Generation und Canon Satellitenboxen und dazu eben einen Subwoofer. Das System ist hauptsächlich auf 5.1 ausgelegt und macht es das vor allem in den neuen HD Modi richtig gut (Lautsprecher sind mittlerweile schon etliche Jahre alt). Hifi zum Musik hören, sei es Radio oder Streaming, alles digital in vernünftiger Qualität ist für mich mehr als ausreichend, auch Geburtstage und Feiern hat es super überstanden. Zudem bietet der Receiver auch diverse Funktionien von Onlinstreaminung und eine Appsteuerung über Handy. Also für mich keine Wünsche offen damit und ich bin voll und ganz damit zufrieden.
ist das so?
Ja schon, der wurde ja am 3,2er niemals zugelassen, somit ist es ein illegaler Anbau, so lange er vom TÜV nicht eingetragen wurde.
In der Realität muss natürlich erst einmal erkennen, dass es eine illegale Variante ist. Steht ja Audi drauf und sieht dem originalen sehr ähnlich und wenn er klanglich nicht zu sehr aus dem Rahmen fällt kräht vielleicht nie ein Hahn danach, legaler wird es dadurch allerdings nicht.
Ich drücke dir die Daumen das es mit dem Kontakt bezüglich des S3 Topfes klappt!
Der Loewentom hat ja eine RS3 AGA unter dem A3, vielleicht kann er dazu eine Aussage tätigen, wobei er glaube ich nie einen S3 Endtopf hatte und vom RS3 wie gesagt mehr als den Endtopf verwendet.
Herzlich Willkommen hier im Forum und solltest du mal auf einem Treffen dabei sein, dann bring uns bitte mal ein paar Gurken mit. ![]()
Ausprobieren ist dir wahrscheinlich zu teuer, oder? Denn in gewisser Weise illegal wären ja beide Lösungen, ich gehe aber auch davon aus, dass sie sich eher ähneln sollten als der Endtopf vom 3,2er.
Ja das verstehe ich ja das es einige gibt die gar keinen Allrad wollen, sicher ist das in der Klasse sogar auch die Mehrheit, da es sicher auch noch um eine Preisfrage geht. Aber es Alternativ an zu bieten dürfte doch auf der vorhandenen Plattform nicht so schwierig sein, so dass man Interessenten für Allrad so etwas auch mit anbieten kann. Nur Allrad fänd ich dann auch nicht zwangsläufig richtig, für mich persönlich wäre es das schon, doch bin ich mir bewusst das nicht alle immer Allrad wollen.
EDIT: Revenost: Das glaube ich jetzt nicht das du an einem Leon mit Frontantrieb und 290 PS nicht dranbleiben könntest. Ich bin jetzt erst einen S3 gefahren mit 300 PS und dem 2 Litermotor und da waren vor allem bei Autobahngeschwindigkeiten deutliche Unterschiede zu meinem A4 zu spüren. Klar ist der S3 ein Allrad, dafür hat er aber auch 10 PS mehr.
Didi: Das dies von der Technik ganz anders gelöst ist da gebe ich dir vollkommen Recht, daher ist es ja auch nicht direkt vergleichbar. Was ich aber meine ist, es wird elektronisch der hintere Teil des Antriebs beim quattro Ulta abgekoppelt zudem werden sogar zusätzlich die hinteren beiden Antriebswellen abgekoppelt so dass das Differential hinten auch nicht mehr mitdrehen muss über den Einsatz von Kupplungen (auch elektronisch gesteuert). Erst wenn der Einsatz es erfordert wird dies wieder, je nach Zustand den die Elektronik wahrnimmt oder ob man Sportprogramm wählt, dazu geschaltet.
Natürlich ist da die Haldex eine deutlich "dümmere" und viel einfachere Technologie aber in einem sind sie sich gleich, es kann eine Achse abgekoppelt werden und das ist technisch meiner Meinung nach enger zusammen als ein permanenter Allradantrieb, der immer mechanisch verbunden ist und nirgends elektronisch getrennt wurde.
Wie gesagt, ich will den neuen Quattroantrieb nicht schlechtreden, ich möchte nur sagen das es sich mit permanenten Allradantrieben langsam erledigt hat, das was aus dem Urquattro überliefert wurde ist für Audi langsam überholt und es geht viel mehr in die elektronische Regelung hinein. Das muss ja nicht schlecht sein, ist aber konzeptionell etwas anderes wo sich Haldex-quattro und quattro-ultra aus meiner persönlichen Sicht mehr ähneln als Permanent-quattro und quattro-ultra.
Klar muss aber auch Audi in diese Richtung gehen. Sprit sparen steht ganz oben auf der Liste, zudem ist alles was elektronisch geregelt wird auf kurz oder lang deutlich günstiger als dies mechanisch zu lösen. Hier und da ein paar Bits und Bytes regeln und das wars, da braucht es dann keine Aufwendige Technik mehr mit zig Differentialen und speziell abgestimmten Ölen, ggf. sogar noch Differentialsperren usw. Die Elektronik kann dann einfach diverse Anforderungen anders abbilden, wo man vorher andere Differentiale oder andere Öle oder zusätzliche Sperren benötigte machen dies zukünftig einfach ein paar Bytes.
Ob aber alles neue immer besser ist oder wie andere sagen immer das alte von früher besser ist müssen andere entscheiden, da halte ich mich raus, denn da kenne ich mich zu wenig für aus.
Vielleicht sehen die langsam ihr Felle wegschwimmen,...., werden Verbrennungsmotoren von Elektromotoren abgelöst, dann gibt es nicht mehr so viel zu schmieren. Wobei dies mittelfristig sicher nicht 100% abgelöst werden wird und wieviel die Schmierstoffe der Motoren überhaupt vom Gesamtabsatz ausmacht ist die Frage, wird sicher nicht soooooo viel sein.
Kann aber gut sein das dies auch wieder ein Verkaufsargument ist. Die OEM zwingen ja sicher auch die Ölhersteller dort innovativer zu werden also muss sowas ja sicher auch kommen.
Das es das gleiche MSG ist hatte ich schon so verstanden aber was meinst du mit es kommt ein neuer Sockel drauf? Das was ich bisher so gehört habe ist, dass man eine ECU verwendet die mehr Daten verwalten kann und man dann über dies mehrere Daten ablegt, soll aber sehr aufwendig sein dies dann zu programmieren.
Bezüglich Sockel kenne ich dann noch die 2te Variante, dass man ein Austauschsockel verwendet, man die alte oder neue Ecu einfach rausziehen und die neue einsetzen kann, finde ich aber ist irgendwie fast sinnlos wenn ich immer da vorne dran muss um alles aus zu tauschen.
Die dritte mir bekannte Variante ist das was Tom erzählt hat aber da du dein MSG beibehältst muss es bei dir ja anders gehen.
@Psymonni: Ja ich denke auch das die Steuergeräte in dem Alter darauf einfach noch nicht ausgelegt waren. Anders ist es bei den neueren Varianten, die verwenden ja sogar teilweise schon unterschiedliche Kennfelder, wie das z.B. in meinem A4 oder vermutlich auch was du angedeutet hattest RS3, GTI und so weiter.
Wenn du dann doch vielleicht über ein sicheres Chiptuning nachdenkst und solltest du ein DSG haben dies ggf. noch überarbeiten lässt, dass er beispielsweise in D früher schaltet und die Gasannahme etwas komfortabler ausgelegt ist, so dass du einen ähnlichen Effekt erzielst, dann aber über KickDown und S-Stellung die volle, sportliche Leistung abrufen kannst.
Ich werde sowas in der Art realisieren. Ich will mittels Umschalter zwischen zwei Abstimmungen wählen, Grund ist die Wasser-Methanol Einspritzung. Das geht dann mit einem Sockel auf dem MSG, ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden. Machen wird das ganze BTS-Racing.
Dann hast du aber eine andere ECU verbaut und bekommst das nicht rein über OBD hin, oder?
Andi: Indirekt ist das sicher so möglich, nur die Lastangabe die das Gaspedal dann beeinflusst hat ja auch noch andere Auswirkungen. Im Grunde macht ja das Schalten auf S nichts anderes, es hat ein anderes Schaltprogramm dahinter und verwendet andere Werte für die Gaspedalstellung. Aber wirklich die Motorwerte, welchen maximalen LD du da beeinflusst hast du wiederum nicht und könntest es nur indirekt tun indem du die Gaspedallinie oben kappst. Ich denke aber das genau dann der Wagen auch nicht mehr wie original fahren würde und man ja auch nicht die 170 PS mit gleichem Verhalten wie vorher hat. Somit würde das dem TE meiner Ansicht nach nicht direkt helfen.
Bei kleinen oder kurzen aber stärkeren Stößen (Beispielsweise bei Kopfsteinpflaster) sollte das eigentlich immer sein, beim sanften Aus- und Einfedern ist es nicht unbedingt zu hören.
Das klingt wie ein Klopfen gegen den Unterboden, eher so ein dumpfes Tock Tock.
Ach so, ok, na dann warten wir mal ab was da kommt oder ob vorher die Benzinmotoren ins Hintertreffen geraten werden. ![]()
Das heißt es gibt dann auch bald neue Öle mit diesem Additiv? Macht Addinol da mit und gibt es schon Freigaben dafür?
Meiner Ansicht nach sind 2 komplett parallel laufende Flashfiles in den alten Steuergeräten gar nicht möglich. Was viele wohl als 2 Varianten anbieten ist das einfach mehr Ladedruck freigeben wird auf Knopfdruck, ähnlich verhält es sich mit den Overboostfunktionen.
Daher denke ich ist ein richtig gut gemachtes Tuningfile, was man dann schön sicher abstimmt die sicher bessere und Materialschonendere Variante als ein Tuningfilg mit reduziertem LD auf Knopfdruck oder ein Originalfile mit erhöhtem LD auf Knopfdruck zu fahren. Die Anpassung der Software sollte ja etwas individueller stattfinden und diverse Bereiche anpassen und nutzbar machen und ich bezweifle das dies mit 2 komplett parallel laufenden "Files" (ist ja mehr als ein File) gehen kann, wenn das MSG darauf überhaupt nicht ausgelegt ist. Das MSG hätte ja nicht einmal ein Aktivierungsbit, somit kann dies nicht umschalten, es muss also über eine ganz andere Logik kommen und das kann lediglich sein, dass man als Beispiel vereinfachte Werte wie einen Soll LD anhebt und das sollte meiner Ansicht nach Sinn eines guten Tunings sein.
Daher bin ich froh das es Zoran ähnlich zu sehen scheint und bei so etwas abgewunken hat.
Sollte es doch mit 2 vollkommen parallel laufenden Welten funktionieren, dann denke ich ist der Aufwand für einen Tuner dafür so hoch das es sich vom Kostenaufwand nicht lohnt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich möchte dich von der sicher interessanten Idee nicht zwangsläufig abbringen sondern nur meine Einschätzung kund tun inwiefern dies genau das erreichen könnte was du eigentlich nicht möchtest -> den Motor zu sehr zu belasten.